Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2015, 17:48   #46
Supranewbie89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supranewbie89
 
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 37
iTrader-Bewertung: (0)
Supranewbie89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kühlsystem Probleme ??

naja bei einem konventionellem System entlüftet sich das system selbst vorausgesetzt die einfüllöffnung liegt oberhalb des restlichen kühlsystems, da die supra meines erachtens das problem einfach hat das der obere kühlerschlauch auf der selben ebene liegt, wie die kühleröffnung. so hat man das problem, wie bei mir das dort luft dort hängen bleibt da sie ja nicht weiter nach oben steigen kann.

bei anderen wie bei opel wo ich arbeite wird ja der ausgleichsbehälter befülllt.
dieser is ja so gesehen die einzige reguläre öffnung im kühlsystem sprich die luft steigt nach oben aus dem behälter( außer corsa d da ists genau so scheiße)

so macht das für mich durchaus sinn die supra vorne hochzubocken, alle anderen methoden brachten bis jetzt keinen erfolg leider
Supranewbie89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 18:07   #47
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Kühlsystem Probleme ??

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Ich habe das jetzt ne ganze weile gelesen und verstehs nicht. Die Supra entlüftet sich doch selbst. Nicht wie ein BMW.

Wenn ich nen neuen Motor einbaue oder kühler wechsel läuft das so:
- kühler füllen bis nichts mehr rein geht, Ausgleichsbehälter kann man gleich 0,5l mehr reinfüllen. Muss man aber nicht wenn man sich nicht traut
- warmlaufen lassen bis die Klima-Lüfter angehen, dabei Heizung auf irgendwas, so das halt dass Ventil öffnet
- richtig kalt werden lassen
- Wasserstand in kühler und Behälter prüfen und auffüllen
- ne runde fahren. Nicht bloß bis zur Tankstelle, aber auch nicht zu weit. 20-30km OHNE Vollast
- am nächsten morgen wenn der wagen richtig kalt war nochmal auffüllen
gewöhnlich füllt man so insgesamt 0,5 bis 1l nach. Also eine Flasche gemixt als Reserve mit nach hause nehmen, wenn die Werkstatt nicht am haus ist
- die nächsten 1-2 tage früh den Wasserstand prüfen

Danach ist die Supra entlüftet, mal vorausgesetzt es funktioniert alles.

Ob das im Flachland wo es gar keine berge gibt auch so funktioniert weiß ich nicht. Ich denke ja.

Alternative: mit unterdruck befüllen. Aber die Methode funktioniert so gut das nicht mal ich mir so ein gerät gekauft habe bisher.

Noch ein PS: Wo das nicht geht ist wenn man am Kundenauto Kühler wechselt und der Kunde dann gleich 500 km nach hause fährt. Der wagen muss zwischendurch 2x richtig kalt werden.

Und: den kühlerdeckel im heißen zustand aufmachen ist quatsch.

Gruß John
Vorausgesetzt das Kühlsystem ist dicht und der Deckel in Ordnung!
Sonst haste da immer wieder Luft drin.

Zum Dichtheit testen gibt es bei Ebay für recht wenig Geld Sets mit Pumpe und Adapter für verschiedene Kühler. Da gibt man dann Druck auf das kalte System und schaut, ob es den Druck hält.

Damit hab ich auch schon Lecks gefunden, die man beim heißen System nicht bemerkt, weil es vorher verdampft, bevor man da was sieht.

Wekrstätten haben sowas meistens auch, also mal dort fragen, ob man das mal leihen kann.

Und wenn der Deckel nicht passt oder nciht wie gewünscht öffnet und schließt, dann ist das eh vergebliche Mühe.

Ich hatte das bei dem Mishimoto Deckel. Der hat nie das Wasser wieder richtig zurückgezogen. Da gluckert es dann auch ständig beim Anlassen.

Neuen Originaldeckel drauf geschraubt, Problem gelöst.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 22:02   #48
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Kühlsystem Probleme ??

Besser doch auf das Terrortuner Modell umbauen, dann ist dass Problem mit dem Deckel und dem entlüften schon mal erledigt, seitdem ich es getan habe ;-)
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Probleme Nach BC Einbau Mobycorona Technik 11 06.04.2013 09:25
problem mit dem kühlsystem!!!! 89-7mgte Technik 18 25.06.2009 23:06
Forum Probleme Boostaholic News 14 13.07.2007 11:22
Probleme mit Kühlsystem / Getriebeausbau stebbe22 Technik 18 07.05.2005 09:01
heisser tip... nie wieder probleme mit luft im kühlsystem Goorooj Technik 10 19.03.2003 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain