Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2017, 20:49   #62
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Jetzt gehts los!

Kann ein Admin bestimmt machen, oder Thread splitten. wir hatten lange keine richtige technische Diskussion mehr im Forum.

dazu noch ein Buchtipp: https://www.amazon.de/W%C3%A4rmemana...=9783816924784

gibts glaub ich aber nur noch in der Bibliothek. Da kann man sich mal einlesen auf was für Öl Ziel-Betriebstemperaturen hin konstruiert wird und vor allem auch warum. Nicht wirklich Supra-relevant, aber das ist heutzutage wieder ein großes Thema. Die Reibungs- und Pumpverluste durch zu zähes Öl im Kurzstreckenbetrieb stehen den hoch gesteckten Verbrauchszielen entgegen. Und Motoren werden mechanisch von den Toleranzen her auch immer noch auf diese Betriebstemperaturen hin ausgelegt. Um die 90°, da hat sich nicht viel geändert über die Jahre. Ist wie beim Salat-Öl.

EDIT: Bevor mich jetzt jemand falsch versteht (das geht recht einfach):

Die Supra braucht den Umbau auf Thermostat-gesteuerte Ölkühlung und einen besseren Ölkühler wenn man lange Strecken heizen will. Sonst bringt man die Temperaturen bei Dauerlast nicht weg. Wer heute mit 70° Öltemperatur fährt, hat eigentlich fast alles richtig gemacht beim Kühlsystem optimieren. Nach dem Kühler messen ist aber IMHO quatsch.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.

Geändert von bitsnake (13.12.2017 um 21:12 Uhr).
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten