Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 21:00   #16
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.019
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: sry wieder Öl....

Zitat:
Zitat von Bosanac Beitrag anzeigen
Die alte schleuder kisten mögen kein neuartige öl nur 10w40 10w30 verwenden bei alten dingern, hab wegen öl wechsel auf niedrigere als 10w40 meine celica motor geschrottet.
Das hat nix mit der Viskosität zu tun, du wirst einfach ewig lang nur mineralisches Öl gefahren sein und hast dann auf ein Vollsynthetisches gewechselt. Das löst dann Ablagerungen und diese können die Ölkanäle verstopfen. Folge: Mangelschmierung.

Das weiß man aber eigentlich.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 21:23   #17
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.019
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: sry wieder Öl....

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Momentan hab ich einen offenen Block rumliegen, den ich wieder fit machen will, nach 220.000km hat sich innen da schon eine extreme Öl/Dreck Kruste gebildet.
Da wird mir bei dem Gedanken auch schlecht wenn sich so ein Klumpen mal gelöst hätte. Die Batzer waren in allen fiesen Ecken verteilt.
Zuerst hatte ich mit Superreinigungskonzentrat reingehauen und danach immernoch mit der Stahlbürste geschruppt. Feinschliff war dann Vier Dosen Bremsenreiniger.
Als Finish kommt dann noch die Druckluftpistole.
Jupp, und u.a. deswegen kipp ich auch nach wie vor weiter teilsynth. 10w40 rein, weil der Motor von Anfang an damit gefahren wurde.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 22:31   #18
barracuda1216
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von barracuda1216
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Saarland-Völklingen
Beiträge: 635
iTrader-Bewertung: (19)
barracuda1216 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sry wieder Öl....

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Jupp, und u.a. deswegen kipp ich auch nach wie vor weiter teilsynth. 10w40 rein, weil der Motor von Anfang an damit gefahren wurde.
Jo also jeder kippt rein was er will,ich hau weiterhin 10W60 Shell Racingoil rein was an der tanke 35 € per liter kostet,aber beim Ölhändler kommt es 8,50€.
Mein kumpel fährt es auch in seinem Lancia Delta Intergrale und wer diese Motoren kennt der weis was wir unter der haube haben.Das sind unsere Motoren Gold dagegen.Ich würde auf jedenfall ei 10er Öl verwenden.
ich trink mal ein Kühles Blondes.
__________________
www.fullspeedfighters.de
2 Supra
ZX12R Schneller geht immerGsx/R1216 Lucifer. Streetfighter
Z550
GS110X
barracuda1216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 11:04   #19
Antraxbauer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Antraxbauer
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 463
iTrader-Bewertung: (0)
Antraxbauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sry wieder Öl....

Meine lady fährt mit 0w30 VS

öl filter bekommst auch easy such dir n öl filter vom lexus is 300 die passen auch beim NA supra sind ja selbe motoren
und bekommst günstiger als wenn dir orginalen fürn na bestellst

fahr auch mit is 300 filter

ich werd auch nächstes mal 0w40 VS nehmen
lexus fahrer sagte soll woll besser fürn motor sein
Antraxbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 21:57   #20
Supraline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: AchseZüriBade
Beiträge: 364
iTrader-Bewertung: (0)
Supraline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: sry wieder Öl....

Weiss einer von euch (ausser Stefan Pain) wozu ich für nen Toyota ne Porsche A40 Freigabe benötige???

Und sorry wenn ich aber gleich mal rein gar nix von ner GT-R-Freigebe halte, die Kiste ist ihren Preis nicht wert und entspricht in keiner Hinsicht qualitativen Erwartungen. Aber das im GT-R verwendete Öl bringt sicher auch bei jedem anderen Fahrzeug 0.07 PS mehr am Hinterrad und verlängert die Lebensdauer des Motors um 0,3 Sekunden.... Prost Gemeinde und Popcorn her...
Supraline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 22:36   #21
barracuda1216
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von barracuda1216
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Saarland-Völklingen
Beiträge: 635
iTrader-Bewertung: (19)
barracuda1216 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sry wieder Öl....

Zitat:
Zitat von Supraline Beitrag anzeigen
Weiss einer von euch (ausser Stefan Pain) wozu ich für nen Toyota ne Porsche A40 Freigabe benötige???

Und sorry wenn ich aber gleich mal rein gar nix von ner GT-R-Freigebe halte, die Kiste ist ihren Preis nicht wert und entspricht in keiner Hinsicht qualitativen Erwartungen. Aber das im GT-R verwendete Öl bringt sicher auch bei jedem anderen Fahrzeug 0.07 PS mehr am Hinterrad und verlängert die Lebensdauer des Motors um 0,3 Sekunden.... Prost Gemeinde und Popcorn her...
Ne weis ich auch nicht zumal Porsche ja auch nicht das gelbe vom ei ist.
Das öl das ich nehme hatt alle Ferrari freigaben,is mir aber egal ich nehms weil
ich es für 8,50 kriege und weil es gut ist.Zwei Freunde von mir fahren es im Skyline und sind sagen wir mal sehr zufrieden.
Aber wer von euch kennt Mathy?
Ich machs dir gleich.Prost
__________________
www.fullspeedfighters.de
2 Supra
ZX12R Schneller geht immerGsx/R1216 Lucifer. Streetfighter
Z550
GS110X
barracuda1216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 23:18   #22
T.J.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von T.J.
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 59
iTrader-Bewertung: (0)
T.J. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sry wieder Öl....

Zitat:
Jo also jeder kippt rein was er will,ich hau weiterhin 10W60 Shell Racingoil rein was an der tanke 35 € per liter kostet,aber beim Ölhändler kommt es 8,50€.
Mein kumpel fährt es auch in seinem Lancia Delta Intergrale und wer diese Motoren kennt der weis was wir unter der haube haben.Das sind unsere Motoren Gold dagegen.Ich würde auf jedenfall ei 10er Öl verwenden.
Kann dem nur zustimmen da hier so viel verschiedene Meinungen herschen hab ich mal an Castrol geschrieben das ich ne Supra Fahre und habe dabei die Leistungsteigerung erwähnt.
Antwort war auf jedenfall 10W60 mit begründung das die 10er Nicht zu flüßig währen und dadurch ein besserer Schmierfilm vorhanden ist. 60er weil das die Höchste Temperaturbeständigkeit bei hohen belastung bzw Temperaturen sei und das brauchen wir in der Supra wegen unserem Turbo.
Klingt für mich plausiebel und fahre seit dem mit dem 10w60
PS: teuer ist das ja auch net 42 Euro für 5 Liter (über Ebay)

(Habe noch nie nen Fresser mit Castrol gehabt. Andere sind aber bestimmt auch gut !)
T.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:47   #23
DrDew
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Trier / Kastellaun
Beiträge: 18
iTrader-Bewertung: (0)
DrDew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sry wieder Öl....

ja ich werd wohl mal gucken was ich da reinmach ...aba danke euch allen
__________________
Vegetarier sind Menschen die meinem Essen das Essen wegessen!! :-P

Die StVO behindert meinen Fahrstil
DrDew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 13:21   #24
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sry wieder Öl....

Zitat:
Zitat von T.J. Beitrag anzeigen
Kann dem nur zustimmen da hier so viel verschiedene Meinungen herschen hab ich mal an Castrol geschrieben das ich ne Supra Fahre und habe dabei die Leistungsteigerung erwähnt.
Antwort war auf jedenfall 10W60 mit begründung das die 10er Nicht zu flüßig währen und dadurch ein besserer Schmierfilm vorhanden ist. 60er weil das die Höchste Temperaturbeständigkeit bei hohen belastung bzw Temperaturen sei und das brauchen wir in der Supra wegen unserem Turbo.
Klingt für mich plausiebel und fahre seit dem mit dem 10w60
PS: teuer ist das ja auch net 42 Euro für 5 Liter (über Ebay)

(Habe noch nie nen Fresser mit Castrol gehabt. Andere sind aber bestimmt auch gut !)
Du musst auch bedenken, dass der Hersteller a) kein 5W50 oder ähnlich gutes hat, b) man auch verkaufen möchte...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 13:36   #25
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.019
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: sry wieder Öl....

Zitat:
Zitat von T.J. Beitrag anzeigen
Klingt für mich plausiebel und fahre seit dem mit dem 10w60
Sorry, aber die meisten (alle?) Erklärungen dazu sind absoluter Bullshit.
Vor allem das "10er Nicht zu flüßig währen und dadurch ein besserer Schmierfilm vorhanden ist" ist sowas von doof, da wird's einem schon schlecht.
Das beweißt nur, daß man keinen blassen Schimmer hat, wie die SAE Klassifikationen ermittelt werden.
Und die Temperaturbeständigkeit hängt vom Grundöl und net von der SAE Klassifikation ab.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 15:27   #26
Supraline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: AchseZüriBade
Beiträge: 364
iTrader-Bewertung: (0)
Supraline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: sry wieder Öl....

@gitplayer, ist ja schön und recht mal alles schlecht zu reden; aber was willst du nun damit der meute erzählen???

wen's interessiert, hier gibts infos betreffend SAE-Klassifikationen
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

da fahr ich doch lieber mein SAE30 mit der Freigabe meiner Mutter
Supraline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 19:21   #27
Toyota Supra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toyota Supra
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 3.730
iTrader-Bewertung: (12)
Toyota Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sry wieder Öl....

Der SAE Wert sagt nichts über die Qualität des Öles, er gibt nur die Viskosität an. Eien guten SAE Wert kann auch ein Öl haben das für unsere Motoren nicht geeignet ist. Beim Kauf des Öles muss auf den API Wert geschaut werden dieser gibt die Qualität des Öles an, beim Benziner. Beim Diesel wäre es der ACEA Wert.
Für Getriebe gibt es dann auch noch die GL Klassen 1-5.

Gruss
__________________
Toyota for ever!

Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 08:04   #28
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sry wieder Öl....

Zitat:
Zitat von Toyota Supra Beitrag anzeigen
Beim Kauf des Öles muss auf den API Wert geschaut werden dieser gibt die Qualität des Öles an, beim Benziner. Beim Diesel wäre es der ACEA Wert.
Öhm, nein.
Das sind nur Einteilungen, beim API kann mans wohl so stehen lassen, bei den ACEA Werten aber nicht.

PS: Das ganze ist viel komplizierter als es den Anschein hat...

Der SAE Wert sagt auch nur aus, wie dickflüssig das Öl ist, nicht mehr...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 09:22   #29
T.J.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von T.J.
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 59
iTrader-Bewertung: (0)
T.J. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sry wieder Öl....

Bin hier leider falsch verstanden worden aber habe auch kein bock mich hier zu rechtfertigen. Soll doch jeder reinkippen was er will.
T.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:58   #30
T.J.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von T.J.
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 59
iTrader-Bewertung: (0)
T.J. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sry wieder Öl....

Ach möchte doch noch mein Senf dazu abgeben.
Zitat:
Sorry, aber die meisten (alle?) Erklärungen dazu sind absoluter Bullshit.
Vor allem das "10er Nicht zu flüßig währen und dadurch ein besserer Schmierfilm vorhanden ist" ist sowas von doof, da wird's einem schon schlecht.
Das beweißt nur, daß man keinen blassen Schimmer hat, wie die SAE Klassifikationen ermittelt werden.
Und die Temperaturbeständigkeit hängt vom Grundöl und net von der SAE Klassifikation ab.
Ps: Man kann sich auch schöner artikulieren oder nicht gitplayer ?

Ja habe das zu stark abgekürzt mit der Viskusitat usw.

Nochmal 10w60 sagt nur was über die Viskusitat aus (10 niedere Temperatur und 60 bei höherer Temperatur)
Bei Castrol ist das 10w60 das Temperaturständigste Motorenöl das die haben wobei ich nicht ausschließe das es noch beständigere gibt von anderen Firmen mit anderen Spezifikationen.
Da wir mit dem Turbo fahren (wirkt wie ein Durlauferhitzer auf grund der Abgase die den Turbo auf mehrere hundert Grad erhitzen) benötigen wir Temeraturbeständiges Öl bzw ein Öl bei dem bei hohen Temperaturen der Schmierfilm nicht abreist.

Begründung warum ich kein 0w40 benutzt würden..
Fakt ist das bei älteren Autos wie unsere Supra es keine so dünflüsigs Öl wie das 0W40 (Vollsyntetisch) gab und die Pumpen und alle Gleitlager nicht darauf ausgelegt sind.
Damit möchte ich nicht ausschließen das es denoch Funktionieren könnte.
Natürlich hat man mit nem 0W40 etwas mehr Leistung (sehr sehr minimal) aber im gegenzug dafür reist der Ölfilm in der regel schneller bei hohen Temperaturen ab. Ist ja ein bekanntes Problem bei diesem Leichtlauföl.
T.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain