Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 20:21   #31
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Direkteinspritzer ...

ja nix zeig her....is so...

Das is ne veraltete Weisheit das beim Turbomotor die Verdichtung gering(er) sein sollte...
Das war mal in Zeiten nicht elektronischer (mechanischer) Einspritzsysteme so...heute völlig veraltet..mit der richtigen Technik ( Management incl. Motorhardeware und hohen ROZ Benzin ) kein Hexenwerk.
Sicher gibts nen Grenzwert...wie bei jedem Fremdzünder...sonst hätt mer ja nen glühzünder draus gemacht...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 20:46   #32
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Direkteinspritzer ...

ich mein die Brennraumform im Zylinderkopf hat doch auch einen ganz entscheidenden Einfluß auf die mögliche statische Grundverdichtung des Motors...

als ich mich vor Jahren ganz intensiv mit dem Problem auseinandersetzen mußte,(mein Kompressor V8) hab ich auch was von einer max. Temperatur des Benzin-/Luftgemisches gelesen, die keinesfalls überschritten werden darf,um das gefährliche Hochgeschwindigkeitsklingeln zu vermeiden...
Wenn man nun diese Grenztemperatur als Festgröße annimmt und nun die anderen Faktoren in die entsprechenden Formeln einsetzt,bestimmt das auch letztlich zu einem großen Teil die mögliche statische Verdichtung...

Ich mein zum Motorenbauen gehören auch im 21. Jahrhundert immernoch die empirisch ermittelten Daten dazu,die die Werte vorgeben...


Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 20:55   #33
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Direkteinspritzer ...

Das is schon richtig Uwe..im allgemeinen kann man sagen das die Brennraumgestaltung..die Grösse und Auslegung der Ventile und vorallem auch die Kolbenbodenform (Gestaltung) eine wesentliche Rolle auf die Grundverdichtung ausmachen....erhöhen kann man immer bis zu nem gewissen Grenzwert....dem Klopfen und klingeln kann man natürlich durch zahlreiche Möglichkeiten entgegenwirken..mechanisch wie auch elektronisch...
Aber einen festen Grundsatz gibts da nicht...
Wenn man jetz nen Turbomotor höher verdichten lässt, so brauch man eben weniger Ladedruck um gleiche Leistung und Kraft zu erziehlen als bei nem nieder Verdichteten bei höherem Ladedruck.
Das heist, man ist nichtmehr gezwungen elend grosse Lader zu verbauen um eine hohe Leistung zu erziehlen.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 21:06   #34
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Direkteinspritzer ...

sag mal Kay,wenn du jetzt schon so eine hohe Verdichtung hast,warum hast du dir dann den T66 geholt ? Willst du den dann mit 0,6bar fahren ?
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 21:12   #35
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Direkteinspritzer ...

Kann ich dir erklären....ich hab 2 Motoren hier...der der jetz drin ist, der hat ne echt hohe Verdichtung...das hatte den Grund, den motor habe ich im Jahr 2000 komplett neu gemacht...damals war nicht abzusehen das man doch die schnelle möglichkeit hat einen Lader aus den USA zu bekommen....deswegen war ich damals auf dem Dreh nen CT26 zu fahren aber halt mit hoher Verdichtung...
Wenn ich dieses Jahr mit dem motor fahre, werd ich mich rantesten bis wieviel Druck ich überhaupt gehen kann mit dem T66...
Dann hab ich hier noch nen zweiten Motor stehen....der wird das Winterprojekt 2007/08....dort werd ich alles mal ganz anders aufbauen..hab mir schon nen richtig guten Schlachtplan zurecht gelegt...also spezielles Innenleben und einen Costum Zylinderkopf...
Dort werd ich auch mit der Verdichtung nen ganzes Stück runtergehn....dann werd ich genau wissen was besser ist..T66 mit weniger Druck aber hoher Verdichtung oder T66 mit hohem Druck bei geringer Verdichtung.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 21:21   #36
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Direkteinspritzer ...

also Hut ab ! wenn du das so durchziehst...Ich hab damals über 15.000 Euronen !! in mein V8 versenkt und war trotzdem in einigen Lastbereichen immernoch nicht zufrieden...

zum T66 Setup nochmal : hohe Verdichtung und geringer LD macht ja auch Sinn bei dem Lader... das Turboloch ist nicht so tief
aber umgekehrt besteht doch ein großes Risiko,daß die Motorleistung wohl schon top sein wird,das Ansprechverhalten dann leider nicht mehr...

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 21:30   #37
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Direkteinspritzer ...

siehste..und genau das is der Knackpunkt...es geht ja nicht mal um die Höhe des Ladedruckes..vielmehr geht es doch in erster Linie drum um das Luftfördervolumen und den Luftdurchsatz eines turboladers..der Druck allein is nicht alles.
Für den neuen Motor hab ich mir schon lang Gedanken gemacht...aber ich überleg noch weiter..das Jahr hat ja erst angefangen und da kommen noch so viele Lehrgänge wo man immer wieder was neues erfährt...Technik bleibt nicht stehen...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 22:08   #38
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Direkteinspritzer ...

so jetz hörts auf bei mir

mit klopfen kann ich noch was anfangen wobei ich für eine genaue definition auch sehr dankbar währe

aber "Hochgeschwindigkeitsklingeln" - ihr seid schon ein paar freaks

erklähren für weniger versierte bitte
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain