Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 15:02   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 585
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post das ISC Ventil unter die Lupe genommen

Meine Non Turbo hatte ja noch diverse Problemchen wie unrunder Leerlauf inkl. Ausgehen und das „keine Leistung bis einmal 3000 U/Min überschritten worden“-Syndrom.

Als mögliche Ursache kam jetzt das ISC Ventil in Frage. Es zeigte sich, dass es immer offen steht. D.h. der Leerlauf kann nicht geregelt werden und während der Fahrt bekommt der Motor zu viel Luft bzw. eine ungünstige Strömung.

Ich dachte mir, in diesem kleinen Plastikgehäuse sei ein E-Motor drin, der entweder total festgegammelt ist oder dessen Kohlebürsten einfach verschlissen sind, sowie ein kleines Getriebe, das die Drehbewegung in die Translation des Ventils umwandelt und das einfach verdreckt oder kaputt sein könnte.

Aber nein, das ISC Ventil scheint quasi unzerstörbar zu sein. Es besitzt keine der genannten Komponenten, ist im Inneren völlig sauber und absolut leichtgängig.

Der Rotor des E-Motors bewegt sich auf einem Gewinde, sodass jede Drehung sofort eine Translation dieses Kugelkopfes zur Folge hat. Das ganze ist besonders leichtgängig gelagert.

Im Gehäuse befinden sich lediglich ein paar Stator-Spulen, die über 6 Anschlüsse vom Motorsteuergerät selbst elektronisch angesteuert werden. D.h. es gibt keinen Kontakt, keine Reibung, keinen Verschleiß und auch ein Positionssensor ist überflüssig.

Mit einem normalen Multimeter kann man es zwar nicht richtig messen, aber dennoch lag Spannung an den 6 Anschlüssen an.

Warum also war das ISC Ventil kaputt? Ich weiß es nicht. Nach dem Zusammenbau habe ich den Flansch abgeklebt und das ISC-Ventil beobachtet. Es schließt sich fein beim Hochdrehen, öffnet sich etwas für den Leerlauf und öffnet sich komplett nach Abstellen des Motors.

Also wieder eingebaut und sofort den Unterschied bemerkt. Im Leerlauf wird jetzt geregelt und auch so fährt es besser. Ob das jetzt alle Wehwehchen meines Motors beseitigt hat, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.


Bleibt die Frage, warum das Ding vorher nicht geregelt hat. Der Fehler könnte ja auch jederzeit wiederkommen. Vlt. brauchte es auch nur eine kleine Positionsänderung, um dem Ding wieder auf die Sprünge zu helfen. Erklären kann ich mir das trotzdem nicht.


Bei der NT muss nur der "Luftbypass" ab und schon kommt man ran.






geöffnet


geschlossen
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage rainercfm Technik 27 10.04.2013 23:50
ISC Ventil verbannen und das dann anders regeln. Silent Deatz Tuning 32 11.09.2007 23:14
Kann man das ISC Ventil auch weglassen? Silent Deatz Technik 9 26.08.2007 22:27
ISC Ventil Flames Technik 2 16.08.2006 17:39
ISC Ventil - Woher Luft nehmen ... Peter Hähnel Tuning 1 08.04.2004 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain