30.10.2006, 22:41 | #16 |
DJURADJ
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AW: Kühler
hallo
das stimmt, dass es nach 5min kommt, aber nur weil es einen hitzstau gibt im ZK und bis dieser temperaturunterschied bis zum thermostatgehäuse kommt dauert es nomals ne weile, also ist die zu hohe temperatur schon vorher im ZK und wird nur zuspät gemerkt, deswegen lieber vorher wegbringen. so sieht es meine logik. gruss dusko |
31.10.2006, 12:52 | #17 |
Beiträge: n/a
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AW: Kühler
hat eigentlich schon mal jemand die Wassertemperatur im ZK gemessen? z.B.: bei den 3 Schrauben oben im Kopf.
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31.10.2006, 17:03 | #18 |
Bordstein-Schrauber
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AW: Kühler
mh frage mich wieso überhaupt nur das Thema Kühler angesprochen wird ?
Wieso wird nie das Problem mit den Bohrungen im Kopf und Block die es nicht gibt angsprochen ? Weil wenn die sache mit den Bohrungen gemacht wird ist das Thema ZKD äh erledigt |
31.10.2006, 17:16 | #19 |
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AW: Kühler
Ich habe eine Wasserpumpe mit 1-5min Nachlauf und e-Lüfter Temo-gesteuert die dann auch die Pumpe einschaltet.
Funktioniert SUPER. Zum Thema Bohrlöcher. Ich habe 11 neue Löcher in Kopf und Block gebohrt. Nach meiner Theorie müsste sich das Kühlmedium Wasser stärker erwärmen wenn es aus dem Motor kommt, da der Wärmeentzug größer ist. Nun habe ich mein ganzes Wassersystem und Ölsystem geändert. Also ich kann es nicht messen. Ergebniss ist, dass ich erheblich kälteres Wasser habe (und Öl) als vorher und meine Kühler beim Fahren und danach kaum mehr anspringen (AN bei 88°C AUS bei 81°C). Ich kann diese Löcher sehr empfehlen. Nur kann man dann nicht mehr ohne Unterbodenplatte fahren, da dann das Wasser sehr heiss wird (über 110°C). Das bestätigt meine Theorie - mehr Wärmeentzug aus dem Motor über das Wasser !!!
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31.10.2006, 20:43 | #21 |
Mr. Off-Topic
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AW: Kühler
mit unterbodenschutz wird die luft zwngsläufig am motor vorbeigeführt.
ohne kann die luft sehr schnell bei wiederstand nach unten entweichen und der block wird heisser
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
31.10.2006, 21:04 | #22 |
Beiträge: n/a
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AW: Kühler
Ich würde eher sagen das ohne unterbodenschutz die Luft die durch die Front hineinkommt vor dem Kühler wieder nach unten strömt, und dadurch der Kühler nicht Genug Luft abbekommt um vernünftig zu kühlen.
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31.10.2006, 21:23 | #23 |
DJURADJ
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AW: Kühler
hallo
die funktion ist mir schon klar.. der unterbodenschutz soll die lust, die reingekommen ist auch durch den wasserkühler durchdrücken, aber das macht ja nicht soviel aus, dasss jetzt die temperatur 20°C heisser wird. es gibt viele, die fahren ohne unterbodenschutz rum und die haben keine probleme. gruss dusko |
31.10.2006, 22:21 | #24 | |
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AW: Kühler
Zitat:
was so ein einzelner Buchstabe alles ausmachen kann?!?
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31.10.2006, 22:22 | #25 | |
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AW: Kühler
Zitat:
Du hast Recht, dass konnte ich vorher auch. Da ich aber mehr Hitze aus dem Motor raus nehme muss der Kühler auch mehr kühlen - dazu braucht er Luft. Ich erzähle euch nur meine Erfahrung. Ich habe auch gut geschaut als ich das gesehen habe. Jetzt bin ich froh um mein "kühles" Wasser.
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31.10.2006, 22:28 | #26 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kühler
Ist unter dem Kühler/Stoßstange nicht ein separates blech/Plastik oder nur bei der facelift oder hab ich mich da verguckt ???
Das sollte dann doch ausreichen um den kühler richtig anzuströmen. Das große das unterm kompletten Motor kommt kenne ich nur von bildern. Hab da grad mal eines geklaut: |
31.10.2006, 22:37 | #27 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kühler
Hmmm,.. hatte noch nie irgend so ein Unterbodenschutz dran,...
Aber wir in der Schweiz fahren auch nie so vollgas wie bei euch in Deutschland,... Würde mich aber trotzdem Wunder nehmen in wie weit sich die Temp. nach unten senken würde,... Heiss hatte sie aber noch nie,...
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31.10.2006, 23:32 | #28 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kühler
Ich kann es auch bestätigen, das mit den zusätzlichen Bohrungen die Wassertemp deutlich nach unten geht. bei mir sind es ca. 10 - 15 ° geworden. Vorher bei Stadtfahrten um die 95 - 100° und auf der AB bis zu 115°. Jetzt liege ich so bei 85 - max. 100°.
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
01.11.2006, 01:50 | #29 |
Captain Slow
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AW: Kühler
jetzt ist nur die frage ob das wasser kühler ist weil wirklich der motor besser gekühlt wird, oder ob es jetzt kühler ist weil es jetzt nicht mehr so viel wärme aus dem motor aufnimmt
man sollte mal die zylinderkopf-temperatur vorher/nachher messen, das wär mal interessant...
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