Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2004, 22:36   #16
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von sumi88
@ Grizzly

@ DjMadMax,

sehr schönes Auto, besonders die Farge
gefällt mir.

Das erste was Du nun brauchst, ist das
Hard-Pipe Rohr vom 3000 zum Kotflügel
ich habe da zufällig noch das eine oder andere
und bringe sie zum Treffen mit.

Gruß sumi88
und warum brauch ich das und was soll das kosten?
Du weisst genau, dass das Auto nicht getuned, sondern in erster Linie LANGLEBIG gemacht werden soll. Und da würd ich auch am Liebsten in sinnvollster Reihenfolge vorgehen. Da schon ein neuer Endtopf drauf ist, denke ich nicht, dass an der Abgasanlage noch viel gemacht werden muss (ausser wohl ne Downpipe, bzw. den 1. Kat leerräumen).

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 22:38   #17
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schaut gut aus , aber warum haste dich nicht bei uns Berliner mal gemeldet tz tz
das teil aus Kreuzberg wa vom Toyota-Händler
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 22:46   #18
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weil ihr alle ja nur Raser seid War übrigens aufm Berliner Ring *lach*

Naja aber viel brennender würd mich jetzt echt mal interessieren, warum die Supra so extrem gezuckelt hat, wenn ich im niedrigeren Drehzahlbereich mal etwas mehr gas gegeben hab. Z.B. das eine mal, da war ich ja richtig erschrocken, fuhr 100 im 5. Gang und es ging ein wenig Bergauf (Kassler Berge eben) Von meinem Fiesta weiss ich nun, dass er da sicherlich kein Gas mehr annimmt, klar bei 50PS ... aber dass die Supra dann auch kein bisschen mehr beschleunigen konnte (trotz 240ps bzw. eben im niedrigen Drehzahlbereich 200 ohne den Turbo und mit ganzen 3 Litern Hubraum!) das schockte mich dann doch schon leicht... in den 4. zurückgeschaltet und dann gings schon gut, aber auch erst im 3. Gang, wenn er dann mit der Drehzahl wieder gut über 3000 ging, dann hat er richtig Gas gegriffen.

Mir schon klar, dass da der Turbo schaufelt, hab auch immer fein auf die Ladedruckanzeige geschaut, aber es kann ja nicht ganz normal sein, dass der Wagen im 4. oder 5. Gang bei 100 wirklich kaum in die Gänge kommt und dann auch noch so komisch "zuckt" beim Beschleunigen... fühlte sich echt seltsam an, wie ein Fahranfänger, der ständig auf der Kupplung steht und dann wieder ruckartig aufs Gas tritt... das is grad so das einzigste, was mir sorgen macht (und eben die Leerlaufdrehzahl).

Cya, Mäxl (der hier grad alles schön sortiert abschreibt und morgen seinem Stefan mal unter die Nase hält )
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 22:57   #19
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von DJMadMax
und warum brauch ich das und was soll das kosten?
Du weisst genau, dass das Auto nicht getuned, sondern in erster Linie LANGLEBIG gemacht werden soll. Und da würd ich auch am Liebsten in sinnvollster Reihenfolge vorgehen. Da schon ein neuer Endtopf drauf ist, denke ich nicht, dass an der Abgasanlage noch viel gemacht werden muss (ausser wohl ne Downpipe, bzw. den 1. Kat leerräumen).

Cya, Mäxl

Das Turboknie solltest Du nicht vergessen

Defcon baut keine mehr.

Also bleibt noch die Kombi von zb. HKS & Knie , oder der Defcon Nachbau von Suprasport.com zb.

Ps. Wir Berliner rasen nicht - das waren nur welche, die schon üben, für die kommende 1/4 Meile Saison
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 23:06   #20
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Turboknie und Downpipe sind mir ehrlich gesagt erstmal noch vieeeeeeeeeel zu teuer und da ich nicht rase, auch erstmal ziemlich irrelevant ,da sind andere Faktoren erstmal wichtiger, die nicht vom Rasen abhängig sind.

Aber wie gesagt, bitte bitte macht euch doch mal gedanken über das angesprochene Ruckel-Zuckel-Beschleunigungsproblem im niedrigen Drehzahlbereich

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 23:29   #21
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.591
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glückwunsch

Gratuliere schöne Lady,mach dich nicht verrückt,dein Mazdamann wird schon die Mängel finden,hört sich nicht wild an.
Hauptsache sie ist deins und läuft,viel spass noch
gruss aus bremen axel
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 23:33   #22
Andi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 839
iTrader-Bewertung: (4)
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tausch mal die Zündkerzen aus,sind vielleicht noch die ersten.
Gruß Andreas
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 23:46   #23
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.097
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
Erstmal Glückwunsch!

Die Bilder hab ich jetzt noch nicht geguckt, sondern erstmal alles gelesen.

Ich fahre meine MKIII nun seit 6 Jahren und würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen.

1. Nichts tunen oder ändern bevor die geschilderten Probleme behoben sind.

2. Öl nicht dünner als 10W

3. Fehlercode auslesen und ggf. zurücksetzten. Fahren. Erneut auslesen.

Drehzahlschwankungen:

Das mit dem ISC (Drehzahlregel) - Ventil kann durchaus die Ursache sein. Die Reinigung wurde hier im Forum sehr schön beschrieben. Bevor du allerdings anfängst alles zu zerlegen, überprüfe doch mal gründlich alle Schläuche. Wenn die porös sind dann raus damit. Sehr anfällig ist z.B. der dicke vom Luftfilter zum Turbo. Oft durch Öl aufgelöst und zieht dann falsche Luft.

Leistungsprobleme:

1. Prüfe ob und wann die Kerzen getauscht wurden. Die halten zwar 100000 aber die sind ja um.

2. Das Gleiche gilt für den Zahnriemen.

3. Luftfilter

4. Die Luftschläuche von und zum Ladeluftkühler dürften auch nicht mehr die Besten sein.

Jetzt werde ich erstmal die Bilder schauen.

Viel Erfolg
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 23:53   #24
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke schonmal für die vielen Tips. Werde meinem Mazdameister morgen mal ne CD mit dem Handbuch in PDF-Form in die Hand drücken, sowie die Checkliste, die ich mir gerade anhand eurer vielen Tips zusammenstelle Gegen Vormittag werd ich mal reinschaun und ihn mal belästigen +g+

Hoffentlich stimmts was ihr vermutet und es ist wirklich nichts wildes.

Zahnriemen ist übrigens, wie die ZKD, nicht mehr als ca. 10.000km alt, schaut auch noch sehr neuwertig aus und hat keinerlei poröse stellen gehabt.

Den Rest werde ich "in Auftrag" geben, wie z.b. Zündkerzen, Luftfilter, etc...

Gibts da was spezielles? Luftfilter habe ich gehört, macht ein auswaschbarer Sportfilter von K&N Sinn? Es "muss" allerdings kein offener sein, oder? Denn der ist ja fast 3x so teuer, wie ein normaler Einsatz

Wie schauts mit den Zündkerzen, gibts da etwas zu beachten?

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 00:06   #25
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt einen Drop-In von K&N - der reicht vollkommen aus für Seriensupras und auch für die welche "leicht" getunt sind.

Ab welcher PS. Grenze ein offener Sinn macht weiss ich jetzt nicht genau, vermute ab 300 Ps.

Zündkerzen würde ich Denso Iridium IQ 20 empfehlen - haben eine Lebensdauer von 250.000 Tsd. km.

DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 00:14   #26
Katja @ MA70.de
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Katja @ MA70.de
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Katja @ MA70.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Willkommen im Kreis der Supraristi
__________________
Grüssle

Katja @

---------------------------------

ma70.de
Mum of Rhein-Main-Gang
Katja @ MA70.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 00:24   #27
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Überprüf mal dein BOV , vieleicht isches put dannhaste äh nicht die leistung da wo du sie gerne hätes
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 00:45   #28
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.492
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Original geschrieben von DEF

Zündkerzen würde ich Denso Iridium IQ 20 empfehlen - haben eine Lebensdauer von 250.000 Tsd. km.

Aber auch dann nicht das regelmäßige Nachschauen vergessen! Das Verbrennungsbild gibt Aufschlüsse über den Zustand des Motors.

PS: Sorry fürs OT jetzt nochwas zum Thema was es vielleicht auch sein könnte (andere Meinungen erwünscht!):



Theorie 1 (Antibrain hatte sowas mal - allerdings hats bei ihm über den gesamten Drehzahlbereich geruckelt, und nur bei Vollgas): Die Ventildeckeldichtung (VDD) ist undicht und läßt Öl zu den Zündkerzenbohrungen durch und setzt diese unter Öl. Sollte normalerweise kein Problem sein. Bei Anti wars eins, nach Wechsel der selbigen war das Problem behoben!

Infos: Toyota Board von Anti

und hier Gleiche Sympthome, allerdings ohne konkrete Lösung




Meine 2. Theorie ist der Benzinfilter. Kann durchaus sein, dass er dicht ist und deshalb bei Vollgas nicht genug Benzin durchlässt. Allerdings spricht dagegen, dass das Ruckeln bei dir ab Turboeinsatz nichtmehr da ist..



PS2: Hier mein Problem, dass hoffentlich durch die VDD und den Benzinfilterwechsel behoben sein wird *hier war Amtrack`s Wagen noch chris911`s Lady


Und *hier* noch ein anderer Lösungsansatz - ein kaputter oder verdreckter Luftmassenmesser (oder Luftmengenmesser?).. naja, der LMM halt.

Vielleicht hilft`s ja.. und hoffentlich finde ich da auch die Lösung zu meinem Problem (das Ruckeln bei Vollast das Chrigi auch hatte). Wenn nicht, dann gibt`s diese Saison noch reichlich Arbeit für die Supraspezis hier im Board - ich wills nicht hoffen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 11:19   #29
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey gemoie

War gerade bei meiner Werkstatt um die Patientin zu besuchen. Mein KFZler hat bereits ne Fahrt mit ihr gemacht, das Problem mit dem widerwilligen Beschleunigungsverhalten und "Zucken" im unteren Drehzahlbereich scheint wohl von den uralten Zündkerzen bzw. dem Zündkabel her zu kommen, da der Motor untenrum definitiv nicht auf allen 6 Zylindern läuft!

Wenn er schon dabei ist und die Zündkerzen wechselt, zieht er auch die Kopfschrauben gleich mal auf 98NM nach, sowie andere Kleinigkeiten wie Ventilspiel, Ventildeckeldichtung, Getriebe, etc.

Hab übrigens wegen dem Öl nachgefragt. Das 10W60 hat er garnicht im Programm, weils auch viel zu selten ist und ich unterwegs nicht mal schnell an die Tanke fahren kann und mir da nen Liter besorgen kann (ist Tatsache, auf der Heimfahrt hab ich an 4 !! Tankstellen geschaut und nicht eine hatte 10W60, geschweige denn Castrol RS). Also gibts 10W40, was ja zum einen wie Sand am Meer an den Tankstellen rumsteht, zum anderen ja auch von der Toyo-Werkstatt selbst verwendet wird.

Naja, ich warte gespannt weiter, die Woche hat der Stefan wohl keine Zeit mehr, meine kleine nochmal aufzumachen, werde dann wohl Dienstag allerspätestens wieder neues berichten können (hoffentlich nichts schlimmeres mehr )

Achja, hab ihm ne CD gebrannt mit dem Motor-Handbuch, zum Fehlercode auslesen etc. Hat er sich gefreut wie ein Schneekönig hehe. Und Ja, er hat auch schonmal an einer Supra geschraubt, hatte mal nen Kollegen der bei Toyota gelernt hatte und mit dem hat er vieles gemacht.

Als ich ihn auf die Pleul-Lager ansprach, ist ihm ganz anders geworden, weil er wohl weiss, was da für ne Arbeit (und auf mich für Kosten) zukommen. Ist mir aber ziemlich wurscht, weil ich keine Lust hab, mit der Angst fahren zu müssen, dass das Ding auf meinen vielen Langstreckenfahrten irgendwann anfängt zu dengeln und keine 50km mehr weit kommt.

Supra gekauft und vorbei sind die Sorgen.. die der Langeweile und des Geldüberflusses

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 11:47   #30
Gonzo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Gonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von DJMadMax
Hey gemoie
Als ich ihn auf die Pleul-Lager ansprach, ist ihm ganz anders geworden, weil er wohl weiss, was da für ne Arbeit (und auf mich für Kosten) zukommen. Ist mir aber ziemlich wurscht, weil ich keine Lust hab, mit der Angst fahren zu müssen, dass das Ding auf meinen vielen Langstreckenfahrten irgendwann anfängt zu dengeln und keine 50km mehr weit kommt.
Weiser Entschluß und willkommen bei uns
__________________


CU - Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain