Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 10:56   #46
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

So ich zitiere mal und beschreibe was ich und(Thomas/Instandsetzer) darunter verstehen:

Als letztes Werden die Lagergassen und Böcke geschliffen

Das bedeutet für uns, das du den Durchmesser der Lagerbohrung der Nockenwellenlager vergrößerst oder?

und dann wird die Welle im Kopf vermessen auf tolleranz und Spiel.
Ist spiel vorhanden..besser gesagt zu grosses, dann wird der betreffende Lagerbock um diese Tolleranz runtergesetzt durch planschleifen der Auflagefläche.

Das bedeutet dann das die runde Bohrung(die ja nach der vergrößerung der Lagerbohrung zu groß ist) mittels planschleifen des Lagerbocks oben und und der Auflagefläche im Kopf wieder in der Senkrechten auf das passende org. Maß der Bohrung gebracht wird, was aber wiederrum bedeutet das die seiltlichen Lagerflächen sich weiter vom Nockenwellenlager entfernt befinden als oben und unten, die genaue Restauflagefläche der Nockenwelle ließe sich ja über Kreis und Winkelberechnung herausfinden, letztendlich wir die Bohrung durch diese Vorgehensweise oval, was wiederrum dazu führt das die Nockenwelle nicht richtig geführt wird, im schlimmsten Fall sogar eiert, wenn man dann noch die Druckbelastungen der Ventilfeder die durch den Tassenstössel auf auf die Nockenwelle und schlussendlich auf die verkleinerte tatsächliche tragende Lagerfläche projeziert dazu addiert ist eigentlich ganz klar das das nicht von dauerhaften Erfolg beschieden ist.



Als letztes werden beide Wellen lose in den Kopf gelegt (ohne Ventile) geölt und mit der Hand gedreht.
Meßuhr drann und Seitenschlagkompensation durchführen.
Stimmt das ist die Sache erledigt und man hat Gewissheit das nix mehr schabt oder rau läuft.
So kann der Ölfilm wieder richtig von Lagerbock und Welle getragen werden..das heist, die Welle schwimmt wieder im Kopf!!

Da Thomas nicht selber schrieben kann habe ich seine Worte zitiert, seiner Meinung nach ist nur Pfusch und sonst nichts, und es ist bedenklich wenn solche Vorgehensweisen als der Weisheit letzter Schluss dargestellt werden.
Deiner Argumentation bezüglich Ost und West ist nichts hinzuzufügen, der Lauf der Geschichte hat die "Qualität" der DDR und ihrer Mangelwirtschaft "eindrucksvoll" bestätigt. Sie zeugt allenfalls von Idealistischer Wunschvorstellung die wie eine Seifenblase zerplatzt ist, und nicht zu vergessen, wäre die Mauer nicht gefallen würdest du wahrscheinlich noch Pferdewagen reparieren.......

Jörg
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 11:09   #47
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.068
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Ist spiel vorhanden..besser gesagt zu grosses, dann wird der betreffende Lagerbock um diese Tolleranz runtergesetzt durch planschleifen der Auflagefläche.
Ich dachte das Das zu einem ovalen Lager führt? Womit und wie kann ich denn die Ablagerungen an der Welle entfernen? Fette Maschinen stehen mir leider nicht zur Verfügung.

Bei mir wird übrigens nichts weggeschmissen. Frag mal meine Frau. Unsere Hütte ist voll bis unters Dach mit dem Trödel der letzten 30 Jahre.
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 11:16   #48
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
...wäre die Mauer nicht gefallen würdest du wahrscheinlich noch Pferdewagen reparieren.......

Jörg
Ne, Pferde und Wagen waren knapp und die allerletzten Pferde mußten wir essen. Gab ja sonst nix.

Ich denke nicht, daß solche Mutmaßungen, die an Anfeindungen grenzen hier her gehören. Gilt auch für jailbird, der dazu die Vorlage gegeben hat.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 11:16   #49
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.068
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

@Jörg. Bitte. Viele haben in der SBZ gelernt aus Scheisse Honig zu machen. Mit der Wegwerfgesellschaft hat Jailbird nicht ganz Unrecht. Schließlich macht man mehr Umsatz und hat weniger Arbeit wenn man Teile verkauft anstatt zu reparieren.
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:31   #50
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
So ich zitiere mal und beschreibe was ich und(Thomas/Instandsetzer) darunter verstehen:

Als letztes Werden die Lagergassen und Böcke geschliffen

Das bedeutet für uns, das du den Durchmesser der Lagerbohrung der Nockenwellenlager vergrößerst oder?

und dann wird die Welle im Kopf vermessen auf tolleranz und Spiel.
Ist spiel vorhanden..besser gesagt zu grosses, dann wird der betreffende Lagerbock um diese Tolleranz runtergesetzt durch planschleifen der Auflagefläche.

Das bedeutet dann das die runde Bohrung(die ja nach der vergrößerung der Lagerbohrung zu groß ist) mittels planschleifen des Lagerbocks oben und und der Auflagefläche im Kopf wieder in der Senkrechten auf das passende org. Maß der Bohrung gebracht wird, was aber wiederrum bedeutet das die seiltlichen Lagerflächen sich weiter vom Nockenwellenlager entfernt befinden als oben und unten, die genaue Restauflagefläche der Nockenwelle ließe sich ja über Kreis und Winkelberechnung herausfinden, letztendlich wir die Bohrung durch diese Vorgehensweise oval, was wiederrum dazu führt das die Nockenwelle nicht richtig geführt wird, im schlimmsten Fall sogar eiert, wenn man dann noch die Druckbelastungen der Ventilfeder die durch den Tassenstössel auf auf die Nockenwelle und schlussendlich auf die verkleinerte tatsächliche tragende Lagerfläche projeziert dazu addiert ist eigentlich ganz klar das das nicht von dauerhaften Erfolg beschieden ist.



Als letztes werden beide Wellen lose in den Kopf gelegt (ohne Ventile) geölt und mit der Hand gedreht.
Meßuhr drann und Seitenschlagkompensation durchführen.
Stimmt das ist die Sache erledigt und man hat Gewissheit das nix mehr schabt oder rau läuft.
So kann der Ölfilm wieder richtig von Lagerbock und Welle getragen werden..das heist, die Welle schwimmt wieder im Kopf!!

Da Thomas nicht selber schrieben kann habe ich seine Worte zitiert, seiner Meinung nach ist nur Pfusch und sonst nichts, und es ist bedenklich wenn solche Vorgehensweisen als der Weisheit letzter Schluss dargestellt werden.
Deiner Argumentation bezüglich Ost und West ist nichts hinzuzufügen, der Lauf der Geschichte hat die "Qualität" der DDR und ihrer Mangelwirtschaft "eindrucksvoll" bestätigt. Sie zeugt allenfalls von Idealistischer Wunschvorstellung die wie eine Seifenblase zerplatzt ist, und nicht zu vergessen, wäre die Mauer nicht gefallen würdest du wahrscheinlich noch Pferdewagen reparieren.......

Jörg
Ich muss jetz mal richtig lachen du Pfeiffe...besser gesagt Wessi Pfeife....

Du weist nicht mal wie ein 2 Takter richtig funktioniert und babbelst nur dummes Zeug von irgend welchen anderen Leuten nach....

Ich muss lachen mein lieber.....

Wir reden hier von maximum 1/1000tel Bereichen wo die Wellen nachgearbeitet sind......da eiert nix und da schleift auch nix....

erst lesen und denken..dann texten!!!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:41   #51
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

fix noch:





__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 14:13   #52
RedMk3
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 48429 Rheine
Beiträge: 670
iTrader-Bewertung: (4)
RedMk3 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Aktenzeichen "XY"

Egal ob Ost oder West, die Welle wird eiern wenn man die Lagerdeckel und Böcke plant ohne danach die Grundlagergasse zu bohren. Wie genau planst Du die Deckel? (jetzt komm mir nicht mit nem 1/1000mm )
Wenn Du von diesen µm sprichst und meinst dass es darauf ankommt, dann frag ich mich ob Du auch die Flucht vermisst... Wenn ja, dann sag mal bitte wie.
Nicht falsch verstehen, aber man kann Sachen machen die nicht wirklich nötig sind aber man kann auch Sachen nicht machen, die sehr wohl wichtig sind.
RedMk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 14:25   #53
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Leute, bevor das hier wieder ausufert...erstmal ne Tasse Kaffee trinken,tief durchatmen und dann sich seinen Teil denken...

Meine Frau kommt aus Thüringen und ich aus SH...wo die Liebe hinfällt...Ich bin sozusagen ein waschechter Wossi !!

Zum Thema:

Ich denke auch das ein entfernen der Alurückstände und ein geringfügiges korrigieren der Lagerböcke,falls notwendig, fachlich vertretbar ist...zumal die Lagerstellen der NW nicht so stark belastet werden wie zB Haupt- u. Pleuellager...
Wenn man sich mal die Ölversorgung des Zks genauer ansieht,weiß man eigentlich schon warum es früher oder später zur Riefenbildung kommen muß...

da nur die beiden vorderen Lager direkt mit Öl versorgt werden und alle anderen Lagerstellen dann nur über die hohlgebohrten NWs versorgt werden,kommt es gerade während des Kaltstarts zur Mangelschmierung,weil das Öl einfach nicht schnell genug zu den Lagern gelangt...mangelhafte Ölwechselintervalle beschleunigen das ganze zusätzlich...
Die ZKs von meinem Cosworth V6 kennen keine eingelaufenen NW-Lager...jedes Lager hat eine eigene Ölbohrung direkt aus dem ZK...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 15:41   #54
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

@Jailbird
Danke für die Pfeife habe es weitergegeben...
Da du ja leider unsere Fragen nicht beantwortest gehe ich davon aus das du es nicht kannst oder willst, ist aber auch egal.
Bezüglich des 2 Takt Wissens kann ich dir sagen das Thomas schon vor ca 17 Jahren an RD 500 und RD 350 erfolgreich die ersten Tuningaktionen erlernt hat,
ich vermute da hast noch nicht mal was von Drehschieber und Membransteuerung gehört....wenn Schnürle deine Angeberei hören würde er sich wohl im Grabe rumdrehen.
@Uwe du magst wohl recht haben, aber wenn man etwas öffentlich macht und andere der Meinung sind das könnte vielleicht nicht richtig sein, dann könnte man es ja zumindest so erklären das ich/Thomas das richtig verstehen, aber nach dem nachfragen als Pfeife tituliert zu werden ist schon merkwürdig....

Jörg
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 15:54   #55
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

Der Herr Jailbird erklärt nicht, er weiß einfach .....

Schade , man könnte wohl einiges lernen, denn ich denke Wissen ist wohl schon vorhanden, aber die Bereitschaft dieses zu teilen leider nicht.

Gruß Frank
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 19:49   #56
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Richtig Meister Grizzly....

Was meint er wohl warum ich genau davon keine Bilder reingesetzt habe...???

Weil ichs einfach nicht will.....schau mal..wenn manche Herren von hier nichtmal den Unterschied kennen von Schleifen des Grundkörpers und deren Maße und Abtragen von augetragenem Fremdmaterial dann tuts mir leid..dann erübrigt sich der Rest von allein!!!

Einfach mal den Night rider oder den Bitsnake fragen...die 2 waren nun schon mehrfach bei mir...

Ihr müsst lernen mal zu lesen und auch zu verstehen..der einzigste der hier richtig liegt ist der Uwe!!

Warum haben denn so viele "Experten" von hier permanenten Lagerschaden???

Na.......vielleicht hatts zufällig was mit den Nockenwellen zu tun???

Ich hab von einigen hier schon die Wellen überarbeitet.....keiner hat irgendwie gemeckert.....seltsam.

Und jedesmal kommen Sinnlos Kommentare von genau der Fraktion die Null Komma Nix am Auto hinbekommen...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 20:15   #57
manni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von manni
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 800
iTrader-Bewertung: (15)
manni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Hab mal mit meinem Instandsetzer gesprochen und was der jailbird schreibt ist schon richtig,nur das er nicht alles was dazugehört erzählt.
Und bei fast jeder supra bei der der Kopf schonmal geplahnt wurde ist die Nochkenwellengasse eh Ferzogen.
manni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 20:20   #58
Interceptor
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Interceptor
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.146
iTrader-Bewertung: (4)
Interceptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Oh mann was ist denn hier wieder los....

Kaum macht jemand eine gescheite Arbeit,schon gibt es wieder irgentwelche
besserwisser die wahrscheinlich selber 2 linke Hände haben....

Warum macht man als KFZ Mechaniker wohl eine mehrjährige Ausbildung
und fängt dann eigentlich erst an zu lehrnen???.
Weil jeder Idiot auch am Auto(Motor) rumschrauben kann???

Wohl nicht oder???

Das was Jailbird da macht ist aus meiner Sicht(15 Jahre KFZ Mechaniker)
vollkommen richtig....
Man sieht ja an den Bildern von vorher wie es in den meisten Fällen
läuft....
Und dann wird anschliessend rumgeheult,weil die
Karre nicht läuft....weil mein Kumpel kennt sich ja mit Auto´s aus
Solche Karren hab ich schon zu genüge wieder hergerichtet(wenn´s überhaupt
ging)....

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein,dann bleibt aber bitte sachlich...
Und nicht irgentwelche Drittmeinungen....
__________________
Sommer Modus
Interceptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 20:20   #59
supra_curt
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra_curt
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: bei Torgau
Beiträge: 453
iTrader-Bewertung: (12)
supra_curt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

@ jailbird

Sach mal was würde denn sowas kosten, wen ich dir meinen Kopf vorbeibringe zum Planen/ventilschafftdichtungen machen... damit der wieder fit gemacht is ???

Hast du auch die möglichkeit den Block zu Planen ?



MFG curt
supra_curt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 20:25   #60
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Zitat:
Zitat von supra_curt Beitrag anzeigen
@ jailbird

Sach mal was würde denn sowas kosten, wen ich dir meinen Kopf vorbeibringe zum Planen/ventilschafftdichtungen machen... damit der wieder fit gemacht is ???

Hast du auch die möglichkeit den Block zu Planen ?



MFG curt

Hab Möglichkeiten die Ventilsitzringe zu fräßen (Hartmetallfräßer) die Ventilsitze zu Schleifen auf Maschine und auch mit der Maschine dicht zu schleifen.

Block wird CNC vermessen und danach bearbeitet...siehe Bilder.

Ventilteller werden immer polliert genau so wie Brennräume und die Zylinderkopfkanäle Auslasseitig...

Und die Schaftdichtungen werden mit richtigem Werkzeug bei mir ein und ausgebaut..also mit keiner Spitzzange runtergerupft und mit ner 10er Nuss draufgekloppt....

Kostet..???? via PN
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain