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Alt 19.10.2005, 19:49   #1
Grizzly
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Alles rund um den Alpine PXA-H700

Hallo,

ich habe mich entschlossen mir einen Alpine PXA-H700 zu kaufen.
Warum, weil ich anzuschließen habe : 1 PC mit Dolby/DTS Funktionen
1 PSX 2 (diese Beiden will ich optisch anschließen) und ein "normales" Alpine Radio mit CD Wechsler.
Der PXA-H700 wird meine Schaltzentrale sein.
Ich habe in den Türen vorne 16.5 cm Infinity mit Hochtönern auf den Spiegeln, und hinten 13 cm Infinity , auch mit Hochtönern.
Angetrieben wird das im Moment von 2 x 4 Kanal RTO Endstufen.
Für den Bass habe ich ein 30 cm Infinity Chassis liegen...
Meine Fragen sind ... Macht es Sinn das Audio System auf vollaktiv umzurüsten ? Vorne und hinten liegen nämlich noch Weichen bei den 2 Kanal Systemen.
Dann bräuchte ich 2 x 5 Kanal Endstufen ... z.B. diese
Axton
Lohnt sich das Klanglich in Relation zum Aufwand ?
Welche Endstufen wären für soetwas empfehlenswert ?
Ich möchte ein ausgewogenes Harmonisches Klangbild für "normale" Radio "Charts" Musik, aber ich möchte gerne auch mal ein Musical genießen können.

Extremes Bumm Bumm brauche ich nicht.

Kann mir jemand einen besseren Preis als 349 € für den PXA-H700 machen ?

Für mein Winterauto brauche ich ein 16:9 TFT mit VGA Eingang und Touchscreen. Ich habe was für 259 € gesehen was mir zusagt, gibt es das hier von jemandem vielleicht auch noch günstiger ? Link
Diesen Monitor will ich in meinem Winterauto benutzen, aber auch in die Fahrersonnenblende im Supra einbauen (im Sommer dann )

Wenn jemand alternativen zum PXA-H700 kenn würde mich das auch interessieren.

Gruß Grizzly
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Alt 19.10.2005, 20:39   #2
Venom1981
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für TFT schauste am besten mal bei cartft.de

da hab ich letztes jahr auch meinen kompletten car-pc zusammengestellt.
die sind günstig, kompetent und echt flott.

ich hab das SP7 mit touchscreen. preis 269,- und echt gut und vorallem robust...


edit: allet klar... hätte mir mal vorher den link ansehen sollen, dann hätte ich gesehen dass der shop cartft.com/.de ist ... man ich doof !!!
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"

Geändert von Venom1981 (19.10.2005 um 21:20 Uhr).
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Alt 20.10.2005, 19:13   #3
DJMadMax
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Hoi Grizzly,

hast ja großes vor ^^

Erstmal möchte ich dir vom "Großen Vollaktivplan" abraten. Das macht bei deiner Komponentenwahl meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Vollaktiv ist eine schwer einzustellende Sache, die sehr stark vom persönlichen Geschmack und vor allem auch krass von der Komponentenwahl abhängt.

Mit (sorry *g*) Müllgeräten wie Axton oder RTO und Co. (eben alles, was es so im Mediamarkt auf dem Wühltisch gibt, bzw. beim ACR, der auch kaum besser ist mit seiner Produktpflege sowie Verkaufsmentalität), macht das einfach keinen Sinn.

Dann fahr gut passiv, als hingekleistert aktiv.

Noch was: Quantität ist beim (Car)HiFi niemals gleich Qualität. Wenn du ein ausgewogenes und angenehmes Klangbild mit stabiler Bühne haben willst, lass um Himmels Willen das Hecksystem weg. Du schreibst, dass du auch gerne mal Musicals hören möchtest. Dein Hecksystem wird dann dafür sorgen, dass bei Cats nichtmehr von vorne musiziert wird, sondern das Katzengejomer plötzlich von der Handbremse kommt... oder irgendwo hinter dem Beifahrersitz plötzlich jemand knurrt ^^

Das ist nicht das, was man im Sound Quality unter stabiler Bühne versteht. Allgemein wird als extrem hochwertig empfunden, wenn die "Bühne" direkt vor dir steht und du nicht mehr die Lautsprecher wahr nimmst, sondern bei geschlossenen Augen praktisch mit dem Finger genau auf die Instrumente vor dir deuten kannst. Auch steht die Bühne nicht auf Amaturenbrett-Entfernung, sondern im Idealfall gleich mehrere Meter "vor" der Windschutzscheibe.

All das ist eine Illusion, die dir eine gute Anlage auftischt. Je hochwertiger dies geschieht, umso realer wird das Gefühlte.

Wichtig hierbei ist auch die Ausrichtung und Anbindung der Lautsprecher. Sie sollten so gut wie es nur irgendwie möglich ist, an feste Masse angekoppelt sein (die Tiefmitteltöner auf Stahlringen und diese wiederrum direkt mit dem Türblech verbunden und dieses wiederrum innen mit Streichbitumen oder ähnlichem bekleistert, sodass dort nichts mehr mitvibrieren kann). Die Hochtöner sollten entsprechend (je nach Fabrikat und Kombination mit Endstufe!) entweder direkt, oder leicht über Kreuz in Richtung Fahrer-Kopf-Position ausgerichtet sein, das kann je nach Komponentenwahl und persönlicher Empfindung (oder auch Hörschwächen/stärken) leicht variieren.

Das PXA-700 empfinde ich, wie auch jeden anderen Dolby Digital Prozessor für´s Auto einfach nur total überflüssig.

Wenn du schon im Auto filme schauen musst, dann reicht hier auch die normale Stereobestückung, die, wie schon oben angesprochen, bei richtiger Komponentenwahl und Installation ein durchaus besseres räumliches Wahrnehmungsvermögen auf die Füße stellen kann, als ein billigheimer dahingebasteltes 5.1 System.

Hinzu kommt: Was hast du denn im Auto für ein Empfinden von "Kino" ? Rein garnichts... du bist beengt, du kannst nicht gerade auf den Schirm schauen, dieser ist dazu noch extremst popelig klein (und sorry, selbst wenn sich jemand einen 15"er ins Auto bauen würde, ein "Kino"erlebnis kommt im Home-HiFi Bereich erst ab Minimum 82cm Diagonale 16:9 auf).

Noch dazu steht der Preis einer "CarHiFi-Dolby Digital-Anlage" in keinster Relation zur HomeHiFi Anlage!

Rechne mal 2000 Euro im Auto und 2000 Euro daheim. Inklusive allem, Anzeigegerät, ALLE benötigten Kabel und Einbaumaterialien, Quelle (DVD), Verstärker, Lautsprecher und im Auto, wenn du Pech hast, nochmal einen separaten 5.1 Decoder.

Wenn du riesiges Glück hast, bekommst du im Auto fürs Billigste vom Billigsten hier was auf die Füße. Und so wirkt das dann auch. Im Heimkino-Bereich sieht das anders aus. Hier bekommst du für ca. 600-800 Euro schon super Fernsehgeräte mit oben genannten Spezifikationen bei 100Hz, dann hast du für ca. 300-400 Euro Geld für einen preisleistungsstarken Denon, Pioneer oder Yamaha-Verstärker. Dann hast du noch ca. 200 Euro für den DVD-Player, wahlweise von Denon, JVC oder Pioneer. Lass uns mal inklusive hochwertiger Scart- und Chinchkabel (von Oehlbach) für die Verdrahtung des Systems 200 Euro ansetzen. Nun hast du immer noch mindestens 400 Euro für ein Lautsprecherset (bzw. den Selbstbau) zur Verfügung, sogar 700 Euro, wenn du die oben genannten Mindestpreise berechnest.

Das Gefühl einer solchen (Einsteiger)Heimkino-Anlage ist mit der des Autos dann nicht mehr zu vergleichen.

Deswegen würde ich dir persönlich dazu raten, CarHiFi lass CarHiFi sein... betreibe hier ein gutes Stereo-System mit kleinem undaufdringlichem und schnellem, dynamischem Subwoofer, der sich perfekt ins Spiel der Frontlautsprecher anpasst.

Zum Playstation/PC Anschließen brauchst du auch keinen Dolby 5.1 Decoder, die laufen auch im Stereo-Betrieb

Übrigens ist optische Datenübertragung eigentlich die größte Verlust"leitung" die man haben kann. Sie ist hauptsächlich für größte Entfernungen gedacht, da sie hier dank Repeater einfacher angewendet werden kann, als ein normaler Festleiter. Das Problem ist jedoch, dass du je nach Signal (z.B. vom PC) erst von analog auf digital umwandeln musst, nun hast du ein coaxiales Digital-Signal. Dieses muss dann im Lichtwellenwandler auf Lichtsignale umgewandelt werden. Auf der anderen Seite muss es wieder in Coaxial-Digital-Signal umgewandelt werden, danach muss es wiederrum in analog zurückgewandelt werden, denn noch gibt es auf dieser unserer Erde keine digital-Lautsprecher

Es bleibt bei dir. Die Ratschläge betreffend der Klangoptimierungen (richtige und vor Allem vorteilhafte Installation der Lautsprecher) selbst, ganz irrelevant, was du nun verbauen wirst, kann ich dir jedoch in jedem Fall nur wärmstens ans Herz legen. Mit der richtigen Installation kannst du viele Defizite eines billigen Lautsprechers schon im Vornherein minimieren, wenn nicht sogar dezimieren.

Cya, Mäxl
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Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
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Alt 21.10.2005, 13:32   #4
Knight Rider
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Hi Max,

ich bin jetzt einfach mal unverschämt:

ja, dann frag ich halt mal, was Du für einen Vorschlag hättest,
welche Komponenten verbaut werden sollten. Konkrete Vorschläge, mit Produktnennung.

Da Du ebenfalls eine MKIII fährst, kennst Du diese (und deren akkustische) Schwächen..

Ausgangslage:
Anspruchsvoller Hörer (selten Bum bum..) ein Orchester sollte so rüberkommen, wie deine Bühnenbeschreibung.
Natürlich will man das Gute dann auch ein wenig aufdrehen können (nicht wie die Rote Ampel Technos, mit Stil..)

Preis: nicht das billige Segment.

Auch ich strebe ein Aktivsystem an (für die Frontlautsprecher)
Meßmikrofon und Einmeß-SW wurden bereit bei Audio HiFi bestellt.

(die Hecklautsprecher sollen nur unterstützen, wenn ich das mal erlaube darf, zu sagen. Für Raumklan z.B.)

Es sollten die originalen 16er Auschnitte der Tür verwendet werden. Hochtöner müssen halt extra (Spiegeldreieck, A-Säule) verbaut und ausgerichtet werden)

Mein derzeitiges Clarion (9 Jahre alt, und nun betagt) sollte durch das Alpine CDA-9855R ersetzt werden (digitaler 2-Wege- oder 3-Wege-Aktiv-Frequenzweiche. Präzise Systemanpassung durch digitalen parametrischen 5-Band-Equalizer/grafischen 7-Band-Equalizer.) und hat meines Wissens noch einen seperaten Aux Eingang für meine DVD-Player.

Also, die Zentrale hab ich Dir vorgegeben, Du darfst den Rest (Verstärker, Boxen etc.) empfehlen.
Die Endstufe/n für das Frontsystem möchte ich auch irgendwo vorne verbauen (nicht wie jetzt im Kofferraum), um auch alle Kabelwege (Strom und Signal) kurz halten zu können.
Wie Du mal irgendwo erwähnt hast, macht es auch für mich keinen Sinn, Unmengen von Geld auszugeben, um das letzte Quentchen aus der Anlage herauszu holen.

Und als Subwoofer eine Kiste (gechlossen), die ich im Kofferraum unterbringe, und trotzdem das Dach noch einpacken kann. Das originale Reserverad soll erhalten bleinben (nix Einbau in mulde).
Ich will kein Pegelmonster (wegen Größe und Pegel)
Der Sub erhält natürlich eine eigene Endstufe.

Wenn die gesamte Anlage den vierstelligen Bereich überschreite, ist dies normal, bei den Anforderungen. Aber keine der Einzelkomponenten sollte die vier Stellen vor dem Komma überschreiten.

Jetzt frag nicht lang nach, sondern leg mal bitte los;
zur Not halt zwei Alternativen, eine klanglich wirklich sehr gute und eine high end.

Bin schon gespannt und freu mich auf das Ergebnis.

P.S.:
Ich hab immer Plus und Minus verlegt, und nie die Masse der Karosserie benutzt.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 21.10.2005, 19:39   #5
DJMadMax
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Ahoi Knight Rider

Dein Hecksystem sei dir durch Gott vergeben Allerdings stehts oben drüber schon, Räumlichkeit kommt nicht durch möglichst viele, im Kreis angeordnete, Lautsprecher, sondern eher durch möglichst wenige, dafür qualitativ hochwertige Schallquellen samt Antreiber.

Schade finde ich, dass du dir "schon" ein Messmikro bestellt hast Das Geld hättest du dir echt sparen können und dafür lieber für höherwertigeres Equipment investiert. Hörst du mit dem Ohr oder mit dem Auge?

Mess-Systeme machen nur für´s Sound Quality Sinn (also deren Wettbewerbe), denn dort wird zum großen Teil nach Linearität bewertet (und eine linear abgestimmte Anlage klingt in der Regel doch eher sehr "komisch" - da das menschliche Ohr auch unterschiedlich auf jeden Frequenzbereich reagiert). Auch im dB-Drag würde ein solches Mess-System noch Verwendung finden, da du hiermit genau die Frequenzen messen kannst, wo dein Auto / Subwoofer am Lautesten ist (Fahrzeug und Subwooferresonanz).

Nungut, willst du denn wirklich eine "high endige" Anlage von mir zusammen gestellt haben? Ich habe nicht wirklich teure Kabel im Auto liegen aber selbst die belaufen sich auf knappe 1000 Euro Neupreis.

Es fällt übrigens nicht ganz so leicht, wenn ich deinen genauen Musikgeschmack nicht kenne, aber ich versuche es mal möglichst harmonisch zusammen zu stellen

Vorweg: Ich empfehle generell, was ich kenne (zu 99,9% selbst gehört habe, meist in verschiedenen Kombinationen, oder aber von den entsprechenden "Geeks" und "Freaks" aus der Szene kenne und mir von ihnen empfehlen lassen konnte). Nicht, dass hier einer meint, ich bin eingeschworen auf irgendwas Das ist so nicht ganz korrekt. Unter dem Produktspektrum, das mir geläufig ist (und viel, aber sicher lange nicht alles umfasst), gibt es nunmal je nach Musikgeschmack und Preis gewisse Geräte, die ich entsprechenderweise auch für "am Sinnvollsten" halte. Ist alles nur ne Empfehlung

Übrigens:

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, das Handbuch des 9855R zu studieren. Die Frequenzweiche dieses Radios ist keinesfalls dafür gedacht, vollaktive Systeme anzusteuern. Es besitzt lediglich einen Lowpass-Filter für den Subwoofer (von 20-200hz wahlweise) und zwei Highpass-Filter jeweils einmal für Front- und Hecklautsprecher (so zumindest beschrieben). Der Frequenzbereich der Highpassfilter ist ebenfalls von 20-200Hz.

Somit also schonmal vollkommen ungeeignet für Hochtöner, da man diese normalerweise nicht unter 1,5Khz - 3Khz aufwärts spielen lässt.

Ebenso für den Tiefmitteltöner, dieser würde idealerweise einen Bandpassfilter beanspruchen, der dem Tiefmitteltöner nicht nur nach unten, sondern auch nach oben hin eine gewisse Grenze vorgibt, beispielsweise von 140Hz bis 2,5Khz.

All das kann das Alpine leider nicht und somit gibt es zwei weitere Möglichkeiten:

Entweder du kaufst dir einen urig teuren Soundprozessor dazu, oder aber du wählst eine Vierkanal - Endstufe (oder zweimal Zweikanal) die für den aktiven Betrieb gedacht sind.

Billger wird das dennoch nicht. Du siehst also, dass ein aktives System auch "billig aufgebaut" schnell teure Ausmaßen annehmen kann

Sinnvoll wäre es also, wenn du dir eine entsprechende, separate Aktivweiche besorgst. Damit bist du flexibler, als wenn sie in der Endstufe integriert ist.

Mögliche Endstufen gibt es dann viele...

Halten wir uns für die Hochtöner mal eine Genesis Stereo 60 oder Stereo 100 vor Augen. Klingen super seidig weich, ohne auch nur kleinste Details zu vertuschen.
http://www.genesiscaraudio.net/amps/st60/index.html
http://www.genesiscaraudio.net/amps/st100/index.html

Als Hochtöner kämen dann Anselm´s Andrian Audio A25.G bzw. T zum Einsatz. Passend zu den Genesis Endstufen spielen sie ohne aufdringlich zu wirken einfach drauf los, immer genau das, was sie bekommen. Von Grund auf ehrlich und harmonisch. Daher ist es wichtig, solch gute Endstufen, wie zum Beispiel die von Genesis davor installiert zu haben.
http://www.andrian-audio.de/A25g.shtml
http://www.andrian-audio.de/A25t.shtml

Als Endstufe für die Tiefmitteltöner sollte auf jeden Fall etwas sehr schnelles, knallhartes her, was die Lautsprecher dynamisch und schnellstmöglich spielen lässt, ein "PÄNG" sollte auch ein "PÄNG" sein und kein "pooooooiiiiaaeeeeennn....g"
Wie wär´s mit ner Eton PA1502? Sind Baulich ähnlich aufgebaut wie die guten alten Zapco Studio-Endstufen (Robert Zeff, Inhaber der Zapco Produkte, hatte sein Händchen auf dem Platinen-Layout der Eton PA Endstufenserie). Ich würde ja gleich eine Zapco Studio empfehlen, leider gibt´s diese nicht mehr neu und nur noch bei Enthusiasten zu kaufen
http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=59&LangId=0

Tiefmitteltöner selbst gäbe es wieder zwei Varianten die mir einfallen würden.
Da du ja die Originalaufnahmen verwenden willst, wird es schwer mit 16,5cm Lautsprechern, da die Supra (ab 89/90) nur ca. 15,5-16cm Durchmesser bietet und die werksseitig verbauten Tiefmitteltöner auch keine echten 6,5" (DIN) Lautsprecher sind. Mit Modifikationen am Blech bekommst du 16er rein, ich habe bei mir 13er mit einem Adapterring aus Stahl verbaut (und jeweils 2 16er separat pro Fußraum nach oben strahlend).
Auch hier würde ich wieder auf die Andrianschen Lautsprecher zurückgreifen. Entweder die A165er oder die A130er Tiefmitteltöner.
Klanglich ist der kleinere (der A130) natürlich einen ganz kleinen Tick schneller als der größere, 16,5cm messende, Lautsprecher. Dafür spielt der 16er tiefer runter und würde sich somit einem Subwoofer besser anpassen und ist dabei höheren Pegeln gewachsen.
http://www.andrian-audio.de/A165.shtml
http://www.andrian-audio.de/A130.shtml

Als Subwoofer würde ich dir den gleichen ans Herz legen wollen, den meine Mum (ja richtig gehört ^^) ihr Eigen nennt. Einen Atomic QT10 (QT = Quantum Serie = Sound Quality ambitioniert). Der Woofer ist klein (10" = 25cm), spielt mit der richtigen Endstufe geradezu unheimlich schnell und dynamisch, und das beste ist: er braucht nur sehr wenig Platz. Geschlossen gibt er sich mit maximal 25 Litern zufrieden und wenn genügend Leistung anliegt, feuert er los wie kaum ein anderer in dieser Größe, jedoch immer gepaart mit verdammt guter Reproduktion, selbst bei schwierigsten, schnell wechselnden Bassläufen.
http://www.atomic-loudspeakers.com/html/quantum.html
(D4 und D2 sind übrigens nur die Schwingspulenimpedanzen, die Parameter des Woofers selbst sind nahezu identisch)

Als Endstufe sollte natürlich auch hier wieder etwas schnelles, dämpfungsfaktorstarkes mit viel Power her. Viel Leistung dient nicht nur Pegel, sondern auch, dass man immer und überall Leistungsreserven hat (ist wie beim Motortunen). Die Endstufen sollten den Lautsprechern gegenüber immer etwas überdimensioniert sein, damit sie generell nie am Limit laufen müssen. Endstufen die am Limit laufen, werfen schnell "Müll" hinaus (Clipping, schlechte, unkontrollierte Leistung), welches den Lautsprecher und auch die Endstufen selbst zerstören kann.
Demnach würde ich hier zur Steg QM310.2 raten, mit der ich selbst unheimlich gute Erfahrungen gemacht habe (ganze 3 Stück im Einsatz).
Gebrückt an 4 Ohm (hier wäre ein Quantum D2 Woofer das Richtige, um die Endstufe ideal auszulasten) macht sie recht beachtliche 1,3KW (gemessen ca. 1280 Watt) bei einer sehr guten Kontrolle zum fast schon unschlagbaren Preis.
http://www.audio-system.de/steg/main_frame_qm_steg.html

Bei einer solchen Anlage (die gewiss nichts ungewöhnliches im etwas versierteren CarHiFi-Bereich ist) sollte eine starke Starterbatterie (oder gar Zusatzbatterie im Kofferraum) auf keinen Fall fehlen. Hier empfehle ich unheimlich gerne die Exide XXL Batterien, die auch in den europäischen Nordländern im normalen KFZ-Betrieb zum Großteil ab Werk in den Autos verbaut sind, wegen des unheimlich geringen Innenwiderstandes und somit der Fähigkeit, selbst bei eisigsten Temperaturen (und extrem langen Standzeiten) noch mühelos starten zu können.
Selbst habe ich zwei XXL L65 Batterien im Einsatz, für jeweils ca. 80 Euro (!!) und 65aH mit 680A Kaltstartstrom ein Preishammer. Absolut gasungsdicht (somit auch im Innen/Kofferraum verbaubar) und ne kleine Statusanzeige, wie es mittlerweile viele Batterien haben.
http://www.exide-automotive.de/produkte/xxl/index.html

Bei der Verkabelung scheiden sich die Geister. Manche hören den Unterschied zwischen 20 und 200 Euro teurem Chinch-Kabel nicht, andere meinen, ihn bei 200 und 2000 Euro teurem Chinch-Kabel noch zu hören. Ob Mogami, Monster Cable, DLS, Voodoo, Oehlbach, Klipsch, und so weiter... Man kann es treiben und übertreiben, Meterpreise von mehreren hundert (!) Euro pro Mono Lautsprecherkabel sind garkein Unding. Meiner Meinung nach kann sich das jeder kaufen, der damit glücklich ist und meint, einen Unterschied zu hören. Sinnvoller finde ich jedoch ist es, die Kabelgeschichte dem vorhandenen Anlagenkonzept und somit finanziellen Anspruch anzupassen. Interessante Kabel (Chinch, Strom und Lautsprecher) hat für das oben genannte Anlagenkonzept zum Beispiel Oehlbach oder auch Basic.
http://www.basic-carhifi.de
http://www.oehlbach.de

Die "UVP" Preise stehen bei allen Links immer dabei (bei Genesis bin ich mir spontan nicht ganz sicher).

Du kannst ja mal zusammenrechnen, auf welchen Preis du in Etwa kommen würdest.

Und bedenke, dir fehlt hier immer noch die Aktivweiche. Ich selbst besitze das Rockford Symmetry EPX1 (von 1992!). Leider nichtmehr zu erhalten, bzw. nur gebraucht, genauso wie sein Nachfolger das EPX2.
(sind jedoch beide zu empfehlen, das EPX2 umso mehr, da es auf der Höhe des technischen Standes ist und auch eine digitale Laufzeitkorrektur etc. bietet).

Andernfalls wäre für kleines Geld neu die Xetec F.A.C.T. F-3 erhältlich. Genau das richtige für die 3Wege-Anlage mit zwei Front und einem Bass-Lautsprecher. Hinzu kommt, dass Xetec generell am Geld gemessen sehr viel CarHiFi anbietet.
http://www.xetec.de/main/index.php?c...46&language=de
(Xetec F.A.C.T. F-3)

Das "Hecksystem" wie du es ja selbst sagst nur zur gelegentlichen Unterstützung, kannst du ruhig ans Radio hängen. Dort kannst du es wahlweise ganz ausschalten oder eben separat leise mitlaufen lassen. Eine extra Endstufe bzw. sogar noch einen aktiven Betrieb dafür würde ich für gänzlich unangemessen und überflüssig halten, da wären wir wieder bei der gleichen Geschichte, die ich bei Grizzly oben schon angesprochen hab, nämlich dass es akustisch fürs Musikreproduzieren nichts bringt (eher nachteile schafft, denk an die Katze auf der Handbremse +g+) oder aber auch einfach nur überflüssig und nicht sinngemäß im Auto ist ("Heim"Kino).

Bin auf deine Antwort gespannt ^^

PS: Falls es jetzt nicht klar war, das war keine High End Anlage, ich denke aber durchaus in Knight Rider´s Vorstellungsbereich und noch dazu für´s Geld eine sehr exklusive und vor Allem verdammt gute Audio-Investition.

Cya, Mäxl
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Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
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Geändert von DJMadMax (21.10.2005 um 19:42 Uhr).
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Alt 24.10.2005, 08:43   #6
Knight Rider
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Hallo DJ,

zunächst mal vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, meinen Beitrag zu lesen und entsprechend zu antworten. Das hat mich sehr gefreut.

Leider bin ich etwas abgespannt, da ich das ganze Wochenende an meiner MKIII mit Schweißarbeiten verbracht habe, um die leidigen Roststellen an beiden hinteren Radläufen zu eliminieren. Da wurde ne ganze Menge Blech reingeschweißt. Aber nun ist dies geschafft, was auch für mich zutrifft. Nun gehts ans Vorbereiten der Lackierung der Karosserie. Die resttl. Teile hab ich schon lackiert (Die Farbe ist ne Fehlmischung von Prosol, sollte ein original Toyota darkgreenpearlmetallic sein, wurde aber ein dark bluegreenpearlmetallic, und wird es so nie wieder geben. Nicht nachmischbar...)

Zurück zu Hifi:
Das Messmikro kostet nicht die Welt, und kann ich somit verschmerzen. Kann ich sicherlich noch verwenden.

Was mir mehr schmerzt, ist, dass das Alpine keine vollaktiven Systeme ansteuern kann. Schade.
An die XETEC F.A.C.T. F3 hatte ich schon früher gedacht, weil ich schon überlegte auch gleich den Hochtöner von XETEC (T26 oder T28) und den Woofer (G6) mit zu verbauen.

Stellt sich nu die Frage, was für eine Zentraleinheit nun denn zu empfehlen wäre.
Alpine und Xetec oder...?

Den Rest muss ich mir erst mal auf der Zunge (und im Hirn) zergehen lassen...
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 24.10.2005, 13:29   #7
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Vielen Dank für die (weitestgehend) konstriktive Kritik.
Ich will mein System um den PXA-H700 aufbauen, weil ich damit ein Zentrales Steuergerät habe, mit dem man auch den PC, und die PSX in der Lautstärke regeln kann. Der 5.1 Decoder ist da für mich nur schückendes Beiwerk, da ich im Moment die 5.1 Kanäle direkt (analog) aus dem PC ziehe. Für die Optischen Verbindungen spricht, das diese absolut brummfrei sind !
Außerdem wird weder von der PSX noch vom PC 2 mal gewandelt. Die Signale gehen Digital bis in den Alpine-Decoder und werden erst dort gewandelt.
Was für 4 Kanalendstufen im mittleren Preissegment kannst du empfehlen, gerne auch gebraucht ... Kann man z.B mit Alpine Endstufen was anfangen ?
Das die RTO nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist mir auch klar. Die Infinity Systeme kommen so natürlich nicht zu ihrer vollen Qualität.

Das mit den Stahlringen werde ich mir mal überlegen, hast du vielleicht Fotos, wie das in der MKIII aussehen kann ?
Im Moment sitzen die Chassis auf MDF.

Was hälst du von focal 165 K-2 für die Türen ?


Gruß Grizzly
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Alt 24.10.2005, 19:09   #8
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Hi ihr Beiden

@Knightrider:

Du kannst ruhig beim Alpine bleiben, wenn du dir daran einen satt gesehen hast, in Verbindung mit dem FACT3, welches weissgott nicht die Welt kostet (und dafür noch richtig gut ist) solltest du da keinerlei Probleme haben. Noch dazu ist mir spontan kein "günstiges" Alpine bekannt, welches solch umfangreiche Aktivweichen besitzt, wie die FACT3 von Xetec.

Die Xetec Hochtöner kenne ich übrigens nicht persönlich und möchte daher auch nicht dazu/davon (ab)raten, ebenso wie der Rest des G6 Systems. Sollen fürs Geld jedoch sehr gut sein. Direkte Empfehlungen stehen dennoch im Posting zuvor


@Grizzly:

Richtig verbaut/verlegt brummt auch kein Koaxleiter in einer HiFi-Anlage, diesem Problem gehst du mit Lichtleitern jedoch direkt aus dem Weg, zudem haben PS2 und PC (mit entsprechender Soundkarte) natürlich direkten optischen Uplink, demnach sehe ich da jetzt bei deinem Projekt auch keinen Beinbruch drin, ist jedenfalls einfach und problemfrei getan

Focal baut generell sehr gute Tiefmitteltöner, schön pegelfest und relativ dynamisch, jedoch sind die Hochtöner (allesamt) ein regelrechter Graus, damit sie einem nicht die Ohren abschreien (extrem schrill und zischelnd), muss man den Treble schon weit runter drehen, was sich natürlich auch wieder auf das gesamte Klangbild negativ auswirkt. Mein Rat: Nur für schranz-geschädigte, deren Ohren so ein Discozischeln und Quietschen brauchen

MDF-Ringe sind nicht viel schlechter als Stahl-Ringe zum Verbauen der Tiefmitteltöner. Sicher würden hier einige Sound Quality-Geeks noch nen Unterschied hören, das erfordert jedoch ein wenig Übung und auch die richtigen Musikstücke (wärend der Fahrt würde man es zudem wahrscheinlich überhaupt nicht unterscheiden können).

Wenn du dir also nicht die Mühe machen möchtest, die Türverkleidungen extra noch einmal herunter zu nehmen, kannst du das gerne so mit den MDF-Ringen lassen, ist eigentlich schon eine sehr gute, bzw. sogar die beste Lösung für alle, die nicht direkt nen Zugang zur CNC-Fräse (bzw. Bekannten mit solchen Mitteln) haben

Bilder müsste ich auf irgendeiner CD haben, bitte verlange nicht von mir, das alles rauszusuchen ^^ Wie sieht´s im Endeffekt aus: Einfach einen Stahlring ans Blech geklatscht und den Tiefmitteltöner dann rangeschraubt (wäre dann sinnvoll, Gewinde in die Aluringe zu schneiden). Je nach Einbautiefe des Lautsprechers ist das mit der Scheibe soweit zu vereinbaren, jedoch wohl nur bei 13er Lautsprechern, bei 16ern wird das wohl nicht klappen. Hier würde ich eventuell die originale Plastikaufnahme dafür verwenden. Soweit modifizieren, dass 16er Lautsprecher reinpassen, dann einen Aluring oben drauf, diesen mit Gewindeschrauben mit dem Blech der Tür verschrauben und auf den Aluring dann wiederrum den 16er Lautsprecher drauf. Nun hat man ca. 4-5cm Abstand zwischen Lautsprecher und Türblech (die Original Plastikaufnahme ist ja nun dazwischen) und trotzdem ist allesfest an die Masse angebunden, da das Plastik direkt an die Tür gepresst wird (der Aluring sitzt auf dem Plastik und wird mit Gewindeschrauben aussenrum ans Plastik festgeschraubt).

Ebenso schadet es nicht, wenn man diese Konstruktion ein wenig mit Spachtel ummantelt (hier eignet sich Aluspachtel recht gut, die lackierte Oberfläche der Tür vorher etwas anrauhen und auf Feuchtigkeit aufpassen).

Nenne mir doch wegen der 4 Kanal Endstufen noch einmal stichpunktartige Kriterien. Preis, wichtige Funktionen (Filter, Weichen, etc?)... oder hast du die Möglichkeit, all das mit dem PXH-700 vorzunehmen, was du soweit brauchtest? Also wichtig ist auf jeden Fall der Preis (neu oder gebraucht, ist ja egal), da es sonst schwer mit Empfehlungen wird.

Cya, Mäxl
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Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
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Alt 24.10.2005, 19:47   #9
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
4 x 75 RMS ca. Brückbar auf 3 Kanal für den Bass. Preis max 150 € eine.
Oder eine 5 Kanal Endstufen mit einem Kanal für den Bass max 300 € .
Hast du Ideen zu Bässen für die Supra, im Gehäuse , so daß das Dach noch rein geht ? Ohne das Reserverad raus zu nehmen ?

Gruß Grizzly
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