Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 20:43   #11401
tobias
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von tobias
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.854
iTrader-Bewertung: (12)
tobias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ... feat. KwIcK

wie auch immer ich hoffe hir hat noch jemand richtig ahnung und es vieleicht sogar schonmal probiert XDD
tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:48   #11402
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: ... feat. KwIcK

gibt auch optische Massenmesser, wie in unserer Supra... Ich weiss jetzt nich, inwiefern Kompressoren die Luft aufheizen, aber idR sind LMM dafür gemacht, vor der Kompression zu messen. Wenn der verbaute LMM die Lufttemperatur mitmisst, dann könnts da fraglich werden mit dem Meßbereich. Beim Turbo würds bestimmt nich so einfach gehen.
Nichtsdestotrotz hab ich bei Kompressorgeladenen Motoren schon ein paar Mal gesehen, dass der LMM nach dem Kompressor sitzt. Scheint nich allzu ungewöhnlich zu sein.
Die Masse/Menge der durchströmenden Luft is ja vom Luftfilter bis zu den Ventilen überall gleich zu einem definierten Zeitpunkt.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:51   #11403
tobias
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von tobias
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.854
iTrader-Bewertung: (12)
tobias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ... feat. KwIcK

ist jetrzt die frage inwiefern die dichte der luft berücksichtigt werden kann..

kannst du mal kurz und einfach erklären wie der optische funktioniert. dazu find ich in meinen büchern irgendwie nix
tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:53   #11404
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ... feat. KwIcK

Zitat:
Zitat von tobias Beitrag anzeigen
hm mich dachte so das der lmm ja eigentlich einfach gesagt durch die vorbeiströmende luft abgekühlt wird.. (gaaaaanz einfach gesagt)
Da wird garnix abgekühlt. Der LMM ist lediglich ein Meßsensor. Vom aufbau her ist der LMM eigentlich nix anderes wie ein Rohr mit einer Klappe drin. Diese Klappe ist etwas Elektronik verbunden. Die angesaute Luft drückt diese Klappe auf. Je mehr Luft angesaugt wird, um so weiter wird die Klappe aufgedrückt und die Elektronik meldet dann an die ECU (auch Motorsteuergerät genannt) wie weit die Klappe aufgedrückt wird. Anhand dieser Daten berechnet die ECU wie lange die Einspritzdüsen pro Verbrennungszyklus geöffnet sein müssen und dementsprechend wieviel Sprit pro Zylinder Eingespritzt wird.

So, ab hier berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege:
Wenn nun der Turbo oder Kompressor vor dem LMM sitzt wird die Klappe im LMM durch den Überdruck weiter aufgedrückt (evtl. sogar schon bei niedrigeren Drehzahlen ganz auf), als das normalerweise der Fall wäre. Dadurch erhöht sich der Spritverbrauch enorm, weil die ECU logischerweise von einer Vollgasorgie ausgeht. Das Gemisch wird zu Fett und die Daten, die von der Lambdasonde und dem Drehzahlmesser an die ECU gesendet werden passen so garnicht zu den Daten die vom LMM kommen, also legt die ECU einen Fehlercode im Speicher ab, und der dürfte rein theoretisch über den LMM meckern....
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:56   #11405
tobias
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von tobias
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.854
iTrader-Bewertung: (12)
tobias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ... feat. KwIcK

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Da wird garnix abgekühlt. Der LMM ist lediglich ein Meßsensor. Vom aufbau her ist der LMM eigentlich nix anderes wie ein Rohr mit einer Klappe drin. Diese Klappe ist etwas Elektronik verbunden. Die angesaute Luft drückt diese Klappe auf. Je mehr Luft angesaugt wird, um so weiter wird die Klappe aufgedrückt und die Elektronik meldet dann an die ECU (auch Motorsteuergerät genannt) wie weit die Klappe aufgedrückt wird. Anhand dieser Daten berechnet die ECU wie lange die Einspritzdüsen pro Verbrennungszyklus geöffnet sein müssen und dementsprechend wieviel Sprit pro Zylinder Eingespritzt wird.

So, ab hier berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege:
Wenn nun der Turbo oder Kompressor vor dem LMM sitzt wird die Klappe im LMM durch den Überdruck weiter aufgedrückt (evtl. sogar schon bei niedrigeren Drehzahlen ganz auf), als das normalerweise der Fall wäre. Dadurch erhöht sich der Spritverbrauch enorm, weil die ECU logischerweise von einer Vollgasorgie ausgeht. Das Gemisch wird zu Fett und die Daten, die von der Lambdasonde und dem Drehzahlmesser an die ECU gesendet werden passen so garnicht zu den Daten die vom LMM kommen, also legt die ECU einen Fehlercode im Speicher ab, und der dürfte rein theoretisch über den LMM meckern....
was du da grad erklärt hast is ein luftmengenmesser. meist in älteren modellen vertreten.

und die klappe wird denke ich nicht durch luftdruck an sich aufgedrückt sondern durch die 'luftgeschwindigkeit'-keine ahnung wie ich das grad ausdrücken soll.. --der druckunterschied zwischen umgebung und ladedrucksystem ist egal
tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:58   #11406
tobias
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von tobias
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.854
iTrader-Bewertung: (12)
tobias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ... feat. KwIcK

lol ganz einfach. die klappe wird durch die luftmenge je zeit aufgedrück XD und nicht durch die luftmasse.. ergibt zumindest ibn meinem kopf einen sinn haha
tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:59   #11407
tobias
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von tobias
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.854
iTrader-Bewertung: (12)
tobias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ... feat. KwIcK

das würde ja wiederum bedeuten das der luftMASSENmesser die tatsächliche luftmasse misst also nicht über das volumen bestimmt
tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 10:50   #11408
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: ... feat. KwIcK

der Mengenmesser is einfach ne Staudruckklappe, an der ein Poti hängt. Da wird nix über Zeit gemessen, sondern einfach nur die Stellung der Klappe. Und dem ausgegebenen ohmschen Widerstand kann man dann mit den geometrischen Daten und Gegenhaltekräften eine bestimmte Menge Luft (Volumenstrom) zum Zeitpunkt X zuordnen.
Vorteil: simpel & billig
Nachteil: Querschnittsverengung im Ansaugweg, ggf. Umrechnung in der ECU auf Masse notwendig.

Der Massenmesser ist da schon komplizierter. Bin zu faul zum Schreiben, Wiki hilft bei der Funktion. Aber der misst tatsächlich die Masse, und die ist abhängig vom Druck und damit der Temperatur. m=(p*V)/(R*T)
Vorteil: kaum Querschnittsänderung im Ansaugweg, gibt direkt "Masse" aus (jaaa, is tatsächlich auch ein Widerstand, aber die ECU hat einen Rechenschritt weniger)
Nachteil: teuer
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 11:44   #11409
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ... feat. KwIcK

zuviel OT hier!
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 12:12   #11410
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: ... feat. KwIcK

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
zuviel OT hier!
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOOOOOOOL

BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:42   #11411
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: ... feat. KwIcK

mein hirn braucht heut noch beschäftigung die nächsten 6 tach sind frei
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:44   #11412
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: ... feat. KwIcK

was kost sone ölablassschraubendichtung? die alte sieht auch nich mehr überragend aus... muss es eine von toyota sein? gibts sowas nich im baumarkt?

sagt SOFORT

da ich so viel momentan nich machen kann, würd ich gern ölwechsel machen, auch wenn sie die nächsten wochen nich angemeldet wird, hm vielleicht unsinnig. aber naja =(

ich bekomm die woche ne andere mittelkonsole.. da kann ich wieder schrauben und eventuell such ich dann ne kleinere LD Anzeige und verkauf meine hochwertige aus Sthal - kein China Müll, is halt unbeleuchtet und hat n großen durchmesser, wieviel weiss ich net.. ich schätz mal sogar 62 mm

BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:45   #11413
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ... feat. KwIcK

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
mein hirn braucht heut noch beschäftigung die nächsten 6 tach sind frei
Daraufhin ein 3-fach "Sack!"

@Bad: Kupferring (gibts Sortimente im Baumarkt) geht auch, auch wenn jeder sagt, dass das nicht dicht wird bei mir isses dicht.

Ablassschraubendichtungen hab ich mir mal 20 Stück oder so bei Toyo geholt, waren 10 oder 15€ (ist schon ewig her).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:50   #11414
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: ... feat. KwIcK

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Daraufhin ein 3-fach "Sack!"

@Bad: Kupferring (gibts Sortimente im Baumarkt) geht auch, auch wenn jeder sagt, dass das nicht dicht wird bei mir isses dicht.

Ablassschraubendichtungen hab ich mir mal 20 Stück oder so bei Toyo geholt, waren 10 oder 15€ (ist schon ewig her).
ja und was für ne größe muss der haben?
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:18   #11415
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ... feat. KwIcK

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
*SCHNIPP*
@Bad: Kupferring (gibts Sortimente im Baumarkt) geht auch, *SCHNIPP*

Genau deshalb ein Sortiment...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 909 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 909)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supras Invade Las Vegas (feat. my blue Supra & Girls) Matce Multimedia 30 14.10.2007 17:30
kleines Supra-meet feat. meine 3. (eigentlich 2. MKIV) Matce Multimedia 14 31.07.2007 16:46
Dj Snowman feat. Dj x Face streetfighter Multimedia 19 08.03.2006 21:36
tanabe feat. stock Mike B. Sonstiges 2 17.05.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain