Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2007, 12:31   #50
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
So ich zitiere mal und beschreibe was ich und(Thomas/Instandsetzer) darunter verstehen:

Als letztes Werden die Lagergassen und Böcke geschliffen

Das bedeutet für uns, das du den Durchmesser der Lagerbohrung der Nockenwellenlager vergrößerst oder?

und dann wird die Welle im Kopf vermessen auf tolleranz und Spiel.
Ist spiel vorhanden..besser gesagt zu grosses, dann wird der betreffende Lagerbock um diese Tolleranz runtergesetzt durch planschleifen der Auflagefläche.

Das bedeutet dann das die runde Bohrung(die ja nach der vergrößerung der Lagerbohrung zu groß ist) mittels planschleifen des Lagerbocks oben und und der Auflagefläche im Kopf wieder in der Senkrechten auf das passende org. Maß der Bohrung gebracht wird, was aber wiederrum bedeutet das die seiltlichen Lagerflächen sich weiter vom Nockenwellenlager entfernt befinden als oben und unten, die genaue Restauflagefläche der Nockenwelle ließe sich ja über Kreis und Winkelberechnung herausfinden, letztendlich wir die Bohrung durch diese Vorgehensweise oval, was wiederrum dazu führt das die Nockenwelle nicht richtig geführt wird, im schlimmsten Fall sogar eiert, wenn man dann noch die Druckbelastungen der Ventilfeder die durch den Tassenstössel auf auf die Nockenwelle und schlussendlich auf die verkleinerte tatsächliche tragende Lagerfläche projeziert dazu addiert ist eigentlich ganz klar das das nicht von dauerhaften Erfolg beschieden ist.



Als letztes werden beide Wellen lose in den Kopf gelegt (ohne Ventile) geölt und mit der Hand gedreht.
Meßuhr drann und Seitenschlagkompensation durchführen.
Stimmt das ist die Sache erledigt und man hat Gewissheit das nix mehr schabt oder rau läuft.
So kann der Ölfilm wieder richtig von Lagerbock und Welle getragen werden..das heist, die Welle schwimmt wieder im Kopf!!

Da Thomas nicht selber schrieben kann habe ich seine Worte zitiert, seiner Meinung nach ist nur Pfusch und sonst nichts, und es ist bedenklich wenn solche Vorgehensweisen als der Weisheit letzter Schluss dargestellt werden.
Deiner Argumentation bezüglich Ost und West ist nichts hinzuzufügen, der Lauf der Geschichte hat die "Qualität" der DDR und ihrer Mangelwirtschaft "eindrucksvoll" bestätigt. Sie zeugt allenfalls von Idealistischer Wunschvorstellung die wie eine Seifenblase zerplatzt ist, und nicht zu vergessen, wäre die Mauer nicht gefallen würdest du wahrscheinlich noch Pferdewagen reparieren.......

Jörg
Ich muss jetz mal richtig lachen du Pfeiffe...besser gesagt Wessi Pfeife....

Du weist nicht mal wie ein 2 Takter richtig funktioniert und babbelst nur dummes Zeug von irgend welchen anderen Leuten nach....

Ich muss lachen mein lieber.....

Wir reden hier von maximum 1/1000tel Bereichen wo die Wellen nachgearbeitet sind......da eiert nix und da schleift auch nix....

erst lesen und denken..dann texten!!!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten