Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 09:12   #1
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Talking Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Hallo Zusammen,

ich nutze den Beitrag mal um mich hier wieder zurück zu melden, und ein paar Fragen zu meiner "neuen" Supra los zu werden Ich war damals so zwischen 03 -05 hier regelmäßig im Forum untwerwegs. Hauptsächlich lesend, aber auch ab und an schreibend. Hatte damals eine schwarze 91er die ich dann bei 240tkm mit einem Pleullagerschaden hier im Forum verkauft habe um mir von einem Freund zu einem Geschenktpreis eine Corvette C4 zuzulegen ( hab ich ja hier vor kurzem im Forum auch angeboten, der Thread hat aber leider wegen Missverständnissen zu Verdauungsproblemen eines Mitgliedes geführt Hoffe das ist wieder besser geworden ). In die Corvette habe ich unmengen an Kohle investiert nur um sie auf einen Fahrbaren Zustand zu halten. Sie war für Kurzstrecken etc ein schönes Auto aber für weitere Fahrten wegen der Lautstärke und dem etwas etwas unterdimensionierten Bremsen, dem alten Fahrwerk etc nicht so gut geeignet.

Ich hab mir jetzt wieder eine wunderschöne rote Supra 93er Baujahr (134tkm) geholt, da mir die Supra seit 05 nicht mehr aus dem Kopf ging. Abgesehen davon das sie spürbar mehr Power hat als die Corvette macht es einfach mehr Spaß mit einem Turbo zu fahren. Ich habe mir den Wagen geholt

Die Supra die ich jetzt gekauft habe befindet sich in einem sehr gepflegten Eindruck. Ich habe sie von einem Freund eines Freundes gekauft der den Wagen selber schon eine Weile kennt und auch davor schon langjähriger Supra Fahrer war. Es sind einige Modifikationen vorgenommen worden die einen sehr professionellen Eindruck machen. Sie ist Bilsteindämpfern und Fintec Federn ausgerüstet und hat 18" Räder drauf. Bin echt angenehm von dem Fahrwerk überrascht. Recht straff und sportlich, aber einen kleinen ticken mehr Komfort als meine Konis damals.
Desweiteren ist wohl ein Shortshifter eingebaut worden zumindest wenn ich das mal mit dem Originalschalter vergleiche. Als Leistungssteigerung scheint dieses Fritzinger Kit dort eingebaut zu sein. Habe hier im Forum in den FAQs schon ein Gutachten dafür gefunden. Also HKS Electronic Valce Controller, HKS Fcon, HKS FCD, HKS Turbotimer, und eine zusätzliche Ladedruckanzeige die an der Stelle des Zigarettenanzünders eingebaut wurde. Die Auspuffanlage ist diese Fujutsubo Anlage.
Der Motorraum sieht bis auf die die Drucksteuerung von HKS recht original aus soweit ich das beurteilen kann. Es ist eine Domstrebe verbaut und ein BlowOff ist drin. Habe aber noch nciht so ganz rausfinden können welches das ist. Ob es irgendeine Marke ( was vernünftiges ) oder ein NoName Teil ist. Vieleicht stell ich hier mal ein Bild davon ein sodaß es jemand hier erkennt. Ach ja und eine Metallzylinderkopfdichtung wurde verbaut.

Jetzt komme ich mal zu meinen ersten Fragen die ich habe.
1. Wenn ich stark beschleunige flackert ab und an gleichzeitig die Batterieanzeige zusammen mit der Rückleuchtenwarnanzeige auf. Ab und an auch die Ölstandsanzeige, obwohl der Ölstand ok ist. Das ganze passiert nicht immer. Häufiger aber bei stärkeren drücken, 0.8 - 1.2 Bar. Aber auch beim Serien Druck habe ich es schonmal gesehen. Ich habe die Vermutung das da irgendwo ein Wackel sein muß ? Hat das von euch schonmal jemand gehabt und dafür eine gute Lösung gefunden ?

2. Die neue Supra hat jetzt auch einen sexy remote Türöffner ab Werk drin gehabt die irgendwie mit einer Werksalarmanlage versehen ist. In der Mittelkonsole befindet sich ein Knopf und eine rote LED. Ich habe leider nur ein älteres Handbuch zur Supra wo das nicht drin beschrieben ist. Ich habe gemerkt das wenn ich die Supra über den Sender aufmache die Rote LED erlischt. Wenn ich den Schlüssel benutze muß ich die Zündung anmachen um die rote LED auszuschalten. Ich habe noch nicht ganz rausgefunden wie ich den Schalter benutzen kann, und wann die Alarmanlage wirklich losgeht, und wie ich sie dann wieder abstellen kann. Wann wird die Alarmanlage eigentlich scharfgemacht. Bestimmt wenn ich den Wagen abschließe. Aber macht Sie das auch noch in anderen Situationen ? Z.b. wenn ich den Wagen öffne, und dann evtl noch nicht einsteige. Wird sie dann wieder nach einer gewissen zeit aktiviert sodaß ich den Alarm dann beim Einsteigen auslöse ?

3. Öl
Ich weis das es ein leidiges Thema ist im Forum nach Öl zu fragen und das es dazu auch massige Threads gibt. Der Wagen hat wohl in der letzten Saisonn 10W60 bekommen. Aber der Vorbesitzer hat sich in dieser Saison entschieden auf 10W40 umzusteigen, womit der Wagen gerade auch läuft. Ich hatte damals noch von meinem Vorbesitzer vorgegeben 15W40 drin. Bin jetzt also etwas verwirrt. Ist 10W40 wenn man nicht der totale Heizer ist ok ? Was ist mit umstieg auf 10W60 aus der Situation herraus. 15W40 schnell wieder vergessen ? Mir hat jemand auch schonmal von 5W40 Syntetic erzählt .. aber ob das in den Wagen rein soll ? Generell bin ich jemand der nicht besonders Experimentierfreudig ist was das Thema angeht. Daher will ich das jetzt einmal geklärt haben und gut ist für den Rest aller zeiten LOL.

4. 18Zoll Reifen
Mit welchem Druck seit ihr so unterwegs ? Ich war etwas verwundert das da in allen Reifen nur 1,9 Bar drin waren. Habe das mal etwas erhöht aber vom Gefühl her könnte da noch was mehr rein.

So das wars erstmal mit meiner ersten Fragerunde. Freue mich echt wieder eine Supra zu haben und auch wieder hier im Forum zu sein. Was ist eigentlich mit den ganzen alten Beiträgen passiert ? Die tauchen teilweise noch auf wenn man unter den einzelnen Accounts sucht, aber nicht mehr wenn man die Forumskategorien benutzt ? ( Nur so aus interesse )

Hatte das Supra Forum immer in sehr guter Erinnerung. So schnelles und gutes Feedback habe ich wo anders leider nicht / bzw selten gehabt und auch zu meinen Corvettezeiten sehr vermisst.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Markus

Geändert von Markus (13.07.2008 um 09:44 Uhr).
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 09:50   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.001
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

ich bin 273.000km mit 10W40 gefahren, keine Probleme - bei meiner gemäßigten Fahrweise. Problematisch ist immer der Wechsel von Mineralöl zu Synthetik. Alte Ablagerungen lösen sich auf, und wenn der Ölfilter schon alt und dicht ist gelangen sie dann über den Bypass in den Ölkreislauf ==> Lagerschaden.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 10:30   #3
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

- Wenn letzte Saison 10W-60 drin waren und diese Saison nur 10W-40, würde ich auf 10W-60 wechseln und dabei bleiben.

- Luftdruck ist mit Sicherheit zu gering. Anhaltspunkte kannst Du Dir unter http://conti-luftdruck.de berechnen lassen. Leider ist die Supra nicht mit aufgeführt. Man kann da trotzdem werte berechnen lassen.
Dürften dann so 2,5 bis 2,8 bar rauskommen.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:32   #4
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.014
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
ich bin 273.000km mit 10W40 gefahren, keine Probleme - bei meiner gemäßigten Fahrweise. Problematisch ist immer der Wechsel von Mineralöl zu Synthetik. Alte Ablagerungen lösen sich auf, und wenn der Ölfilter schon alt und dicht ist gelangen sie dann über den Bypass in den Ölkreislauf ==> Lagerschaden.
Wie ist das, wenn man Teilsynthetik gefahren ist und dann auf Vollsynthetik umsteigen will?

Reines Mineralöl wurde meines Wissens nie gefahren, immer Teilsynthetik 10 oder 15w40.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 15:27   #5
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.001
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

sollte ok sein, weiss ich aber nicht 100%ig. Ich kenne nur die Problematik, dass Vollsynth. Öle Ablagerungen auflösen. Jetzt müsste man halt wissen, ob dein teilsynth. Öl Ablagerungen aufgebaut hat. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde nur 1 Saison teilsynth. gefahren, das sollte keine Problem sein. Ablagerungen bilden sich eher über viele Jahre.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 15:38   #6
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Ich glaub zum Öl gibts nicht viel zu sagen. 10W60 und gut. Auch wenns etwas teurer ist.
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 11:26   #7
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Vielen dank schonmal für die Antworten.

Thema Reifen und Öl hab ich dann soweit schonmal für mich geklärt

Hat noch jemand von euch Ideen / Tips zum Thema Alarmanlage oder dem Flackern der Rücklichtwarnleuchte ?

Danke schonmal.


P.s.: Hab gestern eine schöne Einweihungstour mit der Supra durchs Ahrtal gemacht. Bin so happy wieder eine Supra zu haben. Geiles Auto
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 11:35   #8
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Zitat:
Zitat von Markus Beitrag anzeigen

Hat noch jemand von euch Ideen / Tips zum Thema Alarmanlage oder dem Flackern der Rücklichtwarnleuchte ?

1. Wenn ich stark beschleunige flackert ab und an gleichzeitig die Batterieanzeige zusammen mit der Rückleuchtenwarnanzeige auf
Da ich das gerade durch habe: deine Lichtmaschine möchte revidiert werden... Was es denn genau ist, kann ich so leider nicht sagen. evtl. sind nur die Kohlen durch und ein Ersatz derer reicht aus um das Flackern zu beheben.

Da Rätselraten aber nicht viel nutzt, lies dir das mal durch:Toyota Technical Article / Charging System

Da steht alles drin, was du schon immer über deine Lichtmaschine wissen wolltest.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 11:36   #9
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Die Suchfunktion mit dem Begriff "Alarmanlage" hätte Dir u.a. das gebracht:

Serien-Alarmanlage

Vielleicht hilft es Dir weiter.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 13:45   #10
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Danke für die Tips und das betätigen der Suche für mich ( schon peinlich, .. hab gestern ne Weile hier im Forum verbracht und nach allem möglichen gesucht, aber nicht nach der Alarmanalge LOL )

Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer!
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 01:55   #11
Lords
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lords
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Schweiz Brunegg, Aargau
Beiträge: 618
iTrader-Bewertung: (6)
Lords befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

kannst ja vorher mal den alternator prüfen. wenn der motor aus ist sollte die battrie 12V habe und wenn der motor läuft etwas über 14 glaube ich. bevor du den wechselst. mfg dani
__________________
Turbo-Terror

RedLine-Performance Switzerland

www.redline-performance.ch

Lords ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 13:59   #12
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Hallo Zusammen.

Jetzt bin ich ja mit meiner "neuen" Supra schon 1,5 Monate und 3,5tkm Kilometer unterwegs gewesen und habe eine Menge Spaß damit gehabt.
Ist echt wieder schon eine Supra zu haben!

Ich habe leider noch 2 Problemchen die ich nicht ganz in den Griff bekomme, aber vieleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ist immer schwierig Geräuche etc zu beschreiben und Ferndiagnose sowieso.. aber wer weis.

Also folgende Problem habe ich.
1. Wenn ich mit dem Wagen an einem T-Stück stehe und dann links abbiege, das ganze nicht super schnell aber relativ zügig angehe höre ich von vorne rechts so ein schrabbendes Geräuch. Schwer zu beschreiben was es ist, aber ich glaube nicht das es das Schieben über den Reifen ist, so stark beschleunige ich nicht. Ich hatte stark auf ein defektes Radlager getippt, da ich meine auch ein leichtes Geräuch beim normalen fahren zu hören. Das habe ich gerade tauschen lassen, leider war das Geräuch danach immer noch zu hören. Beim rechts abbiegen ist es nicht vorhanden.

2. Wenn ich auf der Autobahn schneller als 160 fahre merke ich wie der Wagen eine leichte Vibration bekommen. Was ich als unangenehm empfinde. Die angelegenheit wird stärker wenn ich schneller fahre, sodaß ich mich bei 200+ etwas unsicher fühle und es daher auch lasse ... Ich hatte alle 4 Reifen daraufhin nochmal auswuchten lassen. Bei dem Rad hinten rechts hat sich dann gezeigt,das die Felge nicht mehr rund war ;( Hatte dann bei einem Felgendienst die eine spezielle maschine für Alufelgen hatten das wieder richten lassen. ( Werde morgen das Rad nochmal wuchten lassen um sicher zu stellen das die da auch wirklich was gemacht haben und nicht nur meine Kohle eingesteckt haben ) Aber vieleicht kommt die Vibration ja auch woanders her ? Sollte auf jeden Fall was mit den Rädern / den daran beweglichen Teilen und weniger mit dem Motor zutun haben so wie es sich anfühlt.

Falls jemand noch einen Tip hat in welche Richtung man da suchen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Markus
__________________
Supra MKIII Turbo 93 rot,HKS F-con, HKS EVC, HKS SSQV, HKS Turbo Timer, Fujisubo 3" Auspuff, K&N 57i,18 Zoll
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:59   #13
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.473
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Was für Reifengröße fährst du denn. Zu 99% kommen Vibrationen von vorne. Ich habe bei mir 235er und hatte auch Vibrationen trotzdem sie ausgewuchtet waren. Habe sie dann am Wagen auswuchten lassen danach bedeutend besser. Geht aber nur vorne. Kann es sein dass die Schleifgeräuche vom Reiben am Radkastenschutz kommen.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 19:06   #14
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.014
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Überprüfe auch mal die Stoßdämpfer.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 20:21   #15
brummbrumm
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von brummbrumm
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Korbach, Edersee
Beiträge: 519
iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

@Markus

Komm einfach mit einer Liste und Deiner Zicke nach Marl ...

Dort solltest Du nahezu alles bezüglich Deiner Supra erfragen können
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt: die ultimative Kaufberatung suprafan Sonstiges 57 22.03.2022 13:37
Ganz neu hier und Fragen zum Supra-Kauf Polysix Technik 7 30.10.2007 16:13
Wichtig ,worauf besonders achten bei Supra MK3 Kauf??? redzorro Off Topic 47 13.10.2007 15:51
wie kam ich zu meiner Supra? Willy B. aus S. Sonstiges 30 05.03.2005 03:38
Supra -good bye- THX Supra Supa-T-Supra Technik 7 02.04.2004 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain