Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2016, 14:05   #16
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Ja, bei dem Riesen Bomber von Kühler ist das auch kein Wunder...
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 16:15   #17
Yeda
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Yeda
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Yeda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Hi Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, ihr seid klasse! Zur BC werde ich mich hier noch genauer belesen, das klingt vielversprechend.

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen
Oder bin ich da zu idealistisch?
In meinem Fall ist das vielleicht etwas zu idealistisch gedacht. Die kaufentscheidung ist natürlich nicht über Nacht entstanden - im Gegenteil - aber richtig ins detail geht's für mich jetzt erst. Deshalb hab ich mich hier bei euch angemeldet. Ich bin kein profi-schrauber und muss einen motor vor augen haben, um die zusammenhänge zu erkennen.

Zitat:
Zitat von dreas
ist der motor serie? wieviel hat er gelaufen??
Die alte dame habe ich so gut wie serienmäßig übernonmmen. lediglich ami-blinker, sportauspuff und -fahrwerk wurden vom vorbesitzer verbaut. der motor is der original 7M-GTE und der hat so ziemlich genau 189k runter. auch wenn ich bisher noch keine großen verschleißerscheinungen sehen konnte, bin ich ein realsit und rechne damit, dass der motor das erste sein wird, was ich ersetzen werden muss. deshalb wollte ich am serienmotor noch ein paar sachen wie zb das shimming testen.

Zitat:
Zitat von patrickp1979
Also ich hatte beim ersten Motor mit 3 Scheiben immer noch keinen Fuelcut, habe dann aber auf 2 Scheiben reduziert. Beim 2 Motor waren schon vom Vorbesitzer 3 Unterlegscheiben drinnen und volles Rohr Fuelcut, sogar mit 2 U-Scheiben auch noch. Ich habe dann einen Fuelcutdefencer 1,4Bar einbauen lassen und Boostcontroller. Irgendwann geht es mit F-Con System weiter. Der Motor hat allerdings schon Metallkopfdichtung drin bei mir und Wasserkühlung und Ölkühlung sind zuvor komplett überarbeitet worden, sogar anderes Thermostat. Darüber solltest du dich hier in Ruhe mit Infos einlesen in das ganze Geschehen und wirklich Stück für Stück umbauen und tunen !!!
Vielen dank für diese hinweise!! dass bei vielen auch mit 3 u-scheiben noch kein FC kam, hab ich auch an anderer stelle schonmal gelesen gehabt. aber gut zu wissen, dass das anscheinend motorabhängig ist. war dein 2. motor abgesehen vom shimming original? über das problem mit der temperatur bin ich mir natürlich bewusst, aber eins nach dem anderen.

Zitat:
Zitat von supramkIII
Hast du bereits das Abgassystem verbessert? Denn damit solltest du zuerst anfangen, sonst ist der Turbo ganz schnell tot.
Der Vorbesitzer hat da ne Blitz Nur Spec nachgerüstet. Kenne das Ding bisher nur von der Impreza von nem kumpel. Sollte ich mich deiner meinung nach da noch um etwas anderes kümmern?

Ich hätte im anfangspost vielleicht noch erwähnen sollen, dass meine supra solange aufgebockt steht, bis ich einigermaßen ahnung von dem habe, was ich da schraube und verbaue. keine sorge also, ich behandle sie wie eine echte lady

Viele Grüße
Alex
__________________
"Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Auto!"
Akio Toyoda
Yeda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 17:26   #18
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.048
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Und was ist zwischen Turbo und Blitz verbaut?
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 19:27   #19
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Das mit dem shimming kommt drauf an, wie sich die Scheiben sind

Ich hab drei drin, aber eher dünn, Ladedruck ist so bei ~0,7Bar. Kein fuelcut. Wenn man da jetzt ne 2cm distanzhülse reinsteckt, dann hast du die Funktion des wastegates aufgehoben


Holger stellt da die richtige Frage:

Wichtig ist, was zwischen Kat und Turbo hängt. Mit Dr Original downpipe gewinnst du nämlich garnichts, zumindest das Knie sollte man durch ein 3" Teil ersetzen (gibt's für n paar Mark bei StefanKerth )....

Besser noch die komplette downpipe, da sitzt nämlich auch noch ein Kat drin, den man für die AU definitiv nicht braucht...
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 23:04   #20
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Auspuffanlage ist in jedem Fall wichtig, auch ob sie TÜV abgenommen ist weil das auch ein Problem werden kann falls es noch nicht geschehen ist. Also dem Motor sollte man bei der Laufleistung nicht mehr zuvieles abverlangen da falls Original Kopfdichtung verbaut ist diese dann nicht lange hält wenn sie plötzlich soviel Druck bekommt !!! Ich habe auch schon 2 mal Motor ein und Ausbau hinter mir ;-) . Es haben schon ein paar die Kopfschrauben nachgezogen bei der originalen Dichtung, kann gut gehen, muss es aber nicht !!! Also du bewegst dieses Projekt erstmal immer zwischen du kannst viel Spaß haben und du baust den Motor aus und musst ihn machen. Wenn man es aber von vorne herein macht hat man sich auf jeden Fall den Kopfdichtungsschaden und Zylinderkopfschaden der evtl. mit hinzu kommen kann gespart und musst nur eine neue Metallmixdichtung oder Vollmetallkopfdichtung verbauen. Sei dir dessen bewusst wenn du nicht viel selbst schraubst !!!
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 15:25   #21
Yeda
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Yeda
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Yeda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

die downpipe ist tatsächlich noch die originale. guter hinweis. dann besorg ich mir vor dem shimming erstmal ein offenes turboknie und ne free flow downpipe. aber ganz ohne kat wirds aber wohl nix mit der zulassung, oder irre ich mich da? was haltet ihr von nem eingeschweißten renn-kat?
__________________
"Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Auto!"
Akio Toyoda
Yeda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 15:48   #22
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Offenes Turboknie und Downpipe sind wichtig wegen Hitzeabführung und das die Wastgateklappe komplett öffnet, man muss immer an den Hitzestau rund um den Turbo achten, dass ist eines der Kopfdichtungskiller Nr. 1 !!! Ohne Kat wirst du nie TÜV bekommen, selbst mit 200 Zeller hast du schon Grenzwerte mit Lautstärke bei der DB Messung !!! Ich fahre nicht umsonst schon 2 Jahre ohne eingetragene Anlage herum weil es so schwierig geworden ist !!!
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 19:22   #23
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.048
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Dann mußt du zu erst deinen Flaschenhals dringend beheben. Sonst geht der Turbo bei Seriendruck schon kaputt. Denn die Wastgateklappe kann beim originalen Turboknie zum einen nicht voll öffnen und zudem prallen die Abgase im Knie wie gegen ne Wand, müssen dann erst nen Stück nach oben, bevor sie in die eigentliche Abgasanlage entweichen können. Dadurch entsteht ein großer Hitzestau und das Turboabgasgehäuse fängt schnell an, Risse zu bilden.
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 19:38   #24
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Yeda, die Supra hat 2 Kats. Einen in der downpipe kurz hinter dem Turbo und einen direkt nach der downpipe.

Wenn der obere verschwindet, macht das nichts, der untere reicht für die AU aus.

Der untere Kat hat Serie übrigens 3" Flansche, eine 3" DP passt da also wunderbar.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 06:52   #25
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Bei Ebay-Kleinanzeigen wird übrigens gerade eine komplette 3" Zoll Anlage mit geänderten Turboknie und Downpipe bis Endrohr Angebot ;-)
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 07:50   #26
Micha81
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: 32676 Lügde
Beiträge: 151
iTrader-Bewertung: (0)
Micha81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

hmm, finde es leider nicht!

edit: jetzt hab ich´s, ist ja schon länger drinn.
Micha81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 14:09   #27
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Du musst nur das Suchwort "Toyota Supra" eingeben, die Anlage ist auf Seite 6 ziemlich mittig wo ein grauer Van im Hintergrund steht, Preis 400€...
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 16:09   #28
Micha81
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: 32676 Lügde
Beiträge: 151
iTrader-Bewertung: (0)
Micha81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

nochmal ne andere frage zum thema shimming.
ich hab das ganze jetzt auch mal etwas "hingepfuscht", sprich, zwei recht dünne unterlegscheiben zwischen turbo und druckdose plaziert. kann es sein das der motor jetzt auch im unteren drehzahl bereicht, also wo noch keine ladedruck anliegt, munterer wirkt?
Micha81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 17:14   #29
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

Was heisst hingepfuscht. Wie willst du es anders machen?

Die Unterlegscheiben sollten halt keine riesen Klopper sein, sieht blöd aus.


Und ja, der Motor wird spritziger. Im Serienzustand wird die Klappe vom Wastegate sehr früh geöffnet. Erhöhst du jetzt die Federspannung, geht die Klappe später auf, dadurch hast du nicht nur einen höheren Maximaldruck, sondern er steigt auch deutlich früher und schneller an.
Ich fahr grad notgedrungen ohne wastegate. Turbodiesel

Wenn du dir eine mechanische Ladedruckanzeige einbaust, dann siehst du das recht gut. Das Serien-Instrument kannst vergessen, das zeigt alles extrem verzögert.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 20:28   #30
Micha81
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: 32676 Lügde
Beiträge: 151
iTrader-Bewertung: (0)
Micha81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Ladedruck via Shimming

ich wollts halt nur erwähnt haben

die u-scheiben sind insgesammt unter 5mm dick, also beide zusammen.

danke für die erklärung!
dann schau ich mal das ich ne ladedruckanzeige bekomme, ich gehe mal davon aus das eigentlich so gut wie jede zum nachrüsten etwas zügiger ist als die serienanzeige.
Micha81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladedruck probleme :( ladedruck fällt ab scooterman Technik 6 05.05.2013 02:44
Ladedruck zu niedrig... Max 1 Bar scooterman Tuning 20 01.06.2012 11:53
0,0 Ladedruck :-( daywalker Technik 83 14.02.2012 23:03
Shimming und Ladedruck StefanA7 Tuning 11 18.04.2007 07:45
irgendwo verliere ich ladedruck... pearse Technik 24 09.02.2007 00:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain