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Alt 30.08.2011, 13:50   #1
MAKU
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Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe Ärger mit meiner mittlerweile zweiten MK3
Ich gehöre zur ältern Generation und wollte mir aufgrund guter Erfahrungen mit diversen Toyotas, mal eine andere Form außer Familienautos gönnen.
Eine MK3 hat mir seit Anfang an gefallen.

Die erste kaufte ich mir vor ca. 3 Jahren.
Während dieser Zeit kamen die Radhäuser hinten, undichtes Dach, Wasser im Kofferraum, usw. Alles machen lassen.
Man tut ja was für den Erhalt eines immer seltener werdenden Autos.
Dann kam die ZKD. Man tut ja was für den Erhalt.....
Nach der Reparatur und ca. 5000 km später, wieder Zylinderkopfprobleme.
Weil die Radläufe auch zu rosten angefangen hatten, sagte ich Schluß.

Erfahrungen gesammelt und euer Forum als Gastleser besucht, habe ich eine neue alte MK3
Baujahr 93 mit 175000 km, ZKD 50000 km alt.
Checkheft gepflegt / Belege, Rechnungen vorhanden / Keine Reparaturstaus.
Seit mindestens 1999 nur mit Saison - Kennzeichen bewegt worden.

Viele Wochen keine Probleme und nun wohl auch hier die drei bekannten Buchstaben.
Symptome:
Springt gut an.
Läuft die ersten 300 Meter unrund.
Bläst auch im warmen Zustand weiß raus. (Nicht immer).
Riecht süßlich am Auspuff.
Auspuff ist auch nach der Kaltphase im Leerlauf feucht. (Wasserdampf ohne Weißrauch).
Habe ca. 1L Kühlmittelverlust auf 100 km.
Im Teillastbereich ruckelt es beim beschleunigen.
Bläschenbildung im Ausgleich wenn warm. (Kein Kochen wie am Herd).
Kein rausdrücken aus dem Ausgleich.
Kein rausspritzen von von Kühlmittel bei Kaltstart mit offenen Kühlverschlußdeckel.
Neuen Kühlerdeckel von der alten Supra genommen. (ca. 1 Jahr alt).
CO² - Test nicht gemacht weil Wasser im Ausgleich nicht kocht oder
überläuft. Oder ist das ein falscher Gedanke?

Im Moment steht sie sich die Reifen platt.
Sie fährt noch, aber ich will mir die verbleibenen Km bis zu einer Werkstatt aufsparen.
Gibt es jemanden im Umkreis Nürnberg, der sich meinem Problem annehmen möchte?

Ursprünglich wollte ich mich bei einem eurer Treffen persönlich vorstellen.
Aber es sollte nicht so sein.

Netten Gruß an euch,
MAKU
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Alt 30.08.2011, 14:53   #2
Silent Deatz
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AW: Hier ist ein Neuzugang

Das ist wieder die ZKD, sorry
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 30.08.2011, 15:04   #3
wolle
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wolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hier ist ein Neuzugang

Ich wollte es nicht schreiben !

Bei mir wars genauso, und als so morgens die ersten 3oo meter nicht auf allen Zylindern lief, wars dann soweit.

anmachen, ein knall und voll die Weiße nebelwand!!!

Zum glück hatte ich keinen Wasserschlag im Zylinder bekommen.

Ich würde damit keinen Meter mehr fahren, sonnst geht mehr kaputt als nur die ZKD

LG Wolle
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Alt 30.08.2011, 15:31   #4
Tyandriel
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AW: Hier ist ein Neuzugang

Nürnberg liegt relativ günstig. Schau doch mal hier, wen es so in Deiner Gegend gibt.

Viel Erfolg
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Alt 30.08.2011, 19:26   #5
Damon
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AW: Hier ist ein Neuzugang

laß es hier machen. kommt dich billiger als Werkstatt und wird von jemand gemacht der sich mit Supras auskennt.
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Alt 30.08.2011, 21:18   #6
MAKU
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AW: Hier ist ein Neuzugang

Hallo Silent Deatz:
Danke für die Anteilnahme. Das gleiche denke ich auch. (Grunz).

Hallo Wolle:
Du machst mir Angst. Habe gestern nach 3 Wochen Standzeit nochmal eine kurze Runde im Ort gedreht. Falls Wasser im Zylinder ist, wollte ich ihn nicht verrosten lassen. Ist einwandfrei angesprungen. Motor lief ungefähr 30 Minuten. Nachdem er wieder kalt war habe ich den Kühler über den hinteren Heizungsschlauch wieder voll gemacht.

Hallo Tyandriel:
Laut Spezialistenkarte sehe ich "Amtrak", "pmscali" und "Dich" in der Nähe.
Danke für den Hinweis.
Hat den jemand Langweile und weiss nicht, was er mit der vielen freien Zeit anfangen soll?

Hallo Damon:
Danke für das Angebot.
Soll nur noch jemand ran, der eine Supra kennt und versteht. Habe viel Lehrgeld bei meiner ersten MK3 gezahlt.
War eine freie Werkstatt die schon viele Motoren gemacht hatte.
Aber wohl keine so komplexen wie unsere Supras sie haben.
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Alt 30.08.2011, 21:27   #7
Tyandriel
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AW: Hier ist ein Neuzugang

ich hab kein Platz, könnte aber helfen. Die nächsten 3 Wochenenden geht bei mir aber nix.

Hintergrund: am besten wo zerlegen, wo man die Dame auch zwei-drei Wochen stehen lassen kann. Während der Zylinderkopf beim Planen ist. Und für die (üblichen) unvorhergesehenen Sachen.
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Alt 30.08.2011, 21:56   #8
MAKU
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AW: Hier ist ein Neuzugang

Danke Tyandriel,
am Platz mangelt es mir auch.
Ich bin Bordsteinschrauber oder auch mal im Garagenvorhof der Gemeinschaft vetreten.
Ich benötige leider eine Stellmöglichkeit am Ort des Geschehens.
Zeit ist bei mir relativ.
Ich nuzte zwar das Auto (wenn sie fährt) regelmäßig, bin aber nicht darauf angewiesen.
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Alt 07.09.2011, 20:37   #9
MAKU
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Zitat:
Zitat von Damon Beitrag anzeigen
laß es hier machen. kommt dich billiger als Werkstatt und wird von jemand gemacht der sich mit Supras auskennt.
Hi Damon,
danke für das Angebot.
Welcher Preis ist angesagt für ZKD tauschen und sicherlich Kopf planen?
Schafft es meine Lady noch zu Dir?, frage ich mich gerade.
Sie springt gut an, zickt aber beim beschleunigen und säuft Wasser wie ein Kamel. (Steht eigentlich seit Forumanmeldung nur rum).
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Alt 07.09.2011, 20:47   #10
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AW: Hier ist ein Neuzugang

Tu dir einen Gefallen und fülle reinen Frostschutz nach.

Grund: wenn du soviel Wasserverbrauch hast, dann steht beim Abstellen des Motors Wasser in einem oder mehreren Zylindern -> Folge ist Rostbildung auf den Laufbahnen.

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, das wäre nämlich ganz schlecht.
Dann muss auf jeden Fall auch der Block raus zum neu Bohren.

Platz habe ich, Möglichkeiten auch (Hebebühne, Werkstatt etc.), aber nur gaaaanz wenig Zeit wenns nur die ZKD wäre, dann geht das ja relativ fix.
Im Normalfall bleibts aber nicht bei der ZKD, da kommt dann noch Zahnriemen, Kerzen, Ladeluftschläuche die Zerbröseln, mit Pech noch nen halb kaputter Turbo etc. pp. - das kostet alles Zeit (und Geld, logisch).
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 07.09.2011, 21:37   #11
Damon
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Zitat:
Zitat von MAKU Beitrag anzeigen
Hi Damon,
danke für das Angebot.
Welcher Preis ist angesagt für ZKD tauschen und sicherlich Kopf planen?
Schafft es meine Lady noch zu Dir?, frage ich mich gerade.
Sie springt gut an, zickt aber beim beschleunigen und säuft Wasser wie ein Kamel. (Steht eigentlich seit Forumanmeldung nur rum).
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Alt 07.09.2011, 21:43   #12
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Zitat:
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Hi Damon,
danke für das Angebot.
Welcher Preis ist angesagt für ZKD tauschen und sicherlich Kopf planen?
Schafft es meine Lady noch zu Dir?, frage ich mich gerade.
Sie springt gut an, zickt aber beim beschleunigen und säuft Wasser wie ein Kamel. (Steht eigentlich seit Forumanmeldung nur rum).
ich meinte eigentlich nicht mich selbst. Guck mal in die Spezialistenkarte, da findest sicher jemand in deiner Nähe.
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Alt 08.09.2011, 17:58   #13
MAKU
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Zitat:
Zitat von Damon Beitrag anzeigen
ich meinte eigentlich nicht mich selbst. Guck mal in die Spezialistenkarte, da findest sicher jemand in deiner Nähe.
Hab ich ja gemacht.
Du kommst aus Hof, pmscali ebenfalls.
Ich ging davon aus, dass ihr irgendwie zusammen gehört weil ich gelesen habe: Laß es hier machen...
Damit hast Du wohl einen unserer Forumschrauber gemeint, den ich auf alle Fälle in Anspruch nehmen will.
Hab herzlichen Dank.
Vielleicht läuft meine mal wieder und wir treffen uns auf einem Event oder so.
cu
MAKU
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Alt 08.09.2011, 19:35   #14
MAKU
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Tu dir einen Gefallen und fülle reinen Frostschutz nach.

Grund: wenn du soviel Wasserverbrauch hast, dann steht beim Abstellen des Motors Wasser in einem oder mehreren Zylindern -> Folge ist Rostbildung auf den Laufbahnen.

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, das wäre nämlich ganz schlecht.
Dann muss auf jeden Fall auch der Block raus zum neu Bohren.

Platz habe ich, Möglichkeiten auch (Hebebühne, Werkstatt etc.), aber nur gaaaanz wenig Zeit wenns nur die ZKD wäre, dann geht das ja relativ fix.
Im Normalfall bleibts aber nicht bei der ZKD, da kommt dann noch Zahnriemen, Kerzen, Ladeluftschläuche die Zerbröseln, mit Pech noch nen halb kaputter Turbo etc. pp. - das kostet alles Zeit (und Geld, logisch).
Hallo Amtrack
Du bist laut Forum in meiner nächsten Nähe.
Als Forum Leser bin ich von Deiner Qualität absolut begeistert.
Habe vor einer Woche mit 50/50 Kühlsystem voll gemacht.
Habe heute die Supra nochmal angemacht und ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Kann nicht von 50 /50 auf 100 umswitchen.
Ist prima angesprungen und nach ca. 30 Sekunden mit wenig Gas geben, lief sie auch rund.
Raucht halt hinten weiß raus. (Aber nicht unmittelbar nach dem Start).

Mit Platz und Möglichkeit wirst Du mein Held.
Ich kann vieles mitbringen.
Meine alte Lady habe ich soweit es geht Elektro/Mechanisch gestrippt.
Habe jede Menge neue Schläuche für den Motorraum. (Original Toyota).
Kerzen ca. 5000 km gelaufen und liegen rum.
Zündkabel auch.
Benzindruckregler, LMM usw. auch kaum gelaufen.
Wasserpumpe, Keilriemen, Zahnriemen + Spannrolle wurde 2009 vor 5000 km bei der neuen getauscht.
Turbodichtungen und Krümmerdichtung folgten 2010 vor 3000 km.
Kundendienste / Reparaturen wurden stets bei Toyota gemacht.
Falls was geht: Ich habe 2 rechte Hände die anfassen können.
Danke
MAKU
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Alt 08.09.2011, 22:22   #15
Damon
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Hab ich ja gemacht.
Du kommst aus Hof, pmscali ebenfalls.
Ich ging davon aus, dass ihr irgendwie zusammen gehört weil ich gelesen habe: Laß es hier machen...
Damit hast Du wohl einen unserer Forumschrauber gemeint, den ich auf alle Fälle in Anspruch nehmen will.
Hab herzlichen Dank.
Vielleicht läuft meine mal wieder und wir treffen uns auf einem Event oder so.
cu
MAKU
ja, ich meinte laß es hier im forum machen.
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