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Alt 06.12.2013, 12:47   #1
adams003
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Borg Warner EFR 7064

Mein MK3 mit Borg Warner EFR 7064 war Heute (und vor 2 Wochen) auf dem Prüfstand.
1x 1,25 Bar und 1x1,45 Bar im 4. Gang.
Auf der Straße kommt der ca. 500U/min eher, und hält die 1,45 Bar bis über 6000. Entweder liegt der Unterschied am geringen Wiederstand der Rollen, oder konnte sich Apexi-Selbstlernprogramm nicht so schnell umstellen.
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Alt 06.12.2013, 12:50   #2
pmscali
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Borg Warner EFR 7064

Hast den wohl jetzt doch drauf gebaut? wolltest den nicht Stornieren?

warum hast du da bei 1,45Bar kaum mehr Leistung als mit 1,25?
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Alt 06.12.2013, 13:12   #3
Daniel
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wenn du den Druck hast, war die Last auf der Rolle nicht zu gering. Davon abgesehen, hast du bei einem Dynojet keine Lastprobleme.
Sind das RAD PS? Wenn nicht, wie wurde da gerechnet? mit einem Faktor?

Wie wurde abgestimmt? Hast du nur das Apexi drin?
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Alt 06.12.2013, 13:17   #4
BW-Boosted
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Der Druckunterschied ist ja nur bis 5000rpm, danach ist der Druck gleich. Folglichj sollte auch die Leistung nahezu gleich sein.

Dass auf der Straße der Lader früher kommt ist durchaus gängig

@Daniel
Steht doch dabei, ist Kupplungsleistung
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Alt 06.12.2013, 13:26   #5
Daniel
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Stimmt. Faktor oder mit Schlepp? und wie hoch?
Ist übrigens nach DIN
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Alt 06.12.2013, 13:33   #6
supramkIII
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Puh, fast 700 Nm

Das drückt im Gesicht
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Alt 06.12.2013, 14:00   #7
adams003
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Zitat:
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wenn du den Druck hast, war die Last auf der Rolle nicht zu gering. Davon abgesehen, hast du bei einem Dynojet keine Lastprobleme.
Sind das RAD PS? Wenn nicht, wie wurde da gerechnet? mit einem Faktor?

Wie wurde abgestimmt? Hast du nur das Apexi drin?
Ne, den Druck hielt der auf der Rolle nur bis 4000, dann ging auf1,2 zurück.
Radleistung sind die 440 PS, die 466 sind an der Kupplung (nach DIN) bei ca 1,2 Bar. Auf der Straße wahrscheinlich etwas mehr...
Abgestimmt auf der Straße auf AFR 11,5-12,0 untenrum (bis3000) und obenrum (ab 5000) etwas fetter, so um 10,5- 10,9
Zusätzlich zum APEXI: pfc-f Con mit Chip für 550 Düsen, FCD Eckig -Verlagert den FC auf 1,2Bar, Lexus LMM- verlagert den FC auf 1,8-1,85 Bar (habe gestern beim testen mehrmals erfahren),Regelbaren BDR. Wird also an 3 stellen abgestimmt (Regelschraube LMM, BDR, und pfc-f-con -momentan Kanal1)
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Alt 06.12.2013, 14:08   #8
BW-Boosted
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Klasen macht das in der Regel wie es sich gehört.
Messgröße = Radleistung
Kupplungsleistung = Radleistung + Schleppleistung
Motorleistung dann über DIN Korrektur, was aber bei den Umgebungsbedingungen egal ist, da der Faktor nahezu 1 ist.
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Alt 06.12.2013, 14:25   #9
Daniel
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Zitat:
Zitat von BW-Boosted Beitrag anzeigen
Klasen macht das in der Regel wie es sich gehört.
Messgröße = Radleistung
Kupplungsleistung = Radleistung + Schleppleistung
Motorleistung dann über DIN Korrektur, was aber bei den Umgebungsbedingungen egal ist, da der Faktor nahezu 1 ist.
Das find ich super. Warum machen das andere mit dem Dynojet nicht auch so? Haben hier zwei so Kandidaten die nur mit Faktoren hochrechnen, und das ist bullshit.

DIN zu EWG sind ca. 3% mehr, da anderer Bezug, aber wenn man es weiß ists Rille.

Warum hält der den Druck nicht? Hast du den EFR mit integriertem Taktventil?
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Alt 06.12.2013, 15:57   #10
adams003
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Das find ich super. Warum machen das andere mit dem Dynojet nicht auch so? Haben hier zwei so Kandidaten die nur mit Faktoren hochrechnen, und das ist bullshit.

DIN zu EWG sind ca. 3% mehr, da anderer Bezug, aber wenn man es weiß ists Rille.

Warum hält der den Druck nicht? Hast du den EFR mit integriertem Taktventil?
Hauptsache der hält den Druck auf der Straße. Ja, momentan habe ich EFR Taktventil angeschlossen, glaube aber nicht das es mit Apexi Taktventil anders ist.
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Alt 06.12.2013, 16:36   #11
BW-Boosted
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Keine Ahnung was wer wo wie rechnet. Wenn ich messen bin, dann lasse ich mir das genau zeigen. Hatte aber bisher noch nie Probleme.
DIN und EWG sind ja nur korrekturen und das bei den alten Autos noch die DIN hergenommen wird ist auch OK.

Bei dieser Messung ist es eh wurscht, nahezu perfekte Umgebungsbedingungen.

Warum der Druck nicht gehalten wird muss halt geschaut werden, gibt ja etliche Möglichkeiten dafür
-Kat zu
-Ansaugung zu klein
-Druckverlust zu groß
-Irgendwas undicht
-etc pp
-alles zusammen
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Alt 06.12.2013, 17:57   #12
adams003
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Zitat:
Zitat von BW-Boosted Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was wer wo wie rechnet. Wenn ich messen bin, dann lasse ich mir das genau zeigen. Hatte aber bisher noch nie Probleme.
DIN und EWG sind ja nur korrekturen und das bei den alten Autos noch die DIN hergenommen wird ist auch OK.

Bei dieser Messung ist es eh wurscht, nahezu perfekte Umgebungsbedingungen.

Warum der Druck nicht gehalten wird muss halt geschaut werden, gibt ja etliche Möglichkeiten dafür
-Kat zu
-Ansaugung zu klein
-Druckverlust zu groß
-Irgendwas undicht
-etc pp
-alles zusammen
Eins noch vergessen:
- Turbolader zu klein für mehr Leistung
muss Du nur das MAP angucken.
War aber so gewollt, der Rico (Turbozentrum Berlin) meinte das der bei 1,2 Bar meine angepeilte Leistung von 450 PS schafft, vielleicht sogar 460-480 PS, sagte er. Wichtig für mich war das der so früh wie möglich losgeht. und das habe ich erreicht. 1,25 Bar bei 2700U/min habe ich mit sonst keinem Lader geschafft.(2xSerie, KKK, CT26/57, CT26 mit Garrett CHRA(von miketurbo).3 davon waren für die Leistung um 500 PS geeignet, aber leider waren die die besagten 1,25 Bar erst zwischen 3700 und 4200 da.
Und ob ich 410 oder 510 PS habe, schneller als 280 wird die Kiste eh nicht.
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Alt 06.12.2013, 18:00   #13
pmscali
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Zitat:
Zitat von adams003 Beitrag anzeigen
Eins noch vergessen:
- Turbolader zu klein für mehr Leistung
muss Du nur das MAP angucken.
War aber so gewollt, der Rico (Turbozentrum Berlin) meinte das der bei 1,2 Bar meine angepeilte Leistung von 450 PS schafft, vielleicht sogar 460-480 PS, sagte er. Wichtig für mich war das der so früh wie möglich losgeht. und das habe ich erreicht. 1,25 Bar bei 2700U/min habe ich mit sonst keinem Lader geschafft.(2xSerie, KKK, CT26/57, CT26 mit Garrett CHRA(von miketurbo).3 davon waren für die Leistung um 500 PS geeignet, aber leider waren die die besagten 1,25 Bar erst zwischen 3700 und 4200 da.
Und ob ich 410 oder 510 PS habe, schneller als 280 wird die Kiste eh nicht.
Also bist du zufrieden mit den Lader?
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Alt 06.12.2013, 18:22   #14
adams003
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Zitat:
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Also bist du zufrieden mit den Lader?
Eindeutig JA, so breites Leistungsspekttrum hätte ich von nur einem Lader nicht erwartet, und auf der Straße sind mir 1,45 Bar bis über 6000 genug, und dass die Kurve auf dem Prüfstand ab 4500 runtergeht ist mir wurscht. Vielleicht liegt es doch an der Apexi Einstellung bzw. Learn Gear Funktion, oder an der etwas "federnder" Wastgatedosenaufhängung (selbstgebaut, die originale hat bei der Laderstellung nicht gepasst) da muss noch ne Strebe zwischen.
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Alt 17.12.2013, 19:33   #15
Nexuid
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Nexuid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
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Wie groß ist dein Abgasgehäuse (a/r)?
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Kleider machen Leute? Felgen machen Autos!
BTW: Alles unter 1bar Ladedruck is Vakuum
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