Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22503)

Amtrack 26.10.2007 22:52

"Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Ja.

Ist mir jetzt schon verstärkt aufgefallen bei meinen beiden Supras - und zwar negativ.

Ists bei euch auch so, dass die Temperaturregelung zwar wunderbar funktioniert solange es auf "ganz kalt" (Regler ganz links) steht ABER sobald der Regler auch nur eine Winzigkeit nach rechts geschoben wird es affig warm aus der Heizung kommt?

Ich mein, es wird durchaus NOCH wärmer wenn man den Regler noch weiter nach rechts schiebt, aber da ist doch keine Regelung (mehr) vorhanden??

Ich kann auswählen zwischen zu kalt (keine Heizung), echt warm (gefühlte 28 Grad) und richtig sauwarm (gefühlte Sauna)... kann ja nicht Sinn des Heizungsreglers sein, oder?

Lötstellen put? Aber ich dachte das war nur beim Gebläse. :confused:

Bin verwirrt... HILFE! :D

Sven-HH 26.10.2007 23:08

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Hab mein Gebläse immer auf stufe 1 und finde die regelung geht eigendlich wunderbar von kalt bis richtig warm.

Amtrack 26.10.2007 23:11

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Ja, ich auch auf Stufe 1.


Hab heute alles mögliche an Regelungen ausprobiert (hatte ja Zeit auf der Landstraße :D), egal wie was steht -> die Temperatur geht entweder kalt, sehr warm oder noch wärmer.



Praktisches Beispiel:

Regler steht auf etwas unter 20 Grad (linker Anschlag eben) = es kommt kalte Luft

Stelle ich den Regler nur einen MM(!!) weiter, kommt sofort ECHT warme Luft... irgendwas stimmt doch da nicht :haeh:

Was könnte da kaputt sein?

Formi 26.10.2007 23:41

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
der widerstand. diese schieberegler sind ja verstellbare widerstände.

Supra666 27.10.2007 07:12

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 346996)
der widerstand. diese schieberegler sind ja verstellbare widerstände.

Würde ich auch sagen:wipp:

Formi 27.10.2007 09:06

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
bau das bedienteil raus und mess die mal durch. wenn die auf einmal einen großen sprung drinne haben, dann dürfte das Dein fehler sein.

Grizzly 27.10.2007 09:57

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Vielleicht fehlt dein Außentemperatursensor, dann verhält sich das Ding auch scheiße.
Den Sensor müßtest du irgendwo in der Frontschürze finden.

Gruß Frank

supra-normen 27.10.2007 10:06

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
jo grizzly dat kann sein denn bei mir verhält sich die heizung auch wie bei david und ich kann mich entsinnen das ich vorn auf der fahrerseite unten am nebelscheinwerfer so ein ding rausgebaut hab.


mfg normen

Grizzly 27.10.2007 10:21

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Dann bau das mal wieder rein, dann sollte es wieder funktionieren

Gruß Frank

Lucky Luke 27.10.2007 11:03

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Was ist eigentlich mit dem Temperaturfühler hinter der Blende oberhalb des Handschuhfaches.
Dieser erfasst doch die Temperatur im Innenraum.
88625

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=8715&P=1

supra-normen 27.10.2007 11:26

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
frank glaube is schon nicht mehr vorhanden dat teil. meine supi is eh ziemlich ausgeräumt und soll nicht mehr unbedingt komfortabel sein.:D obwohl mich mal interessieren würde ob es dann wirklich anderst regelt.


mfg normen

Tron 28.10.2007 16:35

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 346991)
Ists bei euch auch so, dass die Temperaturregelung zwar wunderbar funktioniert solange es auf "ganz kalt" (Regler ganz links) steht ABER sobald der Regler auch nur eine Winzigkeit nach rechts geschoben wird es affig warm aus der Heizung kommt?

Ist das bei Dir bei allen Lüftungsdüsen der Fall? Bei mir verhalten sich nämlich nur die Fußraumdüsen so - entweder kalt oder bei beschriebenem Millimeter nach rechts gleich ganz warm. Die Düsen im Armaturenbrett zeigen diesen Effekt nicht, da ist auch eine lauwarme Einstellung möglich.

Schon strange, sowas...

Amtrack 28.10.2007 16:53

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Die mittleren pusten ja auf manchen Einstellungen nur auf kalt, das ist normal. Sobald die aber auch mit der Heizung angesprochen werden -> bullig warm.

Werde nächstes WE die Klimaeinheit und das Radio ausbauen

Willy B. aus S. 29.10.2007 01:21

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Ich versteh die Frage nicht. Die Supra hat doch nicht aus Spaß Temperaturzahlen am Regler angeschrieben. Wenn es im Innenraum zu kalt ist, dann wird erst mal kräftig geheizt, und zwar so lange bis die eingestellte Solltemperatur erreicht ist. Dann wirds wieder kälter. So ist es jedenfalls bei allen Supras, die ich bislang hatte.

Lucky Luke 29.10.2007 06:35

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 347254)
Ich versteh die Frage nicht. Die Supra hat doch nicht aus Spaß Temperaturzahlen am Regler angeschrieben. Wenn es im Innenraum zu kalt ist, dann wird erst mal kräftig geheizt, und zwar so lange bis die eingestellte Solltemperatur erreicht ist. Dann wirds wieder kälter. So ist es jedenfalls bei allen Supras, die ich bislang hatte.

Daher auch meine Frage wegen dem Tempfühler.
Hat aber glaube ich niemand gerafft :haeh:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain