Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2011, 23:19   #1
Solu
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 7
iTrader-Bewertung: (0)
Solu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorstellung / Kaufberatung

Hallo liebe Supra Fans.

Ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein paar Fragen

Vorgeschichte :

Ich bin bisher ein eingefleischter Audi Fan und fahre zur Zeit einen
Audi S2 ( wem das nichts sagt : Audi 80 Coupe in schnell ),
und bin jetzt Leistungstechnisch bei ca. 340 Ps angekommen.
Leider musste ich feststellen, dass das Tuning bis hier hin schon
teuer war, alles weitere aber absolut hirnkrank ist.

Ich möchte nicht sagen das ich das nicht bin, jedoch sehe ich es
nicht mehr ein 1/3 mehr Geld für nen GT30 Umbau für einen Audi zu bezahlen,
nur weil es ein Audi ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche also ein Auto mit Potenzial.

Nun möchte ich mir gern eine Supra kaufen und es soll eine MK IV werden.

Jetzt nur noch die Frage welchen Motor ?

Ich strebe Leistungsausbeute von ca 5 - 600PS an jeweils in Schritten.

Was meint ihr :

1 Turbo oder Twin Turbo ?`

2 Wieviel Bar / psi laufen die Supras serienmäßig ?

3 Wie hoch lässt sich der Motor ausreizen ohne gleich Pleul, Pleullager, Kolben ... verstärken zu müssen ( Standhaft natürlich ) ?

4 Wie weit kann ich mit der Serienbremse Leistungstechnisch gehen ?

5 Was zur Hölle ist JDM ? ( sorry bin halt nen Nerd )


Viele viele weitere Fragen werden bestimmt noch kommen.

Natürlich hab ich mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen, natürlich auch die Kaufberatung von suprafan an dieser Stelle erst einmal Respekt !.
Nun soll es ja eine MKIV werden und somit ist diese Kaufberatung zwar hilfreich allerdings nicht 100%ig ausschlaggebend für mich.
Zudem ist mein Budget etwars größer als 3000 € und ich hab auch nicht vor mir erst einen Motor zu kaufen um dann am Rest zu zerbrechen

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Weg ins Supra fahren helfen könnt / würdet.

Mfg Tobi
Solu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 23:31   #2
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung / Kaufberatung

Hi,

Serie ist twin Turbo! Singelturbo wäre schon umgebaut, was man macht wenn mann "etwas mehr haben möchte"! Solltest du also eine Singelturbo irgendwo sehen, dann hat sie bestimmt keine 330PS! Bei der Non turbo setzt du auf´s falsche Pferd, wenn man das so sagen darf!

Was technische Angaben anbelang schau mal hier! Klick
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 23:53   #3
Copi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Copi
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Olpe / NRW & Bytom / PL
Beiträge: 343
iTrader-Bewertung: (2)
Copi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Vorstellung / Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Solu Beitrag anzeigen
...jedoch sehe ich es
nicht mehr ein 1/3 mehr Geld für nen GT30 Umbau für einen Audi zu bezahlen,
nur weil es ein Audi ist...

Du glaubst doch nicht ernsthaft das du mit einer Supra Geld sparst!? Falls ja dann hast du dir eindeutig das falsche Auto ausgesucht. Supra ist eine Geldvernichtungsmaschine in jeglicher Hinsicht!

Und bevor hier gleich alle verbal auf dich einprügeln, nutze doch mal die SuFu. Da wirst du geholfen !
__________________
Supra - If you don't own one, you'll never understand
Copi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 00:26   #4
Solu
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 7
iTrader-Bewertung: (0)
Solu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung / Kaufberatung

@Copi : Ich denke wir wissen alle das Tuning besonders > 400 Ps nicht mehr viel mit Geld sparen zu tun hat. Allerdings sollte man sich dann überlegen ob man sich eine gute Basis angeschafft hat. Ich für meinen Teil musste immer wieder feststellen das Teile insbesondere für einen S2 gegenüber anderen sehr sehr teuer sind. Mag daran liegen das es ca. Nur noch 200 davon in Deutschland gibt. Wie auch immer... Das so ein Tuning kein Pappenstiel ist ist mir schon klar .
Ich habe diesen Tread hier eröffnet weil ich noch viele fragen haben werde wenn die Supra eine ordentliche Basis ist.

Trotzdem danke für eure Antworten

Gruß Tobi
Solu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 08:52   #5
David
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 261
iTrader-Bewertung: (2)
David befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung / Kaufberatung

JDM:
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanese_Domestic_Market

Sollte hiermit Ansatzweise erklärt sein.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 09:31   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Vorstellung / Kaufberatung

S2 Tuning ist mal WEIT kostspieliger als 2JZ Tuning.

Wenn du ein Händchen für gute Abstimmung hast, dann hält dir so ein 2JZ auch 600 oder 800PS ohne andere Innereien aus (das ist jetzt von SupraJoerg/Thomas nachgeplappert, ich habe ja keinen 2JZ), der 7m hält ja schon 500+ aus ohne was "drinnen" zu ändern.

Und Tuningteile gibts halt wie Sand am Meer
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 11:07   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Vorstellung / Kaufberatung

Halt beachten, daß ne Mk4 auch nicht gerade leicht ist. Zwischen 1600 und 1700 KG muß man da rechnen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 11:19   #8
berlin_customs
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 371
iTrader-Bewertung: (0)
berlin_customs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung / Kaufberatung

vielleicht habe ich ja irgendwas überlesen, aber mit 3000€ bekommst du nie ne Turbo Supra....
berlin_customs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 11:27   #9
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Vorstellung / Kaufberatung

erstmal herzlich Willkommen und dann viel Erfolg!

was ist eigentlich Deine Antwort auf RHD/LHD?


-------
Zitat:
Zitat von berlin_customs Beitrag anzeigen
vielleicht habe ich ja irgendwas überlesen, aber mit 3000€ bekommst du nie ne Turbo Supra....
... ja, hast Du
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 11:34   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Vorstellung / Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
S2 Tuning ist mal WEIT kostspieliger als 2JZ Tuning.

Wenn du ein Händchen für gute Abstimmung hast, dann hält dir so ein 2JZ auch 600 oder 800PS ohne andere Innereien aus (das ist jetzt von SupraJoerg/Thomas nachgeplappert, ich habe ja keinen 2JZ), der 7m hält ja schon 500+ aus ohne was "drinnen" zu ändern.

Und Tuningteile gibts halt wie Sand am Meer
Na das denk ich aber nicht. Eben weil ein S2 nicht JDM ist, gibts weitaus mehr Teile, weitaus mehr Erfahrungsträger und alles ist irgendwie schonmal probiert worden. Ist natürlich zu pauschal ausgedrückt, aber wir sind nun mal in Germany wo dieser Motor ursprünglich mal erfunden wurde. Das schlägt sich auch in den Preisen nieder !

Wenn du was exotisches willst, was eben nicht jeder hat - dann kauf dir die Supra.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 12:12   #11
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Vorstellung / Kaufberatung

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Na das denk ich aber nicht. Eben weil ein S2 nicht JDM ist, gibts weitaus mehr Teile, weitaus mehr Erfahrungsträger und alles ist irgendwie schonmal probiert worden. Ist natürlich zu pauschal ausgedrückt, aber wir sind nun mal in Germany wo dieser Motor ursprünglich mal erfunden wurde. Das schlägt sich auch in den Preisen nieder !

Wenn du was exotisches willst, was eben nicht jeder hat - dann kauf dir die Supra.

Gruß

John
beim S2 kannst aber keine teile aus den staaten oder sonstwo ordern, gibs halt meist nur in D zu entsprechenden Preisen, Hatte das mit mein Cali turbo auch so.. wennd da nen upgrade lader willst bist bei 1600 dabei, ab 350ps fliegt dein motor auseinander.. bist mit ner supra schon günstiger...

mfg.pete
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 12:12   #12
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung / Kaufberatung

1. suchfunktion, eigentlich wurde jeder deiner Punkte hier schonmal abgehandelt.

Zitat:
1 Turbo oder Twin Turbo ?`
Die entscheidung liegt bei dir - TT Maximale Leistungsausbeute mit Hybridladern, Nockenwellen, LLK usw. ca 600-700ps - ist aber teuer, dafür bekommt der TÜV davon nix mit und der wagen ist im alltag besser fahrbar, wegen der Registeraufladung.

Big Single: Maximale Leistung ist deinem Budget überlassen, aber umso größer, desto schlechter fahrbar. Wenn die Leistungsausbeute in einer nassen Kurve innerhalb von 1000upm von 200auf 800ps steigt, sagt eigentlich alles. Weiteres Problem stellt sicher der TÜV dar.

Zitat:
2 Wieviel Bar / psi laufen die Supras serienmäßig ?
Serie ca 0,75 bar - japan lader der TT kann man mit Umbauten bis 1-1.2bar standfest fahren. EU Lader bis 1.5bar.

Zitat:
3 Wie hoch lässt sich der Motor ausreizen ohne gleich Pleul, Pleullager, Kolben ... verstärken zu müssen ( Standhaft natürlich ) ?
Die Innereien der TT Motoren sollen recht standfest sein, 600-800PS - allerdings machen leichtere Innereien, sicher schon eher Sinn, besseres Ansprechverhalten, weniger bewegte Masse. - Stroker Kit im Rahmen einer Motorrevision ist glaub ich eine gute Investition.

Zitat:
4 Wie weit kann ich mit der Serienbremse Leistungstechnisch gehen ?
Die Japan-Bremse ist kleiner als EU, kann man sicher upgraden wenn man das möchte, muss man aber nicht. Baut dann halt schneller ab, vorallem wenn du mal Rennstrecke fährst. Größer als EU Bremse halte ich für Unsinn, da gehts nur noch ums Aussehen, zumal die Verschleißteile der EU Bremsen nicht so teuer sind.

Zitat:
5 Was zur Hölle ist JDM ? ( sorry bin halt nen Nerd )
Japan

Zum Gewicht, ich glaube das wird mit jedem Thread mehr -
NA wiegt ca 1450kg
TT J-spec wiegt ca 1520
und TT Targa ca 1650kg

mein Tipp wäre: uk spec bei den Briten kaufen, bekommt man hier für kleines Geld nen deutschen Brief. Oder zumindest wenn man hier kauft, dann schon mit deutschen Papieren.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 12:29   #13
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Vorstellung / Kaufberatung

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Na das denk ich aber nicht. Eben weil ein S2 nicht JDM ist, gibts weitaus mehr Teile, weitaus mehr Erfahrungsträger und alles ist irgendwie schonmal probiert worden. Ist natürlich zu pauschal ausgedrückt, aber wir sind nun mal in Germany wo dieser Motor ursprünglich mal erfunden wurde. Das schlägt sich auch in den Preisen nieder !

Wenn du was exotisches willst, was eben nicht jeder hat - dann kauf dir die Supra.

Gruß

John


Stimmt teilweise,

Wissensträger stimmt natürlich, aber wer Englisch kann, hat auch ausreichend Erfahrungswerte zusammen was Supra angeht.

Beim 5-Ender, den ich damals auch in näherer Betrachtung hatte, kommt halt hinzu, dass die erprobten "Renn"teile nen RICHTIGEN Haufen Asche kosten.

Klar ist alles schon im S1 getestet und erprobt und es gibt solche Teile auch zu kaufen, aber da fährste mitm 2JZ mal weitaus günstiger bei gleicher Leistung. So zumindest meine Erfahrungswerte
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 13:15   #14
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Vorstellung / Kaufberatung

nix S1. Ich meine alles was sich so an S2 Teilen entwickelt hat in den letzten Jahren. Ansaugbrücken, Krümmer, sowas halt. Klar gibts das auch für die Supra. Aber billiger ? (Ich rede jetzt nicht vom chinesischen geschweissten OBX Fächerkrümmer für die MkIII). Was ist mit Einspritzdüsen und so kram ?

Ich schraube selber ab und an mal nen Audi-Motor. Ich denke ihr täuscht euch da.

aus 3 Litern kriegt man aber natürlich ein bißchen mehr Leistung raus. 800-1000 PS wie aus nem 2JZ sind aus nem 20V Turbo natürlich nicht drin.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 00:21   #15
Solu
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 7
iTrader-Bewertung: (0)
Solu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung / Kaufberatung

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe

@ David : Danke sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht

@ Amtrack : Da hast du allerdings recht wenn ich überlege was das Tuningangebot für einen S2 angeht kommen mir die Tränen
Klar hat man bei ner Supra die Option sich Teile aus den Staaten zu ordern doch wie sieht das hier in D mit dem Tüv aus ? lass mich Raten wenn überhaupt Sonderabnahme ? oder gibts diverse Gutachten die das Eintragen hier in D erleichtern ?

@ berlin_customs: ja du hast da was überlesen

@ Tyandriel: Gute Frage ! Da ich bis jetzt noch nie nen RHD selbst gefahren bin kann ich das nicht einschätzen. Aber in anbetracht der Tatsache das die LHD`s in Kombination mit Schaltgetriebe krass teuer sind, werd ich mich wohl auch an einen RHD gewöhnen denke ich

@pmscali: Vollkommen richtig. Kleines Beispiel : Ich habe im S2 einen Wiechers Käfig verbaut. Der hat mich 899€ gekostet.
1 Monat später kauft sich nen Kollege für nen Calibra den selben Käfig für 450€ und das NICHT in der e-bucht

@ Lutz: Dämliche Frage, was verstehst du unter Hybridladern ?
Also kann ich davon ausgehen das die erste Variante mit eben diesen Hybridladern günstiger ist als die des Single Turbos ?

Wenn die Serienlader sagen wir mal mit 1.4 Bar laufen, und wie du sagst im Rahmen einer Motorrevision ein Strocker Kit verbaut wird kann ich wenn ich das mal so hochrechne also schon bei ca. 450 Ps liegen oder sehe ich das falsch ? ( Natürlich mit größerem LLK )

In wie weit machen Benzindruckregler und Kraftstoffpumpe das ganze mit ?
Ich kenn das Problem der Kraftstoffpumpe von nem Kollegen mit nem Skyline, der musste sich bei seinem Step >450 PS eine größere Kraftstoffpumpe besorgen weil die Serienpumpe den Durchlass nicht mehr schafft.
Ist das bei der Supra ähnlich ?

Zur Bremse : Gut die EU Bremse wäre also ausreichen. Jetzt mal in Zahlen ausgedrückt, bis wieviel Leistung kann ich die Bremse fahren bis der Tüv ausflippt ? ( Angenommen mal nen J-Spec mit 1520Kg )

@bitsnake: Du schriebst 2JZ Motor, ich gehe davon aus du meinst den 2JZ-GTE richtig ?

Fragen über Fragen und ich danke euch an dieser Stelle noch einmal.
Btw, ich bin bisher in keinem Forum so freundlich aufgenommen worden wie hier ... vielen dank

Ich hoffe das dieser Tread eventuell nachfolgende User schnell weiter bringen kann.

Gruß Tobi
__________________
Die Tränen der Ergriffenheit beim Beschleunigen müssen waagerecht zum Ohr hin abfließen ( Walter Röhrl )

Richtige Autos sind zwangsbeatmet, oder haben mindestens 6 Zylinder. Alles andere ist Spielzeug oder von Opel !
Solu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung im Supraforum DirtyDan Sonstiges 26 27.11.2009 21:31
Neuling braucht Kaufberatung ;) Johnnybravo87 Sonstiges 5 17.09.2009 16:32
endlich meine vorstellung und hilfegesuch! hondo Technik 20 03.07.2008 13:44
Vorstellung unserer kleinen Page Christoph Oldies 1 12.04.2008 15:03
KAUFBERATUNG Diablo Tuning 7 28.03.2004 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain