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Alt 01.10.2004, 22:31   #16
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja ja wenn ichs vorher gewußt hätte... nuja
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 02.10.2004, 01:07   #17
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@Lolek: Was soll das Ding kosten? Machst mal büdde ne kleine Einbauanleitung für die FAQ? Wäre denke ich nicht verkehrt
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 02.10.2004, 10:34   #18
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Amtrack
@Lolek: Was soll das Ding kosten? Machst mal büdde ne kleine Einbauanleitung für die FAQ? Wäre denke ich nicht verkehrt

Ja, mache ich. Ich werde gerade einmal ein paar Bilder machen.
Ich habe einen EGT Sensor, einen Zylinderkopf Sensor und 2 Lufttemperatursensoren für angesaugte Luft und verdichtete Luft mit 0,3 sek Reaktionszeit (von CONRAD). Die funktioniern super. OGGY bringt mit heute den Gewindeschneider vorbei.

Preise:
Anzeigegerät 165 Euro
EGT Sensor: 35 Euro
Zylinderkopf Sensor: 25 Euro
Luftsensor: 11 Euro
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 04.10.2004, 13:03   #19
Medfear
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Ich habe das gewinde für mein EGT direkt im turbolader geschnitten. Ich habe meinen an der einlasseite montiert, also nicht im turboknie. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der stelle. Er misst ja jetzt die temperatur aller zilinder aber dan noch halt vor dem Lader. Es gibt viele möglichkeiten um den EGT einzubauen, aber ich fande es am einfachsten den lader raus zu nehmen und den egt reinzusetezen. Sind nicht mal 2 Stunden arbeit. (wenn man das passende werkzeug hat )

Meine EGT Werte.
Stand: 400 Grad Celsius
Boost (bis 0,5bar): 840 Grad Celsius
Autobahn ohne boost (200+ kmh): 900-940 Grad Celsius
Autobahn mit (0,5 bar und 200 + kmh): 880 Grad Celsius

Meine Supra läuft wohl ein bischen mager auf die AB, aber habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
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Alt 04.10.2004, 13:25   #20
Knight Rider
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Danke Medfear.
Wie bei www.supras.nl beschrieben (unter "modification" (im oberen Teil zu finden), und dann in linken Menü unter"Oil temp Gauge"),
will ich auch mein EGT-Sensor auf die Abgas-Einlassseite einbauen.
Siehe:
.

Hast Du die selbe Stelle?

Unser Holländer schreibt, "The absolute red line for EGT is 950 degrees Celsius"

Läufst ein bischen mager...

Um das festzustellen, kommt bei mir das Zeitronix rein (LAMBDA, AFR, EGT und Boost (allerdings in PSI)).
Und deswegen das Geschiss mit dem EGT-Einbau...
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Gruß,

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Alt 04.10.2004, 17:14   #21
Medfear
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Ich habe sie an genau der gleichen Stelle, wie Arnout verbaut. Ich bin sehr zufrieden mit der Stelle. Keine Metalspäne in den Krümmer und es ist sehr flot gemacht. Wie gesagt 2 Stunden Arbeit. Eigentlich ist 900 vor dem Turbo das max und 950 direkt am ZK.
Hab leider keine BB-Lambda, bin pleite.
Ein EGT ist ein muss für jeden der seine Supra Tuned. An EGT oder nur Lambda alleine hat man nicht viel.
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Alt 04.10.2004, 22:58   #22
Andreas-M
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@medfear: finde deine egt schon ein bisschen arg hoch...
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Alt 05.10.2004, 19:14   #23
Dark Shadow
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würd so auch auf keinen Fall fahren mir wär das Benzin ja sowas von piep egal... der frühere Motortod kostet gewaltig mehr als das was eingespart wurde. Mein und die Warscheinlichkeit das er dadurch früher hops geht ist net grad gering die Motoren sind eh schon so Temp anfällig.

Ich werd jedenfalls drauf achten das ich möglichst immer unter 850 Grad bleib im Krümmer.
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Alt 06.10.2004, 01:54   #24
Medfear
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Fahre schon über 50 tkm schon so. Habe keine probs. Ich habe wohl einen sehr niedrigen benzin verbrauch auf der AB, so rund die 11 Liter pro 100 km(+/- 180 kmh). Ich achte auch darauf nicht über die 900 zu gehen, aber das gelingt nicht immer. Die 900+ kommen ja nur wenn ich nicht booste bei sehr hoher geschwindigkeit. Die 900+ kommen warscheinlich daher das ich mein ZZT ein bischen verfrüht habe und das in combination mit hoher geschwindigkeit ohne boost (wo die ECU den ZZT nog mehr verfüht) sorgen für den hohen EGT. Ich muss nur dafür sorgen das wenn ich in die 900 zone komme aufs gas trete (boost -> fetter -> mehr kühlung) oder vom gas gehe. Aber mann muss ja auch auf die strasse achten und da kann es ab und zu über die 900 gehen. Ich werde nichts an meinen setup ändern, der motor hat fast 300.000 km drauf (noch 2350 km). Das wird er auch nog überstehen.
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Alt 06.10.2004, 21:18   #25
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Medfear net falsch verstehen soll kein Angriff sein.

Ich würds nur nicht machen muß ja jeder selber entscheiden, doch wenn einer fragt sollte er halt mehrere Meinungen hören das er dann für sich selber entscheiden kann was er will. Deswegen postet er ja.

War echt nicht gegen dich gerichtet glaub dir das schon das er hält, aber es kann ja auch sein das sowas nicht die Regel ist geschweige denn das ein Motor überhaupt 300000 KM lebt.
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Alt 06.10.2004, 21:28   #26
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von Dark Shadow
... nicht die Regel ist geschweige denn das ein Motor überhaupt 300000 KM lebt.
Na in Holland fahr ja eh alle nur 120, da geht ja nix kaputt. Null drehzahl, null ladedruck, null hitze, dann schaftse auch 300.000 km.
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Alt 06.10.2004, 23:57   #27
Medfear
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Sorry Dark Shadow, war nicht meine absicht so rüber zu kommen. Bin froh, das viele ihre ansichten und meinungen mit mir teilen. Mann lernt nur davon.

@andreas-m
Ich fahre eigentlich nur in Deutschland mit meine Supra. In den Niederlanden ist es einfach zu langweilig, immer nur 80 oder 120. Und die geldstrafen sind in den Niederlanden verdamt hoch. 10 € pro km.
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Alt 03.12.2004, 11:08   #28
Knight Rider
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@Medfear:

Will am WE meine EGT für's mein Zeitronix einbauen.
EGT für Zeitronix

"Exhaust Gas Temperature Probe
Includes 8' connection harness to the Zt-2. Please note special K grade thermocouple extension wire is used.
1/8 NPT thread."


Natürlich auch ein 1/8" NPT!

Medfear:
Was für einen Bohrer hast Du verwendet, um das Loch für das Gewinde zu bohren?

NPT (National Pipe Taper) ist ein nicht dichtendes, konisches Rohrgewinde, wie uns Harry schon beschrieben hat.

Hab mal schnell im Internet gesucht:
1/8" NPT-Gewinde:
Größe: 1/8-27
Gewinde Durchm.: 10,287
Kernlochbohrung: 8,5
Nenndurchmesser des Gewinde: 3,75mm
Anzahl Gänge auf ein Zoll (2,54cm): 27

@all:
Wie passt der Nenndurchmesser des Gewinde (3,75mm) mit der Kernlochbohrung (8,5mm) und Gewindedurchmesser (10,287mm) zusammen?

folgende Internetseiten habe ich herangezogen:
http://www.online-schrauben.de/isroo...icks/zoll2.htm
http://www.chemie.uni-regensburg.de/...ch/Gewinde.htm
http://www.karasto.de/gewindetabelle.htm
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 03.12.2004, 22:44   #29
Medfear
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Medfear befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich habe mit einem normalen Metalbohrer von 8,5 mm gebohrt. Habe mit öl gebohrt, da ich keine lust hatte auf krumme löcher und angebrochene bohrer. Vielleicht ein kleiner tip. Und noch ein tip: Drehe den 1/8 schneider nicht zu tief ein. Denn es ist ja ein Konischer schneider. Wenn du zu weit einschneidest ist die öffnung am anfang zu groß.

@all habe vor einen Monat die magische 300000 km grenze überschritten und sie läuft noch immer schön ruhig. (eben abklopfen, mann weiß ja nie)
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