Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2023, 12:10   #6
Atnas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Atnas
 
Registriert seit: May 2012
Ort: Herten
Beiträge: 121
iTrader-Bewertung: (3)
Atnas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umbau auf Einzel-Zündspulen (COP)

Achso, ja kein Problem. Ist halt immer schwer zu schätzen wie der Wissensstand ist ;-).

Bei COP ist eigentlich alles in diesem kleinen rechteckigen Kasten oben drin.
Also Zündspule und der Zündtreiber (Igniter / Transistor).

Bei den Zündspulen vom IS300 bleibt der Zündtreiber von der MK3 im Auto eingebaut (der rechteckige silberne Kasten). Bei richtigen COP müsste der rausgebaut werden.

An den Zündspulen vom Is300 sieht man schon von außen ,dass da nur die Spulenkerne sind und keine extra Elektronik. (Kein kleiner Kasten der vergossen wurde).

Das mit dem drehenden Hochspannungsverteiler (kennst du auch, bei den alten Autos der Zündverteiler, schwarze runde Box, wo sich ein Finger drin dreht) Umbau auf ruhende Hochspannungsverteilung (so wie bei uns inne Supra ist) war nur eine Einleitung um die Hintergrund Infos zu geben weswegen ich mich damit befasst habe.

Wasted Spark ist halt damals gemacht worden, weil die Steuergeräte es nicht geschafft haben 6 Zündspulen zünden zu können, weil man so viel (wärme entwickelnde) elektronische Bauteile nicht in die Steuergeräte unterbringen konnte/wollte.

Für COP müsste man aber nicht umrüsten auf Sequentiell, die wurden auch Wasted Spark laufen. Aber wenn man eh schon dran ist kann man ja auch direkt eine Entwicklungsstufe aufsteigen.

Ja programmierbare EMU ist ein Standalone Gerät.
Ich wollte halt das Greddy Ultimate (Piggyback) nicht in Vergessenheit geraten lassen, weil es richtig gut war. Damit kannste auch auf COP gehen, musst aber nicht neu abstimmen, weil das originale TCCS drin bleibt.
Atnas ist offline   Mit Zitat antworten