Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 17:50   #1
w.w.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Paris
Beiträge: 38
iTrader-Bewertung: (0)
w.w. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zylinderkopfschrauben anziehen

Ich bin gerade dabei meine Ventildeckeldichtung zu erneuern. Dabei wollte ich auch die Zylinderkopfschrauben anziehen. Ich kenne das Handbuch und die Themen dazu im Forum. Aber Problem: die Schrauben lassen sich nicht lösen. Also was machen: Rohe Gewalt, d.h. Verlängerung oder besteht die Gefahr das die Schrauben abreissen ???
Zum Auto: MK 3 turbo Bj 1990 , 111 000 Km alles orginal, d.h. die Kopfdichtung ist noch die erste, bisher auch keine Ladedruckerhöhung, bisher auch keine Probleme, ich wollte nur vorsichtshalber auf 98 anziehen. Oder besser alles lassen ???
Hat schon mal einer die Schrauben abgerissen???

Schon mal Danke für Eure Tipps.
w.w. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 18:07   #2
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.080
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Solange es keine Probleme gibt würde ich es lassen wie es ist. Was willst du erreichen? Dichter als dicht geht nicht für das 98er Drehmoment kannst du Dir nichts kaufen.
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 19:58   #3
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.861
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
Zitat von berndMKIII Beitrag anzeigen
Solange es keine Probleme gibt würde ich es lassen wie es ist. Was willst du erreichen? Dichter als dicht geht nicht für das 98er Drehmoment kannst du Dir nichts kaufen.
Richtig ich würde es auch lassen......

wie es ein sprichwort sagt ... IF it works........

also lass es lieber ...und so wie ich das einschätze hast Du mit solchen motorspezifischen Dingen keine Erfahrung

mein Ausbilder hat auch immer nach Werkstattvorgabe montiert ....und hat nie Probleme gehabt .......

!!!!!!!! Allerdings sind das alle Stock Supra !!!!!!!!!!!!


gruss daniel
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 21:13   #4
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.702
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

ob man die schrauben abreissen kann naja sicher wenn du genug kraft aufwendest sicherlich aber sie sind schon recht stabiel allerdings schließe ich mich der mehrheit an. Wenn es bisher noch keine Probleme gab und si enoch in ordnung ist würde ich es lassen nachher passiert wirklich irgendwas sei es eine abgebrochene schraube oder zer**********tes Gewinde sicher ist dann beist du dir in den hintern
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 21:34   #5
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
Zitat von w.w. Beitrag anzeigen
Ich bin gerade dabei meine Ventildeckeldichtung zu erneuern. Dabei wollte ich auch die Zylinderkopfschrauben anziehen. Ich kenne das Handbuch und die Themen dazu im Forum. Aber Problem: die Schrauben lassen sich nicht lösen. Also was machen: Rohe Gewalt, d.h. Verlängerung oder besteht die Gefahr das die Schrauben abreissen ???
Zum Auto: MK 3 turbo Bj 1990 , 111 000 Km alles orginal, d.h. die Kopfdichtung ist noch die erste, bisher auch keine Ladedruckerhöhung, bisher auch keine Probleme, ich wollte nur vorsichtshalber auf 98 anziehen. Oder besser alles lassen ???
Hat schon mal einer die Schrauben abgerissen???

Schon mal Danke für Eure Tipps.
Meinst du die ZK-Schrauben oder die der Ventildeckel?
Wenn ZK-Schrauben, warum willst die lösen, musst doch nur auf 98Nm anziehen?
Wenn Ventildeckelschrauben musst im schlimmsten Fall, wenn der Kreuzschlitz oben ausgenuddelt ist, ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden.

Um die ZK-Schrauben abzureisen brauchst schon ordentlich Kraft. Falls die aber wirklich abreisen, was ich selbst noch nie erlebt habe und bei der Supra auch noch nicht gehört habe, das das passiert ist, dann hast ein dickes Problem...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 21:58   #6
Benjaminvegeta
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Benjaminvegeta
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Straubing
Beiträge: 2.336
iTrader-Bewertung: (36)
Benjaminvegeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
Wenn ZK-Schrauben, warum willst die lösen, musst doch nur auf 98Nm anziehen?
Er bezieht sich sicher auf den Beitrag in der F.A.Q. zu dem thema.
Da steht die methode drin,wo man um ne achtel bis viertel drehung lösen soll bevor man dann nach werkstatthandbuch reihenfolge in n paar schritten auf 98 NM anzieht
Benjaminvegeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 22:03   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Die Schrauben sind halt meistens festgebacken, sodass die 98NM nicht im Gewinde ankommen, wenn du die Schrauben nicht vorher löst...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 23:34   #8
Roger330
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Roger330
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Klausdorf bei Kiel
Beiträge: 973
iTrader-Bewertung: (5)
Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Lass es besser
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 23:48   #9
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Meinst du die ZK-Schrauben oder die der Ventildeckel?
Wenn ZK-Schrauben, warum willst die lösen, musst doch nur auf 98Nm anziehen?
Wenn Ventildeckelschrauben musst im schlimmsten Fall, wenn der Kreuzschlitz oben ausgenuddelt ist, ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden.

Um die ZK-Schrauben abzureisen brauchst schon ordentlich Kraft. Falls die aber wirklich abreisen, was ich selbst noch nie erlebt habe und bei der Supra auch noch nicht gehört habe, das das passiert ist, dann hast ein dickes Problem...
Problem ist die sind wirklich mit der Zeit festgebacken.

Wenn du dann 98 anziehen möchtest löst sich meinetwegen eine die nicht so fest gebacken ist die ziehst dann auf 98 sowie vielleicht 3 weitere.

Jetzt heißt das aber noch lange nicht das die die fest waren auch den Kopf entsprechend fest auf den Block drücken weil können eben festgebacken sein.

Was dazu führen würde wenn du nicht bissl löst das du eine mit hoher Kraft den Kopf runter drückt die nächste mit weniger dann die übernächste wieder mit mehr etc.

Halte ich auch so für eventuellen Kopfverzug nicht für so ideal. Mein ich hab sowas noch nicht getestet. Zwar hab ich das mit dem festgebackenen schon getestet und das stimmt, aber noch nicht mit ungleichmäßigen festziehen vom Kopf ob das auswirkungen auf das verziehen des Kopfes hat etc.

Also das Festbacken stimmt hab ich jetzt schon beim Starlet und beim Supra probiert.

+ schließe mich der Mehrheit an.

Wenn du ne ewig alte dichtung nochmal fest ziehst find ich das weniger gut.
Nicht das die reißt bzw. zerquetscht wird. Ne alte Dichtung ist nunmal lang nicht mehr so flexiebel wie ne neue. Die dankt dir das vielleicht nicht.
Kannst dann als notreperatur machen wenn er anfängt bissl wasser zu verbrauchen dann ziehst die nochmal fest hoffst das du die Dichtung so platt drückst das der kleine Riss wieder dichtet und kümmerst dich um den Kopfdichtungstausch. Tauschen würde ich dann auch auf jedenfall egal ob der Wasserverbrauch danach weg ist oder nicht weil die ist dann schon kaputt.
Aber das würde dir vielleicht bissl mehr Zeit bringen wo du dich noch um die neue Dichtung kümmern kannst.
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 23:49   #10
w.w.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Paris
Beiträge: 38
iTrader-Bewertung: (0)
w.w. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Danke für die Ratschläge.
Also, ich rede natürlich von den Zylinderkopfschrauben. Ich will die Zylinderkopfschrauben lösen, um sie sie dann in drei Schritten auf 98 anzuziehen.
Danach habe ich die Absicht höheren Ladedruck zu fahren.
Ich bin nur überrascht, wie fest die sitzen. Ich werde morgen noch mal rangehen. Da ja offensichtlich noch nie einer von abgerissenen Zylinderkopfschrauben gehört hat, werden sie wohl zu öffnen sein.
w.w. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 23:56   #11
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

wie gesagt ich würd das so lassen ich hab auch von den Zylinderkopfschrauben gerade geredet nur davon.

Ich würds an deiner Stelle so machen.

Ladedruck auf das gewünschte Ziel bzw. Leistung auf das gewünschte Ziel und mir schonmal ne HKS Stopper Metalldichtung kaufen, das wenn dann die Seriendichtung dann durch ist du gleich alles hast.
Neue Schrauben würd ich dann auch gleich mitkaufen und nen Dichtsatz.

Würd ich mir dann schonmal hinlegen.

Gruß
Frank

PS:
Kommt natürlicha auch drauf an wie wichtig das Auto für dich ist.

Aber ganz ehrlich eigentlich ist das sowieso egal du kannst die auch anziehen kaputt geht sie so und so.
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 00:01   #12
Roger330
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Roger330
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Klausdorf bei Kiel
Beiträge: 973
iTrader-Bewertung: (5)
Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Lass das sein, Ich hab auch schon mal ne ZKD nachgezogen die erst
2000 km drin war. Das Ergebnis war, das sie dann gleich schrott war
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 00:43   #13
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.080
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Ladedruckerhöhung mit Serien ZKD ist der sichere Tod. Es gibt hier im Forum aber kompetente Leute, die den Motor anschließend revdieren können. Das liegt dann so zwischen 3000 und 6000 Euro. Je nach Schrauber und Schadensumfang. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß bei den letzten Kilometern mit der Supra.
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 00:50   #14
StefanA7
 
Beiträge: n/a
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Hallo,

hatte vor nem Jahr die gleiche Frage gestellt als ich meine Ventildeckeldichtungen erneuert habe (auch 1.ZKD bei ca 80TKM und bisher keine Probleme)...
Also ich habe damals von den meisten geraten bekommen die ZKD-Schrauben wenn auf max 78 Nm nachzuziehen. Ich hatte einen Drehmomentschlüssel der den Maximalwert speichert, d.h. man löst eine Schraube und im Display stand anschließend das max.Drehmoment das ausgeübt wurde, wobei man berücksichtigen muss dass dieses das "Losbrechmoment" der entsprechenden Schraube ist.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war der niedrigste Wert damals 45Nm, wobei das eigentliche Anzugmoment wohl noch deutlich darunter lag.
Also Erfahrungswerte habe ich sogesehen auch keine, aber wenn es noch die erste Dichtung ist und diese ja dann auch noch nie fester als 78 Nm war dann würde ich jetzt auch wenn nur auf 78 Nm nachziehen und nicht auf 98...

Gruß Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 09:44   #15
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Lass es wie es ist !

wenn du jetzt eine LD-Erhöhung an dem Motor vornimmst ist der Motortod absehbar...da nützt dir selbst ein Nachziehen der alten,gesetzten ZKD absolut nichts...ich mein bei über 100.000 km Fahrleistung ist im Motor der Verschleiß schon so stark vorhanden,daß die KW-und Pleuellager vielleicht sogar früher als die "nachgezogene" ZKD draufgehen...

lege dir am besten schonmal nach und nach dein Taschengeld beiseite und kaufe die Teile zusammen für die Motorüberholung...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und immer schön die Radbolzen anziehen... Stefan Payne Multimedia 12 16.06.2007 19:38
immer schön alle schrauben anziehen! Breth Multimedia 2 05.04.2007 22:48
Wer kann mir die ZKD auf 98 Nm anziehen ? mahaudi Technik 15 10.05.2005 22:19
ZKD anziehen, Kühlwasser ablassen? Lucky Luke Technik 13 15.01.2004 00:21
Anziehen der Zylinderkopfschrauben 7M-GTE MkIII Boostaholic Technische FAQ 0 29.01.2003 02:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain