Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014, 19:07   #1
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Servus Leute,

wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier

Jetzt aber erst mal eine Frage, dann der Rest

Wer kann mir bitte sagen, was das für ein Bedienelement auf dem Angehängten Foto ist? Ich hab jetzt die letzte Stunde damit verbracht das Forum und ergoogelte Manuals zu wälzen, habe aber noch nichts entdeckt... Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung, wonach ich suchen soll...
Zur Funktion: Drückt man auf den Knopf, dann Summt es... Einbauposition: Direkt unterm Radio...

Vielen dank hierfür schonmal im Voraus!

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Manuel Sascha, bin kurz vor 30 und komme aus dem schönen Enzkreis.

Heute habe ich mir eine wirklich schöne ‘88er Supra Turbo angeschaut, zu deren Kauf ich mich nun schon fast entschlossen habe.

Der Zustand ist wirklich Traumhaft: Nachgewiesene 135.000KM (Stimmt mit Scheckheft und Tüv-Berichten überein), abgesehen von leichten Rostpickeln an den Radlaufkanten sauber und die große Motorinspektion (die ZKD wurde durch ne MZKD ersetzt, und neben den restlichen Dichtungen wie Ventildeckel, Ventildichtungen usw. wurde auch ne neue Wasserpumpe verbaut) wurde zusammen mit einer neuen Kupplung vor rund 7tkm erledigt. Was mich leicht Stutzig macht: An der Dichtung des Abgaskrümmers bläst es raus, was mich darauf schließen lässt, das diese gar nicht oder nicht ordentlich ersetzt wurde.

Eben habe ich noch diese Kaufberatung entdeckt, dort kann ich mit Ausnahme des Öldrucks auch alles Positiv abhaken, die Öldruckanzeige ging mir irgendwie durch...

Ein weiterer Mangel ist die Klimaanlage, die wegen fehlendem Klimamittel ausser betrieb ist, was aber wohl daran liegt, das diese noch nicht umgerüstet wurde.

Kosten tut das ganze 3000€. Was meint ihr?

Grüße Saschi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (532,2 KB, 140x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (117,8 KB, 38x aufgerufen)
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:26   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Nachträglich eingbauter Käse, da wird dir niemand sagern können, wofür das ist, außer dem, der es eingebaut hat.

Bei Rost egal wo, und wenn's noch so wenig ist, wäre ich vorsichtig.

Motorüberholungen, ohne Nachweis, daß es wer gemacht hat, der Ahnung davon hatte, wären mir ehrlich gesagt nix wert.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:35   #3
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Nachträglich eingbauter Käse, da wird dir niemand sagern können, wofür das ist, außer dem, der es eingebaut hat.
Ok, da Toyota drauf steht, dacht ich, das sei Original

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Bei Rost egal wo, und wenn's noch so wenig ist, wäre ich vorsichtig.
Das ist mir soweit auch klar, aber mehr als ne Sichtprüfung kann man in dem Fall ja leider nicht machen.

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Motorüberholungen, ohne Nachweis, daß es wer gemacht hat, der Ahnung davon hatte, wären mir ehrlich gesagt nix wert.
Das war lt. Rechnung ne Toyotawerkstatt

Aber Danke dir mal
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:35   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Erstmal willkommen
Ich schließe mich gitplayer an. Original ist der Knopf garantiert nicht. In diese schwarze Blende (mit dem Toyota-Schriftzug) unterm Radio wurde ab Werk nie irgendwas eingesetzt, die ist normalerweise komplett geschlossen.

Dem Piktogramm nach würde ich sagen, dass da jemand einen Toaster nachgerüstet hat
Sieht zeitgenössisch aus, würde mich persönlich auch interessieren, was das ist, auch wenn es für den Kauf ja keine Rolle spielen dürfte. Hört man denn, wo das Summen herkommt? Rastet der Knopf ein oder ist es ein Taster? Hast du zufällig ein paar gute Fotos vom Motorraum?
Falls du die Supra kaufst, kannst du ja mal nachschauen wo die Kabel hinführen...

Aber achte wirklich gut auf den Rost. Das wäre nicht die erste MKIII, bei der man von außen nur kleine Bläschen sieht, während hinter den Kofferraumverkleidungen schon Löcher im Blech sind.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:47   #5
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Erstmal willkommen
Danke
Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Ich schließe mich gitplayer an. Original ist der Knopf garantiert nicht. In diese schwarze Blende (mit dem Toyota-Schriftzug) unterm Radio wurde ab Werk nie irgendwas eingesetzt, die ist normalerweise komplett geschlossen.

Dem Piktogramm nach würde ich sagen, dass da jemand einen Toaster nachgerüstet hat
Sieht zeitgenössisch aus, würde mich persönlich auch interessieren, was das ist, auch wenn es für den Kauf ja keine Rolle spielen dürfte. Hört man denn, wo das Summen herkommt? Rastet der Knopf ein oder ist es ein Taster?
Ähm ob der rastet oder tastet kann ich dir nun wirklich nichtmehr sagen. Das Summen schien aber direkt von hinter dem Knopf zu kommen.

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Hast du zufällig ein paar gute Fotos vom Motorraum?
Falls du die Supra kaufst, kannst du ja mal nachschauen wo die Kabel hinführen...
Fotos habe ich keine gemacht. Vom Zustand her kann ich aber sagen, das er Original ist und Trocken, aber nicht gereinigt war. Falls du deshalb die Bilder gerne hättest.

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Aber achte wirklich gut auf den Rost. Das wäre nicht die erste MKIII, bei der man von außen nur kleine Bläschen sieht, während hinter den Kofferraumverkleidungen schon Löcher im Blech sind.
Ich hatte hinter die herausnehmbaren Abdeckungen geschaut, war alles Trocken und sauber, aber danke für den Tipp, ich werd es vor dem Kauf nochmal besonders Beachten! Wobei die Bläschen ja nur an der innen an der Falz waren/sind.

Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich nicht ganz unerfahren bin, was Autos und Motoren betrifft, bislang aber eigentlich nur Erhaltungsschrauben. Nur hatte ich noch nie ausländische-6-Zylinder-Turbos ;-)
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:57   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Fotos habe ich keine gemacht. Vom Zustand her kann ich aber sagen, das er Original ist und Trocken, aber nicht gereinigt war. Falls du deshalb die Bilder gerne hättest.
Hätte sein können, dass man irgendwo im Motorraum evtl. das passende Gegenstück zu diesem ominösen Knopf sieht.

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich nicht ganz unerfahren bin, was Autos und Motoren betrifft, bislang aber eigentlich nur Erhaltungsschrauben. Nur hatte ich noch nie ausländische-6-Zylinder-Turbos ;-)
Keine Sorge, das Erhaltungsschrauben wird dir mit einer MKIII garantiert erhalten bleiben
Erfahrung mit alten Autos ist auf jeden Fall von Vorteil.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:59   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von Saschi
Ok, da Toyota drauf steht, dacht ich, das sei Original
Die Blende ja, der Knopf allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von Saschi
Das ist mir soweit auch klar, aber mehr als ne Sichtprüfung kann man in dem Fall ja leider nicht machen.
Frag mal, ob du mal den Karren hinten aufbocken kannst, um gescheit in den Radkasten zu kommen. Und da schaust dir alles rund um die Dome an und drückst mal kräftig. Wenn's knirscht, lieber die Finger weg.

Zitat:
Zitat von Saschi
Das war lt. Rechnung ne Toyotawerkstatt
Aber Danke dir mal
Das muß nix heißen, außer, daß da sicherlich keine MZKD verbaut wurde.
Wäre mir neu, daß ne Toyotawerkstatt sowas macht. Die kennen das im Normalfall auch gar nicht, da es von Toyota selbst eine solche Dichtung nicht gibt. Und HKS bestellen die sicher nicht.

Auf die Geschichte mit dem Krümmer kannste dich auf jeden Fall freuen. Da werden dir mit recht großer Wahrscheinlichkeit die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gerissen, und der Krümmer krumm sein.

Das hatte fast jeder schonmal, daher empfiehlt es sich die Gewinde im Kopf mit Gewindeeinsätzen etc. zu richten, wenn der Kopf draußen ist. Im eingebauten Zustand ist das ne Scheißarbeit und ohne Winkelbohrmaschine mit einem kurzen Bohrer nicht zu bewerkstelligen. Und selbst dann ist es scheiße.

Das muß du halt bedenken, ebenso wie diverse Kleinigkeiten, die einfach mal anfallen können. Schrauben zu können ist definitiv ein Vorteil. Und ein großzügiges Einkommen schadet auch nicht.

Rechne mal damit, daß du in den nächsten Jahren da eventuell noch 3-5 T€ investieren wirst. Is halt so, da kann man nix machen. Suprafahren ist teuer.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:03   #8
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Hätte sein können, dass man irgendwo im Motorraum evtl. das passende Gegenstück zu diesem ominösen Knopf sieht.


Keine Sorge, das Erhaltungsschrauben wird dir mit einer MKIII garantiert erhalten bleiben
Erfahrung mit alten Autos ist auf jeden Fall von Vorteil.
Mir ist nichts aufgefallen was nicht Original sein könnte, wobei auf dem Bedienteil ja auch Toyota drauf steht. Von daher ist dieser Eindruck eher Fragwürdig ^^

Das Erhaltungsschrauben beschränkte sich bisweilen halt auf etwas schweißen, Bremsen, LiMa, Anlasser und so Zeug. Motortechnisch mal ne Ventildeckeldichtung oder ne Vergaserflansch usw. ^^

Was mir grad auffällt: Ich vergas zu erwähnen, das TüV Praktisch neu ist. Wurde im September noch vor Saisonende gemacht.
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:12   #9
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
...
Das muß nix heißen, außer, daß da sicherlich keine MZKD verbaut wurde.
Wäre mir neu, daß ne Toyotawerkstatt sowas macht. Die kennen das im Normalfall auch gar nicht, da es von Toyota selbst eine solche Dichtung nicht gibt. Und HKS bestellen die sicher nicht.

Auf die Geschichte mit dem Krümmer kannste dich auf jeden Fall freuen. Da werden dir mit recht großer Wahrscheinlichkeit die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gerissen, und der Krümmer krumm sein.

Das hatte fast jeder schonmal, daher empfiehlt es sich die Gewinde im Kopf mit Gewindeeinsätzen etc. zu richten, wenn der Kopf draußen ist. Im eingebauten Zustand ist das ne Scheißarbeit und ohne Winkelbohrmaschine mit einem kurzen Bohrer nicht zu bewerkstelligen. Und selbst dann ist es scheiße.

Das muß du halt bedenken, ebenso wie diverse Kleinigkeiten, die einfach mal anfallen können. Schrauben zu können ist definitiv ein Vorteil. Und ein großzügiges Einkommen schadet auch nicht.

Rechne mal damit, daß du in den nächsten Jahren da eventuell noch 3-5 T€ investieren wirst. Is halt so, da kann man nix machen. Suprafahren ist teuer.
Das ist mal ne Aussage mit der ich weiterkomme Auch wenn ich mich auf die ausgaben nicht freue, so nehme ich so wohl doch in kauf ^^

Zu den Gewinden im Kopf: Zumindest im ausgebautem Zustand wäre dass das kleinere Problem, im Geschäft mach ich so was öfters an alten Kawasaki Motorradmotoren für meinen Chef. Nur stellt sich dann die Frage ob nicht dann ein fertig Überarbeiteter Kopf mehr Sinn ergeben würde?

Die Geschichte mit der MZKD lass ich mal so stehen und frag da nächste Woche nochmals beim Verkäufer nach.
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:18   #10
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Naja, ich sag mal so, wenn man an einer Stelle anfängt, zieht es meistens alles mögliche nach sich.

Nur wegen den Gewinden würde ich keinen Kopf abnehmen. Man kann das im eingebauten Zustand machen, es ist nur nicht besonders witzig.
Mußt halt rundherum möglichst viel abbauen. Und wür das letzte Gewinde an der Spritzwand mußte dir halt ne Winkerlbohrmaschine organisieren. Ohne geht nicht, kein Platz.

Ich würde erst mal das richten, was gemacht werden muß und so weiter fahren.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:20   #11
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
...
Ich würde erst mal das richten, was gemacht werden muß und so weiter fahren.
Ne leicht blasende Krümmerdichtung sollte ja nicht ganz so brisant sein oder? Im warmen Zustand scheint es auch weniger zu sein.
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:20   #12
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Nein, wenn die Zylinderkopfdichtung nicht alt ist steht das in keinem Verhältnis da den Kopf runter zubauen.

Wenn der Bolzenschrauben Schrott sind dann Turbo wegbauen und Idealerweise gleich auf M12 Stehbolzen alles umrüsten.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:22   #13
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Ja, weil sich das dann ausdehnt durch die Temperatur.

Was du halt machen muß, ist die Dichtfläche vom Krümmer planschleifen lassen. Die verziehen sich gern und dann wird's nicht dicht. Die normalen Dichtungen gleichen da fast nichts aus.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:22   #14
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Ich hab auch ne TEURE Supra gekauft, aber selbst bei der hab ich in den letzten 1,7 Jahren seit ich sie habe (und meine Ausgaben bis 1. Mai mitgrechnet), nochmal gut 6.000€ ausgegeben.

Man gönnt sich ja sonst nix.
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:24   #15
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von Zwutsch Beitrag anzeigen
Ich hab auch ne TEURE Supra gekauft, aber selbst bei der hab ich in den letzten 1,7 Jahren seit ich sie habe (und meine Ausgaben bis 1. Mai mitgrechnet), nochmal gut 6.000€ ausgegeben.

Man gönnt sich ja sonst nix.
Okay... wobei da ja bestimmt gewisses Tuning mit inbegriffen ist oder?
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima Bedienteil dlvtl MKIII 1 31.10.2013 20:39
Fenster Bedienteil supraA70 Suche 1 11.09.2007 17:55
Bedienteil der Heizung defekt? Christian Technik 6 28.01.2007 03:04
KLima Bedienteil prostetnik Technik 17 14.09.2005 23:38
Komplette Klimaanlage mit Ami Bedienteil Supra1970 Auktionen 13 30.05.2005 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain