Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 19:37   #1
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Helter-Skelter
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Helter`s Tuninggedanken

Hab mir in den letzten Stunden ein paar Gedanken Über ddas Ölkühlsys. gemacht.

Irgendwie kam ich immer zum Entschluß entweder mehr Ödruck oder mehr Kühlleistung.

Da würden mich mal ein paar Ideen/Erfahrungswerte von euch interessieren
Jetzt mal zu meinen Gedankengängen.

Als erstes hatte ich dran gedacht zusätzlich zum Original Ölkühlsystem, die Ölablasschraube aufzubohren, um einen Metallanschluß in die Ölablaßschraube einzudrehen, um dann einen seperaten 25Reihen Ölkühler dahin zu bauen wo eigentlich der Klimakühler sitzt.
Um natürlich eine Zirkulation zu erreichen hätte ich eine kleine Bosch Elektrische-Wassernachlaufpumpe zwischen geschleift, die das Öl von der Ablasschraube zum Ölkühler pumpt.

Die Pumpe wäre mit einem schließenden Temperaturschalter gesteuert worden.
Um die gekühlte Suppe dann wieder zurück in die Ölwanne zu befördern, hätte ich den rechten Anschluß von der Ölwanne genommen, also auf der Beifahrerseite.
Das Konzept wäre ja dufte, wenn nicht die Ölpumpe so pervers gut bei höheren Drehzahlen Saugen würd, was wiederrum ergeben würd, dass der Ölkühler wohl von beiden Seiten leergezogen werden würde, da der Ölpumpe es relativ Schnuppe ist von wo die ihr Öl her saugt.

Würde aber bei hohen Motordrehzahlen die kleine E-Pumpe eingeschaltet sein, dann würde die sich zu Tode rudern, da die einfach net so viel Power hat wie die fette Mechanische Ölpumpe.
Jetzt die Frage was wäre wohl wenn ich zwischen der Ölablassschraube und der kleinen E-Pumpe ein Rückschlagventil verbauen würd?
Ich denk, dass das auch totaler schwachsinn ist, denn so müsst die E-Pumpe gegen die Mechanische saugen, plus nochmal gegen das Rückschlagventil. Was wohl bildlich sich vorzustellen geht, wie etwa David gegen Goliath.
Jetzt bin ich davon weg, eine E-Ölpumpe zu verbauen, weil es irgendwie Quatsch ist.

Dann kam mir die ganz andere Idee.
Ich mach das gleiche ohne E-Pumpe und mach in den Durchmesser in der Ölablasschraube wesentlich kleiner wie auf den rechten Anschluß.
Anhand der verschiedenen Durchmesser müsste doch das Öl, zwar langsam aber dennoch kontinuierlich durch den 25Reihen Ölkühler verlaufen.

Für das Original Ölkühsystem hatte ich zuerst gedacht ich kann den Rücklauf des Orig. Ölkühlers, statt zurück in die Ölwanne, einfach in die Sandwichplatte am Ölfilterarm einspeisen um einen höheren Öldruck zu haben.
Das dürfte doch aber genausowenig gehen oder?
Denn im Ölfilterarm(Sandwichplatte) ist doch mindestens ein doppelt so hocher Öldruck, wie im Ölkühler(By-Pass), von daher müsst doch das Öl in dem Orig. Ölkühler stehen, denn der Bypasskolben würd ja dann zugedrückt werden
Was wiederrum erklären würde, warum die Suppe vom Ölkühler in die Wanne zurückgeleitet würde, denn so wird die Saugkraft von der Ölpumpe mitgenutzt.
Also am Bypass gedrückt und unten von der Ölpumpe gezogen.
__________________
ZKD, voll Okay
https://www.supra-forum.de/attachmen...6&d=1384640355
Helter-Skelter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain