Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 09:09   #46
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
ich meinte eigentlich eher einschlägige Quellen aus dem Fachbereich als indiffirente Meinungen von Leuten, von denen ich weder weiss, wer sie sind, noch was sie fahren
Muss ich aber noch suchen. Meine Sammelwerke zum Motorenbau reissen Tribologie auch nur oberflächlich an (hahaa Wortspielalarm ).
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 09:12   #47
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
ich meinte eigentlich eher einschlägige Quellen aus dem Fachbereich als indiffirente Meinungen von Leuten, von denen ich weder weiss, wer sie sind, noch was sie fahren
Muss ich aber noch suchen. Meine Sammelwerke zum Motorenbau reissen Tribologie auch nur oberflächlich an (hahaa Wortspielalarm ).
Achso, das meintest du.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, nach 10W-60 in dem genannten Thread zu suchen. Interessant sind hier hauptsächlich die Beiträge von dem Mercedes Ingeneur, die ich weiter oben zitiert habe.

Wie dem auch sei:
Meine Empfehlung lautet ein gutes 5W-40 Öl, für Mutige (mit gutem Motor!) das 0W-40 von Mobil1.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte und/oder einen getunten Motor fährt: Mobil1 5W-50.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:22   #48
Viruz-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Viruz-X
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Wankum
Beiträge: 1.355
iTrader-Bewertung: (0)
Viruz-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

um das ganze hier mal wieder ein wenig einzudemme und auf MEIN auto zurück zu kommen:

serien supra = NICHTS verändert,ölverbrauch = fast nix,fahrweise = gerne mal bis 5-6k umdrehungen beim beschleunigen oder topspeed auf der autobahn für ein paar minuten.ist aber eher seltener.eher die beschleunigungsszenarien sind häufiger

vergleichen kann ich die öle nicht,da keine vernünftigen anzeigen verbaut sind

dünneres öl (1ow40) wird ja problemloser durch den motor gepumpt,da es dünner ist als das 10w60.heißt also,dass wenn man 10w60 im motor hat,die ölpumpe mehr leisten muss,aber die schmierung besser.

blöder vergleich,aber denke das trifft auch aufs öl zu.
wenn du wasser an eine wand sprizt,dann läuft das ruck zuck runter,klatschst du aber jetzt gleitgel gegen die wand,dann läufts nur sehr langsam runter.schmierung ist also besser
kann man das so auf den motor übertragen ?
__________________
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an! Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen!
Viruz-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:50   #49
Supra7777
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 879
iTrader-Bewertung: (0)
Supra7777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von Viruz-X Beitrag anzeigen

blöder vergleich,aber denke das trifft auch aufs öl zu.
wenn du wasser an eine wand sprizt,dann läuft das ruck zuck runter,klatschst du aber jetzt gleitgel gegen die wand,dann läufts nur sehr langsam runter.schmierung ist also besser
kann man das so auf den motor übertragen ?
stimmt so nicht,wenn das Öl dickflüssiger bei der jeweiligen Temperatur ist,sprich z.b. start hast du dort einen höhrern verschleiß wie 0w40 von mobil 1,
wasser macht jetzt zwar keinen sinn,aber zum verglich passt es,wasser würde eher in die zwischen räume gleiten somit mehr schützen,als dickflüssiger stoff,es kommt auch nicht auf den druck an,was bringt dir ein hoher öl druck by castrol,wenn schmierung von 0w40 by mobil 1 besser ist?
Supra7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 11:04   #50
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

eigentlich kommt es doch nur auf die Viskusität des Öls im jeweiligen herschenden Temperaturbereich an! Ist das Öl zu kalt ist das nicht von Vorteil und zu heiß erst recht nicht!

Du kannst also das teuerste Öl reinfüllen was es gibt, bringen wird es dir nichts!

Seh das mal so, die Motoren laufen seit 20jahren mit 10w40, und mit einmal muß was besseres rein weil das 10w40 nichts mehr taugt!?
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 11:39   #51
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
eigentlich kommt es doch nur auf die Viskusität des Öls im jeweiligen herschenden Temperaturbereich an!
Eigentlich nicht...
Wichtiger ist es hier ein gutes Grundöl zu haben sowie eine gute Legierung.
Erst beides zusammen macht ein gutes Öl aus!
Hierbei sollte man auf garkeinen Fall Ein Öl nach ACEA A1/B1 sowie A5/B5 verwenden. Auch Low SAPS Öle sind eher was für Diesel, die sollte man nicht unbedingt in einen Benziner kippen.

Generell ist es nicht verkehrt sich an der MB229.5 Freigabe zu orientieren. Ein Öl das dieser Freigabe entspricht hat einen sehr guten Verschleißschutz.

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
Seh das mal so, die Motoren laufen seit 20jahren mit 10w40, und mit einmal muß was besseres rein weil das 10w40 nichts mehr taugt!?
In den letzten 20 Jahren hat sich sehr sehr viel getan, in allen Bereichen.

Wenn wir jetzt von einem PC sprechen würden, könnte man sagen, dass man mit den Rechnern und Programmen von vor 20 Jahren sehr gut arbeiten konnte und alles das, was sie damals konnten auch heute tun kann. Warum soll man also einen modernen Rechner mit modernen Programmen verwenden?
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:43   #52
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht...
Wichtiger ist es hier ein gutes Grundöl zu haben sowie eine gute Legierung.
Erst beides zusammen macht ein gutes Öl aus!
Hierbei sollte man auf garkeinen Fall Ein Öl nach ACEA A1/B1 sowie A5/B5 verwenden. Auch Low SAPS Öle sind eher was für Diesel, die sollte man nicht unbedingt in einen Benziner kippen.

Generell ist es nicht verkehrt sich an der MB229.5 Freigabe zu orientieren. Ein Öl das dieser Freigabe entspricht hat einen sehr guten Verschleißschutz.


In den letzten 20 Jahren hat sich sehr sehr viel getan, in allen Bereichen.

Wenn wir jetzt von einem PC sprechen würden, könnte man sagen, dass man mit den Rechnern und Programmen von vor 20 Jahren sehr gut arbeiten konnte und alles das, was sie damals konnten auch heute tun kann. Warum soll man also einen modernen Rechner mit modernen Programmen verwenden?
Dann sage ich es mal anders! Wenn es zu einen Motorschaden kommt, dann eher wegen ZKD-schaden (mein alter Benz), mangelnde Kühlflüssigkeit, kein Ölwechselintervall, zu wenig Öl, sprich mangelnde Pflege. Eher selten -wenn überhaupt weil ich 10w40 fahre anstatt z.B. Mobile1 0w40 oder noch teurer reinfülle!

An mein alten Benz meinte die ZKD bei 169tkm sich auf lösen zu müssen. Folgeschaden war ein Lagerschaden. Gefahren bin ich mit herkömmlichen 10w40 Öl. Ich bin mir sicher das der Motorschaden auch mit anderen "Hochwertigen" Öl geschehen wäre!

Bei der Vette würde ich auch kein 10w40 reinfüllen, schon alleine weil die Herstellerangaben dieses untersagen. Aber wenn 10w40 für ein Motor frei gegeben ist, dann rein damit.

...und wenn du schon sagst, bei Ölen hat sich viel verbessert. Dann heißt es für mich, das heutige 10w40 ist besser als das 10w40 vor 20Jahren!

von Berlin nach FR im 200er Schnitt, das Öl hat gehalten, Krümmerdichtung und Krümmer nicht! Und die Lady hatte gute 230tkm auf die Uhr => mit erster ZKD!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 01:01   #53
hansasupra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von hansasupra
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
iTrader-Bewertung: (1)
hansasupra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

shell heix ultra racing 10W60
hansasupra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 01:04   #54
hansasupra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von hansasupra
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
iTrader-Bewertung: (1)
hansasupra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Hallo,

bitte um Pa.

shell helix ultra racing 10W60
hansasupra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 09:20   #55
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Was anderes ich will ja auch mit der Zeit an der Leistungsschraube drehen und richtig Dampf aus dem 7M herausholen, dabei ist für mich natürlich der HTHS-Wert interessant, ebenso auch die richtigen Additive für Hochdruck und Reibung.

Das natürlich Reinigungs-additive wie die Detergents oder so nicht so wichtig sind dürft ja klar sein.
In diesem Falle solltest du dich bei 5W-50 Ölen umschauen.
Mobil1 5W-50 wird z.B. bei Mercedes in deren Hochleistungsmotoren geleert.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 10:30   #56
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Mobil1 5W-50 wird z.B. bei Mercedes in deren Hochleistungsmotoren geleert.
Und Castrol TWS 10w60 in die "M"s von BMW - und nu?

Wer baut die beanspruchteren Hochleistungsmotoren?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 10:39   #57
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Das liegt aber daran, dass BMW an Castrol gebunden ist und nichts anderes verwenden kann/darf
Wobei das auch nicht auf alle M-Motoren zutrifft sondern nur einige (wenige)...

Oh btw: hier wird von 10W-60 strikt abgeraten.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 11:01   #58
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Dann nenn mir mal die M-Motoren, auf die das nicht zutrifft?

Ausgenommen natürlich die, die vor Erscheinen des Öls gebaut wurden...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 11:04   #59
Viruz-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Viruz-X
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Wankum
Beiträge: 1.355
iTrader-Bewertung: (0)
Viruz-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

also wenn man das so liest und den vergleich M1 und castrol 10w60 sieht,dann ist das sehr plausibel.
aber wenn das castrol dann wirklich so schlecht sein soll,dann würde BMW das sicher nicht in die M´s kippen

und jetzt wären wir wieder bei der standard diskusion,die ich nicht haben wollte

EDIT: mobil empfiehlt für die supra Mobil Super 3000 X1 5W-40 (b)
b. Alternative Empfehlungen, Engine (Petrol), >2000: <-29°C bis 10°C, 5W-30; -18°C bis >38°C, 10W-30; -12°C bis >38°C, 15W-40; -7°C bis >38°C, 20W-50
__________________
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an! Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen!
Viruz-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 11:15   #60
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Also der Swift Sport meiner besseren Hälfte, der ja bis 7500 drehen kann, bekommt vorschriftsmäßig auch 5w30.
Das hat mich allerdings schon gewundert, denn das ist nicht gerade ein Allerweltsmotor.
Und bei 220 auf der Bahn wird das Öl sicherlich auch ziemlich heiß (kein zusätzlicher Ölkühler ab Werk).


Aber um hier mal zu nem Schluss zu kommen: Öl ist immer ne glaubensfrage.
Viel wichtiger als die Qualität ist vielmehr der regelmäßige Wechsel und der richtige Füllstand - DAMIT hält man einen Motor am Leben.

Da kann der Stefan Links zu anderen Foren posten wie er will - ich vertraue da eher auf eigene Erfahrungen


Übrigens noch was zum Thema dünnflüssige Öle: ich habe einmal in der roten Supra 5w30 ausprobiert (fürn Winter).
Bei Kaltstart ist es schneller an den Lagerstellen dafür ist es im warmen Zustand (90°) SO dünnflüssig, dass ich im Leerlauf gerademal 0,4bar Öldruck hatte - bei nem neuaufgebauten Motor wohlgemerkt man stelle sich das jetzt mal bei nem ausgelutschten Motor vor.
Serienschätzeisen lag übrigens bei 2bar

Und DAS ist mir eindeutig zu wenig, denn bei so wenig Öldruck habe ich Sorge, dass an den Nockenwellen nichts mehr ankommt.
Habe dann gleich wieder auf 10w40 gewechselt und siehe da, stabil 1bar im Leerlauf bei 90°.

Klar heißt mehr Druck nicht automatisch "bessere Schmierwirkung", aber in diesem Fall heißt mehr Druck "überhaupt eine Schmierwirkung" zu haben (meine Meinung).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supra-Fly´s Stellungnahme zu dem Vorfall mit Turbotom der_böse_S-F Sonstiges 7 31.03.2008 17:55
Hi Leute schauts euch mal an ne Möglichkeit mehr Luft auf den Kühler zu bekommen!! Dark Shadow Technik 71 08.01.2006 17:49
MK III und ihre Kosten Skaarj Technik 150 19.10.2004 07:52
Treffen Lui King Lui Treffen (Orga) 206 20.07.2003 21:18
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain