Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2012, 12:54   #1
geroest
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Wien
Beiträge: 62
iTrader-Bewertung: (0)
geroest befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tipps/Tricks, gelernt bei Motorinstandsetzung

Anlass: Motor meiner '89-er MKIII im Nov/Dez 2011 instandgesetzt. Veranschlagt: 2 Wochen, tatsächlich: 7 Wochen (neben meiner normalen selbständigen Tätigkeit).

Ein paar Dinge, die ich schmerzlich gelernt habe, für alle, die auch keine Profis sind, aber optimistisch und unverfroren genug, sich sowas anzutun (bei mir gings an die mentale und physische Grenze). Sozusagen als payback ans forum (die Profis mögen da vielleicht einiges belächeln.)

1.) Es dauert 3x so lange (alles).

2. ALLE Wasserschläuche tauschen!!! Mir ist gleich beim ersten Warmlaufen genau der einzige nicht getauschte an der motorseitigen Schelle geplatzt (Heizungskühler-Rücklauf). Hat mich wieder Stunden gekostet.

3.) Auch alle anderen Schläuche (zum Ölkühler, Servopumpe) sind fraglich. Solange man nichts bewegt mögen sie dicht sein, aber wenn man was dran macht, wirds übel. Also nicht denken, das wird schon wieder dicht sein. Wird es nicht! Musste nachträglich die Ölkühlerschläuche UND die Leitungen vorne tauschen (durchgerostet). Dazu folgender TIPP:

3.a) z.B. Ölkühlerleitungen ohne Öl-Ablassen tauschen etc:
Habe mir aus konischen Kapeldurchführungen (Conrad Electronic BestNr. 540145) Stöpsel gebaut (die Durchführungen mit Silikon gefüllt), um beim Abnehmen der Schläuche die Schläuche und die Rohre schnell zustoppeln zu können. Hat gut funktioniert.

4.) Unterschätze auch nicht den Aufwand zum Reinigen diverser Teile.

5.) Ölwannen-Gummidichtung (FALLE!!!): wollt es besonders gut machen, original ist ja nur das Toyota FIPG-Material drin (das ist toll, wird echt wie Hartgummi. Konnte nichts Vergleichbares finden). Jedenfalls hats die Dichtung bei einer Schraube rausgedrückt (->tropf tropf). Hab das nur mit hohem Aufwand wieder dicht gekriegt. Würde keine solche Dichtung mehr einbauen.

6.) Kupplungssatz - Ausrücklager (ÜBELSTE FALLE!!!!): Neuen Kupplungssatz verbaut (Brute Power Teil# 92160, über Rockauto, mit denen ich ansonsten sehr zufrieden war).
Also ich kuppel das erste mal aus (noch keine Kardanwelle dran), es geht bang, und ich steige ins Leere. Denk, hast Du wohl die Gabel nicht richtig eingehängt, mach ich morgen. Mach die schwarzen Klappen der Kupplungsglocke auf - shit, die Ringe des Ausrücklager hängen frei herum. Denke: oje, hast du den Sprengring schwungscheibenseitig schlecht montiert. Da war bereits klar: Getriebe muss nochmal runter. (Diese Aktion hat mich wirklich an meine körperliche Grenze gebracht, aber Stunden später um 2h früh war das Getriebe wieder drauf).
Was war: Das neue Ausrücklager hats zerlegt, WEIL DIE PRESSPASSUNG DES LAGERS AUFGEGANGEN IST !!!!!! Überlegt euch 1000x ein solches Lager einzubauen. Es hat echt die beiden Teile der Passung auseinandergezogen, beim ersten Kuppeln. Nach Erwärmen des äusseren Ringes (per Hand!) gingen sie dann wieder mit dem Gummihammer zusammen!
Habe dann das alte Lager (noch voll ok) eingebaut, alles ok. Das Üble an dem Getriebeabbau war, dass oben bereits alles montiert war (Starter sowieso, kompletter Ansaugtrakt) und ich die Glocke kaum vom Motor trennen konnte, weil ich nur mit Verrenkungen und perversen Ratschen-Verlängerungskonstruktionen an die oberen Schrauben kam (und ich hab schlanke Hände).

7. TIPP zur Schlauch-Montage: oft gehen (neue) Schläuche kaum auf ihre Anschlüsse, man kann schlecht Kraft ausüben, weil man nicht dazukommt. Ein bisschen Silikonspray (wie für Gummipflege) aufs Schlauchende wirkt Wunder! Die Schläuche flutschen drauf.

8. Unterlagen : Notwendig:
Werkstättenhandbuch (no way without it! u.A. wegen der Anzugsmomente),
http://www.toyodiy.com/parts/q.html wegen der Explosionszeichnungen und Teilenummern,
dieses Forum (lesen, lesen, lesen!),
http://oldschool.supracentral.com/htm/repair.htm#vac (vacuum piping)
http://www.supramania.com/forums/con...t-Walk-Through (Kabelbaum)

9. Einkauf ist oft in Amerika VIEL günstiger (bis zu 1/4 des Preises), trotz Versandkosten! Aber Achtung: ich habe auch ein paar falsche Teile bezogen (z.B. vor-facelift Motorlager, Kupplungsteile fürs falsche Getriebe..). Vorher checken! Lieferzeiten manchmal: 6Tage(!). Allerdings hat mein Zündkabelsatz einen Zwischenstopp in Australia (statt Austria) gemacht. Jaja, die Amis.

10. Fehlt genau eine Dichtung? Es gibt bögenweise Dichtungsmaterial zum Selberschneiden. (von Dorman bei Rockauto)

11. Du brauchst ein paar kundige Leute zum Reden, die auch mal einen Blick auf deine Baustelle werfen. Musst ja nicht alles übernehmen, was gesagt wird, aber es hilft, sich selbst ein Bild zu machen. Manschmal brauchst du auch physische Hilfe (z.B. Riemenscheibenabbau ....). Ich hatte das Glück eine Hebebühne mit darüber montiertem Kran 7 Wochen lang benützen zu können.

12. Riss am Heizungskühler-Abgang (in der Spritzwand): tritt offenbar häufig auf, wenn da vorher schon gemurkst wurde. Mit Kupferrohr drüber+ 2-KomponentenKleber geflickt.

13. Motor Aus/Einbau. Habe den Motor+Getriebe reingehoben, würd ich nicht wieder machen (also nur Block mit Kopf und Krümmern und Turbo reinheben).
Ist der Block erstmal auf den Motorlagern (lose sichern!), kann man ihn am vorderen Haken (mit Kran, Seilwinde o.Ä) vorne anheben, und dann von unten das Getriebe mit Kupplung im richtigen Winkel heranführen. Das ist zwar auch ein bisschen Gemurks bis es drauf ist, aber man kann erstens den Motor-Winkel gut verstellen (Kran am vorderen Haken) und das Getriebe mit Holzkeilen unterstützen. Hatte unter dem Auto einen Tisch, darauf so ein Roll-Teil (womit man sich normalerweise unters Auto legt), darauf ein Brett und darauf das Getriebe. Und es kam nie zu einer unguten Situation. Musste ja (siehe 6.) das Getriebe nochmal Ab-/Dranbauen.

14. Überlege genau, welche Kraft du wo anwendest, und wie/wo sich die auswirkt. Profis machen das wahrscheinlich automatisch. Ich persönlich habe überhaupt eine Abneigung gegen Ho-Ruck-Aktionen (wie es der Motor-Einbau war, war nicht meine Idee, siehe 13.). Besser ist es jederzeit alles in stabiler Lage zu haben, ohne dass dir 3 Hände fehlen, oder du was abschraubst und plötzlich mit unbedachten Gewichtskräften konfrontiert bist. Vorher überlegen!

15.
Kolbenringe aufziehen: ich hatte keine Kolbenringzange. Um die Kolben nicht zu zerkratzen, habe ich ein Kupferkaschiertes Folienmaterial wie für flexible Leiterbahnen genommen (wie oft in Druckern, wo ein beweglicher Schlitten angeschlossen ist), dieses über den oberen Kolbenrand leicht konisch gelegt, und da dann den Ring drübergezogen. Dann Ring positioniert und die Folie weggezogen - drin isser. Die Folie muss das natürlich aushalten, ohne dabei zu reissen. Zum Kolbeneinfädeln braucht man ein Spannband, sonst geht das nicht (streng nach vorschrift machen, mit Öl, Ringe richtig ausgerichtet usw.). Obwohl - bei meinem ersten Motor vor 25 Jahren hab ich das mit einem 2cm Nylonband (undehnbar, aus einem Schneidereigeschäft) gemacht.

16: Original Schwungscheibenschrauben nicht wiederverwenden!!!

17. Kosten:
Hat mich gekostet

Fremdarbeit ca 3000.- :
Kopf abdrücken, Block abdrücken, planen, Zylinder bohren, Kurbelwelle Lager abdrehen, Pleuel richten und obere Lager einsetzen/schleifen, Schwungscheibe abdrehen, Kardanwelle Kreuzgelenke/Mittellager tauschen und wuchten (ohne Material), Jailbirds komplettes Kopfservice mit NW.

Teile ca 3500:
Das Wichtigste: MetallZKD, Schwungscheibenschrauben (für Kopf hatte ich schon), Kolben/-Ringe, alle Ventile, KW-Lager, Pleuellager, Ölpumpe, Wasserpumpe, Zahnriemen/Spannrolle, großer Motor-Dichtungssatz, 3 Motordichtringe (Simmerringe), 2 Dichtringe des Getriebes, Kardanwelle-Kreuzgelenke, Mittellager, Wasserschlauch-Satz, Kerzen, Zündkabel, Abgaskrümmer (gebraucht, meiner hatte einen tiefen Riss), Kupplungssatz mit Druckplatte, div. Ölschläuche/Leitungen, Motorlager, Gummis für Auspuff ....

Arbeitszeit: ca 300h (!), zumeist in der Kälte. ca. 20h hat mir wer geholfen.


Hoffe, das hilft jetzt irgendwem. Nochmal: HERZLICHEN DANK an alle, die mir hier beigestanden haben!

LG
geroest
geroest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 06:04   #2
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tipps/Tricks, gelernt bei Motorinstandsetzung

Hi und Servus.

Klasse Bericht. Vielen DANK. Da kommen Erinnerungen hoch.

Das ist sehr hilfreich. Ich hoffe du kannst jetzt mit einem Lächeln auf deine SUPRA gucken, denn ihr habt Beide viel durch gemacht.

Jeder der das einmal durch gemacht hat ist mit seiner SUPRA verheiratet.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 08:15   #3
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Tipps/Tricks, gelernt bei Motorinstandsetzung

Geiler Bericht, und da sehen die Leute das man sich nicht nur die Taschen voll macht wenn man das mit Garantie und in angemessener Zeit macht.

Rockauto ist nicht empfehlenswert, kann die Erfahrungen nur bestätigen, org. Teile sind etwas teurer aber viel besser...betrifft vor allem die Wellendichtringe.

Bezüglich Schläuchen ist das anwärmen mit einem Fön die beste Methode sie zu montieren.

Welche Probleme hattest du mit den org. Schwungradschrauben?

Bei der Ölwanne benutzen wir immer Loctite Flächendichtung.

Mit nem vernünftigen Kran ist Motor mit Getriebe kein Problem und auch empfehlenswert.

Eine Kolbenringzange kostet nicht viel und sollte Pflicht sein, denn nichts ist dümmer als ein beschädigter Ring oder ein defekter vor allem wenn man keinen Ersatz hat.....

300Std. ist heftig.....
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 08:26   #4
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.014
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Tipps/Tricks, gelernt bei Motorinstandsetzung

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Rockauto ist nicht empfehlenswert, kann die Erfahrungen nur bestätigen, org. Teile sind etwas teurer aber viel besser...betrifft vor allem die Wellendichtringe.
Rockauto ist nur ein Händler, da hätte es auch Aisin, Sachs oder Valeo gegeben.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 13:29   #5
geroest
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Wien
Beiträge: 62
iTrader-Bewertung: (0)
geroest befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tipps/Tricks, gelernt bei Motorinstandsetzung

Herzlichen Dank für eure Rosen & Kommentare!

Bezüglich Rockauto/Kupplung: hab halt das Günstigste genommen Geld war schon auch ein Thema.

Kolbenringzange/Fön etc. Also ich war dort nicht gerade in einer heimeligen Umgebung, eher wars ein Horror. Gab zwar einiges Werkzeug, aber vieles eben auch nicht, und meine Behelfslösungen würd ich auch nicht machen, wenn ich das 3x im Jahr mache, aber bei 1x in 21 Jahren schon.

Schwungradschrauben: ja, witzig, die hab ich nicht mehr gefunden, hab sie mir extra speziell abgelegt, dann hat wohl irgendwer anderer sie weggeräumt. Erst bei meiner Recherche nach Bestellmöglichkeit entdeckte ich, dass man die Originalen nicht wiederverwenden soll ...

LG
geroest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 13:54   #6
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Tipps/Tricks, gelernt bei Motorinstandsetzung

ich find den Bericht auch toll

und auch, dass es noch Wahnsinnige gibt, die sowas zum erstem mal machen ich dachte schon, ich wär einer der Letzten... viele "Neue" MkIII-Selberschrauber gibts ja nichtmehr hier im Forum.

Kosten und Stunden sind schon heftig. Aber wenn man alles allein, zum ersten Mal und dann noch mit "Zeitdruck" macht, dann is das wohl so...
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 13:03   #7
geroest
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Wien
Beiträge: 62
iTrader-Bewertung: (0)
geroest befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tipps/Tricks, gelernt bei Motorinstandsetzung

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
ich find den Bericht auch toll

und auch, dass es noch Wahnsinnige gibt, die sowas zum erstem mal machen ich dachte schon, ich wär einer der Letzten... viele "Neue" MkIII-Selberschrauber gibts ja nichtmehr hier im Forum.

Kosten und Stunden sind schon heftig. Aber wenn man alles allein, zum ersten Mal und dann noch mit "Zeitdruck" macht, dann is das wohl so...
Danke für das Lob.

"Wahnsinnig" trifft es genau. So ganz unbeleckt bin ich natürlich nicht, und obwohl ich Elektronik studiert hab, und beruflich in den letzten 15 Jahren fast ausschließlich mit technischer Software beschäftigt war, ist kaum was technisches vor mir sicher; hab auch vor 4-5 Jahren den ZK schon mal "nachgeschraubt", und vor 25 Jahren einen simple Motorinstandsetzung gemacht. Grundlegendes technisches Denken und Wissen sollte man schon mitbringen.
Aber klar, es war um einiges anspruchsvoller als gedacht. Ich hatte aber auch kaum eine Option ausser selbst reparieren oder schlachten (Werkstatt: nie wieder!). Natürlich ging viel Zeit mit Herumüberlegen drauf, beim zweiten Mal wär ich sicher schneller.
LG
geroest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 13:13   #8
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Tipps/Tricks, gelernt bei Motorinstandsetzung

jop, wenn die üblichen Schläuche und Teile in der Motorperipherie dann zum 10. Mal oder so abschraubst, geht das wie von selber. Und danach musst au nimmer überlegen, wie das wieder rankommt und mit welchen Schrauben

Wenn ich dran denk, wie ich das erste mal das ISC abgefummelt hab. Oder den Luftfilter raus... ohauerha!
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf was für einem Bock habt ihr eigentlich das fahren gelernt? supraholic75 Sonstiges 57 28.02.2009 04:23
Probleme nach Motorinstandsetzung Peter Hähnel Technik 13 13.05.2007 10:28
motorinstandsetzung Speed-Freak Technik 25 05.05.2007 20:59
Motorinstandsetzung guzzimv11 Technik 2 24.05.2005 07:43
Richtig warmfahren will gelernt sein... Amtrack Off Topic 21 02.04.2005 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain