Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 21:06   #46
kevin_204
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kevin_204
 
Registriert seit: May 2008
Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Beiträge: 1.239
iTrader-Bewertung: (19)
kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

denke auch 2tens is am effektivsten, aber nr.3 find ich auch nich schlecht, dann allerdings hinter den kühler nen leitblech setzen damit die luft auch direkt zu den schlitzen geleitet wird, und dann wird sie ja dann sozusagen sogar raus gesaugt, weil im radkasten fährste einma durchn schmodder dann hastes da vllt noch zu sitzen, oder dir knallen da iwelche sachen oda so..

is en bisschen riskanter als nr. 3..

und nr.3 sieht geiler aus
kevin_204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:07   #47
kevin_204
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kevin_204
 
Registriert seit: May 2008
Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Beiträge: 1.239
iTrader-Bewertung: (19)
kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

oh sorry, war gerade irgendwie verwirrt ^^


also da es nr. 3 gar nicht gibt xD auf jeden fall nr. 2 !!!!!!!!!!!!

da is ja auch das leitblech von dem ich sprach =P dann passt das
kevin_204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:15   #48
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
ja, das kostet Dich definitiv Luftleistung am Kühler. Wie viel kann man schwer konkretisieren, aber die Kühlwirkung im Lüftermotorbereich ist bei der Anordnung quasi 0. Ich schätze mal, es sind ca. 5-10% Verlust, ca. 2-5°C.
Wobei das wahrscheinlich durch Deine anderen Modifikationen nicht schwer ins Gewicht fällt, aber optimal ist es eben nicht.
Optimal wäre LLK, danach der Wasserkühler und dahinter ein Lüfter mit Ø=Höhe WaKü leicht Richtung Kühlerauslassseite versetzt in einer Zarge (Plastikrahmen um den Lüfter, der den Kühler komplett abdeckt). Den Ölkühler auslagern und extra belüften.

Hi, was hälst du davon die Lüfter zwischen LLK und Wasserkühler zu hängen... Die Luft kann bedingt wegen der Bleche dann nur durch den Wasserkühler. Meinst du das ist besser oder schlechter als vorne auf dem Wasserkühler montiert?

Wenn Du die Anordnung vorne bei anderen Fahrzeugen findest, dann kommt das mit Sicherheit entweder aus Platzgründen (der Verlust kann anderweitig kompensiert werden), oder weils wurscht is (keine grenzwertige Auslegung, siehe Oldtimer).
Da es auf keinen Fall positiv für die Kühlung ist, macht man es heutzutage nur als Kompromiss.

Ah, ok, wenn Du driftest und dabei die Lady am meisten beansprucht wird, dann ändert sich natürlich was an der Aufgabenstellung :-)

Die Kühlung bei "Strassen"- oder Rundstreckenautos übernimmt zum größten Teil der Fahrtwind. Entsprechend wird dann der Kühler auf den Fahrtwind ausgelegt, der Lüfter ist ein "Helfer" für Extremsituationen wie Stand und Dauerlast. Eine Anordung vor dem Kühler wäre entsprechend schlecht für die Hauptkühlluftleistung des Fahrtwinds.

Beim Driften hast Du ja weniger Fahrtwindkühlung, die hauptsächliche Kühlluftleistung muss der Lüfter übernehmen. Ob Du durch den Dauerbetrieb des Lüfters ein paar PS verlierst, ist auch egal. In dem Fall würde ich allerdings versuchen, soviel Kühlernetzfläche durch die (effektiven) Lüfterschaufeln wie möglich abzudecken. Ein Kühler, der nicht umströmt wird, ist nichts anderes als eine dekadente Leitung.
Wenn das da oben ein Driftauto ist, dann ist der Bereich der Kühlernetzfläche ausserhalb des Lüfter"kreises" und im Bereich der Nabe von der Kühlwirkung sehr gering. Zwei kleinere Lüfter wären besser, um die Randbereiche besser auszunutzen.
Öl- und LL-Kühler sollten mit im Luftstrom der Lüfter sitzen, da die beim Seitwärtsfahren auch nicht wirklich Fahrtwind abbekommen.

Also das oben ist ein normales Rundstreckenauto, hab auf die schnelle nur das Bild gefunden. Das mit den 2 Lüftern hab ich mir auch überlegt. Der Ölkühler bekommt zusätzlich einen eigenen Lüfter weil der sitzt ja außerhalb...


Wird schon klappen, was Du vorhast. Und wenn dahinter eben einfach kein Platz ist, dann ists halt so. Versuch halt, soviel Kühlernetzfläche in den Lüftsrom zu bekommen, wie möglich.
Zitat:
Zitat von NightDriverXY Beitrag anzeigen
2tens
Gibt`s da auch ne Begründung dazu?
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:18   #49
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

Zitat:
Zitat von kevin_204 Beitrag anzeigen
oh sorry, war gerade irgendwie verwirrt ^^


also da es nr. 3 gar nicht gibt xD auf jeden fall nr. 2 !!!!!!!!!!!!

da is ja auch das leitblech von dem ich sprach =P dann passt das
Zu dem Entschluss bin ich inzwischen auch gekommen, aber ob das dem Tüv Mensch so gefällt?


EDIT: Hier das fehlende Bild:

__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...

Geändert von Steinbruchsoldat (09.01.2009 um 21:24 Uhr).
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:58   #50
NightDriverXY
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von NightDriverXY
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 1.420
iTrader-Bewertung: (15)
NightDriverXY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

Klar gibt es die wenn du sie nochmal hören möchtest gerne aber wurde schon gesagt.
Ist sicherer wegen schmutz und co und du hast eine sehr gute luftführung kalte luft rein warme raus
NightDriverXY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 22:00   #51
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Aerodynamik...

Ich wusste der Kühler ist bei dir gut aufgehoben - sowas hätte ich mit meinem Wagen niemals gemacht, aber für dich ists optimal
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 23:07   #52
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Aerodynamik...

zu Deiner Frage oben:
Wenn das montage- und platztechnisch keine Verrenkungen bedeutet, spricht nichts dagegen, den oder die Lüfter zwischen LLK und HWK zu setzen. Wenn der LLK nicht gerade auf Höhe Nabentopf des Lüfters liegt und ebenjener auf Dauerbetrieb steht.
Müsste man eigentlich mal rausmessen, ob das vielleicht nicht sogar besser ist, als komplett davor...

Du kannst es ja einfach mal mit dem einen Lüfter probieren und wenns Dir nicht reicht, bekommst du den SPAL bestimmt los ;-). Mach Dir vielleicht noch ne zusätzliche Temperaturanzeige für Wasser nach Kühler rein, die nicht so beruhigt ist, wie die Seriennadel. Dann siehst Du auch, wie die Temperatur steigt nach 2-3 Sekunden Querfahrt ;-)

Feine Sache mit Deinem Ölkühler! *Neid*
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 23:17   #53
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
zu Deiner Frage oben:
Wenn das montage- und platztechnisch keine Verrenkungen bedeutet, spricht nichts dagegen, den oder die Lüfter zwischen LLK und HWK zu setzen. Wenn der LLK nicht gerade auf Höhe Nabentopf des Lüfters liegt und ebenjener auf Dauerbetrieb steht.
Müsste man eigentlich mal rausmessen, ob das vielleicht nicht sogar besser ist, als komplett davor...

Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich die Lüfter hinten auf den LLK montieren soll, wie normal auf den Wasserkühler oder sie freistehend anstelle des Klimakühlers reinhängen soll... Anstelle vom Klimakühler würden sie direkt auf den Wasserkühler blasen. Die Lüfter werden übrigens über ein Thermostat gesteuert.

Du kannst es ja einfach mal mit dem einen Lüfter probieren und wenns Dir nicht reicht, bekommst du den SPAL bestimmt los ;-). Mach Dir vielleicht noch ne zusätzliche Temperaturanzeige für Wasser nach Kühler rein, die nicht so beruhigt ist, wie die Seriennadel. Dann siehst Du auch, wie die Temperatur steigt nach 2-3 Sekunden Querfahrt ;-)

Feine Sache mit Deinem Ölkühler! *Neid*
Eine zusätzliche Wassertempanzeige kommt natürlich rein. Ich glaube es gibt nicht mehr viel, was ich nicht angezeigt kriege...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 23:30   #54
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Aerodynamik...

kenne leider weder Deine Kühler noch die Montagemöglichkeiten des Lüfters. Aber Dein Bild könnte ja auch im Lexikon neben "Bastler" stehen, von demher... *g*

Wie Du ihn im Endeffekt montierst, ist egal, aber bleibe mit dem Laufrad mindestens 10mm weg von feststehenden Teilen, besser 20. Der Lüfter saugt sich selbst an (entgegen Förderrichtung). Wie stark hängt von der Steifigkeit der Befestigung ab (kann gut und gerne 5mm und mehr sein, zunehmend Richtung Flügelspitzen). Hier wieder Kompromiss zwischen "massiger" Aufhängung und so wenig (störendes) Material im Strömungsbereich. Bleche ggf. anstellen, damit sie nicht prall im Luftstrom stehen.
Den Ring aussenrum würde ich dranlassen, der hat einen Wingleteffekt und reduziert erheblich die Verwirbelungen an den Flügelspitzen, heisst mehr Luftleistung.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 19:10   #55
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

So, hier mal ein erster Entwurf vom ersten Luftleitblech:





__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:52   #56
nils
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: kreis friedrichshafen
Beiträge: 81
iTrader-Bewertung: (0)
nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

kannst das luftleitblech noch weiter nach rechts ziehen bis er am ladeluftkühler anliegt

-edit- ich war mal wieder blind und hatte irgendwie nicht gesehen das da noch ein grosser weisser schlauch im weg ist und es dann ja nicht geht.
__________________
Wunschliste: komplette auspuffanlage ab turbo, sportlenkrad wildleder mit alu nabe, schalensitze, Tein gewindefahrwerk, RICHTIGE felgen zb. super advan. und vieeeeeeeeel geld für den Tüv
nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 17:07   #57
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

Zitat:
Zitat von nils Beitrag anzeigen
kannst das luftleitblech noch weiter nach rechts ziehen bis er am ladeluftkühler anliegt

-edit- ich war mal wieder blind und hatte irgendwie nicht gesehen das da noch ein grosser weisser schlauch im weg ist und es dann ja nicht geht.
Genau, geht leider nicht anders. Das Ladeluftrohr ist auch noch im Weg...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:28   #58
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

so, hab mal ein bisschen rumprobiert, sieht nicht gut aus für Variante 2...

Wenn ich hinter den Kühler ein Luftleitblech setze hab ich einen 90° Winkel, und das ist ja nicht wirklich förderlich für nen guten Flow... Werd also vermutlich doch nen Loch in die Radhausverkleidung schneiden...



__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 19:55   #59
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.085
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Aerodynamik...

willste den kühler noch "komplett" umbauen, damit die luft wirklich durch den kühler gezwungen wird? weil so kommt ja nur ein direkter luftstrom durch die kleine öffnung auf den unteren teil des kühlers...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 20:02   #60
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aerodynamik...

Es kommt von hinten noch ein E-Lüfter (Sb ) drauf und von unten noch ein Leitblech. Kann das Blech aber erst anpassen wenn ich die Lippe hab...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bomex Rear Spoiler for 1986-92 Supra diabelo Suche 63 28.02.2005 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain