16.02.2006, 20:26 | #1 |
Registrierter Benutzer
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Einspritzdüsen
Meine Einspritzdüsen liegen seit ca. 1 1/2 Jahren im ausgebauten zustand rum und vor ca. 6 Monaten hab ich sie äusserlich mit waschbenzin und weichem pinsel gereinigt und anschliessend mit druckluft abgeblasen.
Macht das den Düsen was wenn se so lange zeit rumliegen oder ist´s wurscht. Soll ich sie lieber in nem Glas mit bisserl Super Benzin oder noch besser 2takt gemisch aufbewahren? Wegen dem Öl meine ich. Da dürfte doch dann nix passieren oder?! Andere Einspritzdüsen lagern über Jahre ,zwar in eingebautem zustand, aber dafür in ausgebauten Motoren und denen fehlt auch nix. Oder ists besser die zum Motoreninstandsetzer mitzugeben und testen zu lassen? |
16.02.2006, 21:17 | #2 |
Registrierter Benutzer
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Am besten wäre es gewesen die düsen nach dem Ausbau in einem Ultrschallbad reinigen zu lassen,und dann staub und wassergeschützt lagern.
Ich denke aber solange sie trocken sind, und keine Rückstände wie Öl oder Benzin oder ähnlichem, die Düsen verstopfen,kannst sie getrost so weiterhin aufbewahren
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16.02.2006, 22:41 | #4 |
Registrierter Benutzer
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solange die im trockenen liegen macht das nichts. Reinigen/Prüfen schadet allerdings nicht (kostet nur). Ich habe nun schon einige Sätze reinigen lassen und da waren immer 1-2 Stück dabei doe irgendwas hatten (Spritzbild nicht ok, tropfen nach, Durchflussraten...). Im allgemeinen geht das mit Reinigen weg, ggfs. muß man 1-2 Stück weghauen und neue besorgen. Leichter gehts natürlich wenn man mehrere hat und hinterher mischen kann. Aber da bezahlt man halt ein paar Stück Reinigung umsonst. Die Differenzen über einen Satz bewegen sich i.a. auch nur so um +/-3%. Zumindest das was ich bis jetzt an Denso Düsen hatte. Nach der Reinigung wohlgemerkt, vorher siehts evt. anders aus.
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17.02.2006, 08:04 | #5 |
-= Michael Knight =-
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Schliess mich meinem Vorredner an.
Allerdings würde ich eine Reinigung von einem Fachmann auf jeden Fall empfehlen. Kostet pro Düse ca. 20-25 Euro. Eine meiner Düsen hatte getropft (nach dem Reinigen wars weg). Außerdem weißt Du dann, welche Düse wie viel Sprit durchläßt (auch wenn man die Angabe nicht immer in ccm, sondern einem relativen Prozentsatz erhält; damit siehst Du die Abweichung untereinander) Nach dem Reinigen sind die Düsen trocken, dann brauchst Du diese nicht mehr in irgend einer Flüssigkeit aufbewahren.
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17.02.2006, 08:14 | #6 |
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@caligula
nö, muss ich ned. Ich möcht des ganze erstmal mit 440er Düsen versuchen. Irgendwo gabs mal ne auslastungstabelle dazu und die originalen kann man auch bis 400 Motor PS nutzen. Hab irgendwie noch ne abneigung gegen die 550er Düsen. Weis ned warum. |
17.02.2006, 11:35 | #9 |
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jaja, i know. Aber versuchen kann mans ja mal oder ned. Hab ja EGT und den ganzen schmodder um zu sehen wann schluss ist.
Egal. gehört ja auch ned zu meiner frage hier. Also macht es den Düsen nix wenn se länger liegen? Staubgeschützt sind sie. Sind in der Fuel Rail eingebaut und mit das ganze Teil ist in nem Frostbeutel drin. Werd se mal zum Instandsetzer mitgeben. |
17.02.2006, 13:20 | #10 |
Registrierter Benutzer
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Ist schon richtig, dass man die Seriendüsen bis ca. 400 PS verwenden kann.
Nur arbeiten Sie dann am Limit und spritzen nicht mehr so "sauber" ein wie z.B. 550'er Düsen, die dann noch lange nicht am Limit sind. Davon abgesehen muß evtl. der Benzindruck erhöht werden, was wiederum bewirkt, dass man unter Teillast zu fett läuft und und und. Bei ca. 400 PS sind 550'er Düsen die bessere Wahl.
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Tormentor |
17.02.2006, 14:09 | #11 | |
Captain Slow
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Zitat:
Allerdings sollte Einspritzdüsen natürlich möglichst nie mit mehr als etwa 80% duty-cycle betrieben werden. Bei Teillast greift ja außerdem die Lambdaregelung der ECU, da dürfte eigentlich nix zu fett werden bei höherem Benzindruck, oder?
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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17.02.2006, 16:19 | #12 |
Registrierter Benutzer
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Ja, also ich dachte auch das Einspritzdüsen bei höherem Druck sauberer spritzen.
Die Lambdasonde regelt im Leerlauf und Teillastbereich. Das ich höheren Benzindruck fahre versteht sich von selbst, das dürfte aber wie gesagt im Teillastbereich nicht zu einer Überfettung führen. Eher dann im Vollastbereich und da ists mir grad recht wenn se ein bisschen fetter läuft. Ich versuch das jetzt mal mit den Serien Düsen. Das ich auf kurz oder lang auf die 550er umsteigen MUSS wenn ich noch höher raus will ist mir klar. Ich wollte aber wissen wie weit ich mit den Seriendüsen komme. |
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