Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2006, 18:47   #1
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
prima Klima im kleinen Supi!!!

Ja so eine Klimaanlage ist schon was feines im Sommer.....vorallem wenn sie so um die 2-3 Grad Celsius gemessen am Luftaustritt kalt macht!

Jetzt ist das aber so ne aberwitzige Sache mit dem kleinen Supra....er hat ja noch die frühere R12 ( Frigen ) Anlage verbaut.
Und was nun sprach das Huhn wenn sie auf einmal nicht mehr geht?!
Gar nix mehr machen....? Umrüsten auf R134a für teuer geld?
Oder gibts da noch was anderes von dem keiner was genaues wusste?
Da kann ich nur sagen....aber sicher doch!
Und so wirds gemacht:
Eine Umrüstung auf R134a ist bei der Supra auf Dauer so oder so nicht möglich....Dichtringe und Trocknerpatrone sind zwar dafür erhältlich aber der Kompressor ist nicht für das 134er und das dazugehörige Verdichteröl ausgelegt.
Man wird auch so schnell keinen bekommen.....die internen Kompressordichtungen wurden nur für Frigen damals gebaut....und der Honda Accord der ja den gleichen Kompressor drinn hat, hat eine andere Deckplatte als der vom Supra.
Also macht man folgendes...
1. alle dichtungsringe gegen neue tauschen.
2. ein neues Expansionsventil verbauen
3. einen neuen Trockner (original Toyo) bestellen
4. das Spezielle Kompressorenöl für R12 Anlagen bei Shell Dresden bestellen...( ist ein Ersatzöl) Spezifikation und genaue Bezeichnung schick ich gern zu!
5. alles ordendlichst zusammenbauen
6. Lecktest kann mit Stickstoff durchgeführt werden ansonsten Kontrastmittel zugeben.
7. Und nun wird die Klimaanlage befüllt!
Man verwendet jetzt das Kältemittel R 413a!!!!
Dies ist ein Ersatzstoff was dem alten R12 Molekular fast zu 100% identisch ist.
Und das wird mittelst Handfüllmanometer einer Kältemittelwaage gemacht.
Die Menge bleibt die gleiche....also 750 Gramm.
Anschliessend Leistungskontrolle mittelst el. Thermometer am Luftaustritt....gemessen bei ca 2500 rpm und höchster Kühlleistung.
Anschliessen wird der Lecksuchtest mit UV Licht durchgeführt oder mit dem elecktronischen Gasspührgerät.
Und der Grund warum irgendwann jede Anlage schwächer wird ist ja der....Kältemittel ist stark diffundierend....es entweicht durch Gummileitungen und Verbindungen!
Faustformel hierfür gillt....ca 50 bis 70 Gramm pro Jahr!
Ist der Wert von 200 Gramm fehlenden Kältemittel überschritten unterbricht der Druckschalter den Stromkreis und der Kompressor bekommt keinen Strom mehr.
Tja....Sicherheit geht alle an!
Als Abschluss noch bemerkt...hab meine Anlage im Sommer 2003 selber befüllt und bis heute ist sie dicht und kühlt mit 3 Grad!
Kosten tut der ganze Spass bei mir in der Werkstatt ca 70 bis 80 Euro je nach Menge!
Bitte aber korrekte Ölzugabemenge beachten....ansonsten droht Kompressorschaden!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten