Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2011, 21:35   #4
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme mit Anspringen und Leerlauf/ISC Ventil

Der Luftmengenmesser misst übrigens auch die Temperatur. Den würde ich auch mal durchmessen.

Das Kontrollieren der ganzen Luftschläuche hat wirklich seine Berechtigung.
Abgesehen davon, dass einer der gefühlten Million Schläuche bei tiefen Temperaturen undicht und bei hohen wiederum dicht sein kann und umgekehrt (alles möglich und nicht unwahrscheinlich), machen die Lernfähigkeit der ECU und das große Vermögen des ICS Ventils, Fehler am Motor auszugleichen, die Fehlersuche zu einem schwierigen Unterfangen.

Die ECU kann einen Wert für das ISC Ventil finden (nach einer gewissen Zeit, die der Motor läuft), bei dem das Auto warm tadellos funktioniert. Dabei kann es Fehler wie Falschluft vlt. gerade noch ausgleichen und ist am Ende seines Regelbereichs. Kalt langt es dann nicht mehr und der Motor springt nicht an oder läuft schlecht.

Ich könnte da Geschichten erzählen... irgendwann mache ich einen ausführlichen Artikel für die FAQ.

Achso: Die Schläuche nur mal anzuschauen reicht nicht. Bei mir war z.B. der zur Servopumpe (für die Leerlaufanhebung) auf der zum Motor gewandten Seite eingerissen. Das hab ich nur gemerkt, als ich alle Schläuche mal minutiös, Zentimeter für Zentimeter abgetastet und mit einem kleinen Spiegel allseitig betrachtet habe. Der Effekt auf den Motorlauf war riesig und ich hatte schon die ECU ins Auge gefasst, weil ich nicht mehr weiter wusste.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<

Geändert von Epsonator (22.02.2011 um 21:40 Uhr).
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten