Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2004, 14:12   #1
Supra_gero
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: 88416 Ochsenhausen
Beiträge: 68
iTrader-Bewertung: (0)
Supra_gero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo bleibt die Fairness ?

Wo bleibt die Fairness?
Habe ich doch von einem Forumsschrauber (gewerblich) einen Zylinderkopf für einen Supramotor gekauft für 350 €. Zitat von ihm: "meine Zylinderköpfe sind alle in Ordnung". (Einen Namen möchte ich noch nicht nennen.)

Darüberhinaus habe ich noch machen lassen: planen, alle Stehbolzen gewechselt und teilweise neu aufgebohrt, neue Ventilschaftdichtungen, ein Ventil gewechselt (nochmaliger Aufwand, da ich keine Ahnung habe: 280 €).

So nun wurde der Kopf verbaut. Beim Kühlwassereinfüllen füllte sich die Mulde zwischen den Nockenwellen, wo die Zündkerzen eingeschraubt sind mit Wasser, ohne daß die Maschine gestartet wurde.

Zwischen den Zündkerzen des 5. und 6. Zylinders gibt es eine große Imbußschraube. Diese Schraube öffnet einen Wasserkanal und ist eigentlich völlig sinnlos. Wahrscheinlich nur zum Fräsen des Wasserhohlraumes wird sie aus fertigungstechnischen Gründen benötigt.

Der Imbus wurde durchgeschlagen, das heißt, die Schraube hatte ein Loch. Leider hat das von uns niemand gesehen. Es wurde mal versucht die Schraube zu öffnen, dies hat nicht geklappt, der Imbus wurde "gerundet", danach hat man einen Imbusschlüssel durchgeschlagen, um es nochmal zu versuchen, was blieb war ein Loch.

Ich bin der Meinung, der Zylinderkopf war mal Schlachtobjekt (es fehlten auch alle 4 Olschrauben auf dem Kopf und das Blech zur Abdeckung.

Wir mußten dann die Schraube anderweitig bei montiertem Kopf öffnen (mehrmals aufschweißen einer Nuss, zuerst 6 Kantschrauben (ist abgebrochen), dann 3 x eine 10'er Nuss). Der gesamte Zeitaufwand: 7 Stunden, die ich bezahlen mußte.

Ich habe zunächst einmal so eine Schraube bestellt, weiß noch nicht einmal, ob die Karre dann läuft.
Und jetzt kommt es!

Ich habe natürlich beim Verkäufer angerufen und gesagt, daß er mir eine Scheiße verkauft hat, er möge mir die Kosten für das Öffnen der Schraube ersetzen.
- Interessiert ihn nicht! -

Was meint Ihr dazu?
Was soll ich tun!

Ich hätte für das halbe Geld einen anderen Kopf bekommen, vertraute jedoch dem "Forumsschrauber" (lieber mehr bezahlen und auf der sicheren Seite sein und dann das!)

Sicherlich hat er es nicht gewußt, daß die Schraube durchgeschlagen war, aber trotzdem muß er dann dafür geradestehen, schließlich habe ich ihn bezahlt!; bezahlt für einen Kopf, der in Ordnung ist!
__________________
Supra_gero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 14:24   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zylinder kopf

ich foinde das für meinen Teil ne Sauerei da hier Köpfe für weniger verkauft werden und die sind in Ordnung.
Schade nur das dann wieder aufs Forum zurück fällt
Kann mir nicht vorstellen wer das war,da ich im Forum noch nicht auf die Nase gefallen bin und die ich kenne für die würd ich die Hand ins Feuer legen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 14:24   #3
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist mal richtig Scheisse......
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 14:49   #4
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Ich verkaufe in der regel solche sachen nur an selbstabholer damit die leute sich selbst ein bild davon machen können so sind beide immer auf der sicheren seite

Setze dich mal mit dem direkt in Verbindung, weil forumsschrauber gibts mehrere so gerät immer ein unschönes licht auf alle andere die nichts damit zu tun/dir was verkauft haben


EDIT: Ich habe 2 Namen in verdacht die mehr als helden sind der eine schraubt an Porsche rum (ersetzt sehr! teuer eine kopfdichtung bei 200tkm und der wgane hat auf einmal lagerschaden...oh was für ein wunder...) und der andere ist ein mehr als unfreundlicher typ der motoren als top verkauft die null kompression haben...

Da du es ja schon gutmütig versucht hast hau den namen ins forum und fertig

Oder hast du etwas bei Sar gekauft?

Geändert von -Christian- (28.06.2004 um 15:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 15:20   #5
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wer hat denn die anderen arbeiten am Kopf durchgeführt? - war auch "er" das, oder jemand anderes?

wenn es jemand anderes war - bist Du sicher, saß der schaden vorher schon war?


und - warum hast Du ihn nicht direkt kontaktiert, als der "Fehler" bemerkt wurde?

und daß "er" jetzt von wegen "kostenübernahme" nix wissen will... - völlig normal!

wenn Du dir im Laden ein Fahrrad kaufst und zuhause feststellst, daß die Kette defekt ist, dir ne neue kaufst und einbauen lässt kannst Du vom Verkäufer auch nicht erwarten, daß er die Kosten übernimmt...


ist zwar jetzt extrem Ärgerlich, was Dir passiert ist, aber machen kannst Du nix...
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 15:35   #6
Supra_gero
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: 88416 Ochsenhausen
Beiträge: 68
iTrader-Bewertung: (0)
Supra_gero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zunächst einmal , der Christian wars nicht !!! , nun Black Devil , der Fehler war erst festgestellt worden nachdem der Kopf schon drauf war , wenn die Schraube ohne Probleme ( nennt sich bei Toyota Verschlußschraube und kostet netto € 4.12 ) runterzukriegen gewesen wäre auch kein Problem , runter damit und neue drauf , den Kopf hat eine meisterwerkstatt montiert , warum sollen die die Schraube zerstören.
__________________
Supra_gero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 15:42   #7
Supra_gero
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: 88416 Ochsenhausen
Beiträge: 68
iTrader-Bewertung: (0)
Supra_gero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nochmal black devil , ich wurde von der Werkstatt angerufen , bin sofort hingefahren hab dann " Ihm" sofort angerufen und denke Ihm einen fairen Vorschlag gemacht zu haben die Zusatzkosten des lösens der Schraube ( 200 € ) zu übernehmen , hat er immer noch 150 € für einen Kopf der nicht in Ordnung war , rechtlich gesehen hat er ganz schlechte Karten , er hätte mir den Kopf als Bastlerersatzteil verkaufen müssen um aus der Gewährleistung zu kommen . Den Namen möchte ich nicht nennen 1. war es bestimmt keine Absicht 2. wir haben öfters miteinander telefoniert ( vor dem Malheur ) und er war immer sehr freundlich und auskunftsbereit
__________________
Supra_gero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 16:11   #8
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hat "er" es denn "gewerblich" verkauft, oder privat (ohne Rechnung)

ansonsten war es ja sicher auch ein gebrauchter - das bewegt sich in einer grauzone...

"meisterwerkstatt" - jedem passieren mal "unfälle" bei die auch nicht immer bemerkt werden.

und - mit anschweißen und lösen haben die sich auch seltendämlich angestellt.

diese Verschlußschraube ist meines wissens nicht aus Alu - da hätte man einen "Linksausdreher" (oder wie auch immer dieses Teil heißt) ansetzen können und die defekte Schraube wäre in null-komma-nix raus gewesen.


200 Euro finanzieller schaden ist schon nicht unerheblich..., aber da Du ja nun eine Supra hast wirst Du mit sicherheit schnell feststellen, daß das eher ein "Kleckerbetrag" ist.



CU
Daniel
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 18:26   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Na soviele "gewerbliche" supraschrauber gibts ja hier nicht im Forum. Aber ich finde man sollte ihn ruhig nennen, hat man bei SAR (zum glück) dann ja auch oft genug gemacht, als warnung für andere. Bevor der nächste wieder drauf reinfällt...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 20:12   #10
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mhhh, ich dachte schon, das kann nicht Christian sein! Er verkauft für gleich viel, aber der kopf hält, was er verspricht!
Wenn jemand so einen Kopf verkauft, sieht er, ob so eine Schraube durch ist.... aber... wenn ich einen Kopf revidiere (Was im Moment meine Hauptbeschäftigung ist), dann entferne ich genau diese 4 Imbusschrauben und der Kopf erhält oben ne neue Dichtung (bevor ich das Ding wieder montiere)!

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn man einem Unerfahrenen so einen Müll verkauft! Dass die Bolzen neu gemacht werden müssen ist eigentlich fast bei jedem Kopf der Fall, aber das bei dem Imbus so eine Sauerei abgegangen ist, zeugt von einer Niete! Ich finde, wenn derjenige der den Kopf verkauft hat wirklich so handelt, müsste er auch die Möglichkeit haben, sich darüber zu äussern. Und wenn nicht, dann sollte dies nicht im Forum ausgetragen werden, einzig eine Wahrnung an andere Forumsmitglieder sehe ich als angebracht!

Ich würde einen Namen nennen....

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 20:27   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Eben, breitgetreten werden muß hier nix.
Das sollten die beiden intern untereinander regeln, daß muß nicht hier öffentlich zerkaut werden. Nur wer es ist, sollte schon der warnung halber gesagt werden. es hat wohl keiner lust der mal dringend nen kopf brauch hier angeschissen zu werden...
wenn er sich dann an den kosten doch noch mitbeteiligt, oder den kopf zurücknimmt, dann sollte das fairerweise aber auch dann erwähnt werden...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 21:08   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Supra_gero
Darüberhinaus habe ich noch machen lassen: planen, alle Stehbolzen gewechselt und teilweise neu aufgebohrt, neue Ventilschaftdichtungen, ein Ventil gewechselt (nochmaliger Aufwand, da ich keine Ahnung habe: 280 €).
Nichts für ungut, aber in dem Fall würde ich mich wahrscheinlich auch querstellen so einen Schaden zu ersetzen. Ich gehe mal davon aus ein Instandsetzer sieht das, wenn bei den "riesigen" Imbuss-Schrauben eine ein Loch hat. Beim Ventilschaftdichtungen / Ventile wechseln guckt man doch da voll drauf, und das nicht nur einmal. Von daher würde ich evt. glauben der Kopf war beim Verkauf in Ordnung.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 21:20   #13
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber so eine Schraube kost nicht alle Welt oder jemand hat ev. noch eine rumfliegen (ich z.B.). Das Problem hier ist definitiv, das da jemand an etwas gearbeitet hat, von was er nicht sooooo grosse Ahnung hat.....!

Aber Bitte: Nicht hier im Forum breittreten. Die Jungs sollen das sich erst mal selbst aussprechen.

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 22:46   #14
RED LOLA
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 64686 Lautertal
Beiträge: 82
iTrader-Bewertung: (0)
RED LOLA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo ihr lieben
da ich mich leider sehr selten noch im forum bewege habe ich den beitrag erst jetz lesen können

hier geht es wohl um meine person

ich habe dem käufer gesagt wenn er mir plausibel erklären kann wir das loch in die schraube kommt von der die meisten nicht mal wissen das sie existiert
( zwischen 2 zündkerzen unter den blech das die zündkerzenstecker hält)
bekommt er sein geld zurück

aber genau das konnte er nicht

hier geht es um eine schraube die absulut tot liegt
und es gibt auch keinerlei veranlassung an dieser schraube etwas zu machen
weder bei dichtungswechsel noch bei anderen arbeiten

und jetzt aml tacheles

der begriff westernsupra sollte hier so manchen etwas sagen

supra gero rief bei mir vor ein paar wochen an und fragte mir ein paar lÖcher in dem bauch was in der regel auch ok ist und fragte nach preisen für verschidene leistungen, wobei wir auf seinen supra spezialisten kamen bei dem das fahrzeug gerade zur rep ist ( westernsupra)
ich hatte ihm geraten den wagen unverzüglich dort wegzuholen da der mann keinen guten ruf hatt (lagerschaden an der westernsupra probefahrt )
worauf er mir antwortete das er lackierarbeiter und kopfdichtung schon pauschal bezahlt hätte

8 wochen später kaufte er bei mir einen gebrauten kopf (neu gibt es preisgünstig bei toyota :-))) )
der kopf kam von einer laufenden maschine herunter die ich vor ein par wochen zerlegte

diese woche rief er mich dann an und schilderte mir sein problem
wie er selbst geschrieben hatte brauchte der werkstattmeister
sage und schreibe 7 arbeitsstunden um eine einzige schraube aus dem material heraus zu bekommen und auch noch auf meine tel. anweisung hin
ich glaube nicht das es zu meinen aufgaben gehört anderen werkstätten zu erklären wie man eine supra rep
es kann doch nicht angehen das ich einem meister erklären mus das mann eine schraube heiß machen kann
weiterhin hat er von seinem super werkzeugkasten eine 10er nuss verschweist
so bescheuret ist doch keine werkstatt das er sein qualitätswerkzeug auf fremderleute schrauben schweist,
oder er hat eine baumarktnuss genommen und wundert sich noch immer warum es nicht hält

weiterhin stolpere ich immernoch über das loch in der schraube

es gibt das die verschidensten gedankengänge die in frage kommen
als währen:
der kopf der verbaut wurde ist nicht der kopf den er von mir geholt hat

oder die schraube wurde absichtlich durchgeschlagen

ich möchte das keinem unterstellen aber die möglichkeit besteht

wie zum teufel kommt das loch in die schraube???????????


zitat:
EDIT: Ich habe 2 Namen in verdacht die mehr als helden sind der eine schraubt an Porsche rum (ersetzt sehr! teuer eine kopfdichtung bei 200tkm und der wgane hat auf einmal lagerschaden...oh was für ein wunder...)

ich gehe davon aus das du damit nicht mich gemeint hast

aber mal zum nachdenken:
eine kopfdichtung hat nichts mit lagerschaden zu tun
das solltest du als schrauber wohl wissen
und wenn ein kunde kommt mit kopfdichtungsschaden bist du der typ der ihm einen neuen motor verkauft oder wie soll ich die anspielung verstehen
manchmal ist es besser vorher nachzudenken was mann postet

vieleicht kann mal grizzly oder supra sport oder pst was zu dieser schraube sagen ( erfahrungswerte)

viele grüße euer
RED LOLA
__________________
-werkstatt spez. auf Supra
-Ersatzteile
-Neue + Gebr. 7MGTE Motoren
-Tuning
-unfallreperatur
-Richtbank
-Lackierungen
-Transport
-Beratung + Full Service
06255-968169 / 0171-1873281
64686 Lautertal
RED LOLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 23:18   #15
sumi88
 
Beiträge: n/a
Hi zusammen,

wenn ein Kunde xy mit ner kaputten Kopfdichtung
kommt und hat mehr als 140.000 km runter
mache ich alles oder schicke den Kunden
wieder weg.

Ich meine das man ab 140.000 alles machen muss.

Neue Kopfdichtung und der Kunde meint
ahhh alles ok dann können wir ja mal
so richtig Gas geben...... Und das war es dann.

Gruß sumi88

Geändert von sumi88 (01.07.2004 um 00:30 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain