Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 00:18   #1
mchannes
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
mchannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

hi,



hätte da einen mkIV in aussicht, nur ist das der normale mit 3,0l 24V 225Ps ohne Turbo.


Nun zu meiner Frage:


Wie weit kann ich das Fahrzeug aufmachen?

Single Turbo UmbauKit hätte ich...

nur auf wieviel bringt es die supra dann rauf? (PS)
mchannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 00:31   #2
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

Um ein Sauger auf Turbo umzubauen brauchst Du wohl noch ein paar
Kleinteile mehr.
Frag doch mal im MK4 Forum, die Jungs können Dir genaueres sagen.

http://www.mkiv.de/forum.htm
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:06   #3
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

also von NA auf Turbo ist kein problem ... da gibts fix-fertige kits für ~2500-3000Euro ...

die stärkste NA-T mit serienmotor hat wohl um die 550RWHP (650PS) ... aber mit risiko ... dem NA-Motor fehlen einige Feinheiten... lieber einen kompletten US-TT Motor verbauen - der hält stock 800RWHP (1000PS) aus und von da dann upgraden
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:19   #4
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

klär mich mal auf mit dem rwhp und ps geplänkel! r rear w wheel h horse p power. richtig oder!? und mit ps meinst du die motorleistung oder was?
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:33   #5
manni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von manni
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 800
iTrader-Bewertung: (15)
manni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

Ich glaube aber nicht das ein stock Supra motor 1000Ps aushält.
manni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:55   #6
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

höchstens kurzfristig. Bei uns im Dragster buissnes haben die 2jzmotoren auch teilweise über 1000PS da wird aber von a bis z alles überarbeitet(kolben, pleuel, kopf, nockenwellen, usw, usw.) alles andere ist gelaber oder für einmalige prüfstandläufe. Dragster haben ja weisgott keine lange lêbensdauer, aber wenn das so viele machen dann muss ja was dran sein, die ganzen teams sind ja auch immer am kosten sparen!

Greetz Breth Team Erbacher-Racing
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 03:50   #7
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

rwhp = ps am hinterrad ... das solltest du schon wissen ... (mit ps referiere ich zu motor-ps (bhp) ... das hab ich mir so angewöhnt *G*)

ansonsten ist es schon X-fach bewiesen worden, dass STOCK US 2JZ motoren ~1000PS (~800RWHP) langfristig aushalten. Die "Schwachstelle" sind dann die Pleuel.

Ja, ich weiß - es gibt hier 100, die das besser wissen (obwohl sie noch nichtmal einen MKIV von innen gesehen haben) - aber was solls
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 09:54   #8
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
rwhp = ps am hinterrad ... das solltest du schon wissen ... (mit ps referiere ich zu motor-ps (bhp) ... das hab ich mir so angewöhnt *G*)

ansonsten ist es schon X-fach bewiesen worden, dass STOCK US 2JZ motoren ~1000PS (~800RWHP) langfristig aushalten. Die "Schwachstelle" sind dann die Pleuel.

Ja, ich weiß - es gibt hier 100, die das besser wissen (obwohl sie noch nichtmal einen MKIV von innen gesehen haben) - aber was solls
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 15:32   #9
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

Hoffe das war kein Angriff auf jemanden der schon mehre offene Motoren mit 8000PS vor sich liegen hatte als andere das im Internet geshen haben. Leute die in einem Team arbeiten die 8 Fache Europameister im DragsterSport sind müssen über Standhaftigkeit und wie ein Motor von Innen aussieht sicherlich nicht mehr aufgeklärt werden. Auf den Rennen gibt es SOOOOOOOOOOOO viele Leute die mit einem bischen grösseren Lader und ner Karre die halt auf der "Strasse" keine Gegner haben probieren sich im Dragracing zu etablieren (und ich rede nicht von Wurst und Brot abgesteckter 1/4Meile, sondern von SantaPod und LasVegas MainEvents) und keine chance haben und nur alles kaputt machen oder die Veranstaltung verzögern weils wieder mal ein Öldown gegeben hat und sich alles um ne 1std verzögert, weil halt ein Pleuel durch den Block geschlagen ist.
Das sind auch alle die Leute die behaupten das "nur geradeaus fahren ja jeder kann" und mit irgendwelchen Glückszahlen ihre ET (zeit des Laufes) beziffern!!
Ausserdem gibt es hier mehrere Leute im Forum die ne getunte MK 4 haben.........

Geht nicht speziel an jemanden musste meinem Ärger aber mal freien Lauf lassen!!!!!
Giubt ziemlich viele solche Spakos ier im Forum sorry!

Greetz Breth
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 16:19   #10
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

Ich würde mal meinen, dass die Beanspruchung der Motoren im Dragster doch etwas höher ist als im normalen Bereich der StvO!
Hin und wieder BAB oder Hockenheim macht den Motor bestimmt nicht so schnell kaputt. Zumal die wenigsten sich trauen werden die Kiste aus zu fahren, oder was noch wahrscheinlicher ist, dass sie auf dem Weg zur "Vollgashöchsdrehzahl" die Kiste in den Graben setzen.

Fragen "Wie weit kann ich das Fahrzeug aufmachen?" zeigen eigentlich, dass die Personen noch nie ein schnelles Auto hatten oder mal gefahren sind......

Wie ist es mit "Benzin"? "Normal Bleifrei" wird wohl bei den angesprochenen PS Zahlen nicht reichen....?

Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
also von NA auf Turbo ist kein problem ... da gibts fix-fertige kits für ~2500-3000Euro ...
die stärkste NA-T mit serienmotor hat wohl um die 550RWHP (650PS) ... aber mit risiko ... dem NA-Motor fehlen einige Feinheiten... lieber einen kompletten US-TT Motor verbauen - der hält stock 800RWHP (1000PS) aus und von da dann upgraden
Paßt das Getriebe eigentlich???? Schalter ist ja nur 5gang und AT??? Ausserdem macht es der Antriebstrag mit ohne Verstärkungen???? Die 3000€ fürn Turbo ist meiner Meinung nach das günstigste von all dem was noch kommen wird!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER

Geändert von suprawilli (24.11.2007 um 16:31 Uhr).
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 16:36   #11
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

Ja dann definiere mal "der Motor hält 1000PS aus". CIh denke mal im Dragser Sport werden sicherlich die un-standhaftesdten Motoren verwendet (ergibti sich halt). Die werden ja nur wenige Sekunden mit Volllast belastet. Also wenn mir jemand erzählt der Motor wäre für die Strasse standhaft, dan gehe ich davon aus das Du de problemlos 20000km fahren kannst und immer das höchste rausholen kannst. Und nicht einmal im Monat mal für 2sek Vollgas geben kannst oder ainmal auf dem Dyno! Und wenn Teile nach 5sek bei einem Lauf unter Volllast brechen kann mir ja niemand erzählen das die dan unter behutsamer Fahrweise 20000 KM gehalten hätten! PS und über die ganzen Dynoqueens mit 1000PS und mehr mit aber noch stock Kupplung und nicht mal SemiSlicks drauf kann man ja auch nur lachen!
SChleisslich kommts drauf an wer schlussendlcih vorne leigt und nicht wer vorne gelegen wäre.....
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 16:52   #12
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

Zitat:
Zitat von Breth Beitrag anzeigen
Und wenn Teile nach 5sek bei einem Lauf unter Volllast brechen kann mir ja niemand erzählen das die dan unter behutsamer Fahrweise 20000 KM gehalten hätten! PS und über die ganzen Dynoqueens mit 1000PS und mehr mit aber noch stock Kupplung und nicht mal SemiSlicks drauf kann man ja auch nur lachen!....
Halten die wirklich nicht länger, Profiwissen und Material vorrausgesetzt!?
Mit den Dynos (video´s) habe ich mich auch schon gewundert.......! Obwohl die Stock Kupplung nicht so gut zu erkennen ist. aber andere sachen sind mir aufgefallen......!

Egal, ich bin der Meinung wer eine Non-turbo Mkiv möchte sollte nicht über Tuning oder Extremtuning nachdenken!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 17:16   #13
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

Ne die gehen natürlich nicht immer grade kaputt!

Aber ich sage mal so ganz grob, (ist ja immer ein wenig zufall dabei) Aber ich sage mal: von den ganzen "Streetlegal"-Klassen bleiben pro Rennwochenende sicherlich 3-5 TEms mit grobem Schaden stehen und könen nicht mehr witermachen (oder schrauben die ganze Nacht durch).

Ich denke auch das man leiber ein halbes Jahr länger spart und sich gleich ne TT Supra kauft oder halt gleich einen GTE Motor einbaut, statt einfach den NT aufzutunen!
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:51   #14
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

Äm also Suprawilli muss i dir bissl wiedersprechen.

Motoren für die Autobahn bei gleicher leistung wie auf der 1/4 meile leben auf der Autobahn nicht wirklich lang. Ich geh immer davon aus das man die Leistung auch nutzt sonst machts ja keinen sinn den Motor zu tunen.

Die Belastung für den Motor ist auf der Autobahn weit weit höher, weil die leistung öfter und länger ansteht wie auf der 1/4 meile.

Aber der Antriebsstrang ist auf der Straße weit weniger belastet der hält da weit länger was auf der 1/4 meile gleich aueinanderfetzt.
Weil auf der Straße hat man einfach keine gute Bodenhaftung und das macht das ganze extrem angenehmer für den Antriebsstrang.

Was ich allerdings immer wieder feststelle auf der 1/4 meile vom Abstimmen von Motoren haben echt sau viele keine Ahnung bzw. keine möglichkeiten das vernünftig abzustimmen weil sie halt nimmer normal rumfahren dürfen und nur die 1/4 meile haben um alles abzustimmen.

Weil da sind so viele Motoren wirklich extrem übel schlecht abgestimmt das seh ich immer wieder von laufenden aussetzern über fehlzündungen wärend des laufs (nicht beim schalten ist ja was anderes) und sowas passiert nur wenns richtig schlecht abgestimmt ist. (erkläre mir das wie gesagt das sie keine Möglichkeit haben das ganze mal länger zu fahren und auch auf dem Prüfstand nicht mehr abstimmbar ist weil ja zu viel Leistung...)
und auf 1/4 meile allein ists dann halt dann bissl schwer das optimal hinzubekommen was wohl auch dazu beiträgt das Bauteile eher mehr aushalten müssen damit sie die Abstimmfehler länger überleben. Somit kann ich mir schon vorstellen das die Bauteile noch bissl extremer ausgelegt werden wie für die Straße.

Ganz abgesehen davon kann mir auch keiner erzählen das n MK4 serienmotor 1000 PS aushält aushalten ist ja immer Relativ das mag er aushalten für kurz mal da und da aber nicht in dem Sinne Aushalten, kein Hersteller legt den motor mal eben 3 fach höher aus wie er ihn selber nutzt also das müsste man mir auch selber erstmal beweisen und da glaub ich Amis mal garnix weil deren Prüfstandläufe kann man oft total in die Tonne treten das weiß ich aus vergleichsmessungen USA Dyno und Deutsche Dynos USA Dynos zeigen mal eben so 30% mehr an. Wird auch auf den Dyno drauf ankommen nur weiß ich das schon von nem Beispiel das gemessen wurde und auch wenn in USA mit Serienfön 430 gemessen werden etc. das sagt einfach schon alles über die Prüfstände aus. (wenn nicht geschummelt wird)

geb mir nen haltbaren serien MK4 motor mit 1000 PS ich bin sicher der ist nach 500 km Autobahn kaputt spätestens.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 16:29   #15
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: wie weit aufmachen mit single turbo nachrüstung

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
geb mir nen haltbaren serien MK4 motor mit 1000 PS ich bin sicher der ist nach 500 km Autobahn kaputt spätestens.
auja, das wäre doch mal eine lustige aktion. Matce schickt kurz nen serien-2JZ mit 1000ps-lader über den großen teich, der dann mal ein bisschen auf der autobahn gekitzelt wird.
ich stelle meine MKII als testfahrzeug zur verfügung
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnauze voll!!!! Turbo kaputt Breth Technik 27 29.09.2007 21:58
Mk4 Non Turbo slow Sonstiges 4 06.05.2007 23:09
MKII 7m-gte vs MKIV single Turbo ToyotaTom Multimedia 7 05.12.2006 22:17
Eine Fahrt in einer 800PS single Turbo Supra Amtrack Multimedia 10 06.08.2006 18:59
Turbo oder Non Turbo, das ist hier die Frage. Epsonator Sonstiges 60 11.04.2006 01:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain