Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2007, 18:46   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 586
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fehlersuche: Kein Plus von Zündung

Lange Vorrede, zum Problem bitte runter scrollen:
Anschluss eines neuen Autoradios mit ISO Steckern an die 1986er Supra:

Ich habe das Radio des Vorbesitzers inkl. eines Großen Kabelverhaus entfernt. Übrig blieb der originale Kabelbaum mit den zwei Steckern zum Anschließen des Radios.

Also habe ich einen Adapter Toyota auf ISO gekauft, um nicht am originalen Kabelbaum pfuschen zu müssen. Auf dem Adapter steht jedoch, dass dieser nur bei Modellen ab 87 passt. Wie man auf den Bildern sieht, sind die originalen Stecker zu breit und haben unten in der Mitte jeweils nur einen Kontoakt



anstatt zwei wie hier:



Ich habe dann nach einem passenden Adapter für Toyotas vor 87 gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Dann habe ich einen Blick auf den Kabelsalat des Vorbesitzers geworfen, den ich entfernt hatte. Es zeigte sich, dass dies ein Adapter von den alten auf die neuen Stecker ist. Leider für mich nicht mehr zu gebrauchen, da der kleinere von den beiden neuen Steckern fehlt und der Vorbesitzer überall Drähte reingelötet hat, um sein Radio daran anzuschließen:



Deshalb entschloss ich mich, die alten, originalen Stecker abzuschneiden und die modernen ISO Stecker direkt anzulöten. Die Belegung der alten Stecker stimmte nicht mit der oben abgebildeten Belegung überein




, die Farben der Kabel waren jedoch sehr ähnlich. Nun habe ich einfach entsprechend der Farben die neuen ISO Stecker angelötet und es funktioniert eigentlich auch alles einwandfrei.

Das eigentliche Problem:

Es liegt kein Plus von der Zündung „Acc key on +“ auf dem grauen Draht an.

Alle Lautsprecher funktionieren.
Dauerplus, Masse und Licht liegen ordnungsgemäß an.
Die beiden Kabel „Radio on“ und „receiver on“ führen hinter zur elektrischen Antenne (kann ich gut sehen, da das Auto innen leer ist), sind nicht an den neuen ISO Stecker gelötet und führen keine Spannung.

Es ist also alles richtig angeschlossen. Ich kann keine Spuren von Bastelarbeiten am eigentlichen Kabelbaum erkennen. Warum liegt kein Plus von der Zündung an? Ich habe meine Lötstelle durchgemessen und auch am gesamten Kabelbaum gewackelt. Kabelbruch schließe ich also auch aus.

Wie gehe ich nun vor, um den Fehler Schritt für Schritt einzugrenzen? Kann es an irgendwelchen Sicherungen liegen? Liegt es daran, dass das Auto leergeräumt ist und alles mögliche (Standlichter, Blinker, Fensterheber, ZV usw.) nicht angeschlossen sind? Oder liegt das Plus erst an, wenn der Motor läuft? Auf Stellung 2 „On“ tut sich aber auch nichts?
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 19:49   #2
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fehlersuche: Kein Plus von Zündung

Für die ACC Leitung zum Radio gibt es eine 7,5A-Sicherung im Fußraum auf der Fahrerseite. Wenn die's nicht sein sollte mal prüfen, ob der Zigarettenanzünder Strom hat in Stellung ACC oder Zündung ein.

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 21:29   #3
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.008
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Fehlersuche: Kein Plus von Zündung

wenn der Zig.Anzünder Strom hat, aber Dein Kabel nicht, dann empfehle ich ein neues Kabel vom Zig.Anzünder zum Radio. Aber es gibt durchaus Kabel, die erst Spannung haben, wenn der Motor WIRKLICH läuft, d.h. nicht schon bei Zündung. Jedenfalls war das bei meinem alten corolla so.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 00:32   #4
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 586
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fehlersuche: Kein Plus von Zündung

Es lag tatsächlich an einer durchgebrannten Sicherung. Radio geht jetzt mit der Zündung an. Wunderbar!
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:10   #5
Chrima70
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: CH-1807 Blonay
Beiträge: 54
iTrader-Bewertung: (0)
Chrima70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fehlersuche: Kein Plus von Zündung

Zitat:
Zitat von Epsonator Beitrag anzeigen
.....Wunderbar!
Bei mir nicht ganz wunderbar !

Hallo zusammen !
Darf ich auch noch kurz was fragen ?
War eben auch am Einbauen eines neuen Radios, da stellte ich fest, dass da bei abgestellter Zündung nicht 0 sondern 0.46V anliegen.
Was soll den das bedeuten ?
Von Original-Kabelbaum kann man bei meiner Supra aber wohl leider nicht mehr sprechen.
Radio funktionniert aber.

Danke schon mal für nen ev. Tipp !
Chrima70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:23   #6
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fehlersuche: Kein Plus von Zündung

Ach du hast das Problem auch ? Ich habe letztes mal bei meiner Celica auch so ein Phänomen gehabt... auch so knapp 0,6V auf dem Zündungskabel obwohl alles aus war. Vielleicht ist das auch der Grund warum nach 5-10 Tagen meine Batterie leer ist :/
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:59   #7
Hell_Master
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Hell_Master
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 130
iTrader-Bewertung: (1)
Hell_Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fehlersuche: Kein Plus von Zündung

es kann 3 ursachen davon 2 realistische urswachen geben warum ihr da eine kleine spannung habt!

Ursache 1 (recht unrealistisch) isolierung von 2 leitungen defekt, und die spannung die an einer leitung liegt kann mit einem verlust an die andere leitung übergehen!

Ursache 2 (kapazetive spannungsbildung) wenn man einem kondensator spannung gibt, dann lädt er sich auf. nimmt man die spannung weg, so bleibt die noch einige zeit lang im kondensator bis der sich vollständig entladen hat!

Ursache 3 (kriechströme bzw stand-by ströme) ihr habt irgendwo etwas was nicht richtig abschaltet oder etwas was dauernd versorgt wird wie z.b. radiospeicher oder ECU.
damit die baterrie leer wird. muss bei einer 56 AH BATTERIE 56 stunden lang ein ampere fliessen, dass ist länger als ein WE und ihr würdet es garnicht merken!

am einfachsten ist es herauszufinden wofür die spannung ist, wenn ihr den strang gegen masse setzt (wenn alles aus sein sollte).. nach ca 30 sek macht ihr alles rückgängig .. schaltet die zündung ein und guckt ob sich was verändert hat!... aber ich würde mir bei so kleinen teilen keine sorge machen.. es kann auch die spannung vom messgerät sein.. oder eine leitung die daneben ist und ihr misst quasi das magnetfeld der nebenleitung über eure leitung
Hell_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:38   #8
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fehlersuche: Kein Plus von Zündung

Zitat:
Zitat von DJTOMCAT Beitrag anzeigen
Ach du hast das Problem auch ? Ich habe letztes mal bei meiner Celica auch so ein Phänomen gehabt... auch so knapp 0,6V auf dem Zündungskabel obwohl alles aus war. Vielleicht ist das auch der Grund warum nach 5-10 Tagen meine Batterie leer ist :/

ich hab das auch.

5-10 tage dann is sie leer... sind auch so ca. 0,6V
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:48   #9
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fehlersuche: Kein Plus von Zündung

ist doch alles mist und ich dachte schon meine gute 88aH Banner wäre kaputt
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zündung zurück ???? sleep1975 Technik 24 24.02.2006 10:22
Zündung einstellen YuKoN Technik 7 25.12.2005 16:50
brauch mal fix hilfe: zündung bianco Technik 2 28.08.2005 22:39
Zündung und Nockenwellensteuerung einstellen, WIE ????? Dirty Elch Technik 11 24.08.2004 19:11
Fahren mit ohne eingestellter Zündung?! fumpeltröte Technik 5 26.10.2003 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain