Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 17:21   #151
Armin
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 56
iTrader-Bewertung: (1)
Armin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Naja, das riecht nach Ärger. Ich behaupte, dass es da noch mächtig Streit geben wird, vor allem nachdem du hier geschrieben hast, dass du Öldruck-abfall etc. hattest und dann noch gefahren bist (ich such den thread gleich mal). Man kann nicht einfach einen Motor zerfahren und dann anderen die Schuld an einem Defekt geben. Ich habe einige Bilder vom Motor gemacht und einen Teil der Motorrevision dokumentiert, und ich kann das nicht!! unterschreiben, dass etwas "falsch" eingebaut oder vergessen wurde. Als ich den Motor das letzte mal gesehen habe, lief der TIP-TOP, ohne Fehler und ohne Geräusch...Also bevor hier jemandem vorwürfe gemacht werden, sollte man sich wirklich Sicher sein, dass man selbst keinen Fehler gemacht hat! Und der Typ, der den Motor revidiert hat, hat einen Meister-Titel etc., also denke ich, dass er da keinen Scheiß gemacht hat, vor allem lief der Motor einwandfrei bis das der Tuner (wo du ihn hast abholen lassen) ihn ausgebaut hat....das sind schon 4 Leute, die den einwndfreien Zustand bezeugen können....
__________________


ampelrennen.de - Viertelmeile, Dragrace und Tuning
All U C is my back
Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 17:35   #152
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

ich kenn mein ölthread ich habn ja auf gemacht^^

Ok nochmal zum mitschreiben, es war in keiner situation zu wenig öl drin.

Der motor wurde nicht hergeprügelt, ok n paar mal geboostet als der warm war.

Bin gute 100km gefahren, bis mir das klacker auffiel und dann kein meter mehr bewegt.

Wie um gotts nam 50ge fehlt dann ein 2.5x1cm großes stück vom pleuellager?

Als der motor zum ersten mal bei mir lief, und die ÖLtemperatur bei 80°C war hatte ich schon 0.6bar Öldruck bei der ersten Testfahrt fiel der öldruck im STAND fast auf 0. Motor schnell ausgemacht. Öl nach 10min kontrolliert, war komischerweiße bei der maximal marke.
Weitergefahren, unterm fahren bei 100kmh so n druck um 2-2.5 bar.
Zuerst hab ich gedacht es läge an der stelle wo da druckmesser fürs öl war, also umgebaut auf adapter platte, war genau das selbe...also rüber in die garage gefahren und stehen gelassen!

Will niemanden anschwärzen das wer schlechte arbeit gemacht hat!
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 18:30   #153
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Naja, das riecht nach Ärger. Ich behaupte, dass es da noch mächtig Streit geben wird, vor allem nachdem du hier geschrieben hast, dass du Öldruck-abfall etc. hattest und dann noch gefahren bist (ich such den thread gleich mal).....das sind schon 4 Leute, die den einwndfreien Zustand bezeugen können....
In einer Bundestechnischen Prüfanstalt sollten die klären können was da wirklich geschehen ist ;wem die Schuld trifft/was auschlaggebend war für den Lagerbruch,die starke Riefenbildung.Auch in einem Meisterbetrieb kann es zu Fehlern kommen................die sind aber versichert wenn die Revision auf Rechnung durchgeführt wurde.
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 18:49   #154
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Stephan´s Umbau

meister heißt noch lange nix, bei toyota arbeiten auch meister...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 00:15   #155
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Niedirger Öldruck macht den Motor platt.

Wenn Öldruck niedrig kann auslöser sein das Lager schlecht sind bzw. Nockenwellen, Kurbelwelle schlecht ist.

Wegen Nockenwellenlagern hat man gut Öldruckverlust und auch wegen Kurbelwelle mit riefen.

Es kann auch sein das die Ölpumpe es z.b. hinter sich hat.
Mehr sollte es nicht sein. Bei nem relocation Kit wenn der Motor warm ist sollte man auch einen leichten öldruckverlust haben das Kit macht Öldruck allenfalls schlechter und sicher nicht besser.

Temps werden kühler aber Öldruck kann nur maximal sinken nicht steigen wegen nem Relocation Kit.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 01:12   #156
Armin
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 56
iTrader-Bewertung: (1)
Armin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von mk3 wien Beitrag anzeigen
In einer Bundestechnischen Prüfanstalt sollten die klären können was da wirklich geschehen ist ;wem die Schuld trifft/was auschlaggebend war für den Lagerbruch,die starke Riefenbildung.Auch in einem Meisterbetrieb kann es zu Fehlern kommen................die sind aber versichert wenn die Revision auf Rechnung durchgeführt wurde.
das zu testen kostet mehr als der Motor (glaub ich)....ich weis, dass der Timber für über 4000€ den Motor Teile reingesteckt hat (auch neue Ölpumpe). der Motor lief supi, mehrere tausend km und wunderlicherweise ist er auf schlag kaputt??

das ist bischen sehr komisch...v.a. Nach dem Öldruckthread kann sich da jemand ganz schlecht rausreden behaupte ich....aber ich wollt ja nix mehr dazu sagen

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
meister heißt noch lange nix, bei toyota arbeiten auch meister...
das ist wohl war, aber wenn der Motor knapp 15000 km tadellos läuft, dann kann der nix falsch gemacht haben. außerdem stand der Timber die meiste Zeit wohl daneben.
__________________


ampelrennen.de - Viertelmeile, Dragrace und Tuning
All U C is my back

Geändert von Armin (15.06.2009 um 01:22 Uhr). Grund: Ergänzung + Rechtschreibfehler
Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 06:53   #157
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
das zu testen kostet mehr als der Motor (glaub ich)....ich weis, dass der Timber für über 4000€ den Motor Teile reingesteckt hat (auch neue Ölpumpe). der Motor lief supi, mehrere tausend km und wunderlicherweise ist er auf schlag kaputt?? ..............., aber wenn der Motor knapp 15000 km tadellos läuft, dann kann der nix falsch gemacht haben. außerdem stand der Timber die meiste Zeit wohl daneben.
Solltet ihr das vor Gericht austragen ist die Bundestechnische Prüfanstalt nicht im vorhinein zu bezahlen.Kann schon so sein wie du sagst;dann hätte aber Timber das gleiche passieren können nach weiteren 100Km Fahrt.Was dann...........
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 08:02   #158
Armin
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 56
iTrader-Bewertung: (1)
Armin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von mk3 wien Beitrag anzeigen
Solltet ihr das vor Gericht austragen ist die Bundestechnische Prüfanstalt nicht im vorhinein zu bezahlen.Kann schon so sein wie du sagst;dann hätte aber Timber das gleiche passieren können nach weiteren 100Km Fahrt.Was dann...........
IHR???

Ich halt mich da raus....not my buisness....ich weis was ich weis, ich habe gesagt, was ich weis und rest geht mich nix an
__________________


ampelrennen.de - Viertelmeile, Dragrace und Tuning
All U C is my back
Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:36   #159
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Ok ok ok, lass ma die scheiß damische streiterei erstmal sein!

Mit gehts in erster linie darum warum die lager so aussehen wie sie aussehen^^

Hab heut mit n paar Kfzlern und Industriemechanikern gesprochen, dabei is folgendes rausgekommen.

DAS sind alles vermutung weil ich ned weiß wie da timber den motor behandlt hat.

1.Wasser im Öl, nach dem das öl abgelassen wurde und der motor rumstand bis er verschifft wurde, die zeit muss ich noch erfragen, könnte ein lager oxidiert sein. Im meinen fall das erste. Das erste Lager muss auf jedenfall sehr heiß geworden sein weil man unterm mikroskop verschmolzenes material sieht und keinen unterschied zwischen den beschichtungen sieht! Und das stück wo fehlt am ersten lager hat sich langsam rausgerubbelt.

2. Der motor is sehr lange ohne öl gestanden, kann ich ned sagen muss ich noch erfragen. Weil ich glaube ned das das motoröl einen langen korrosionsschutz hat, dadruch sind die lager " angerostet" und erst bei MIR kaputt gegangen...

3. Der motor wurde kalt öfter sehr hergetreten, kann ich ned bestätigen weil ichs ned weiß!

4. Und das so n Plezel rausgerubbelt wird passiert nich nach 100km fahren, der schaden muss schon vor mir gewesen sein...

Is alles in meinem fall sehr ärgerlich weil ich mich schon auf die saison gefreut hab.
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 20:01   #160
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

So meine kleine supra kriegt jetz noch eine chance!

Es wird der alte motor mit nem neuen kopf wieder eingebaut. Neuer zahnriemen weil der alte zerfledert und alt war und dann schau ma mal wie lang sie durchhält...
Alle Öle werden neu gemacht, motor getriebe und sogar diff^^

Wird echt ne überwindung sein am we rumzuschrauben aber es muss ja weitergehen.
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 10:13   #161
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

So gestern nach einem 8 stunden schraubertag is endlich alles zerlegt. aber eins nach dem anderen.
Erstmal ham ma den alten ( den gekauften) auf ne palette gepackt und auf die seite gestellt. Dann ham ma uns um den neuen ( meinen alten motor) rangemacht, getriebe ab, kupplung samt schwungscheibe weg, den hinteren Simmeringhalter abgemacht und dann ab auf motorständer. Schön gmiadlich zerlegt, als wir bei den Pleuellager angekommen waren kam ne kleine überraschung. Ich hatte mit dem ersten motor auch immer n leichtes klappern, dachte aber das das n motorlager oder die riemenscheibe war, nö es waren die pleuellager, das 1,3 und 6 waren schon gut auf der kupferschicht gleichmässig eingelaufen.Die restlichen sahen auch ned gut aus waren aber no ned auf der kupferschicht. Ok kolben raus, dann an die vordere riemenscheibe rangemacht, da spinnts doch wie die angeknallt war....dann wollt ma die vordereplatte abmachen so das die kleine riemenscheibe auf da kurbelwelle bleibt, also die platte losgeschraubt und bissl mim hammer nachgeholfen. zu meiner verwunderung ging die riemenscheibe gleich mit runter, konnte man fast mit da hand runter ziehen. nochmal schwein gabt^^ Weiter gehts, hauptlager raus sahen auch so lala aus, kommen sowieso neue rein. Kurbelwelle is von den Laufflächen top aus, kein kratzer riefen oder sonst was, wird aber trotzdem vermessen.

Nächste woche fahr ich zum instandsetzer der hoht mit die zylinder aufs erste übermaß, plant einmal den block und vermisst mir die Welle. Bei der gelegenheit werd ich glei meinen zylinderkopf mit zum planen geben. Ist zwar gerade aber dann geht alles auf einmal.

Zwei bildchen:



Gut das noch n paar paletten rumgelegen sind^^

Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 11:25   #162
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Ich bewundere deine Durchhaltekraft.

Wenn du die Teile zum Instandsetzer bringst sag ihm doch er soll bei der Kurbelwelle die Stopfen öffnen und sie richtig sauber machen... Auch wenn sie nicht geschliffen werden muss.
Hab bei meiner alten mal die Stopfen raus. Da is hinter der Schraube ein cm hoch so verkostes Öl drin, wenn sich alles mal löst, is nicht so gut nehm ich mal an. Kann gern Bilder machen, Welle hatte 200tkm gelaufen.
Und die Pleul würd ich, wenn ichs nochmal machen würde auch vermessen lassen.
Und besorg dir für alles wo irgendwo Öl durchläuft so Rohrreinigungsbürsten.
Für die Ölbohrungen im Block und Kopf. Glaubst gar nicht was sich da fürn Rotz überall versteckt.

Ölkühler und Schläuche nicht vergessen. Ölkühler sammelt sich so einiges an. Neuen kaufen, hab ich auch nicht gemacht

Viel Glück, ich hatte keins
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€




Geändert von Manuel89 (21.06.2009 um 11:33 Uhr).
Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 19:46   #163
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

So ich setz das ganze projekt mal auf stop weil mir zur zeit extrem die lust und das geld fehlt...

Vielleicht gehts ende august weiter, oder auch ned...
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 20:37   #164
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Aufbau

Überraschung, mir is grad dermaßen langweilig, also stell ich mal meinen akutellen fortschritt rein. Bilder sagen mehr als tausend worte:

Geplant, gebohrt und gehont



Neue Toyota Haupt und Pleuelllager



Neues Wasserpumpe und sandgestrahlte frontplatte



Zyinderkopf wurde in der zwischenzeit fertig gestellt.




Hab kei lust alles hinzuschreiben aber soviel, es wird alles neu gemacht am und um an motor und dass ausschließlich mit Original Toyota Ersatzteile!
Gut bis auf die Kolben^^
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 15:24   #165
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

So machdem in der zwischenzeit alles erledigt wurde, zusammengebaut und wieder eingebaut den motor und nach kurzen startproblemen^^ folgte sogleich eine weitere überraschung. Über n anlasser drückst mir bei warmen motor wasser raus und wie sollte es anders sein is das öl auf wassrig, bei bei nem muster ZKD schaden. Also langsam reichts, es wurde alles beachtet beim zusammenbau, Kopf geplant, Block geplant, eine 2mm MZKD mit 120NM angezogen. Und nach nichmal 10 min fahren siehts aus als hätts mir alles durchgehauen. Langsam hat da Scherz a loch!
Könnt die Kiste wie sie da steht einfach weiterhauen, da hörts auf, is doch scheiße...
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau auf Elektrolüfter docani68 Tuning 5 13.11.2006 20:11
Umbau 2005 von Austrian-Supra RS. Tuning 19 12.08.2005 09:07
umbau AT auf MT Bollo Technik 5 26.10.2004 13:59
neuer umbau für die mk3 streetfighter Tuning 3 21.05.2004 15:09
Bericht nach Umbau u. 1. Probefahrt supra-didi Tuning 14 19.08.2003 23:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain