Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 20:52   #1
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
Mein Gasgestängentuning!

Hi!

Ich habe mir ne Weile überlegt, ob ich das hier poste, weil ich nicht glaube, daß diese Mod auf große Begeisterung stoßen wird.
Vielleicht ist es aber ganz unterhaltsam.

Also, ich hatte ja das Problem, daß ich extrem viel Spiel im Gaspedal hatte.
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24538
Die ersten 2 cm war überhaupt keine Reaktion zu verspüren.

Ich habe mir dann ein Gebrauchtes besorgt, welches besser in Schuss war.
Jedoch ließ mich das Thema nicht los und ich beschloß das Teil zu zerlegen und dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Zunächst hab ich die Niete unten aufgebohrt, um es zu zerlegen. So sieht das dann aus:



Bei näherem Hinsehen entdeckte ich dann das Problem. Eine der Hülsen war gebrochen, sodaß der unterste Hebel einige Millimeter in jeder Richtung Spiel hatte.



Was also tun? Einerseits hätte man sich passende Lager besorgen können. Ich wollte aber wenn, dann ein Upgrade haben. Die Lösung: Kugellager!

Optimal wären Lager mit einem Innendurchmesser von 8mm und einem Außendurchmesser von 10 mm. Jedoch gibt es wohl keine solch dünnen Lager. Die einzigen Optionen waren entweder innen 6mm und außen 10mm oder innen 8mm und außen 12mm.

Ich habe mich für letzteres Entschieden, weil ich einerseits nicht wollte, daß die Achse zu dünn wird und andererseits konnte ich so den Zapfen wiederverwenden.

Im Modellbaubereich bei Conrad habe ich mir dann diese Lager bestellt:



KUGELLAGER M. PTFE-ABDECKUNG 12X8X3,5 - Artikel-Nr.: 229655 - 62 - Preis: 2,50 EUR

Diese haben eine Abdeckung und sind resistent gegen Benzin, Öl etc.
Nun mußte ich die einzelnen Hebel noch mit diesen Lagern ausstatten. Dazu habe ich sie mit einem 12mm Bohrer aufgebohrt.



Den mittleren Teil, in den der Gaszug eingehängt wird, hab ich von beiden Seiten nur an- und nicht durchgebohrt.





Und so sieht das dann mit den Lagern aus:



Zum Einkleben habe ich dann das benutzt:



J-B AUTOWELD KLEBSTOFF 2 X 28 G - Artikel-Nr.: 814526 - 62 - Preis: 12,95 EUR

Hält bis 300° und ist Benzin, Öl und Säurefest. Der einzige Nachteil sind die 24 Stunden Trockenzeit.

So und hier das Ergenbis:



Ich habe die Teile noch schwarz lackiert, das Auge fährt ja mit.
Um das Ding wieder zusammen zu setzen, habe ich den Zapfen mit einen 5mm Bohrer aufgebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten. Ich empfehle dafür eine Standbohrmaschine. Ich hab's von Hand gemacht und so ganz zentriert ist das Loch nicht. Aber gut, ging auch so. Die Schraube habe ich mit dem erwähnten Kleber ebenfalls eingeklebt und noch 2 Unterlegscheiben drunter gelegt.



Zwischen die einzelnen Teile habe ich Anlaufscheiben aus dem Modellbaubereich gelegt.



ANLAUFSCHEIBEN 8 - Artikel-Nr.: 216240 - 62 - Preis: 4,95 EUR

Die werden auch in Getrieben als Abstandshalter verwendet. In einem Päckchen sind 20 Stück und jede Scheibe ist 0,2 mm Dick. Man kann also ausprobieren, wieviel man braucht. Zur Not kann man den Zapfen auch noch etwas kürzen. Ich habe die Lager zusätzlich mit dem Zapfen verklebt und zwischen jeden Hebel mindestens 3 Scheiben gelegt.

Und nun die Frage: Wie ist die Funktion?

Ich kann jetzt schon sagen, daß das ganze Teil jetzt völlig spielfrei und geschmeidig arbeitet. Kein Klappern, kein Wackeln. Perfekt. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Ding im Auto zu testen, weil ich noch ein paar Gummidämpfer an die Anschläge kleben will. Ich verspreche mir aber ein feinfühligeres Arbeiten des Pedals und langlebiger sollte es auch sein, weil kein/kaum mehr Verschleiß.

Wie gesagt, ich glaube kaum, daß das hier großen Anklang finden wird, aber wenn jemand ein wckeliges Gasgestänge hat und möchte Abhilfe schaffen, dann kann er das ja mal probieren. Der Kostenaufwand ist gering und die Umsetzung recht einfach.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.

Geändert von Willy B. aus S. (11.01.2019 um 22:10 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 23:00   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.084
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Mein Gasgestängentuning!

Und wie versprochen ab damit in die FAQ!
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Gasgestängentuning! gitplayer Tuning 48 01.09.2009 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain