Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015, 18:26   #1
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 914
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
Umbau Drosselklappe Seilzugrad

Hy!

Bei meinem 1UZ ist ein technisches Meisterwerk verbaut an Hebelzeugs an der Drosselklappe, ein Rad fürs Gaspedal, dann ein Hebel zum 2ten Rad, wo der Tempomat eingreift, der entkoppelt zum Gaspedal regeln kann, und das ganze treibt dann wieder über eine Verlinkung die Drosselklappe mit dem Rad für den Kickdown der AT an. Da ich den Tempomat nichtmehr brauche, würd ich gern das ganze Zeugs weg und nurnoch direkt die DK antreiben, so wäre es dann auch nurnoch eine Feder statt 3, kein x-mal umlenken usw... sondern einfach direkt.

Ausschauen tut das so





einer hat bei seinem UZ Umbau auf Turbo in einem Gitterrohrrahmen nurnoch das Rad vom Kickdown in Verwendung, das geht aber Richtung Beifahrerseite bei mir, was doof ist. Dazu verwendet er nur eine Feder. Alle neueren Drosselklappen haben aber diese runde Feder um die Achse herum in Verwendung. Reicht da die eine Feder aus? Welchen Vorteil hat die Feder um die Achse im Vergleich zu einer normalen, wie die 2x bei mir auch verbaut ist, zusätzlich zu der einen?



Das ganze soll ja auch sicher sein und nicht nur irgendwie funktionieren.

Ich wär da für jeden Input von euch dankbar, danke!

greets

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 22:53   #2
bear_
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bear_
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Schweiz - SH
Beiträge: 1.453
iTrader-Bewertung: (12)
bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umbau Drosselklappe Seilzugrad

Drehfeder oder Zugfeder.... Mir wäre die Drehfeder symphatischer weil platzsparender und überhaupt... hab glaub noch selten eine Drosselklappe mit Zugfeder gesehen... Das Beigemüse was dran hängt teilweise schon, aber die Klappe selber immer nur direkt an der Achse mit Drehfeder.

Ich mag mich täuschen, aber auf dem Bild zum Beispiel, ist die Feder da "lose" wenn die Klappe ganz zu ist ? Ah jetzt seh ich, der Zug fehlt ja noch. Aber jetzt wo ich es so anschaue, so wie es auf dem Bild ist verändert sich die Zugkraft der Feder. Wenn die Klappe 90° gedreht ist ist der Kraftvektor zum Zug ein anderer als am Anfang....

Übertrieben gesagt zieht die Feder bei 90° Verdrehung nur noch gegen die Achse und bewirkt gar kein Drehmoment mehr auf die Axe....
__________________
------------------------------------------------

http://www.bear-industries.ch

Geändert von bear_ (07.07.2015 um 22:59 Uhr).
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 23:05   #3
bear_
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bear_
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Schweiz - SH
Beiträge: 1.453
iTrader-Bewertung: (12)
bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umbau Drosselklappe Seilzugrad

so irgendwie... klar ist die Feder mehr gespannt wodurch F wieder steigt, ich würde die Drehfeder dennoch bevorzugen.... ist natürlich falsch gezeichnet, F wäre im zweiten Fall grösser, aber das Drehmoment an der Welle eher nicht.... die Drehfeder machts genau anderst, bei 90° will sie die Drosselklappe am stärksten zurückdrücken...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 07-07-2015 22-02-07.jpg (98,1 KB, 17x aufgerufen)
__________________
------------------------------------------------

http://www.bear-industries.ch
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 23:10   #4
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 914
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Umbau Drosselklappe Seilzugrad

Hy!

Danke für deinen Input. Ich hab heut ein bissl wieder rumgesucht, da bin ich bei den Vergasern der Amis gelandet wo ja genug Platz ist. Dort werden normal Doppelfedern verwendet die gemeinsam eingehängt sind, eine für die Klappenrückstellung, eine für das Gaspedal.

z.b. wie hier, wo sie auf der Gegenseite montiert ist vom Seilzug, wegen der Kräfte auf die Achse usw.. was ich zu dem Bild in dem Thread gelesen habe.



Denk die Spiralfeder is nur eine konstruktive Lösung, die Drosselklappen platzsparend zu konstruieren. Platz hab ich genug, das ist kein Problem auf dem Block. Nur wegen Hebel, Winkel usw... muss ich mich noch schlau machen, wenn man es so lösen möchte. Zum Glück hat mein Schwager paar alte und neuere Amis, wo ich mal unter die Luftfilter schauen kann um zu vergleichen.

greets

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau auf V8 !!! patrickp1979 Tuning 34 02.05.2014 21:03
Umbau von Automat auf Handschaltung Zwilling70 MKIII 4 17.05.2012 13:33
suche informationen über umbau auf schaltwagen nostar92 Technik 10 12.09.2011 00:34
Bestellung: 80mm Drosselklappe für die SUPRA MK3 Lolek Biete 9 14.02.2008 19:47
Kurbelgehäuse-entlüftung an der Drosselklappe King of Queens Technik 8 09.01.2008 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain