Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2024, 14:10   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: 7m-gte überholen?

Zitat:
Zitat von Patsupra Beitrag anzeigen
Bin neu hier und seit kurzem Besitzer einer mk3.
Is zwar selten aber so gut wie rostfrei, 2-3 kleinere stellen wo es langsam anfängt.
Aber das einzige was mir Sorgen macht, ist der Motor der nach kurzer Zeit weisbläulich raucht das aber nach kurzem Gastgeben ist es wieder vorbei.
Naja er hat auch 200.000 km gelaufen der gute und steht seit ca 20 jahre in einer Tiefgarage.
Was sollt ich eurer Meinung nach machen. Nur grob schnell dichtung wechseln und Flüssigkeiten Tauschen oder gleich überholen lassen?

BITTE UM RATSCHLÄGE
wenn keine Fehler bekannt ist würde ich erstmal fahren und schauen ob der Motor wirklich kaputt ist. Muss: Öl-/Filterwechsel, Riemen, Ventildeckeldichtungen. Mit den VD dichtungen werden wohl auch die Undichtigkeiten erstmal weg sein. evt. O-Ring Nockenwellensensor. Dann mal ne runde fahren. Auf Wasserverbrauch achten und Gluckern im armaturenbrett. ZR erst wechseln wenn der Zustand des Motors gut ist, sonst rausgeschmissens Geld.

wenn kurz raucht beim anlassen und beschleunigen - Ventilschaftdichtungen tauschen. die werden schnell hart.

für nen gemachten Motor musst du 5k€ + X rechnen. je nachdem was dann drin sein soll. das würd ich erst machen wenn ich weiß das Kopfdichtung kaputt ist. oder wenn Tuning ansteht.

In Österrich würde mir spontan der Serkan einfallen. Ich weiß aber das die Motorenbauer in Ö sehr sehr teuer sind. Wahrscheinlich ists dann günstiger nen gemachten Motor in D zu bauen. +/- Versandkosten, aber das lohnt trotzdem noch.

Gruß John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten