22.10.2011, 09:53 | #1 |
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Steuerzeiten einstellen
Hallo ich habe die Tage, ein bissel die SuFu benutzt um mal zu schauen wer und wie ihr eure Steuerzeiten mit diversen verstellbaren Nockenwellenrädern eingestellt habt.
Leider waren die ergebnisse etwas mau, oder wenn dann alles verzettelt in verschiedenen Threads. Vermutlich weil es doch ein wirklich ein komplexes Thema ist. Es macht ja net wirklich sinn, in so einem Beitrag irgendwelche Gradzahlen einzutippen, weil halt wirklich viele Faktoren zusammen kommen und dann ist es ja auch viel "Geschmacksache". Aber nichts desto trotz habe ich mich entschlossen, so einen Thread zu starten. Von daher würde ich mich freuen wenn wir alle mal unsere Erfahrungen mit abgeänderten Steuerzeiten reinschreiben würden. Ich denke dass kann unheimlich interessant werden, wenn dann auch noch andere Nockenwellen mit anderem Hub und Öffnungswinkel hinzukommen, also sprich scharfe Nockenwellen wie HKS, Brian Crower, Toda und so weiter. Ich denke auch, das viele nicht gleich beim ersten einstellen gleich von anfang an vollstens zufrieden waren. Von daher denke ich, dass genügend Schreibstoff in unseren Köpfen sein müsste, um ganze Bücher auszufüllen. |
22.10.2011, 13:46 | #2 |
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AW: Steuerzeiten einstellen
Ich hab die BC Stage 2 drin, und letzte woche Nockenwllenräder von Titan drin. Werd mich die tage dransetzen und mit den steuerzeiten spielen.
hab das netz zu diesem thema auch etwas durchforstet. Aber vernünftiges kam dabei auch nicht rum. das einzige was man sagen kann ist, dass wenn man die steuerzeiten in richtung früh verstellt mehr drehmoment von unten kommt und umgekehrt mehr maximalleistung obenrum. Werde warscheinlich auch letzteres machen, da der SP61GT untenrum eh keinen spaß macht und ich die steuerzeiten in seinem Arbeitsbereich optimieren will. werd mal berichten wie sich das verstellen auf meinen motor auswirkt. allerdings hab ich grad auch noch mein EMU als baustelle. muss das erstma vernünftig abstimmen...
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22.10.2011, 20:25 | #3 | |
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AW: Steuerzeiten einstellen
Zitat:
Richtig sinnvoll wird sowas halt leider nur, auf einem Rollenprüfstand ... und dann am besten noch abgebremst mit verschiedenen Konstanten Drehzahlen etc. pp. ..... Also sprich man muss das austesten .... was Jagi im Sinne der Steuerzeiten vorhat.... |
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24.10.2011, 14:00 | #4 |
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AW: Steuerzeiten einstellen
Stell wenn mit nockenwellen noch möglich auf keine Überschneidung.
Wenn du e85 im Winter fahren willst brauchst ne standheizung. Vergast im minus Bereich nicht mehr. Sprich dein Auto springt nicht an.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
24.10.2011, 15:06 | #5 |
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AW: Steuerzeiten einstellen
Simple cam tuning rules for BOOSTED engines:
Advance intake and exhaust => more low-RPM power, less high-RPM power Retard intake and exhaust => more high-RPM power, less low-RPM power Less overlap => lower EGTs, faster turbo spool, less fuel More overlap => higher EGTs, slower turbo spool, more fuel Boosted engines don’t like overlap. The incoming cold air and fuel cools down the outgoing exhaust charge, condensing the exhaust gasses. This is VERY counter-productive in a turbo application since the engine needs no help from scavenging to fill the cylinder. I've heard this being called "turbo chill". Cool, condensed gasses in the same space push less hard on the turbo, causing lag. HOT gasses are better at spooling the turbo, thus the advanced exhaust timing to open the valve sooner in the power stroke. This steals some of those hot, expanding exhaust gasses to help spin the turbo a little faster. When the piston is near the bottom of the bore, hardly any energy is going into rotating the crank anyway, so stealing expanding gasses won’t hurt anything. The retarded intake just helps cut down the overlap further. Retarding overall cam timing: Retarding overall cam timing is better for high-RPM power. This is because the valves are closing later. The intake valve is closing AFTER the piston has started to travel back up the bore for the start of compression stroke. This is terrible at low RPM because the intake air velocity is low, and air that was once in the cylinder is now being pushed back into the intake manifold and causing turbulence. At high-RPM, the rules change. Air has weight, and thanks to Sir Issac Newton, we know that once it is moving, it doesn’t want to stop moving. This means that the air can continue to flow into and fill the cylinder, EVEN AFTER the piston has begun to travel UP the cylinder bore. This can allow an engine to exceed 100% volumetric efficiency, if even by a small amount. Advancing overall cam timing: Advancing overall cam timing is better for low-RPM power. This is because the valves are closing a little sooner. The intake valve is closing AT or NEAR when the piston is at the bottom of the bore for the start of the compression stroke. This is great at low RPM because the intake air velocity is low and easily affected by changes in the direction of piston movement in the engine. Almost as soon as the piston gets to the bottom of the bore on the intake stroke, the valve gets slammed shut so no air can escape as the piston begins to travel back up the cylinder on the compression cycle. At high-RPM, this may become a restriction since the air has inertia and responds a little slower to pressure changes, potentially choking the air flow to the engine a little. Quelle: www.supramania.com Intake Duration 200 Intake Camshaft lift 7.44mm Intake valve diameter ? Intake Valve timing - Opening 6° BTDC Intake Valve timing - Closing 50° ABDC Exhaust Duration 201 Exhaust Camshaft lift 7.44mm Exhaust valve diameter ? Exhaust Valve timing - Opening 53° BBDC Exhaust Valve timing - Closing 3° ATDC der rest ist geschmackssache ich fuhr mit den turbo wellen: Auslass -4 kw Grad Einlass +1 kw Grad NT wellen: Auslass 0 oder +1 Grad kw ?? Einlass -10 oder 12 KW Grad mfg
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24.10.2011, 15:19 | #6 |
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AW: Steuerzeiten einstellen
einlass nachläufig = weniger überschneidung
meine mal irgendwo darauf hingewiesen zu sein das man beim winstellen der neuen nws sich an dem öffnungswinkel der einlass welle und dem schließwinkel der auslasswelle orientieren soll. Somit würde ja die überschneidung schon mal gleich bleiben weil sonst änderst du ja 2 faktoren gleichzeigig. Ich habe im moment fast keine überschneidung wie das sich fährt hast ja am samstag gesehen....
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24.10.2011, 23:11 | #7 |
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AW: Steuerzeiten einstellen
Moin Helter,
ich sehe das genauso. wenig bis keine Ventilüberschneidung. Viel mehr als Stephan da zitiert hat hab ich auch nicht zu sagen. Wenn du die Nockenwellen vermessen hast, kann ich das gern mal durch die Simulation laufen lassen. Das gibt zumindest nen recht guten Startwert für die Feinabstimmung. Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
25.10.2011, 08:28 | #8 |
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AW: Steuerzeiten einstellen
Ja Keine überschneidung, da in dem Bereich der Überschneidung du auch druckverlust im Druckbereich hast, macht im Prinzip gleich dann wieder in deine Abgasanlage. im Saugbereich wär halt überschneidung wieder besser.
Man bräuchte hal durch unterdruck verstellbare Nockenwellenräder...
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