Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 21:16   #1
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
Thema Ölkühler

nabend leute..mein motor ist grade beim instandsetzer und jetzt mach ich mir grade gedanken zum thema ölkühler!! ich hab ja schon diesen thread hier gefunden wo auch der ölfilter an eine andere stelle montiert wird

http://supra-forum.de/showthread.php?t=20262

ist das gut so???

desweiteren habe ich bei ebay geguckt was da so angeboten wird, man hat mir auch schon gesagt das mocal ölkühler nicht so gut sein sollen,welche sind den gut , setrab oder racimex oder no name produkte von ebay siehe hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...%3DI%26otn%3D2

falls der link nicht geht Artikelnummer: 200402519683

oder

http://cgi.ebay.de/Olkuehler-Komplet...item2c4fd66081

falles der link nicht geht Artikelnummer: 190318010497

aufgefallen ist mir auch das an an den adapter platten mit thermostat die zwischen ölfilter und motorblock kommen, keine anschlüsse für zb öltemperaturanzeige oder öldruck vorhanden sind!!!

sagt mir mal was ihr dazu meint!!!

gruss dreas
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 21:30   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Thema Ölkühler

Ich hab mich dagegen entschieden, weil mir die Sache zu unsicher war.
Nen großen Ölkühler kannst du auch so integrieren, dazu braucht es das nicht. Und für nen normalen Motor mit normaler Belastung ist das mehr als in Ordnung.
Das ganze hat natürlich auch seine Vorteile, keine Frage, aber ich find's ein wenig oversized für nen nur leicht oder garnicht getunten Motor.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 21:35   #3
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Thema Ölkühler

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Ich hab mich dagegen entschieden, weil mir die Sache zu unsicher war.
Nen großen Ölkühler kannst du auch so integrieren, dazu braucht es das nicht. Und für nen normalen Motor mit normaler Belastung ist das mehr als in Ordnung.
Das ganze hat natürlich auch seine Vorteile, keine Frage, aber ich find's ein wenig oversized für nen nur leicht oder garnicht getunten Motor.
ja gut hab vergessen zu erwähnen , der motor wird nachm instandsetzer getunt..es kommen auch schmiedekolben,h-schaft pleuel , HKS mzkd und so rein!!!
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:02   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Thema Ölkühler

Ich habe mir die Gedanken ebenfalls gestellt und mich dafür entschieden, beim Seriensystem, öldruckgesteuert, zu bleiben.

Was hilft mir kühles Öl, wenn im Leerlauf mein Zylinderkopf nichts davon abbekommt - mal extrem gesprochen.


Ich habe dann, aus platzgründen, 2 10-Reihen Alu-Ölkühler installiert (Mocal).
Die dafür an vorderster Stelle.

Zusammen mit dem großen WaKü, den ich vorher ebenfalls gefahren bin, sind meine Temperaturen deutlich besser geworden im Vergleich zu dem 40 Reihen(!) Ölkühler, den ich vorher hatte.
Der war dafür aus Platzgründen eher suboptimal angebracht.

Fazit: Nicht nur die Größe ist wichtig, viel wichtiger ist die optimale Anströmung durch den Fahrtwind.

So zumindest meine Erfahrung.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:10   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Thema Ölkühler

Ich hab nen 19 Reihen Kühler (Setrab), 330mm breit, ganz vorne waagrecht zum Boden, da sollte also etliches durchgehen an Wind. Trotzdem haste halt auch da Öltemps von 115° (gemessen per Adapterplatte am Filter) bei 180+ KM/h im Sommer. Aber die gehen auch sofort wieder unter 100, wenn du vom Gas gehst.
Das ist eben auch die geringe Ölmenge, da reißt so ein bißchen Kühler auch nicht so viel raus.
Richtig bringen würd's ne größere Ölwanne. Die wußten schon, warum die bei der Turbo-A die Flügel drangebaut haben.

Ansonsten geb ich Amtrack recht, die Überlegung mit dem Druck war auch ein Grund es zu lassen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:46   #6
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.240
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Thema Ölkühler

problem beim hauptstromölkühler: der verursacht schnell einen druckverlust von 0,5bar. deswegen werd ich jetzt im winter den serienkühler gegen was größeres tauschen und gut ist.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 00:25   #7
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Thema Ölkühler

Hallo leutz

Auch ich bin der Meinung, dass er Originalölkühler gute Dienste tut, das Problem des 7M GTE ist doch eher die Schmierung, der in der Ölwanne (unterer Motorblock) verbauten Komponenten, natürlich nur bei Tuning.

Aber dies ist ja zum Glück behebbar...
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 00:27   #8
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Thema Ölkühler

Zitat:
Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
Hallo leutz

Auch ich bin der Meinung, dass er Originalölkühler gute Dienste tut, das Problem des 7M GTE ist doch eher die Schmierung, der in der Ölwanne (unterer Motorblock) verbauten Komponenten, natürlich nur bei Tuning.

Aber dies ist ja zum Glück behebbar...
Wir sind eigentlich der Meinung, daß der Originalkühler scheiße ist, aber das druckgesteuerte System ist ok.

Wir haben nur den Kühler gegen was besseres ausgetauscht und den Rest gelassen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 07:22   #9
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Thema Ölkühler

was würdet ihr mir den empfehlen??? der motor soll nachher so 350 - 400 ps haben und ich möchte auch nicht auf der autobahn sein und ich krieg bei ner kleinen vollgasfahrt hitzeprobleme!!!

gruss
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 08:03   #10
poffmoff
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von poffmoff
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Bern/CH
Beiträge: 849
iTrader-Bewertung: (1)
poffmoff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Thema Ölkühler

mal ganz woanders angesetzt:

hatt schon jemand versucht an der ölwanne was zur kühlung beizutragen? also kühlrippen ankleben, ganz einfach gesagt? ersetzt zwar sicher keinen ölkühler aber ich könnt mir gut vorstellen das sich so ohne grossen aufwand noch zusätzliche kühlleistung erzielt wird. das prob ist halt nur das das ganze nicht temparatursteuerbar ist und dadurch das öl länger hatt zum warm werden.. war nur mal so ne idee
__________________
Supra Mk3 Turbo MT

Supra Mk3 Nonturbo AT Targa

Subaru Legacy

Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen KURVEN
power is nothing without control
poffmoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 10:27   #11
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Thema Ölkühler

Ein Ölkühler verursacht nen Druckverlust? Nur zur info das Motoröl lässt sich zu 10 Promill komprimieren, was eigentlich nix ist. Das der zylinderkopf zu wening öl abkriegt ist meiner meinung auch bissl übertrieben, denn wenn alle Lagerschalen im grünen bereich sind sollte der druck überall passen. ( bei der variante mit verlegten ölfilter die bei nem ölfilterwechsel sehr vorteilhaft ist^^)
Ich werd bei mir 2 Ölkühler verbauen, einmal da wo der klimakühler war und einmal ganz vorn wo der originalkühler war, gesteuert über n externes thermostat. Ich find bei dem Motor ist es einfach wichtig die öltemperatur unter 100°C zu halten. Das ist meine Meinung!
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 12:25   #12
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Thema Ölkühler

also die ganzen mocal usw. oelkühler aus ebay und co taugen meiner meinung nach nichts, hatte selber einen 19reihen mocal drann, nach einem halben jahr als ich die anschlüsse abmachen wollte, hatt es das anschlussgewinde nach innen verdreht, hab den anschluss noch gerade so herunterbekommen, meiner meinung nach einfach nur am materieal gespart.

Zitat:
Ich habe dann, aus platzgründen, 2 10-Reihen Alu-Ölkühler installiert (Mocal).
Die dafür an vorderster Stelle
also ich bezweifle das meiner aus alu war, ich denk eher das der aus dünnen blech war, evtl gibs das unterschiede,
das die kühler in fahrtwind müssen sollte klar sein, auch wenn das viele hersteller so nicht machen

Zitat:
http://cgi.ebay.de/Olkuehler-Komplet...item2c4fd66081

aufgefallen ist mir auch das an an den adapter platten mit thermostat die zwischen ölfilter und motorblock kommen, keine anschlüsse für zb öltemperaturanzeige oder öldruck vorhanden sind!!!

sagt mir mal was ihr dazu meint!!!

gruss dreas
die adapterplatten ,wenn du es so um bauen willst, würd ich auch nicht nehmen.
wir ,ja opel, können unsere orig. adapterplatten wo das thermostat integriert ist so umbauen das wir verschiedene thermostate fahren können, original gibt es nur die was bei 106° öffen und bei 120° voll offen sind,
da das aber gerade passt können wir wasserthermostate umbauen und dann in den adapter einbauen, also ein wasserthermostat in ein ölthermostat umbauen, gibst ne anleitung dafür, das heißt wir können die 94°, 82° und 72° thermostat um bauen und für den ölkreislauf nutzten. gute sache sowas. wenn da interesse bestehen sollte, kann ich die anleitung mal suchen.

den geber für die öltemp. anzeige solltest du direkt in deine pumpe einsetzen falls da noch ein freier anschluss drann ist
mfg.pmscali
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 16:07   #13
bear_
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bear_
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Schweiz - SH
Beiträge: 1.453
iTrader-Bewertung: (12)
bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Thema Ölkühler

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Was hilft mir kühles Öl, wenn im Leerlauf mein Zylinderkopf nichts davon abbekommt - mal extrem gesprochen.
.
ist das jetzt wirklich so ? hat das mal wer gemessen ?

hab hier kürzlich gelesen, dass man da angenommen hat, dass das öl drucklos in die wanne plätschert... was es ja aber nicht tut...

geht ja zurück in den block..... ist da wirklich wenig druck im leerlauf ?

hab mir das zeugs kürzlich fast bestellt....
__________________
------------------------------------------------

http://www.bear-industries.ch
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 16:59   #14
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Thema Ölkühler

Mir war's auch deswegen zu doof, weil du dir auch wieder Fehlerquellen einbaust.

2 Schläuche mehr = 4 zusätzliche Stellen, an denen es undicht sein/werden kann. Und dann muß das Thermostat auch zuverlässig arbeiten.

Das Supra-System ist dagegen absolut Low-tech. Das öffnet immer, wenn der Druck erreicht ist. Da kann dir nur das Ventil zuschlammen, was aber bei regelmäßigem Öl- und Filterwechsel und gutem Öl eh nicht passieren sollte.

Und man kann's mit dem Kühlen auch übertreiben. Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum 120° am Filter bei 200+ KM/h ein Problem sein sollen. Dem Öl macht das nix! Das muß an den Kolben viel mehr aushalten. Und selbst mit dem Serienwasserkühler geht die Anzeige dabei nie über halb.

Wenn ich natürlich mit dem original Kühlwasser von 1989 rumfahre und sich 20 Jahre Botanik vor dem Kühler sammelt, dann brauch ich mich nicht wundern, daß mir die Kiste zu heiß wird.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 17:40   #15
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Thema Ölkühler

für n otto normal fahrer reicht wenn n größerer Ölkühler verbaut wird und ende, eventuell das ventil für n ölkühler sauber machen und gut. Man hetzt ja die alte dame ned durch die gegend, man genießt ja die fahrt.
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo ölkühler hin. suprasupra Technik 2 06.06.2007 12:09
MOCAL Ölkühler 7REIHEN turbotom Biete 2 09.03.2007 17:43
Teilefragen (Ölkühler und digitale Anzeige) Amtrack Sonstiges 10 04.08.2006 18:57
Ölkühler ?? Knight Rider Tuning 49 25.07.2006 22:54
Welchen Ölkühler in MKII? Knight Rider Tuning 5 01.10.2004 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain