Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2005, 20:13   #1
YuKoN
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von YuKoN
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: bei Bremen
Beiträge: 622
iTrader-Bewertung: (0)
YuKoN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Simmerring Kurbelwelle tauschen.

Ich weiß nicht mehr weiter meine neue XTD Stage III Kupplung fängt schon wieder an
durchzurutschen, bin total frustriert habe keine Ahnung woran es wirklich liegen könnte.
Ich habe schon die Schwungscheibe ersetzt (Fidanza) Zylinder (Nehmer Geber) revidiert ein Getriebe vom Schlachter verbaut.
Nun bleibt ja nur noch die möglichkeit dass ev paar tropfen Öl auf die Kupplung gelangen ? also vom Simmerring
obwohl ich 2 mal das Getriebe schon ab hatte hatte ich kein Öl im Getriebe gesehen.
Aber da ich eh nicht mehr weiter weiß versuche ichs mit Simmerrig d. Kurberlwelle erneuern.
Auch die Klopfgeräusche im hochgebockten zustand hatte ich schon mehrmals hier beschrieben ist ne Akte X.

Nun zur Frage wie Simmerring wechselln bei Opel habs ich so gemacht
is ne ewigkeit her:
Ne Holzschraube in den Ring reindrehen und mit ner Zange rausziehen den neuen einfetten und mit hammer Reinschlagen.

Ist dat richtig ??
YuKoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 21:18   #2
Dirk-S
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirk-S
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Walluf
Beiträge: 567
iTrader-Bewertung: (11)
Dirk-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi YuKoN,

Das Öl durch einen defekten Simmering der Kurbelwelle an die Reibscheibe bzw. Schwungschweibe kommt ist sehr unwahrscheinlich. Denke eher das es ein Zusammenspiel der Einzelnen Komponeten ist. Druckplatte, Reibscheibe, Schwungscheibe. Ist die Schwungscheibe den Plan??
Oder wie sieht denn jetzt die Reibscheibe aus. Reicht der Druck der Druckplatte vielleicht nicht aus..... Materialfehler etc.

Wenn Du jedoch den Simmering wechsel möchtest dann am besten die Alu Platte demontieren. Ist jedoch nicht so einfach da die Ölwanne auch daran angeschraubt wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RIMG0553.jpg (64,9 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Gruß Dirk-S
Dirk-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 09:30   #3
YuKoN
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von YuKoN
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: bei Bremen
Beiträge: 622
iTrader-Bewertung: (0)
YuKoN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dirk-S
Hi YuKoN,

Das Öl durch einen defekten Simmering der Kurbelwelle an die Reibscheibe bzw. Schwungschweibe kommt ist sehr unwahrscheinlich. Denke eher das es ein Zusammenspiel der Einzelnen Komponeten ist. Druckplatte, Reibscheibe, Schwungscheibe. Ist die Schwungscheibe den Plan??
Oder wie sieht denn jetzt die Reibscheibe aus. Reicht der Druck der Druckplatte vielleicht nicht aus..... Materialfehler etc.

Wenn Du jedoch den Simmering wechsel möchtest dann am besten die Alu Platte demontieren. Ist jedoch nicht so einfach da die Ölwanne auch daran angeschraubt wird.
Hi die Schwungscheibe ist ja nagelneu.

Wie soll ich das feststellen ob der Druck Ausreicht ??
YuKoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 15:47   #4
Dirk-S
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirk-S
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Walluf
Beiträge: 567
iTrader-Bewertung: (11)
Dirk-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi YuKoN,

OK die Schwungscheibe ist also neu, denke mal das die dann in Ordnung ist. Tja das ist schon alles sehr komisch.
Wie sieht das denn mit der XDT Kupplung aus. Denke mal das da alles dabei war. Also Druckplatte und Reibscheibe.
Sollte da nur die Reibscheibe dabei gewesen sein schaft das natürlich nicht die org. Druckplatte nicht und wenn die noch ein paar km auf dem Buckel hat erst recht nicht.
Ansonsten bin ich mit meinen Latein auch fast am ende.
Müßte man sich wirklich live anschauen.

PS: Glaube im WHB steht was über prüfen der Druckplatte.
__________________
Gruß Dirk-S

Geändert von Dirk-S (03.10.2005 um 15:50 Uhr).
Dirk-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 19:40   #5
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...hab zwar keine Ahnung von diesen Sportzubehöhr -Teilen denke aber das es nicht so schnell passiert das Öl hinter die Schwungscheibe läuft um in den Kupplungsautomaten zu tröpfeln. Ich pers. würde das Blech am Getriebe abnehmen (zwischen Ölwanne und Getriebeglocke) um mir die Schwungscheibe von hinten anzu schauen. Sollte der Simmerring undicht sein wirst Du es erst hinten sehen ( Simmmerringseitig) und bis es die Schwungscheibe am Zahnkranz erreicht hat um dann wieder zurück auf den Automat zu laufen würde sich bestimmt was am Deckel / schwungscheibe bemerkbar machen. Sollte der Simmerrring dennnoch defekt sein würd ich Ihn mit deiner Methode oder ebend wie ich es machen würde ( einfach mit Schraubendreher raushebeln ) raus hohlen und dann den Neuen mit Fett gefüllt( damit die Feder nicht rausspringt) vorsichtig mit Hämmerchen einschlagen.
Ich hab auch mal gehört das gewissen Rennkupplungen nicht so toll sind wie man meint und andere wiederum nur gut sind wenn sie lange Zeit ( 800km oder so ) eingefahren worden sind.....Oder Du hast einfach zu vieeeel Leistung......
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 20:51   #6
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ne stage III muss bis zu 1000Km eingefahren werden. Das öl durch einen defekten simmering in die Kuppling gelangt ist unwarscheinlich. es pisst ja hinter der schwungscheibe und es schleudert das öl nach aussen. Auch wenn die Kupplung ein bisschen öl erwischt beinträchtigt das nicht die wirkung. Wichtig ist auch so ne Kupplung nicht schleifen lassen, die ertragen das überhaupt nicht.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio tauschen timf Car-HiFi 13 11.10.2005 20:37
Suche: Kurbelwelle für MK III Alice-im-W Suche 4 13.07.2005 22:33
Ventildeckeldichtung tauschen Ice Technik 7 18.06.2004 08:48
Tauschen der Ventildeckeldichtungen Raabevadder Technische FAQ 2 19.03.2004 20:59
SSE Racing Kurbelwelle SupraSport SupraSport Europe 0 01.10.2003 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain