Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2004, 21:31   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ok, auf geht`s.


"...da mir die ständigen Werstattbesuche auf den nerv gehen."

Dann lass das besser mit der MK III. Dieser Wagen ist leider sehr anfällig und wohl der anfälligste Toyota den es überhaupt gibt.


"Wie ich so gemerkt habe gibt es anscheind nur eine Motorvariante und zwar ienen 3 Liter Turbo Motor, bestehend aus 6 Zilinder, korregiert mich wenn ich falsch liege."

Gab am Anfang in D sowohl die Turbo (235PS) als auch das Sauger Derivat (204PS).


"Dann gibt es noch eine 4 Stufen Automatik oder ein 6 (oder 5 Gang, ich weiß es net) Gang Getriebe. Jeweils mit Heckantrieb.
Beide haben 238 PS ..."

Automatik und Schalter haben beide gleiche Leistung. Allerdings gabs mal (um `90 rum) nen Motorupgrade (aber nur Kleinigkeiten - nix weltbewegendes). Dadurch stieg die Leistung von 235 auf 238PS. Schalter ist übrigens immer 5 Gang (nur MK IV hat 6 Gang).


"Nun mal zu den Fragen, gibt es verschiedene Arten vomn Dächern oder immer nur ein manuelles Targa ?"
Das Dach ist so groß, da ist eine Elektrokonstruktion wohl garnicht möglich *G*... also nur manuell.


"gibt es eine Klimaanlage serienmäßig ?"
Soweit ich weiß, ja. Ist allerdings Baujahrabhängig. Aufpreis war Metallic sowie Leder und Automatik.

"was für eine ausstattung hat so ein Wagen in der Regel, Bordcomputer ? EFH ? e.t.c."

Klima, EFH, Targa, Lenkrad verstellbar, ABS, ZV, elektr. verstellbarer Sitz (zumindest die Lordose), elektr. ASP... und halt 1000 andere Sachen die heute selbstverständlich sind, es aber damals keineswegs waren.


"Gab es allgemein eine Art Facelift oder etwas in der Art, sind die Motoren irgendwann umgeändert worden ?"

Facelift gabs (89?), dann haben die Teile die "Nase" sowie den "aufliegenden" Heckflügel. Motortechnisch hab ich ja oben schon geschrieben.

"Dann die Hauptfrage ... Worauf muss ich beim kauf einer Supra achten ?"
Schau mal bei www.mkiii.de unter Werkstatt gibts da ne Kaufberatung.

"Welche Teile sind Verschleißanfällig"
Die Zylinderkopfdichtung ... ansonsten halt Turbolader und Kupplung.

"wo rostet so eine Supra am häufigsten"
Isch kei Opel, rostet nit so schnell. Wenn, dann oben am Scheibenrahmen unter der Gummidichtung sowie evtl. in/an den Radläufen (recht selten) und unterm Heckflügel. Unter der "Nase" gibts einen Halter, der auch schnell gammelt. Weiterhin noch die Schmutzfängerhalter hinter den Vorderrädern... wenn die drunter gammeln (wurde irgendwann mal gegen bessere Version getauscht) dann heben die sich ab.


"und von was für einen Arbeitsaufwand und Kostenaufwand reden wir jeweils."
Im Vergleich zu Porsche sind die Preise nen Klacks... ansonsten sind die Teile bei Toyota alle teuer und die Werkstätten haben keine Ahnung von der Supra (zu 95%). Aber Teile gibts hier beim Schlachter und helfende Hände gibts hier ebenfalls.


"Ich würde gerne wieder eine Handschaltung haben, wie sieht es mit der Übersetzung aus, also wie schnell fahren die und wie hoch ist der verschleiß an Antriebsteilen."
Vorweg: Automatik ist schneller (da länger übersetzt). Vmax ist serie 245, ansonsten mit dem "üblichen" Tuning hier ca 255 (dann stehen 280 aufm Tacho *lol*).


"Achja ich wollte ca 2000-3000 € ausgeben, lack und optik ist mir wie immer egal, da ich mir nciht zu schade bin auch etwas mehr anzupacken, nur die Technik ist mir sehr wichtig, da ich nicht jede Woche in der Werkstatt sein will udn Ersatzteile kaufen will, wie mit meinen scheiß Opel."


Mh, dann empfehle ich eine mit Motorschaden zu kaufen (Karrosse gut) und dann hier bei nem Forenschrauber (Grizzly) ne Maschine komplett überholen zu lassen. Dann könnteste fast hinkommen mit dem Geld und hast nen standfesten Motor.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten