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Alt 05.01.2005, 11:16   #1
nanny
 
Beiträge: n/a
Pleuellager, bitte Hilfe.

Hallo.

Habe eine Frage zu den Pleuellagern.
Warum gibt es da unterschiedliche Nummern / Größen bei den Lagerschalen?
Warum haben die nicht einfach alle die selbe Größe?
Das verschiedene Motoren untereinander vielleicht mal verschiedene haben, OK.
Aber das in EINEM Motor 3 (!) verschiedene Größen drin sind...
In meinem noch originalen Motor habe ich ein Lager der Größe/Nummer 1.
Vier Lager mit Größe/Nummer 2, und ein Lager mit Größe/Nummer 3.
Wie kann das denn? Hätten die doch alle z.B. mit Größe 2 machen können.

Oder sind die Kurbelwellen so grob und murksig hergestellt, das man das dann
Pfuschmäßig mit den Lagerschalen wieder ausgleichen muß?
Wäre ja traurig das man die neu nicht schon gleichmäßig herstellen kann.
Dann würden mich die vielen Lagerschäden auch nicht wundern!

Dann noch was. Mein Motor hat dieses typische Lagerschaden-klopfen bei 2000 U/MIN.
Aber die Lagerschalen sind nur ganz leicht abgenutzt, wenn man überhaupt von Abnutzung sprechen kann.
Das kann doch nicht so ein Lagerschadenklopfen verursachen. Aber was kann denn sonst so klopfen das kaputt wäre?

Bitte um Hilfe.
Grüße von Nanny
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Alt 05.01.2005, 11:40   #2
Götti
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Ort: Mitte der Schweiz
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Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lagerschalen

Wenn Du ins Manual schaust - siehst Du dass die Bohrungen und die jeweiligen Zapfendurchmesser in verschiedene Tolaranzklassen eingeteilt sind.
Die Toleranzklssen der 7 Hauptlager sind an zwei Stellen von der Ölwannendichtfläche eingeschlagen - die der neuen Welle an der Welle selber.
Die Welle nutzt sich aber u.Umständen ab und muss neu gemessen werden.
Die Paarung Welle Bohrung ist dann im Werkstatthandbuch zu einer der 5 Toleranzklassen zusammengefasst.
Die Toleranzklasse der Pleul ist seitlich am Pleul eingeschlagen.
Diese Toleranzklassen gibt es nur beim Standartdurchmesser - wenn die Welle mal überschliffen wurde gibt es nur noch die jeweilige Übermassgrösse.
Wenn ein Lager geräusch macht ist es aber schon sehr verschlissen - sowas kommt aber fast nur von zu wenig Öl
Gruss Stephan
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 11:42   #3
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
hi,

die 5 verschiedenen Größen sind wirklich zum Toleranzausgleich bei der Serienfertigung. Das ist kein Murks, damit wirds japanische Präzisionsarbeit.

guck mal hier, da spar ich mir das neu schreiben.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9669

Gruß

John
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Alt 05.01.2005, 13:52   #4
nanny
 
Beiträge: n/a
Ja hab ich mir schon gedacht.
Finde das nur merkwürdig mit den Toleranzen an der Kurbelwelle.
Denn wenn es möglich ist so viele hauchfein verschiedene Lagerschalen
herzustellen, die das ausgleichen, kann man ja auch gleich die Kurbelwelle um die
Toleranz genauer produzieren, und man brauch das nicht nachträglich mit
verschiedenen Lagern machen.
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Alt 05.01.2005, 14:15   #5
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Haste schon mal ne Massenproduktion gesehen?
Dein Einwand, man kann ja die KW genau produzieren ist richtig, geht aber bei 1000enden von Motoren ganz schön ins Geld!
Darum wird mit verschiedenen Toleranzen gearbeitet, denn 5 verschiedene Lager herzustellen ist wesentlich billiger, als KW's und Pleuel präziser herzustellen.
Götti hat auch recht, wenn er sagt, die Schalen gehen in der Regel nu r durch, wenn zuwenig Öl drinnen war. Meine Schalen haben 276000km drauf, zwei Zylinderkopfrevisionen durch (die letzte vor 4000km) und sind wie neu!!!
das ist Qualität
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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Alt 05.01.2005, 14:18   #6
Götti
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Ort: Mitte der Schweiz
Beiträge: 516
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Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herstellung

Die Lagerschalen sind weich - die Welle hart....
Nach dem härten wird die Welle gerichtet, geschliffen und geläppt - es ist einfacher weiches Lagermaterial auf Mass zu bringen
Gruss Stephan
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Alt 05.01.2005, 22:23   #7
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Bleifuss
Meine Schalen haben 276000km drauf, zwei Zylinderkopfrevisionen durch (die letzte vor 4000km) und sind wie neu!!!
das ist Qualität
Einerseits beruhigt mich das, denn ich habe 252.000 und mache mir langsam Sorgen um die Lager. Bin mir sicher, dass ich nie mit zu wenig Öl gefahren bin, da ich ja beim 93er Modell die Warnlampe drin habe. Andererseits: woher weisst Du, dass sie wie neu sind? Hast Du sie rausgenommen und inspiziert?
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Alt 05.01.2005, 23:01   #8
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
denke meine sind dank gutem öl und das immer bei max auch noch fit. denn bei fast 230.000 km immer noch kein klackern. wenn man dann sieht das andere motoren schon mit knapp über 100.000 km schon lagerschäden hatten wird das öl der hauptaspekt dafür sein. dann sollten auch 300.000 km machbar sein. gibts ja schon welche die das runter haben und immer noch die ersten lager.

Frag mich gerade ob das eigentlich bei allen herstellern so das ist, das die mehrere lagergrößen wegen den toleranzen haben? Oder gibts auch hersteller die serienmäßig ne "richtige" Kurbelwelle mit gleichen einheitlichen maßen drin haben? Weil Toleranzen in unserem motor sind ja genug drin: die blöcke sind nummeriert, die hauptlager der KW, die Pleuellager, ...
Wie groß da wohl die warscheinlichkeit ist mal 2 "gleiche verschiedene" zu erwischen.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 05.01.2005, 23:08   #9
Willy B. aus S.
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spätestens dann, wenn die KW geschliffen wird, brauchst Du ohnehin verschiedene Lagergrößen.
Ich denke mal, dass damals und bei den geringen Stückzahlen diese Lösung die billigste war. Heutzutage mit modernen Maschinen und z.B. bei Golf-Stückzahlen wird das sicher anders aussehen.
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Alt 05.01.2005, 23:11   #10
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
wenn die pleuellager nur leichte spuren haben, hat die KW meistens keinen schaden genommen. dann reicht das tauschen der pleuellager. bei nem richtigen fresser hat die KW natürlich auch einen weg bekommmen.
wäre ja ein ding, wenn son popel-golf ne "richtige" KW drin hätte, und wir son grob ausm metallklotz rausgehacktes toleranzding.
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Alt 06.01.2005, 00:58   #11
fischi
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Honda hat jedenfalls auch diese unterschiedlichen Größen für die Lagerschalen. Ich denk, das gibts bei jedem Hersteller, aber fragt mich net warum...
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Drehzahl statt Hubraum
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Alt 06.01.2005, 08:40   #12
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
müßte man mal die effektiven lagerspiele vergleichen, zwischen supra/honda und z.B. nem Golf. Ziel ist doch immer Spiel so groß wie nötig und so klein wie möglich. Wenn man nicht so viel aufwand treibt und einfach nur auf toleranzen fertigt, muß der hersteller das auch irgendwie sicherstellen.

Gibts verschiedene Varianten, sucht euch hypothetisch eine raus:

- öfter Werkzeug wechseln und einfach genauer arbeiten
- ab und zu mal ein mißlungenes Teil wegschmeißen
- man plant von vornherein etwas größere toleranzen (wie´s die meisten (industrie-)instandsetzer z.B. beim Kolbenlaufspiel machen)
...

Wenn sich Hersteller die Arbeit machen ist das doch gut. Das ist japanische Präzision

John

der vergleich oben hinkt natürlich gewaltig, müßte man über eine größere serie messen damits repräsentativ wird
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 20:54   #13
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
alle lager auf ein maß zu bekommen ist aber ja auch leicht möglich. wenn man die welle wegen riefen auf untermaß schleifen lassen muß, sind ja anschließend auch alle lager gleich groß...
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