Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 20:36   #16
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überrollbügel

Braucht jemand Airbus Alu? ich hab immer da

aber den preis will niemand von euch wissen, da wäre der käfig mehr wert als eure kirmesbuden
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:39   #17
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Überrollbügel

Zitat:
Zitat von Dirty Elch Beitrag anzeigen
Oh, das ist ja sehr realistisch das einer in seine Tuningkiste eine Flugzeug-Aluminium-Sondermischung nimmt, die für den Käfig wahrscheinlich mehr kostet als das komplette Auto.

ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN

titan mit brillis,ja dann klapt dat auch mit dem überschlag oder warn dat die frauen................
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:39   #18
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Überrollbügel

Also ich hab immer nen kompletten Airbus da.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:43   #19
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überrollbügel

da kost das Kilo weniger als n gebrochner Hals beim Crash.....klar das dass hier in DEM Forum fehl am Platz is....

Gibts alles a 6 Meter Rohr.....und das machen is dann auch nicht der Preis....

Man sollte sich halt vorher damit beschäftigen bevor man bastelt....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 21:36   #20
SMotard
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SMotard
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Saarland, Nonnweiler
Beiträge: 315
iTrader-Bewertung: (11)
SMotard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überrollbügel

Also ...

Der Hauptbügel ist geschweißt, richtig!
Da er aber an einigen stellen mit der Karosserie, sprich der B-Säule ebenfalls verschweißt wurde passiert da rein garnichts bei einem Unfall, das ist Fakt.


Zitat:
Alles "kalte" Nähte
Wenn ich wieder sowas lese schwillt mir der Hals, unglaublich, lachhaft!
__________________
http://www.supra-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2312&dateline=1266229  164

Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

Mods: HKS Sportturbo mit 360-grad Lager; Externes Wastegate; Komplett 3,5 Zoll Abgas; Probe Industries Schmiedekolben; F-Con/VPC/GCC; SSQV; Tein Flex, Schmidt VN-Line 8,5 und 9,5x18
usw. ---> 1,8Bar
SMotard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 21:57   #21
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Überrollbügel

Zitat:
Zitat von Dirty Elch Beitrag anzeigen
Tja Herr Jailbird, deswegen sind im Motorsport ALU Konstruktionen verboten - egal welche Güte, wenn Du eben über den Belastungspunkt drüber kommst splittert das Alugedöns.
Immer schön zu Ende denken, gelle.
ja klar. Und der DMSB fordert bei Eigenkonstruktionen "normalen" Stahl, CrMo ist nicht erlaubt. einfach nur weils der normale Eigenbauer nicht korrekt verarbeiten, d.h. korrekt schweissen kann. Außerdem wird bei Alu in der Regel stärkere Wandstärke genommen. Und es gibt Alusorten da träumt ihr von. Das Problem ist nicht der Preis, sondern die Mindermenge die man da braucht. Da muss man jemand kennen der die nötigen Größen sowieso verarbeitet. Ich hätte auch Probleme ein einzelnes 6m Stück 7020 Alu zu bestellen. Bau mal einen Käfig aus 7020 Alu, das wird besser als Stahl. auf jeden Fall besser als ein aus mehreren Stücken zusammengeschweisster Hauptbügel. Das kann man natürlich alles versuchen mit Masse und noch mehr Rohren zu kompensieren. Korrekt konstruiert reicht aber auch normales 6061 alu, wenns korrekt verarbeit wird (biegen, schweissen, warmauslagern)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 07:47   #22
Dirty Elch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirty Elch
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Laubach Hessen
Beiträge: 1.544
iTrader-Bewertung: (2)
Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Überrollbügel

Da ich nur ein Maler und kein gelernter Metallbauer bin, entschuldige ich hiermit für meine pauschalierte Aussage dass Alu splittert.

In den 13 Jahren in denen ich als Rennleiter Autoslaloms veranstaltet habe, kam es eben ein paar mal vor, dass sich Neulinge so einen ALU (welches also nicht vom Airbus war) Käfig eingebaut haben und der Technische Kommisar denen keine Startfreigabe gab, weil eben bei einem Crash das Alu splittert.

Anscheinend kennen aber auch unsere "Profis" hier dieses "Super Alu" auch nur vom Hörensagen und haben es auch noch nicht verarbeitet. Scheint also ein sehr gängiges Material zu sein.
__________________
Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
Dirty Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 10:04   #23
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überrollbügel

ROFL
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 10:06   #24
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überrollbügel

wir verarbeiten solches Alu hier sogar.....da kann von hören sagen eher nicht die Rede sein......

@John: liegt im Nachbargebäude:http://www.mbn-gmbh.de/

@sMotard: die Nähte brechen mit Sicherheit...seh ich von hier schon auf den Bildern....überleg mal die Rohrmaterialstärke und die Karosserieblechstärke...das reisst......weiss ich mit Sicherheit!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 10:12   #25
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Überrollbügel

Zitat:
Zitat von Dirty Elch Beitrag anzeigen
Da ich nur ein Maler und kein gelernter Metallbauer bin, entschuldige ich hiermit für meine pauschalierte Aussage dass Alu splittert.

In den 13 Jahren in denen ich als Rennleiter Autoslaloms veranstaltet habe, kam es eben ein paar mal vor, dass sich Neulinge so einen ALU (welches also nicht vom Airbus war) Käfig eingebaut haben und der Technische Kommisar denen keine Startfreigabe gab, weil eben bei einem Crash das Alu splittert.

Anscheinend kennen aber auch unsere "Profis" hier dieses "Super Alu" auch nur vom Hörensagen und haben es auch noch nicht verarbeitet. Scheint also ein sehr gängiges Material zu sein.

moin,

sach mal können wir nich bei dir auch slalom fahren...........

O.K hier is ja der käfig thread,da ich ja früher nen bisschen motorsport betrieben habe,weis ich das sonn käfig ein absolutes muss is und so sollte man diesen auch verarbeiten,egal ob stahl/alu usw. ..............
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 12:37   #26
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Überrollbügel

Zitat:
Zitat von Dirty Elch Beitrag anzeigen
Da ich nur ein Maler und kein gelernter Metallbauer bin, entschuldige ich hiermit für meine pauschalierte Aussage dass Alu splittert.

In den 13 Jahren in denen ich als Rennleiter Autoslaloms veranstaltet habe, kam es eben ein paar mal vor, dass sich Neulinge so einen ALU (welches also nicht vom Airbus war) Käfig eingebaut haben und der Technische Kommisar denen keine Startfreigabe gab, weil eben bei einem Crash das Alu splittert.

Anscheinend kennen aber auch unsere "Profis" hier dieses "Super Alu" auch nur vom Hörensagen und haben es auch noch nicht verarbeitet. Scheint also ein sehr gängiges Material zu sein.
du hast ja recht. Es wäre mir viel zu umständlich damit zu einer normalen Wagenabnahme zu gehen. Das korrekt nachzuweisen ist noch schlimmer als bei CrMo Rohr. Da verstehen die technischen Kommissare zumindest noch wovon man redet und wenn´s ein zertifizierter Schweissfachbetrieb (oder gar Käfigbauer) gemacht hat, dann ist CrMo auch kein Problem und der Käfig wird schon deutlich leichter. Das Alu ist auch nicht trivial zu verarbeiten. Wenn man´s zum Kaltverformen warm machen muss, muss man hinterher warmauslagern. Macht manns nicht, hats einfach keine Festigkeit.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überrollbügel bzw. Käfig Timber Technik 12 23.01.2009 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain