Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2009, 22:54   #38
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.080
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Heizung heizt nicht mehr

Habe brav alles gelesen.

1) Bedienelement.

Temp auf max. Gebläse von Auto auf 3 stellen. AC (Klima) ausschalten.

Ist das Gebläse zu hören? Wenn nein ist der Vorwiderstand am Gebläse (hinter dem Handschuhfach) hinüber. Oder das Bedienteil ist defekt.

2) Wir haben eine vollautomatische Klima / Heizung

Defekte oder nicht angeschlossene Temperatursensoren(Stecker nicht drauf) können ebenfalls zu Störungen führen.

3) Das Heizungsventil im Motorraum wird über die Klima angesteuert und verhindert den Betrieb der Heizung wenn die Klima in Betrieb ist. Ursache für Störungen ist die eventuell durchgebrannte Spule. Das lässt sich leicht mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren.

4) Die braune Brühe verrät, dass der Wagen längere Zeit ohne Frostschutz unterwegs war. Wasser ablassen und mit neuem Frostschutz und korrektem Mischungsverhältnis auffüllen. Vor dem Auffüllen mal durchspülen. Ich mache das so. Den Wasserschlauch zwischen Heizungventil und Wärmetauscher am Ventil entfernen und einen Gartenschlauch (Zulauf) in die Schlauchöffnung stecken. Jetzt den anderen Schlauch vom Heizungsventil lösen und einen zweiten Gartenschlauch (Rücklauf) bis zum Kanaldeckel legen. Stopp!! Ich meine natürlich ein geeignetes Auffangbehältnis. Kanaldeckel war ein Witz
Wasser marsch.
Wenn nur noch klares Wasser kommt. Motor starten. Den Rücklauf lang genug lassen damit man sich auf den Fahrersitz setzen kann und den Rücklauf etwas knicken. Das sorgt für eine längere Verweildauer des Wassers im Motor (sonst wird der Thermostat nie aufgehen und der Kühler nicht gespült). Temperaturanzeige beobachten. Wenn fertig, Alles wieder zurückbauen

Gruß McGyver
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten