Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2011, 00:04   #46
barefoot64
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
barefoot64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MKIII - jetzt geht´s los

Hallo,

nach fast vier Wochen hab ich es geschafft. Der Motor ist zusammengebaut und ... läuft.
Hatte zwar extra die Viedeokamera aufgestellt, um die ersten Versuche aufzuzeichnen. Aber was soll ich sagen, einmal Schlüssel rum und der Motor lief; kein stottern, kein schwankender Leerlauf, nichts. Und so sieht das ganze jetzt aus.

Erwähnenswert wäre noch, dass sich in der Ölwanne Unmengen von Ölschlamm befanden. Hab erst einmal günstiges Öl eingefüllt, den Motor warm laufen lassen und dann einen Motorreiniger beigegeben. Damit wurde der größte Teil aufgelöst. Den Rest hab ich dann mit "Billig-Öl" ausgeschwämmt. Hoffe das ich alles erwischt habe.
Als nächstes steht jetzt der Ölwechsle im AT und im Diff an. Danach werden die Bremsen erneuert incl. Bremsflüssigkeit und der Rest schick gemacht.

Ach so. Eine Frage noch? Wollte mit dem Notrad der MKIV die unpraktische Beule im Kofferraum vermeiden. Allerdings steht das Notrad immer noch etwas über den Kofferraumboden. Gibt es noch eine Alternative, damit ich eine ebene Ladefläche erhalte?

Gruß Uwe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motor zusammengebaut.jpg (115,2 KB, 77x aufgerufen)
barefoot64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 12:34   #47
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: MKIII - jetzt geht´s los

Zitat:
Zitat von barefoot64 Beitrag anzeigen
Hallo,

nach fast vier Wochen hab ich es geschafft. Der Motor ist zusammengebaut und ... läuft.
PECH
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:54   #48
barefoot64
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
barefoot64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aufbau MKIII 2.Teil Fahrwerk

Hallo,

nachdem Motor und Getriebe einwandfrei laufen, hab ich mich gestern der Bremsanlage gewidmet. Alte Scheiben, Bremssättel und Beläge runter. Dabei sind 3 Probleme aufgetaucht.

1. VA: Wie bekommt man die Radbolzen raus? Hab über die Suche gefunden, dass man auf 2 Uhr ein bereits vorhandenes Loch aufbohrt und die Bolzen dort rauszieht. Aber wie bekomme ich Bolzen aus der Nabe ohne Hammer bei dieser Vorgehensweise?

2. HA: Die Beläge für die Handbremse gibt es anscheinend nur im Original und sind schweine teuer. Da meine schon leichte Risse im Belag aufweisen, würde ich die aber gerne tauschen. Hab daraufhin mal den Teilekatalog strapaziert und gesehen, dass die Bremsscheibe (und damit auch die Bremstrommel) auch im Toyota Previa verwendet wird. Dort sind die Bremsbeläge zwar 45mm breit statt 25mm bei MKIII, aber bei der MKIII geht der eigentlich Belag auch nicht bis an die Seite, sodass die Gesamtbreite mit 45 mm hinkommen könnte. Muss ich noch einmal messen. Vorteil wäre, dass der Satz Bremsbacken (Handbremse) für den Previa gerademal 35 € kostet.
Hat da jemand schon Erfahrung? Möchte bei der Bremse keine Risiko eingehen, auch wenn es nur die Handbremse ist.

3. HA Dust-Cover. Das Teil ist an der HA auf beiden Seiten im unteren Bereich verrostet (Loch an Loch). Ist zwar jetzt kein entscheidenes Teil, würde es aber gerne erneuern. Im Teilekatalog ist das aber als ein Ganze abgebildet und sehr teuer. Gibt es Alternativen und wie bekommt man das Ding runter.

Bin auf Eure Hinweise gespannt.

Gruß Uwe
barefoot64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 11:18   #49
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MKIII - jetzt geht´s los

www.q-11.de

Um den Spritzschutz zu wechseln, muß die Radnabe raus.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 11:49   #50
barefoot64
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
barefoot64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MKIII - jetzt geht´s los

und bestellt...

Danke für den Hinweis. Hatte bei der Suche nur immer "Original" gelesen...

Gruß Uwe
barefoot64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:06   #51
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MKIII - jetzt geht´s los

Behalt aber die originalen noch, du mußt nämlich den Hebel an die neuen bauen, der is da nicht dabei.
Mußt dann schauen, welchen Shim du brauchst, da gibt's von Toyo verschiedene. Und ne neue Klammer solltest du auch kaufen.

Steht aber auch im WHB:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BR&P=41

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BR&P=42

Brauchst dann 2x Shim und 2x C-Washer von Toyota.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:40   #52
barefoot64
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
barefoot64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MKIII - jetzt geht´s los

Den Kleinteilesatz gab es gleich dazu (14 €)...

Mit Versand insgesamt 52 €.. das passt.
barefoot64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:41   #53
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MKIII - jetzt geht´s los

Zitat:
Zitat von barefoot64 Beitrag anzeigen
Den Kleinteilesatz gab es gleich dazu (14 €)...

Mit Versand insgesamt 52 €.. das passt.
Der passt nicht, hab den auch gekauft (TRW), der ist für den Previa. Kannst Einzelteile daraus verwenden, aber einiges fehlt dann.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 14:25   #54
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Aufbau MKIII 2.Teil Fahrwerk

Zitat:
Zitat von barefoot64 Beitrag anzeigen
Hallo,

1. VA: Wie bekommt man die Radbolzen raus? Hab über die Suche gefunden, dass man auf 2 Uhr ein bereits vorhandenes Loch aufbohrt und die Bolzen dort rauszieht. Aber wie bekomme ich Bolzen aus der Nabe ohne Hammer bei dieser Vorgehensweise?

3. HA Dust-Cover. Das Teil ist an der HA auf beiden Seiten im unteren Bereich verrostet (Loch an Loch). Ist zwar jetzt kein entscheidenes Teil, würde es aber gerne erneuern. Im Teilekatalog ist das aber als ein Ganze abgebildet und sehr teuer. Gibt es Alternativen und wie bekommt man das Ding runter.
1.) mit dem Abdrücker. muss nicht das originale SST sein, aber irgendwas brauchst du. Oder Radlager gleich mit wechseln, dann kann man die auf der Presse auspressen. loch bohren muss man keins.

3.) das Blech ist teil der Bremsankerplatte, das gibts alles nur im ganzen. deswegen ist das so teuer. Kann man auch gleich mit Radlagerwechsel verbinden.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 22:30   #55
barefoot64
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
barefoot64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MKIII - jetzt geht´s los

@bitsnake

Kannst Du mir das noch einmal genauer beschreiben. Hab mir gestern die Sache noch einmal angeschaut, aber irgendwie keine Möglichkeit gesehen die Radbolzen nach hinten rauszudrücken. IM WHB sieht es ebenfalls eher danach aus, dass man die Nabe ausbauen muss. Gibt es da einen Trick?
barefoot64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 23:37   #56
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: MKIII - jetzt geht´s los

sorry, vorn hast du allerdings recht. Bei den ABS Naben gehts eigentlich nur mit Presse im eingebauten Zustand.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 08:51   #57
barefoot64
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
barefoot64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MKIII - jetzt geht´s los

Denke Du meinst im ausgebauten Zustand...:-)

Muss man da tatsächlich den ganzen Achsschenkel demontieren oder kriegt man die Achsnabe auch so raus.
barefoot64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 11:01   #58
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: MKIII - jetzt geht´s los

ja, mein ich doch. Den Achseschenkel zu demontieren ist das kleinste Übel, das geht nun wirklich einfach. Die Nabe kriegt man nicht raus. am besten gehts immer noch mit dem Original-Abzieher. Selbst Auspressen ist recht doof, es sei denn man hat so feine universell verstellbare Unterlagen
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 23:24   #59
barefoot64
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
barefoot64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MKIII - jetzt geht´s los

Nach langem Überlegen, messen, nochmal überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Radbolzen an der VA wirklich nur durch Demontage der Radnabe rauszubekommen sind. Zumindest wenn man nicht wild irgendwelche Stücke aus dem "dust-cover" rausschneiden und die Radbolzen mit dem Hammer austreiben will.
Also frisch ans Werk und gleich mal beim Ausbohren des ersten Splints den Bohrer abgebrochen (kotz). Dann die drei Kugelköpfe rausgepresst. Die haben so fest gesessen, dass ich gedacht habe das SST geht gleich kaputt. Hat jedesmal nen riesen Schlag getan und das Werkzeug ist durch die Garage geflogen. Dann mit einer hydraulischen Presse die Nabe rausgedrückt und dabei den Simmering gefetzt (prima). Kann natürlich aus sein, dass der durchs lange Stehen festgegammelt war. Das Entfernen der Bolzen war dann easy.
Die Beifahrerseite kommt übermorgen dran. Mal sehen ob das besser geht.
barefoot64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 11:00   #60
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MKIII - jetzt geht´s los

Zitat:
Zitat von barefoot64 Beitrag anzeigen
Nach langem Überlegen, messen, nochmal überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Radbolzen an der VA wirklich nur durch Demontage der Radnabe rauszubekommen sind. Zumindest wenn man nicht wild irgendwelche Stücke aus dem "dust-cover" rausschneiden und die Radbolzen mit dem Hammer austreiben will.
Also frisch ans Werk und gleich mal beim Ausbohren des ersten Splints den Bohrer abgebrochen (kotz). Dann die drei Kugelköpfe rausgepresst. Die haben so fest gesessen, dass ich gedacht habe das SST geht gleich kaputt. Hat jedesmal nen riesen Schlag getan und das Werkzeug ist durch die Garage geflogen. Dann mit einer hydraulischen Presse die Nabe rausgedrückt und dabei den Simmering gefetzt (prima). Kann natürlich aus sein, dass der durchs lange Stehen festgegammelt war. Das Entfernen der Bolzen war dann easy.
Die Beifahrerseite kommt übermorgen dran. Mal sehen ob das besser geht.
Der Simmering ist eh ein Einmalartikel. Aber freu dich, der kostet 20 €.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeugbestand MKII-MKIV ab 1983 suprafan Sonstiges 276 22.01.2024 11:45
Projekt: die ultimative Kaufberatung suprafan Sonstiges 57 22.03.2022 14:37
Neu hier DJ-Richie Off Topic 41 06.07.2014 19:37
4. Internationales CH-SUPRA-Treffen 2008 / 4ème Rassemblement Suisse SUPRA 2008 Bleifuss Treffen (Orga) 23 26.10.2008 18:18
Kaufberatung/Fragen zum MKIII YuKoN Technik 20 11.04.2005 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain