Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 18:31   #1
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
neues ASA-reglement

Ab dem 01.06.06 tritt ein neues ASA-reglement betreffend Bodykits (vorallem Front) in der Schweiz in Kraft.

DAS REGLEMENT WIRKT AUCH RÜCKWIRKEND !

Ab dem 01.06.06 besteht eine Eintragungspflicht für nichtserienmässige aerodynmaische Anbauteile.

Das wird einigen in CH noch viele Nerven kosten (unter anderem auch mich) und es sind wirklich happige Richtlinien, welche man demnächst einführen wird.

Eintragungen sind möglich sofern eine ABE oder EG-Bescheinigung für die Teile existiert. Ansonsten muss die Front zum DTC nach Biel, um ein Gutachten zu erstellen. Ist ein MAterialgutachten vorhanden entfallen wenigstens die Kugel- und Bruchtests und man spart ein wenig Geld.
Das DTC wird dann nur noch Abmessen und die Formulare ausstellen.
Kostet je nach Aufwand ca CHF 200.00 bis CHF 450.00.

Ladet Euch hier mal eine Übersicht über die Prüfungen herunter.
http://www.celica-t23.ch/new/downloa...Checkliste.pdf

Ich werde nächste Woche versuchen beim STVA vorstellig zu werden und die Sumi-Front eingetragen zu bekommen.
Ich hab ein scheiss Gefühl dabei und auch keinen Bock, dass man mich nach Biel zum DTC schickt, damit man dort die Front fleddert.

Mag gar nicht an die Kosten denken für das Gutachten und ne neue Front für´s DTC zum Kaputtmachen
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"

Geändert von Venom1981 (22.05.2006 um 18:37 Uhr).
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:42   #2
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sumi88

Selbst die Schweizer TÜV Leute finden meine Front TOPP.

kann ja nichts passieren
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:58   #3
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das werd ich dann demnächst ja sehen. hoffen wir mal, dass es stimmt und die front wirklich so topp ankommt
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 02:41   #4
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Daniel
Zitat von sumi88

Selbst die Schweizer TÜV Leute finden meine Front TOPP.
lol ... ob das die TÜV-Prüfer auch so sehen? ... eieiei, ich hab da schon viel gehört - von so einigen herstellern ...

wünsch dir auf jeden fall viel glück !
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 10:16   #5
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

das kann ich mir nicht vorstellen... warum hat gott etwas gegen mich..?

muss man frontlippen, seitenschweller und heckschürzen alles eintragen? gibt es für die B&M und Styleauto sachen überhaupt schweizerisierte (!) gutachten?
keiner hat gutachten, weil es für die schweiz die noch nie gebraucht hat und ohne gutachten ist wie mit einer schusswaffe in eine bank gehen...

@venom
wie wirst du genau vorgehen? hast du irgend welche dokumente?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 12:41   #6
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matce

wünsch dir auf jeden fall viel glück !


danke, aber mir kommt in hundert jahren keine andere front dran als die originale.....
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 15:23   #7
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Venom1981
das werd ich dann demnächst ja sehen. hoffen wir mal, dass es stimmt und die front wirklich so topp ankommt
der wagen ist schon lange so umgebaut und fertig... bei uns gibts ja auch sowas wie bestandsschutz

Und ja es gibt für B+M und Styleauto gutachten allerdings sind sie heute eigentlich nicht mehr gültig da sie um kohle zu machen nach 10Jahren verfallen, das ist aber bei einem guten Tüvprüfer kein Problem der ein bisschen plan von der Materie hat
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 15:38   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von -Christian-
Und ja es gibt für B+M und Styleauto gutachten allerdings sind sie heute eigentlich nicht mehr gültig da sie um kohle zu machen nach 10Jahren verfallen, das ist aber bei einem guten Tüvprüfer kein Problem der ein bisschen plan von der Materie hat

Fritzingerpaket ebenfalls *nur als Anmerkung*
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 18:59   #9
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
muss man frontlippen, seitenschweller und heckschürzen alles eintragen?
ja, ab 01.06.06. wobei ich mich frage, wie sie das anstellen wollen, da es ja keine offizielle mitteilung gegeben hat. ich denke mal, dass man die betreffenden personen beim nächsten prüftermin drauf hinweisen wird, dass das fahrzeug beanstandet worden ist weil nicht eingetragen und dass es dann gemacht werden muss.



Zitat:
gibt es für die B&M und Styleauto sachen überhaupt schweizerisierte (!) gutachten?
hier ein klares NEIN!
eine EG-Bescheinigung oder ein deutsche ABE sind allerdings vergleichbar, sodass Materialtests entfallen, also deine Anbauteile nicht geschrottet werden.

Allerdings sind die deutschen ABE für B&M schon verfallen, da mit 87 datiert.
Denke nicht, dass die noch akzeptiert werden.



Zitat:
keiner hat gutachten, weil es für die schweiz die noch nie gebraucht hat
genau das ist das problem.

Ich müsste mal mit dem DTC klären, ob man ein allgemein gültiges Gutachten über Bruch- und Splitterverhalten z.B. der Sumi-Front machen könnte und wie die Kosten sind. Dann könnte man mit mehreren Leuten eine Front kaufen und zum Testen bringen. Ist auf jeden Fall günstiger, als wenn jeder eine Front kaufen und zum Testen bringen muss, auch wenn ein allgemeines Gutachten vielleicht teurer kommt.

Evtl. bringt man auch durch, dass andere Teile von Sumi auch gleich ein Gutachten bekommen, da sie ja vom selben Hersteller kommen und aus dem selben Material sind.


Zitat:
wie wirst du genau vorgehen? hast du irgend welche dokumente?
das weiss ich leider selber noch nicht. ich hab ja keine gültigen Dokumente, welche so ohne weiteres anerkannt werden. Das Problem ist wirklich nur das CH-Gutachten, alle anderen Punkte der Checkliste sollte die Sumi-Front ohne Beanstandungen bestehen.



Zitat:
der wagen ist schon lange so umgebaut und fertig... bei uns gibts ja auch sowas wie bestandsschutz
keine chance, da die neuen Richtlinien RÜCKWIRKEND gültig sind. Selbst Fahrzeuge mit Teilen, die schon seit 10 Jahren angebaut sind werden nicht verschont


Wie Ihr seht haben wir ein riesen Problem, selbst wenn es nur ne B+M-lippe unter der Lady ist
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 19:04   #10
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zu der gutachten -sache...

vielleicht beteiligt sich sumi ja auch daran, wenn es möglich ist. sein vorteil wäre dann, dass er als einziger ne "do-luck" front mit CH-gutachten verkaufen kann, also gut für den preis.

ich bin mit nem kumpel schon am überlegen, das für schroth-gurte zu machen. habe gestern mal mit dem DTC telefoniert und die wollen doch tatsächlich für die Erstellung EINES Gutachtens, welches auch noch auf Fahrgestellnummer ausgeschrieben ist (also nicht übertragbar), 400,- haben.
Dann lieber mehr investieren und dafür Gurte mit Gutachten für vielleicht 100,- mehr verkaufen.


da kann mir auch jemand erzählen was er will, aber das hat mit sicherheit nixx zu tun sondern ist reine abzockerei. es hat ja auch jahre lang funktioniert udn nun kommt irgendein depp auf die idee, dass man den tunern ja noch mehr geld aus den rippen leihern könnte als ohnehin schon.

es fahren genug serienfahrzeuge rum, an denen tragende teile defekt sind, fahrgestellteile dfekt sind oder die nur noch mit papierdünnen scheiben oder auf den trägerplatten der bremsbeläge bremsen. DIE SOLLTE MAN SICH VORNEHMEN !!!
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"

Geändert von Venom1981 (23.05.2006 um 19:10 Uhr).
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 19:36   #11
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Wer sagt dass dieses Dokument echt ist? Wieso ist es bei den offiziellen ASA-Merkblättern nicht mit drin?

Einige Bilder wurden von div. Forenusern als Ihre Eigenen wiedererkannt, und die wurden defenitiv nicht von der MFK oder Polizei gemacht, sowie nicht
an diese Leute zugestellt..


In meinen Augen ein Fall für die Kategeorie

Geändert von Alonso (24.05.2006 um 19:40 Uhr).
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 19:48   #12
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
okay, warten wir mal ab.
dein einwand ist auch irgendwie gerechtfertigt.

der grund, warum es bei den ASA-richtlinien nicht drin steht, könnte z.b. der sein, dass es noch nicht gütlig ist, sondern erst ab juni.

unternehmen will ich ja auch noch nix, aber ich möchte vorbereitet sein, wenn der fall der fälle nun wirklich eintritt und es uns nicht eiskalt erwischt.
vielleicht auch irgendwie verständlich oder?
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 20:02   #13
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

es wäre auch logisch, wenn es nicht so wäre... die schweizer-MFK-Cicolinos können nicht erwarten, dass man 10jahre alte spoiler-kits mit gutachten (welche es nie für die schweiz gegeben hat) einträgt. das ist ja gar nicht möglich?

ich hoffe es ist nur ein fake.

@venom
woher hast du die infos?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 20:32   #14
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Infos hab ich von einer jungen Dame, welche ihr Auto für Bilder für eben dieses Merkblatt hergegeben hat.

5 von den Fotos sind von ihrem Wagen.
4 für Beispiele in denen es i.O ist und 1 wo was nicht stimmt.
Daher denke ich, dass ich meiner Quelle vertrauen kann. Zumal sie schon seit einem Jahr erzählt, dass es so kommen sollte, als noch niemand auch nur im Traum dran gedacht hat.

Aber ich sag ja: warten wir mal ab, was kommt.
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 21:21   #15
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Venom1981
Die Infos hab ich von einer jungen Dame, welche ihr Auto für Bilder für eben dieses Merkblatt hergegeben hat.

5 von den Fotos sind von ihrem Wagen.
4 für Beispiele in denen es i.O ist und 1 wo was nicht stimmt.
Daher denke ich, dass ich meiner Quelle vertrauen kann. Zumal sie schon seit einem Jahr erzählt, dass es so kommen sollte, als noch niemand auch nur im Traum dran gedacht hat.

Aber ich sag ja: warten wir mal ab, was kommt.
hallo

seit einem jahr erzählt sie das schon? warum kommst du jetzt?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Forum Supra-Gott Off Topic 0 12.04.2005 02:12
hab immer noch 1 altes und 1 neues mk3 emblem streetfighter Biete 0 13.03.2005 16:18
Abstimmung für neues Logo... Boostaholic Sonstiges 54 09.11.2004 11:45
Neues Autoradio einbauen SilverSupra Technik 1 05.12.2003 09:23
Neues von Miss Daisy sumi88 Sonstiges 15 27.06.2003 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain