Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2004, 23:04   #1
claus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
claus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welche ZKD?

Moin!

Nachdem ich keinen gescheiten Austauschmotor bekommen konnte, lasse ich meinen komplett überholen. Der Motorbauer sagt, das sei eine gute Entscheidung. Es sieht so aus, als ob nichts nenneswertes vom Block und Kopf abgeschliffen werde muss. Wie dick muss die Metall-ZKD sein, also wie dick ist die Seriendichtung? Da ich nicht vorhabe mit mehr als 0,9 bis 1,0 bar zu fahren, reicht es da nicht, wenn man die Seriendichtung einbaut und ordentlich anzieht?
Wer fährt mit erhöhtem Ladedruck mit Seriendichtung und wie lange?
Wer hat die "2-Komponentendichtung" verbaut und kann dazu etwas sagen?

Gruß Claus
claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 23:25   #2
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Seriendichtung ist 1,00 mm dick, reicht meiner Meinung auch für den Ladedruck.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 00:23   #3
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
oder noch besser als die original dichtung, die semimetall dichtung von D&W benutzen...

wobei eine MZKD von HKS oder ähnlich nicht zu topen ist... aber halt sch***neteuer...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 14:31   #4
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
wenn die Maschine sowieso draussen ist würde ich auf jeden Fall eine Metall-ZKD einbauen. Der Zusatzaufwand fürs läppen verschwindet dann kostenmäßig fast im Rauschen und Du hast die Gewissheit, nie mehr Probleme zu bekommen. Nur wenn die Maschine eingebaut ist sieht die Entscheidung anders aus, weil der Block extra für die Bearbeitung raus müsste.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 22:34   #5
claus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
claus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erst mal danke für die Antworten.

Der Motor ist ausgebaut. Also muss ich jetzt noch das "Läppen" (Kopf und Block?) in Auftrag geben. Wenn ich die threads hier verfolgt habe, dann ist das notwendig um eine MZK zu verbauen?!! Zum Preis, liege ich da mit Euro 200,- (zB. bei Supra-Sport) richtig?
claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 13:08   #6
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HKS-Dichtung bei SupraSport (1,2mm) kostet 199Euro, richtig.
Ich würde Dir diese wärmstens empfehlen.

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 23:20   #7
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von claus
Erst mal danke für die Antworten.

Der Motor ist ausgebaut. Also muss ich jetzt noch das "Läppen" (Kopf und Block?) in Auftrag geben. Wenn ich die threads hier verfolgt habe, dann ist das notwendig um eine MZK zu verbauen?!! Zum Preis, liege ich da mit Euro 200,- (zB. bei Supra-Sport) richtig?
ja, bei Metall-ZKD ist läppen (Kopf und Block) obligatorisch. Die Metalldichtung ist zwar standfester als eine Standarddichtung, kann aber z.B. Riefen vom planen (= fräsen = Rillen ähnlich wie bei einer Schallplatte, aber Schallplatten kennt ja heute keiner mehr) nicht abdichten. Deshalb müssen diese Rillen weg, d.h. spielgelglatte Oberfläche. Eine gute Motorenwerkstatt, die das Wort Metall-ZKD nicht im Lexikon nachschlagen muss, wird hoffentlich wissen was Sache ist.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 19:25   #8
mmathe
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mmathe
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Hüttisheim
Beiträge: 242
iTrader-Bewertung: (0)
mmathe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ZKD

Also ich hab meine Supra jetzt ma wieder in der Werkstatt gehabt und hoffe dass es die ZKD war. Ich hab mir jetzt eine Standartzkd eingebaut, da ich mir dachte dass die ausreicht. Ich hoffe dass ich mit der noch eine lange Zeit verbringe. Falls die ZKD wieder raus muss hole ich mir auch eine MZKD. Nachdem ich gehört hab dass es viele Supras mit Motorschaden gibt, die häufig deswegen passieren weil die Pleul so beansprucht werden bei einem Riss in der ZKD, da geh ich echt lieber auf Nummer sicher. Gibt es eigentlich hier im Forum auch Supras ohne Motorschaden oder ZKD-Schaden??? Ich denke nicht! Ich bin meine einmal heiss gefahren und schon war sie drausen. Meine Supra hat jetzt 102000 km drauf und die erste ZKD die gewechselt wurde. Wie bekomm ich den Motor standhafter???
mmathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 19:38   #9
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
@mmathe:
meine ZKD wurde nur deshalb "auf Verdacht" gewechselt, weil ich das kurz vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie bei km-Stand 135.000 kostenlos bekam; hatte aber keine echten Anzeichen, dass es wirklich notwendig gewesen wäre. Aber es wäre sonst mit Sicherheit gekommen. Bin inzwischen bei 245.000km, immer noch ohne Probleme.

Standfester bekommst Du Deine neue ZKD, wenn Du den Motor jetzt nicht gleich so hart beanspruchst und nach ca. 1000 km die Kopfschrauben nachziehst. Frag mal in der Werkstatt nach, welches Drehmoment sie verwendet haben. Beim nachziehen sind 98 Nm richtig, egal was die Werkstatt Dir sonst erzählt. Der Wert im Werkstatthandbuch (78Nm) ist falsch! Wenn Du sowas noch nie gemacht hast lass Dir von einem helfen, der sich auskennt.

Die Pleuellager gehen nur dann kaputt, wenn nach einer Motorreparatur wieder volle Leistung anliegt. Alte Lager halten das oft nicht aus. Das dürfte aber erst jenseits von 200.000km zumProblem werden, je nach Fahrweise. Bei mir sind noch keine Anzeichen zu bemerken, fahre aber meist auch ziemlich human.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 21:46   #10
mmathe
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mmathe
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Hüttisheim
Beiträge: 242
iTrader-Bewertung: (0)
mmathe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei mir war es so dass der alte Kühler einen Riss bekam und ich dann zu warm gefahren bin. Als die Werkstatt dann den Kühler erneuert hat, blieb halt die alte ZKD drinnen. Iss ja auch logisch. Und jetzt danach ist sie immer nach einiger Zeit heiss geworden und hat Wasser verbraucht. Es ist dann auch ausm Ausgleichsbehälter rausgekommen, was ja normal ist wenn die ZKD kaputt ist und das Wasser immer weniger wird. Dann verdampft es und steigt in den Ausgleichsbehälter. Jetzt hab ich gleich die Krümmerdichtung mit erneuert und und hoffe dass ich mein Baby nächste Woche holen kann. Nachdem der Azubi im Autohaus leider ein Thermostat abgerissen hat und ich jetzt auf mein neues warten muss dauerts halt noch.
Wenn ich das nächste mal eine ZKD wechsle dann mach ich das selber. Ich denke bissl Erfahrung hab ich und ich weiss was ich mach, bei ner Werkstatt isses halt das Problem das mans nicht weiss. Auch wenns Werkstatt ist in der mein Vater arbeitet. Aber das nächste mal mach ich mir doch lieber eine MZKD rein, hab ich beschlossen. Jetzt die Frage muss ich da unbedingt den kompletten Motor raus holen??? Is nämlich leicht umständlich, aber andererseits könnte ich dann auch gleich die Pleuel wechseln und hätte dann auch das Problem dass ich gleich danach Motorschaden hab nicht, hoffe ich zumindest. Also meine Supra wurde eigentlich nicht oft voll belastet und mit 100000 km denke ich dass die Pleuel und das Zeugs noch nicht so belastet wurden dass gleich der Motor kaputt geht. Aber ich hab halt trotzdem Angst um mein Schatzi . Aber ich hab schon gesehen, ich muss mal auch auf ein Supra Treffen gehen.
mmathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 22:47   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von mmathe
Gibt es eigentlich hier im Forum auch Supras ohne Motorschaden oder ZKD-Schaden???
Natürlich. Damals 1995 bei den typischen 130.000 km ne defekte ZKD gehabt. Dann das Kühlsystem so umgebaut, das jetzt ein richtiges drin ist statt diesem serienmäßigen Kühlsystem-Witz das veilleicht für nen 75 PS Motor reicht. Hätten die gleich ein vernünftiges eingebaut und die schwachstellen nie eingebaut, hätte die supra diese schwachstelle garnicht.
Seit dem ohne Probleme, und selbst bei heißestem Wetter keinerlei temperaturprobleme. Und jetzt jat die kiste fast 230.000 k aufm Buckel, erster Motor, erste Lager, erster Turbo trotz erhhtem Ladedruck, und nie geschont worden das Ding. Aber ist auch nur so fit, weil das Ding seit 1995 nie wieder ne Werkstatt gesehen hat. Bei denen ist ja schon ne defkete ZKD ein kapitaler Motorschaden der nen Austauschmotor erfortdert...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain