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Alt 19.12.2006, 17:48   #1
jailbird25
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Hat jemand schon mal ne Universal Lambdasonde 3 adrig mit Gewindeanschluss M18x1,5 verbaut und wenn ja wie ist die Störanfälligkeit und die Kompatibilität mit dem Diagnosesystem?

Achso..es handelt sich um eine Zirkon Sonde...keine Titansonde!!!!
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Alt 20.12.2006, 15:13   #2
jailbird25
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***doch sooo viele****
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Alt 20.12.2006, 19:52   #3
Amtrack
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Alt 20.12.2006, 20:06   #4
jailbird25
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wie meinst das jetz???? hä????
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Alt 20.12.2006, 23:50   #5
Andreas-M
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naja, wohl weil das schon eher was ungängiges ist und wohl noch nicht soooo viele in die verlegenheit kamen sich damit auseinanderzusetzen...
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Alt 21.12.2006, 14:22   #6
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hm...versteh das nicht....
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Alt 21.12.2006, 15:32   #7
Amtrack
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Naja, Breitbandlambdas fahren sowieso nicht viele.

Dann aber noch Erfahrungsberichte eines bestimmten Modells (welches, so wie ich das sehe, kein "Standardbreitbandgerät" ist) haben zu wollen wird echt schwer *g*
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Alt 21.12.2006, 15:36   #8
bitsnake
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mh, ich hab schon Universal-Sonden verbaut. allerdings nicht an der Supra.
Normal ist das kein Unterschied zu den Bosch-Sonden an deutschen Autos, die ganzen unterschiedlichen Teilenummern bei Bosch kommen meist vom anderen Kabel/Anschlußstecker.

Es gab allerdings auch mal ne Zeitlang Universalsonden von NTK speziell für Japaner (Scheinen ein bißchen vom Markt verschwunden zu sein aber geben tuts die natürlich noch), da gibts schon ein paar Unterschiede. Einmal natürlich im Flansch zum Anschrauben und die Abdeckungen an der eigentlichen Sonde sind je nach Bauart unterschiedlich (wenig/viel Löcher, Schlitze statt Löcher etc.). Je nach Einbauort/Temperatur etc. hat das auch ne technische Funktion, Ansprechverhalten usw. Prinzipell sind die Messwerte der Sonde aber identisch. Es gab wohl auch mal 5V Sonden die mit anderem Sondenmaterial arbeiten und völlig andere Werte liefern und natürlich die Widebandsonden. Außer mit den WB-Sonden hab ich mich mit den technischen Unterschieden aber nie tiefer beschäftigt.

Gruß

John
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Alt 21.12.2006, 17:09   #9
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Ich sag nur Zeitronix
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Alt 21.12.2006, 17:58   #10
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Nun ja..ich hab mir vor 2 Tagen eine Universal Lambdasonde von NTK bestellt.
Ist eine 3 adrige Sonde eben mit Anschlußgewinde M18x1,5.
Diese Sonde ersetzt dann die originale Toyota Sonde mit dieser Anschraubplatte.
An meine Zeitronix Lambdasonde kann ich es nicht anklemmen..zumindest nicht direkt an die sonde da ja die Breitband Sonden Titansonden und keine zirkonsonden sind.
Unsere Sonde misst ja den Restsauerstoffgehalt und wandelt dies ja in ein Spannungssignal um...die Titansonden geben den Wert wiederum als Wiederstandswert dem Steuergerät ab..also funktioniert das nicht.
Andere Möglichkeit wäre am Zeitronixsteuergerät das normale Sondensignal zu simulieren mit der Software und dem Steuergerät extern zuführen.
Würde so gesehen gehen...nun weis ich aber nicht mit Bestimmtheit wie es dann noch funktioniert bei der regelkreisprüfung wenn man die Störgröße auf und dann wieder abschaltet.
Grund warum ich eine solche Sonde verwenden will:
erstens messen die neueren Sonden viel schneller und exakter und geben auch ein deutlicheres Signal ab als die damaligen in den 90er Jahren gebauten und entwickelten Sonden.
Die originale Sonde hat ja noch ein gelochtes Schutzmantelrohr welches heute an neueren Sonden schon lang nicht mehr zu finden ist.
Damit gab es hinsichtlich der Laufleistung und Messgenauigkeit einige Probleme.
Sonden altern ja eh recht schnell und somit kommt es sehr schnell vor das die sonde zu träge reagiert und auch das Volt Signalbild zu verzerrt und zu undeutlich wird.
Das ist bei den neuen NTK und Bosch Sonden soo nichtmehr der Fall da das Schutzmantelrohr anders konstruiert ist und auch die Keramikschicht von seiner Oberflächenstrucktur anders gefertigt ist.
Der andere Grund: da ich eh eine V-Band Downpipe nun aus Edelstahl hab, brauch ich so keine Anschraubplatte mehr für die originale Sonde zu fertigen.
Anschweißmutter aus Edelstahl hab ich schon 2 da liegen.
Ausserdem kostet mich die NTK Sonde grad mal 39 Euro.
Also schon mal mehrere Vorteile.
Das nächste: die original Sonde bezieht ja ihre Masse auch vom Gehäuse her...da kann es durch verostete Schrauben und durch die Dichtung schon mal vorkommen das das signal auf Grund von Massefehlern unterbrochen oder gestört ist.
Bei der Einschraubsonde ist das fast ausgeschlossen.
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Alt 21.12.2006, 18:04   #11
bitsnake
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mit ner NTK Sonde als Originalersatz machst du an der Supra mit Sicherheit erstmal keinen Fehler. Wenn du mit der Masse ein Problem hast nimm ne 4-adrige, da ist die Signalmasse separat rausgeführt.

Die Simulation am Zeitronix oder LM-1 funktioniert aber genausogut. Irgendwas war mal mit der Sonden-Heizung, ich glaub wenn die fehlt gibts nen Fehlercode. Da ich selber auch mit Originalsonde fahre hab ich das nicht ausprobiert aber ich glaube Grizzly hatte da mal nen Fehler.
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Alt 21.12.2006, 18:09   #12
jailbird25
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Ja das ist richtig!
Sobald die sondenheizung ausfällt gibt es nen Fehlercode.
Das mit der Zeitronix is mir zu aufwändig ehrlich gesagt....bin mehr für das richtige Messen mit ner guten neuen Sonde.
Wusste eben halt nur nicht genau wie sich die Uni Sonden mit der ECU vertragen...bin mir nun aber sehr sicher das es ohne Probleme gehen wir.
Der originale Stecker wird einfach an die NTK Sonde mit neuen Klemmen angesteckt.
Ausserdem gefällt mir die originale Sonde nich so...wäre auch zu aufwendig jetz gewesen extra noch so ne Platte zu bauen...weil wenn dann muss sie auch aus Edelstahl sein.
So schweiß ich lieber 2 Muttern an und fertig.
Glaube die Serien Sonde war auch nich grad günstig bei Toyota.....
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Alt 21.12.2006, 21:07   #13
bax
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Ich hab den simulierten Sprungsondenausgang des LC1 auf die ECU aufgeschaltet. Originale Sonde ist rückstandslos entfernt. Die Heizanschlüsse der ECU liegen offen. Habe keinen Fehlercode und auch kürzlich die AU bestanden, völlig regulär und ohne Tricks. Übrigens mit einem 100-Zeller.

greetz Rajko
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Alt 21.12.2006, 21:11   #14
jailbird25
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Ist mir eben halt zu viel gebastel wenn ich das ans Zeitronix mit anklemm und es simulier....wollt lieber 2 Sonden in der downpipe haben...Sondenfetischist....
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Alt 22.12.2006, 11:42   #15
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig

kurz mal OT:

Ich hab in meinem Corolla eine 4polige Lambdasonde mit den Kabelbezeichnungen +B, HT, OX+ und OX1

+B is zündungsplus für die Heizung, sind 12V
HT is Masse für die Heizung die durch die ECU durchgeschaltet wird
OX+ sollte Plus von der ECU sein (1V???)
OX1 sollte das Signal von der Sonde sein (zwischen 0V und 1V schwankend)

stimmt das?
Wieviel Volt müssen an OX+ anliegen?
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