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Alt 25.06.2003, 22:51   #1
antibrain
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Kühlerschlauch gerissen (bei 200)..!

Ich hab' immer ein Glück, gelle!

Bin vorhin auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (also Bad Oldesloe nach Hamburg).
Fahre die ersten 10km ganz gemütlich hinter einem Opa bei exakt 100 ganz rechts aussen.
Dann "Schnauze voll", Kickdown... bei 200 gewundert, daß er schon so orgelt, bei ca 220 gemerkt, daß ich vergessen hab, in den OD zu schalten!

Naja.. kurz so gefahren.. wg. Winterreifen (jaja, Felgen sind seit gestern bestellt!) dann runter auf 160~170.. dann 140~150. Bei ca 150 merk ich, daß die Temp hoch gegangen ist. (ca 4/5 auf den Anzeige, aber noch nen gutes Stück vor rot). Denke: Kacke, nun doch die ZKD! - Also runter vom Gas, Temp geht runter.. schlagartig!!

Das gleiche spiel noch 2-3 mal... verhielt sich aber merkwürdig... Temp ging schon bei 140 hoch... hm... mal die Heizung an.. oh oh.. kommt nur kalte Luft raus!

Also runter von der A1 (war eh fast zu Hause) und rechts ran.

Haube auf - und sofort eine Vermutung gehabt, die sich wenige Sekunden später bestätigte: den Wasserschlauch hinten am Kopf hats durchlöchert. (Bei mir nur leider bei schellem Tempi und nicht bei 30.. grr.. - dabei Gruß an SupraSport (Christian)!!

Ok, Motor aus. Wasser reingefüllt. (Es kam zwar noch was aus dem Schlauch geschossen, aber im Kühler war nichts mehr zu sehen.) Nur gut, daß ich gerade mal wieder 2x 5L dest. Wasser dabei hatte.

Die ersten 5L verdampften recht schnell. Also mehr rein.. Motor kurz anlassen, um zu gucken wie er klingt und vor allem um Wasser durch den Kopf zu pumpen. - Irgend etwas quietsche beim 1. anlassen böse. Klang so, als ob es aus der Gegend der Wasserpumpe kam!? - Kann auch täuschen.. hmm..

Naja... letztendlich dann halt 2-3 mal gestartet, immer Wasser nachgefüllt, damit da was durchläuft und nicht gleich alles "verbrennt" (grr)!

Schräg gegenüber war ne Tankstelle. - Da wollte ich dann zum telefonieren hin.... aber just in dem Moment hupt es und ein Freund von mir den ich bestimmt 2 Monate mal wieder nicht gesehen hatte, fuhr auf der Parallelstraße vorbei. (Man kann bis dahin durchgucken.. ich stand auf so ner 30'er Nebenstraße von einer 4-Spurigen Hauptstraße). Er drehte um..... (danke nochmals, Torben!!!! ;-)

..hat mich dann mit zu ATU genommen. (vorher hatte ich nen Stückl vom Schlauch abgeschnitten um den mitzunehmen.. zum Größenvergleich)... der Kerl bei ATU guckt auf meine ca 5cm Schlauch.. guckt mich an.. fragt: "Für welches Auto?" .. ich mein..
ich - "Habt Ihr so einen Schlauch? Wasserschlauch."
atu - "Für welches Auto?"
ich - "Toyota Supra, aber das ist doch an sich egal."
atu - "Na, muß der gebogen sein, oder gerade oder... und wie lang überhaupt!?"
ich - "1 Meter, gerade.. wenn Ihr so was als Meterware habt. Bitte; danke!"
atu - geht ins Lager / Werkstadt... kommt wieder.. ham nix...

grrr. Depp. Egal.

Weiter zu Max Bar. Auch nix.. kein Wasserschlauch, kein passender Gartenschlauch.. nur Fuzzis die Feierabend wollen. (Ok, war ca 19:45 .

Gegenüber war bzw. ist Stinnes. - Die hatten zwar auch nix für Autos, aber Gartenschlauch. Ich sag nur: GARDENA Cordline 3AI Gartenschlauch. Im Notfall 1a dafür! *g*

Hab' also nen Meter Schlauc hgekauft.. zurück zur Supra.

alten Schlauch ab (die Schelle hinten am Kopf ist ja echt beschissen gelegen!!! ...grr) - "neuen" dran...

passt, wackelt, hat Luft.

so, morgen erstmal vernünftigen Schlauch besorgen. Der Gartenschlauch soll zwar 20 Bar halten, ist mir aber ein wenig dünn. (20 Bar reicht an sich, oder?.... werde morgen wohl schon 20-30km damit fahren müssen.. die ca 5km vorhin waren auf jeden Fall kein Problem.)

Oh man....

seit Jan/Feb wurd ja mein Wagen immer zu warm.. alle sagten: ZKD.

Es war der Kühler (..vor ca 2-3 Wochen getauscht!)

...dann verlor er letzte Woche mit einem Mal Wasser.
ZKD? Nenene... das Wasserzulaufrohr zum Turbo war / ist ein einer Stelle durchgerostet!!!! - Also.. abgedichtet, neue Schelle drauf (hallo, Stinnes Baumarkt *g*), "fertig". Ok, keine Lösung für immer, aber es ist erstmal dicht!!

Und nun der Schlauch..

Wollen da böse mächte, daß "endlich" meine ZKD durch geht?? *grr*

achja.. beim "wieder anlassen" vorhin.. mit dem neuen Gartenschlauch (*g*), kam ca 1min lang weisser Dampf aus dem Aufpuff. Also wie im Winter, wenn der Wagen über Nacht stand... hmpf..

Und beim Kühlwasser das aus trat und auf der Straße landete (sorry, sorry.. war nur ganz wenig!!) .. schimmerte es leicht oben srauf... sah aus wie Öl, könnte aber genau so gut Schmierseife gewesen sein? (Wer hat Schmierseife in mein Kühlwasser gekippt?)
Ölig fühlt sich dass Kühlwasser BTW nicht an.. und braun is da auch nix.

Na, mal abwarten.

Soll ich nun noch mal neu Kompression messen?

Vor ca 2 Monaten (oder sinds schon wieder 3.. 4 her??) war ja alles top.. auf allen 6 Pötten nahezu gleich 12 Bar.

So.. das war meine Geschichte für heute.

Nun dürft Ihr!

Achja.. soll ich noch Bilder vom ex-Wasserschlauch und dem Gartenschlauch (ist schön bunt!! *g) machen??

So, durchlesen tue ich das aber nicht.. Tippfehler dürft Ihr behalten!!
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Alt 25.06.2003, 23:00   #2
sar@Supra
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Oh Man Herliches beileid!! Ich kenn dis! nur war bei mir mit 240 der küler gerissen!


wird schon!

Lass den kopf net hängen!
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Alt 25.06.2003, 23:02   #3
antibrain
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Dannach war Dein Wagen im Eimer!?

Meiner klang vorhin noch ok.. Leistungstest hab ich mit *dem* Schlauch natürlich nicht gleich gemacht.
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Alt 25.06.2003, 23:03   #4
Goorooj
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lass die kiste mal exorzieren.
das ist ja nicht mehr normal... vielleicht hilft ja schon ein wenig weihwasser
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Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

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Alt 25.06.2003, 23:04   #5
Jaco
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Was für eine Story

Da fällt mir doch glatt noch was ein was ich mir mal so überlegte!!!
Falls die die Temparaturanzeige mal plötzlich stark steigt, was tut Ihr wenn Ihr anhaltet:
- Motor sofort ausschalten oder....
- An den Turbo denken und den zuerst ausdrehen lassen???

Natürlich gilt die Frage nur für Fahrer ohne TurboTimer
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Alt 25.06.2003, 23:10   #6
antibrain
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@Jaco: (ich kann da natürlich nur für mich sprechen)...

1. Heizung voll auf (auf "heiss" natürlich)
2. Gucken, ob sich was tut.. gleichzeitig (oder vorher!) Motorhaube auf und gucken, obs irgendwo qualmt. (Sprich: Sofern möglich ASAP Ursache für die Überhitzung feststellen.)
3. Wenn die Temp trotz orgelnder Heizung nicht runter geht: Motor aus.
4. Schnell weiter sehen. (Wenn Kühler leer, Wasser rein, Motor an (damit die Wasserpumpe läuft)... ...

wie gesagt: meine persönliche Meinung.



@goorooj: jau, aber sie fährt!!
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Alt 25.06.2003, 23:13   #7
sar@Supra
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anti

jepp!

alles vorne raus gedampft und motor aus! Kühler hin!

bin fast fertig! aber mache sie jetzt komplett fertig!

also erst sommer 2004 supra-fahren
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Alt 25.06.2003, 23:18   #8
antibrain
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Urks.. wenn mein Motor vorhin dabei von alleine aus gegangen wäre, hätte ich gek****!
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Alt 25.06.2003, 23:30   #9
sar@Supra
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Das hatte ich auch!
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Alt 25.06.2003, 23:31   #10
Goorooj
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Zitat:
Original geschrieben von antibrain
@Jaco: (ich kann da natürlich nur für mich sprechen)...

1. Heizung voll auf (auf "heiss" natürlich)
2. Gucken, ob sich was tut.. gleichzeitig (oder vorher!) Motorhaube auf und gucken, obs irgendwo qualmt. (Sprich: Sofern möglich ASAP Ursache für die Überhitzung feststellen.)
3. Wenn die Temp trotz orgelnder Heizung nicht runter geht: Motor aus.
4. Schnell weiter sehen. (Wenn Kühler leer, Wasser rein, Motor an (damit die Wasserpumpe läuft)... ...

wie gesagt: meine persönliche Meinung.



@goorooj: jau, aber sie fährt!!
nun... FAHREN tut meine auch... ich wills ihr nur nicht zumuten bis nicht wirklich 100%ig sicher bin dass alles klar ist.

bis dahin nur testfahrten.
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Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

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Alt 25.06.2003, 23:32   #11
Jabo
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Positiv denken!!! Glas ist immer halb voll!! nit fast leer!!!
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Alt 25.06.2003, 23:32   #12
antibrain
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Achja... ich hab grad mal wieder das Toyota-Teileprogramm nicht installiert.
Kann mit bitte jmd. die Nummer von dem Schlauch raus suchen!? - Danke!!!
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Alt 25.06.2003, 23:42   #13
-Christian-
 
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Man sollte mal aus spass um einen zu ärgern trockeneis in den ausgleichsbehälter packen.
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Alt 25.06.2003, 23:47   #14
Dark Shadow
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Antibrain wünsch es dir net aber ich denk mal das deine ZK-Dichtung nun sicher tot ist! Weil!
Supra is ja eh empfindlich und ein heißer Motor mag es eigentlich überhaupt nicht wenn man neues Wasser gleich nachkippt wenn nix mehr drinnen ist! Bei meinem Onkel hats da dann die ZK-Dichtung zerlegt das war kein Supra!
Wenn du nun sagst das er noch weiß aus dem Auspuff gequalmt hat is das ziemlich sicher!

Hoff du hast keinen Riß im Kopf...

Der Hitzeunterschied is halt wenn du viel nachschüttest echt gewaltig!
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Alt 25.06.2003, 23:49   #15
antibrain
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Hmmm... Wasser war handwarm.. naja, mal schaun, werd' ich wohl sehen.
BTW Warum hörte das Qualmen dann nach ca 1Min auf?

BTW - http://www.cygnusx1.net/supra/librar...10/8716_2.html (Dank an -Christian-)

..ist zwar für Modelle bis 88, müsste aber bei den neueren gleich sein, oder!?!
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