Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 08:39   #1
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kopfschrauben nachziehen oder nicht?

Hi @ll,
hab ja vor kurzem ZK-Revision und ZKD-Wechsel an meinem Schätzchen fertiggestellt. Bin seitdem ca. 2000 km ohne Probleme gefahren.
Hab beim Zusammenbau an den Kopfschrauben schon mit 98NM gearbeitet. Muss ich sie jetzt nochmal nachziehen und wenn ja auf wieviel? Wieder 98NM oder etwas mehr, so ~ 100 NM? Oder doch lieber nicht dran fummeln, so von wegen "Never change a running system"?
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 11:11   #2
Daggi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Daggi
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Tönisvorst/NRW
Beiträge: 1.230
iTrader-Bewertung: (0)
Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiter nachziehen würde ich nicht. Aber kontrollieren ob die noch alle auf 98Nm sind kannst du schon.
__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

Daggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 12:48   #3
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Bonn-Koblenz
Beiträge: 1.188
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo ligt denn der Unterschied zwieschen Kontrolle und Nachziehen?!

In beriden Fällen mussen die Bolzen gelöst werden
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 12:53   #4
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
(Das hab ich auch noch vor mir, hab ja auch meine revision hinter mir, und bin schon über 1.000 km gefahren)

Zum Nachziehen müssen die Schrauben ja wieder eine 1/4 Umdrehung gelöst werden, um sie dann wieder mit 100 Nm (bei mir sinds 100) anzuziehen.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 13:28   #5
Daggi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Daggi
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Tönisvorst/NRW
Beiträge: 1.230
iTrader-Bewertung: (0)
Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja gut, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Wollte zum Ausdruck bringen, daß 98Nm reichen.
__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

Daggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 14:16   #6
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, und um jetzt ein ganz bösses Missverständnis gleich ausm Weg zu räumen:
Jede Schraube einzeln lösen und gleich wieder anziehen, NICHT erst alle Schrauben lösen und dann nacheinander wieder anziehen
(Nur falls hier wer neues mitliest )
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 10:22   #7
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, ca. 2000 km nach dem ZKD-Wechsel habe ich jetzt die Kopfschrauben nochmal nachgezogen und ich bin erschrocken!
Habe jede Schraube maximal um 1/4 Drehung gelöst. Beim nachziehen auf den Sollwert konnte ich die Schrauben immer mindestens eine 3/4 Drehung zudrehen!!!
Meines erachtens ist es absolut essentiell die Kopfschrauben nach nem ZKD Wechsel nochmal nachzuziehen...
Habe ne standard Apex ZKD verbaut. Wäre ich so weitergefahren hätte es wohl bald wieder geblubbert
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 11:48   #8
sleep1975
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 429
iTrader-Bewertung: (1)
sleep1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gilt das alles hier auch für stahldichtungen ??
sleep1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 13:11   #9
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von kistner
So, ca. 2000 km nach dem ZKD-Wechsel habe ich jetzt die Kopfschrauben nochmal nachgezogen und ich bin erschrocken!
Habe jede Schraube maximal um 1/4 Drehung gelöst. Beim nachziehen auf den Sollwert konnte ich die Schrauben immer mindestens eine 3/4 Drehung zudrehen!!!
Meines erachtens ist es absolut essentiell die Kopfschrauben nach nem ZKD Wechsel nochmal nachzuziehen...
Habe ne standard Apex ZKD verbaut. Wäre ich so weitergefahren hätte es wohl bald wieder geblubbert
Hättest Du nicht gelöst, sondern nur angezogen, hätte es sein können, dass sich nichts bewegt hätte.
Der Sinn des 1/4 lösen besteht meiner Meinung nach darin, um die mögliche "festgebackene" Schraube zu lösen.

Aber mal ehrlich:
Nachdem ich in kurzer Zeit mehrmals den Kopf angezogen habe (und weider gelöst, aber das ist eine andere Geschichte), in verschiedenen Stufen des Drehmomentes,
möchte ich behaupten, dass zwischen der letzten 3/4 Umdrehung und dem anzuziehenden Nennwert, (wenn der Nennwert 100 Nm sein sollte), mehr als 15-20Nm liegen.
(Zieh mal die Schrauben mit 90 Nm an, und dann mit 100 NM, das ist vielleicht mal ne 1/4 Umdrehung.)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 13:31   #10
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Knight Rider
Aber mal ehrlich:
Nachdem ich in kurzer Zeit mehrmals den Kopf angezogen habe (und weider gelöst, aber das ist eine andere Geschichte), in verschiedenen Stufen des Drehmomentes,
möchte ich behaupten, dass zwischen der letzten 3/4 Umdrehung und dem anzuziehenden Nennwert, (wenn der Nennwert 100 Nm sein sollte), mehr als 15-20Nm liegen.
(Zieh mal die Schrauben mit 90 Nm an, und dann mit 100 NM, das ist vielleicht mal ne 1/4 Umdrehung.)

Sorry, aber ich kann den Worten absolut keinen Inhalt abgewinnen...
Bitte nochmal die Quintessenz für Langsame
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 15:17   #11
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zieh mal die Schrauben mit 90 Nm an. dann mit 100 Nm. Bei mir war der Unterschied ca. eine 1/4 Umdrehung.

Jetzt hab ich mal rückgerechnet..
wenn Du eine 1/4 Umdrehung löst, und dann mind. eine 3/4 Umdrehungen nachziehen kannst, dann wäre der Unterschied ca. 1/2 Umdrehung.

Das wäre etwa der Unterschied von 80 Nm auf 100 Nm.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 15:43   #12
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Okay, jetzt muss man aber berücksichtigen, dass ich die Kopfschrauben beim ZKD-Wechsel schon auf 98 NM angezogen hatte. Beim nachziehen hab ich sie dann auf 100 NM angezogen.
Unter diesen Gesichtspunkten ist die 1/2 Umdrehung mehr sicherlich denkenswert
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 17:25   #13
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sleep1975
gilt das alles hier auch für stahldichtungen ??
Ja auch für MZKD.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölablassschraube - oder: Wie treibe ich eine Werkstatt in den Wahnsinn Amtrack Technik 3 07.04.2005 22:15
Suche: Aquarium/Terrarium oder Shop im Umkreis... DJMadMax Off Topic 15 15.03.2005 21:44
Bleibt die Mk4 kult oder flaut das wieder ab? Blue W Sonstiges 12 11.05.2004 19:34
ZKD oder doch nur Kühlerdeckel! fumpeltröte Technik 84 21.05.2003 00:49
riss im schlauch zum turbolader suprafan Technik 26 01.05.2003 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain