Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 13:03   #16
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

Ach cool,

Stahlerzeugung - zufällig auch Betonstahl?

Wenn ja, welches Werk, ihr könntet ein Lieferant von uns sein (gern auch per PN)
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 13:46   #17
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

Leider nein, Amtrack, meine Ausbildung hab ich in einem Edelstahlwerk gemacht, also Herstellung von rost- säure-hitzebeständigen Stählen. Bin dann vor 10 Jahren noch zu Thyssen-Zeiten als Betriebsleiter dann zur Giessereileitung in eine Giesserei gewechselt.
Aber mein Herz schlägt immer noch für die hochlegierten Stähle. Es gab sogar eine Stahlsorte „Zahnspangenstahl“, kein Witz…….ich stelle mir gerade 20t Zahnspangen auf einen Haufen vor…..

sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 17:00   #18
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

@ Gitplayer: Kennst Du das hier? http://www.freie-ressourcen.de/
Kannst Du mir da helfen? Wie ist deine Meinung dazu? Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der mit damit völlig auf den Keks geht. Ich weiß, daß es nicht funktioniert, aber als Techniker fehlen mit die exakten Argumente.

Grüße sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 17:31   #19
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

Ich lese mir das heute Abend mal durch. Kann mir aber schon denken, auf was das wieder rausläuft.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 21:16   #20
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

Also, ich hab das mal alles gelesen.

Das beste Argument, warum das nie klappt ist nicht mal ein wirtschaftliches, sondern ein menschliches.

Nimm mal das Beispiel des Kläranlagentauchers. Dessen Job besteht darin in Kläranlagen in Klärbecken randvoll mit Scheiße anderer Leute zu tauchen, um Grobsiebe zu reinigen.

Der Anreiz dafür, das zu tun ist, daß er dafür gut bezahlt wird.
Dieser Anreiz würde wegfallen, denn es gäbe kein Geld und alles, was er wollte könnte er einfach so aus dem Laden holen.
Wer erwartet denn, daß das jemand tut, weil er den Nutzen seiner Arbeit für die Gesellschaft erkennt? Und zwar ausschließlich deswegen!

Das läßt sich im Prinzip auf jeden Beruf ausdehnen, der mit Anstrengung, Gefahr oder Dreck verbunden ist. Wer würde die machen wollen, wenn man auch Gedichte schreiben kann? Oder einfach auch nix tun.

Das ist die gleiche Systematik wie im Kommunismus. Der kann gerade deswegen nicht funktionieren, weil es keinerlei Anreiz gibt gute Arbeit zu leisten. Man kann sich gegenüber den anderen nicht verbessern was schließlich dazu führt, daß alle weniger leisten, denn es ist schlicht und einfach egal.

Weiterhin: Qualität ist ein Merkmal wegen dem ein Produkt gegenüber einem anderen eventuell bevorzugt wird. Dieses Merkmal ist auch ein Wert, den man durch einen höheren Preis bezahlen muß. Ohne Geld nimmt sich jeder das Beste.

Generell sehe ich das so, daß durch dieses System die Produktvielfalt gegen 0 geht, denn es wäre nicht nötig mehr als eine Sorte von etwas zu produzieren. Das bedeutet, daß sich im Endeffekt alle Firmen zu einer großen zusammenschließen würden, die ein Produkt herstellen, und zwar genau nach Bedarf.

Und es wird dort anscheinend nur auf materielle Güter abgezielt. Was ist mit geistiger Arbeit? Patente? Forschung? Literatur? Musik?

Alles in allem ist das, was dort gefordert wird der Kommunismus. Und die absolute Gleichheit gibt es eben nur im Nichts. Es wird dadurch allen schlechter gehen, weil die Vielfalt flöten geht, manche Dinge garnicht mehr erledigt werden und alle nur noch ihr Leben genießen wollen.

Da gäb's sicher noch zig Ansatzpunkte, aber die sind eigentlich eher philosophischer Natur. Wirtschaftlich braucht man sich den Käse fast garnicht anzuschauen, denn eine Hauptaufgabe von Geld ist die Wertaufbewahrung. In diesem System spricht man allem seinen Wert ab und schließt daraus, daß man deswegen kein Geld mehr braucht. Daraus folgt dann, daß Güter nur noch aufgrund eines Bedarfs (den man auch erst mal kennen muß) hergestellt werden udn zwar von Leuten, die das aus reiner Überzeugung tun. Mehr ist es eigentlich nicht, alles andere wird vor dieser Prämisse betrachtet. Aber allein die Prämisse ist schon hirnrissig, also macht alles drum herum auch keinen Sinn.

Vielleicht fällt mir dazu noch was ein. Ich leite es auch mal an ein paar Kollegen weiter.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:25   #21
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

Interessanter find ich da die Theorie von Freigeld bzw. von der Freiwirtschaft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwirtschaft
Ist wohl genausowenig durchführbar und bringt ebenfalls viele Probleme mit sich... als Gedankenexperiment aber irgendwie interessant.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 09:17   #22
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

na dann Gratulation auch von meiner Seite!

meine 2. Bachelorarbeit beginnt in einem Jahr...
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 13:34   #23
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

@Gitplayer Erst mal vielen Dank für Deinen Aufwand. Nach einem erneuten Gespräch bin ich der Überzeugung, daß diese Person ein Opfer der kommun. Propaganda ist. Ziel ist es anscheinend, die Unzufriedenheit in unserem herrschenden System auszunutzen um (weltweit) ein System einzuführen, in dem diese heute Unzufriedenen zwar besser gestellt werden, aber eine größere Anzahl an Mitmenschen in die Unzufriedenheit drängen. Mal ganz abgesehen von weiteren Einschränkungen der heute selbstverständlichen Freiheiten. Ich finde dieses Vorhaben unfassbar, ein Rückschritt in der ethischen Entwicklung der Menschheit.

Ähnlich einiger Deinen Ausführungen hab ich auch argumentiert. Ich finde, da gibt’s nichts dran zu rütteln, Ich würde gern ein paar Argumente drunter setzen, um mal die hirnrissige Denkweise zu dokumentieren, aber das würde wirklich zu weit führen.

Bleibt noch eine Sache: Wie gehe ich mit so einer Person um? Wenn man sich man begegnet oder trifft, einfach ignorieren? Wäre eigentlich mein Stil, aber es nervt ja doch irgendwie. Uns geht’s in Deutschland doch relativ gut, und dann kommen solche Nörgler und mache alles schlecht, ohne selber was dazu geleistet zu haben, sonst wären sie ja nicht diese sozialen Verlierer, die sich am liebsten ohne Geld Waren nehmen würden, wenn sie nicht so Maulhelden und so faul wären und sich das womöglich noch anliefern lassen würden. Ach, ich rege mich schon wieder auf!

Gruß
sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 14:01   #24
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

Kenne auch solche Leute die genau das machen. Probleme im bestehenden System suchen und daraus ableiten, daß was anderes besser wäre ohne die negativen Auswirkungen zu betrachten.

Die kommen in diesem Fall immer dann aus ihrem Loch gekrochen, wenn's einmal nicht so gut läuft, weil sie da Gehör finden. In Zeiten guter Konjunktur hört man von denen nix, weil sich das kein Mensch anhören würde.

Meine Erfahrung ist, daß man die nicht bekehren kann. Sie stellen sich die Grundidee super vor und denken aber nicht weiter.

Am besten klar sagen, wenn das Thema aufkommt: Pass auf, du stehst nur deswegen hinter der Idee, weil du für dich eine Verbesserung deiner Lebenssituation siehst. Du siehst aber nicht, daß du die der anderen damit signifikant verschlechterst. Deswegen diskutiere ich nicht mit dir über dieses Thema. Ich bin zufrieden, weil ich alles richtig gemacht habe und bin daher auch keineswegs an einem Systemwechsel interessiert.

Meistens sind es doch eh Leute, die keinerlei Anstrengung unternommen haben was zu erreichen und auch keine Zugeständnisse machen wollen, sei es nun äußerlich oder auf sonstigen Gebieten, sodaß sich die als Diskussionspartner schon von selbst disqualifizieren.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 13:52   #25
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

Yepp, klasse, ich hab nicht wirklich geglaubt, daß man da was erreichen kann, von daher: Unbelehrbar trifft wohl zu.

Ich schicke Dir noch eine kleine PN.

Viele Grüße

sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 19:00   #26
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

Glückwunsch! Hier in der Schweiz wär das ne Scheissnote....
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 19:13   #27
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

Zitat:
Zitat von Bleifuss Beitrag anzeigen
Glückwunsch! Hier in der Schweiz wär das ne Scheissnote....
Zum Glück zählen wir andersrum.

An Hochschulen ist es auch so, daß es nur von 1 bis 5 geht. Alles schlechter als 4 ist durchgefallen. Bei uns ist der Notenschlüssel so, daß man eine 4,0 mit 50 von 100 Punkten bekommt. Bei Klausuren mit mehr oder weniger Punkten entsprechend angepasst.

Von 1 bis 4 wird in x,0 -> x,3 -> x,7 unterteilt, nach 4,0 gibt's dann nur noch 4,7 und 5,0. Obwohl das eh egal ist, weil durchgefallen.

Die benoteten Prüfungen kann man nur einmal wiederholen, wenn man mal durchgefallen ist. Man muß also beim nächsten Mal bestehen. Besteht man dann wieder nicht, kann man einen sog. Härtenantrag stellen. Da entscheidet dann das Prüfungsamt, ob man nochmal wiederholen darf. In niedrigen Semestern wird das aber eher weniger gewährt, vor allem dann, wenn man noch mehr Prüfungen nicht bestanden hat.

Oder man holt sich ein Attest vom Arzt, dann hat man nochmal ne Chance.

Daneben gibt's dann noch unbenotete Prüfungen, "Scheine" genannt. Da muß man nur bestehen (also 50% der Punkte haben). Die können beliebig oft wiederholt werden.

Zusätzlich hatten wir noch die Auflage, alle Prüfungen aus den ersten 2 Semestern (=Grundstudium) innerhalb von max. 4 Semestern bestanden zu haben. Und man durfte nur 2 Prüfungen vom 2. ins 3. Semester "mitnehmen". Das wurde dann auf 4 Prüfungen erweitert, nachdem regelmäßig 50 % der Leute im 2. Semester hängen geblieben sind. Mich hat's damals leider auch getroffen (hatte 3 offene Prüfungen). Das bedeutete für mich ein Semester lang nur 3 Vorlesungen zu besuchen, weil man nichts aus dem 3. Semester schreiben durfte. Naja, und dann wurde die Regelung ja gelockert. Für mich leider zu spät.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.

Geändert von gitplayer (12.07.2010 um 19:28 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 19:46   #28
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Yesss!!! Endlich hab ich meine Note für die Bachelor Arbeit bekommen!!!!

Zitat:
Zitat von sandman Beitrag anzeigen
Anders herum, wenn man managerkonform gekleidet und ausgestattet ist, gute Manieren vorausgesetzt, kann man es weit bringen mit Show und wenig Ahnung.
Ok, ich arbeite in einer sehr konservativen Branche: Stahlerzeugung.
Natürlich sieht es in den anderen Branchen lockerer aus: Hatte doch tatsächlich der vorstellige GF einer Werbefirma für einen geplanten Präsentationsfilm einen Dreitagebart, lange Haare und abgewetzte Jeans. Wörtlich: Die bekommen den Auftrag schon mal nicht!
Ich könnt da noch Romane schreiben……na, Hauptsache man ist selber nicht so extrem spiessig…….
ah, ok, habs geschnackelt. so war das gemeint haste leider Recht. Geht mir auch gegen den Strich. mMn auch ein "BWL"er Problem *duck*

mir is warm
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain