Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 20:57   #1
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Urlaubsfahrt und die Folgen..

So, ich war mit meinen 2 Damen bisschen im Süden. Die echte hats einwandfei überstanden, aber die andere mit den 4 Rädern offenbar nicht so ganz..

Ausgangslage;
Vollgepackt bis unter's Dach mit voller Campingausrüstung, und daher mit ordentlich Gewicht gings los. Die gut 800km sind wir jeweils praktisch am Stück gefahren (Tanken musste ja schliesslich auch mal sein.. ). Ich fuhr immer so, dass die Öltemp nie über 110°C kommt, was einer Reisegeschwindihkeit von rund 130 - 150 km/h entsprach, je nach Steigung. EGT (im Krümmer) kam nie über 650°C. Den Boost habe ich für die ganze Zeit vorsichtshalber auf minimum gesetzt (0.7 Bar). Wassertemp blieb immer schön auf der Marke.

Am Ziel angelangt, habe ich mal einen Blick unter die Haube riskiert. Mir fiel auf, dass um den Kühlerdeckel einige Tropfspuren waren, welche zudem durch den Viskulüfter auch schön dezent in den restlichen Motorraum verteilt wurden. Der Ausgleichsbehälter war rund 3cm über Max.
Als der Ofen wieder kalt war, habe ich den Kühler mal aufgemacht, um den Wassermangel zu betrachten. nach dem Umfüllen des Ausgleichsbehälters war der Kühler voll, und der Behälter auf Minimum. Mangels Alternativen habe ich den Ausgleichsbehäter mit Wasser wieder auf Max befüllt. Öl bliebt auf Max --> cool

Während den Tagesausflügen unten gab es kaum Probleme, trotz fast 40° Lufttemp. Was bei warmem Motor in den Ausgleichsbehälter gedrückt wurde, war bei kaltem Motor auch wieder zurckgesogen.

DIe Rückfahrt verlief ähnlich. Jedoch führ ich mal auf ein Stauende auf, direkt nach einem langen Aufstieg. Die Öltemp kletterte danach noch kurz auf stolze 118°; Wasserzeiger blieb auf der Marke. Dort fiel übrigens auch mir auf, wie schlecht die Serienbremsen sind. Von rund 140km/h bei vollgeladener Lady auf 0 Runterzubremsen kitzelt ganz schön die Nerven. Das ABS erübrigt sich hier gänzlich..

Bei jedem kleinen Stop hab ich kurz die Haube geöffnet --> Alles OK, ausser nach dem Stau, dort war wieder ein ganz schwacher Überlauf beim Kühlerdeckel. Ausgleichsbehälter wieder rund 3cm über Max.

Da ich den Überlaufschlauch an die Haubenkannte gerichtet habe, hätte ich ein komplettes Überlaufen feststellen müssen, doch da war nix..

Knapp hinter der Schweizer Grenze schmolz erneut (nach 4'000km) das kurze Stück der Tachoseite durch - aber das ist ein ganz anders Thema..

Ich war Heute Nachmittag unten, um die Tachogeschichte zu fixen, und nach den Flüssigkeiten zu sehen. Im Kühler fehlten wieder rund 2 dl Flüssigkeit, Ausgleichsbehälter war noch auf Max. Ich wollte auf Sicher gehen, und habe mal ordentlich entlüftet, war aber offenbar keine Luft im Kühlsystem selbst. Ich war mir sicher, dass der Kühlerdeckel das Problem sein müsste. Jedoch wunderte ich mich massiv, als ich nach einer kurzen Pause eine Testfahrt machen wollte, und einen kurzen, weissen Husten im Rückspiegel sah. Das Szenario lies sich sogar wiederholen.

Ich war vorhin nochmals unten, um den Versuch bei kalter Maschine zu wiederholen. Alles normal, kein ungewöhnliches Räuchlein etc.. Schnurrt wie ein Kätzchen..

Termostat und Kühlerdeckels sind keine 6 Monate alt. Jedoch finde ich, dass der Deckel relativ Locker auf dem Kühler sitzt. Lässt sich easy mit 2 Fingern aufdrehen.. Der Druckaufbau schien mir aber bisher soweit OK.

Blubbern und ähnliche Symptome stellte ich bis jetzt noch nie fest, ebensowenig fehlendes Kühlerwasser. Jedoch hatte ich die Dame bisher kaum derart belastet..

So, ich hoffe ihr seit habt nicht die Geduld verloren, um meinen Roman oben durchzulesen ;-)

Wie weiter? Wie vorgehen? Einfach mal weiterfahren, und die Sache in den Augen halten? Nachziehen? Laut Vorbesitzer hatte die Maschine vor rund 20tkm eine Komplettrevision mit MZKD. Rein durch die 800m Höhenunterschied und die damit verbunden Luftdruckveränderungen müssten eigentlich auch einen gewissen Einfluss haben, oder?

Nachtrag: Vorher war die Klima leer, und nie in Betrieb. Ich habe sie für den Urlaub neu befüllen lassen. Können die Probleme auch daher kommen?

Geändert von Alonso (18.07.2006 um 21:09 Uhr).
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 21:36   #2
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Urlaubsfahrt und die Folgen..

Als erstes fährste mal in ne Werkstatt die die Möglichkeit dazu haben das Kühlwasser auf seinen CO gehalt zu prüfen.
Soll mal der Mechaniker dort durchs " magische Auge " schauen.
Wenn nix feststellbar einfach erstmal weiterfahrn.
Mit der Klima jats so erstmal nix zu tun.
Es sei denn die Doppellüfter würden nie mitlaufen wenn die Klima im Betrieb ist oder der Kondensator wäre in den Kühlerlamellen soo sehr verstopft.
Das der Motor etwas mehr leisten muss wen die AC an ist, ist ja normal....sollte er aber ohne Probleme wegstecken.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 21:45   #3
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Urlaubsfahrt und die Folgen..

Als ich noch mit meinem 12 Jahre alten Serien-Wasserkühler unterwegs war konnte ich drauf warten, das die Temperaturwarnlampe kam, wenn ich im Sommer die Klima an hatte. Der Klimakondensator gibt ja seine Wärme direkt an den Wasserkühler ab...
Bist Du auch ab und an über 150 gefahren, weil die Temperaturwarnlampe ja erst darüber kommt?

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 11:07   #4
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Urlaubsfahrt und die Folgen..

klima macht warm, meine klima ist komplett raus.
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Gammel und seine Folgen... Amtrack Sonstiges 53 21.08.2015 21:02
anlageneinbau + folgen Mike B. Car-HiFi 10 12.07.2004 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain